[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was man bekmomt musste recherchieren, Garantie weiss ich nicht, da fragt aber kaum ein Käufer danach..

100 EUR bei Ebay wenns neu aussieht.
Garantie ist nicht übertragbar.

Mein kryographics NEXT RTX 3090 Strix, vernickelte Ausführung ist heute angekommen hab LM drauf und ein Delta von 10 -11Grad

Mein kryographics NEXT RTX 3090 Strix, vernickelte Ausführung ist heute angekommen hab LM drauf und ein Delta von 10 -11Grad
Foto von Umbau😀?
Ich find es ja bei Aquacomputer immer so geil das keine Wärmeleitpads auf dem Ram verwendet werden und über Paste gekühlt wird.
Welche hast du da verwendet!
Bin mal gespannt wie die das bei der FTW für die Aktive Backplate lösen.

Foto von Umbau😀?
Ich find es ja bei Aquacomputer immer so geil das keine Wärmeleitpads auf dem Ram verwendet werden und über Paste gekühlt wird.
Welche hast du da verwendet!
Bin mal gespannt wie die das bei der FTW für die Aktive Backplate lösen.

Ich hab nicht so viele Fotos gemacht . LM auf der GPU Conductonaut und RAM hab ich Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste
gg.jpg
gggggg.jpg

Ich hab nicht so viele Fotos gemacht . LM auf der GPU Conductonaut und RAM hab ich Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste
Anhang anzeigen 586754
Anhang anzeigen 586755
Mit was hast du die Kondensatoren um die GPU versiegelt zum Schutz vom LM?
Hast du noch ein Foto im verbauten Zustand ?
:wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Warterei scheint sich wieder nicht zu lohnen, da werden die Berufswarter ganz traurig sein.. :bigok:

Rein Theoretisch könnte NV da dann bei 384 Bit auch auf normalen GDDR6 zurück greifen !?!
Aber 12GB halte ich auch Wirtschaftlich für am realistischen .
Mir soll es recht sein da fühlt sich der Kauf der 3090 besser an!

Zuletzt bearbeitet:
Mit was hast du die Kondensatoren um die GPU versiegelt zum Schutz vom LM?
Hast du noch ein Foto im verbauten Zustand ?
:wink:

Rein Theoretisch könnte NV da dann bei 384 Bit auch auf normalen GDDR6 zurück greifen !?!
Kapton / Polyimid Klebeband
im Gehäuse kann ich dir eins machen

Aber 12GB halte ich auch Wirtschaftlich für am realistischen .

Oder wenigstens den langsameren GDDR6X nehmen wie bei der 3080, aber deine Idee hat auch was.
Für uns wäre ne 3080TI ^12GB großartig, da haben wir alles richtig gemacht !

@NightFly2
Hat sich das Band gut um die Kontakte geschmiegt?
Ich bin gespannt was du über die Ramtemps berichten kannst mit HW Info!

Zuletzt bearbeitet:
Für uns 3090 Besitzer kanns doch garnicht besser kommen, unsere Karten bleiben unique, Gebrauchtpreise hoch..
Früher 3090 Kauf und wir haben ALLES richtig gemacht :bigok:
Allerdings! Kann eigentlich immer noch nicht glauben, dass ich "nur" 1614,88 Euro für meine Strix bezahlt habe. Wenn ich mir die im Moment aufgerufenen Preise so anschaue... 😳

Kryographics her oder autschn !!! :ROFLMAO:

Werden ganz rechts (unterhalb der 3 Buchsen) echt nur 4 Teile gekühlt? :oops:
Beim EK sind es 8 (siehe weiter oben - #13.770). Also alle 5 Spulen (oder was das für Metallblöcke sind)
Einzig der eine vielpolige Baustein (neben den 2x 4 nackten Pins) wird bei EK nicht gekühlt (bei dir schon)
Sowas macht mich nervös :rolleyes2:

Allerdings! Kann eigentlich immer noch nicht glauben, dass ich "nur" 1614,88 Euro für meine Strix bezahlt habe. Wenn ich mir die im Moment aufgerufenen Preise so anschaue... 😳
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich so unschlüssig war (wollte bei der 2080Ti bleiben)
Aber 1.699 für meine ist auch nicht schlecht

Wie lange gab es die 3090 Strix OC bei Amazon? (War doch von dort, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Werden ganz rechts (unterhalb der 3 Buchsen) echt nur 4 Teile gekühlt? :oops:
Beim EK sind es 8 (siehe weiter oben - #13.770). Also alle 5 Spulen (oder was das für Metallblöcke sind)
Einzig der eine vielpolige Baustein (neben den 2x 4 nackten Pins) wird bei EK nicht gekühlt (bei dir schon)
Sowas macht mich nervös :rolleyes2:
Wie unterschiedlich das gehandhabt wird, hat mich auch erst überrascht. Nachdem ich meine Karte umgebaut und studiert habe, muss ich aber sagen: Was manche Blockhersteller da alles mitkühlen, fällt für mich in die Kategorie „Weil wir es halt können“. Der Originalkühler hat da hinten auf dem PCB keinerlei Kontakt und bläst nur heiße Luft drauf. Unter Wasser, mit ohnehin massiv kühlerem PCB, kann man sich die Kühlung der Spannungscontroller imho getrost schenken. Ob man Spulen kühlen sollte, ist eh so ein Thema für sich...

Und 1770€ vor einem Scalper abgekaufte EVGA 3090 FTW3 Ultra

Weiß einer von euch zufällig, ob beide verschiedenen pny 3090 das ref Layout verwenden?
Finde nur zur einen Karte was :/

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich so unschlüssig war (wollte bei der 2080Ti bleiben)
Aber 1.699 für meine ist auch nicht schlecht

Wie lange gab es die 3090 Strix OC bei Amazon? (War doch von dort, oder?)
Die war nur für ca. 3 Stunden Abends am 17.09.2020 vorbestellbar und wurde dann ab Anfang November ausgeliefert.

Ja, PCB Konfiguration und Layout sind bei beiden gleich. Es gibt nur ein Video in dem die UPRISING hinten nen Unterschied zeigt. Und da fehlen zwei SP-Caps (Ab 1:04):

Das ist aber nur die Ausnahme. Bei PNY ist es egal welche man nimmt. Unter Luft sind beide Varianten übrigens s******. Die reihen sich da mit Gainward/Palit ein. Viel zu laut und viel zu heiß. Gainward Phoenix und PNY REVEL benutzen auch den glechen Kühler.

Ja, PCB Konfiguration und Layout sind bei beiden gleich. Es gibt nur ein Video in dem die UPRISING hinten nen Unterschied zeigt. Und da fehlen zwei SP-Caps (Ab 1:04):

Das ist aber nur die Ausnahme. Bei PNY ist es egal welche man nimmt. Unter Luft sind beide Varianten übrigens s******. Die reihen sich da mit Gainward/Palit ein. Viel zu laut und viel zu heiß. Gainward Phoenix und PNY REVEL benutzen auch den glechen Kühler.
Hab den heatkiller V hier liegen, danke für die Info mit dem Layout.
Dann hoffe ich mal auf nen guten chip, schlechter als meine kfa2 geht kaum was oc angeht (trotz 1000w bios packt die Karte nichtmal 2100 in firestrike)
Gute Karten schaffen da 2190+ mit 1000w bios und wakü.

Hab die REVEL für 1690 bekommen.

Oder wenigstens den langsameren GDDR6X nehmen wie bei der 3080, aber deine Idee hat auch was.
Wieso sollten die GDDR6X Chips bei der 3080 langsamer sein?

Edit:
Die sind ja echt langsamer und zwar ganze 40 MHz...

Kann eigentlich immer noch nicht glauben, dass ich "nur" 1614,88 Euro für meine Strix bezahlt habe.
Da kannste Dich auch freuen, zumal wenn man bedenkt, dass jetzt sogar der Asus Webshop mit der Scalpingwelle mitzieht.
haben mal rotzfrech die TuF OC auf über 2k gehievt. Strix OC kostet da 2122€, das ist quasi die Legitimation für alle Preistreiber, wenn selbst Asus da mitmacht.
Hab wohl mit meinen 1679€ noch so richtig Glück gehabt, thx auch noch mal @Obmawo für den fairen Deal. :wink:

Wie unterschiedlich das gehandhabt wird, hat mich auch erst überrascht. Nachdem ich meine Karte umgebaut und studiert habe, muss ich aber sagen: Was manche Blockhersteller da alles mitkühlen, fällt für mich in die Kategorie „Weil wir es halt können“. Der Originalkühler hat da hinten auf dem PCB keinerlei Kontakt und bläst nur heiße Luft drauf. Unter Wasser, mit ohnehin massiv kühlerem PCB, kann man sich die Kühlung der Spannungscontroller imho getrost schenken. Ob man Spulen kühlen sollte, ist eh so ein Thema für sich...
Welchen Block hast du?
Eig. wollte ich den Byksky gestern endlich mal verbauen. Hatte aber eher Lust meine beiden 5950X zu testen

Die war nur für ca. 3 Stunden Abends am 17.09.2020 vorbestellbar und wurde dann ab Anfang November ausgeliefert.
Oh, Mist. Das ist echt kurz
Gab es auch Meldungen, dass Manche keine Strix bekommen haben, obwohl sie als verfügbar angezeigt wurde (aber Warenkorb dann leer)? Ging mir mit der PS5 so. War, wenn überhaupt nur eine Minute verfügbar :cry:

Woher stammte eig. der 17.09. (8 Tage vor Release)?
Wieso sollten die GDDR6X Chips bei der 3080 langsamer sein?

Edit:
Die sind ja echt langsamer und zwar ganze 40 MHz...
Langsamer vom BIOS her wahrscheinlich. Oder bekommen die 3080 den Abfall der Chips? :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh