[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn eine 3080 TI mit 20 GB Vram gekommen wäre , dann wäre manch eine Entscheidung sicher anders gefallen.

Wenn man schon zwei Generationen hatte mit 11 GB Vram , dann möchte man halt auch mehr.

Zudem auch wie sich die Preise entwickelt haben.

Die Karte die ich seit Oktober habe kostet immernoch nach über 10 Monaten mehr als ich bezahlt habe wie bei vielen anderen auch.

Viele haben die Leute belächelt zu beginn und waren der Ansicht es wird günstiger und wird schon ne TI kommen mit 20 GB Vram , aber da haben sich viele verzockt und
haben dann teilweise ganz ordentlich für eine 3080 bezahlt.

Langsam geht es preislich in eine bessere Richtung , aber jetzt ist der Kram auch schon irgendwie alt .

Daher kann man Rückblickend sagen , dass es nicht so schlimm war relativ fix zur 3090 zu greifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In die Zukunft blickend kann man sagen, dass die 4090 mit (angeblich) doppelter Leistung im Anmarsch ist.
Als Lea bei der Flucht aus Sodom zurück auf die untergehende Stadt blickte, erstarrte sie zur Salzsäule, wovor sie der Engel ausdrücklich gewarnt hatte :unsure:
Das tu ich mir nicht nochmal an, 9 Monate aufn Block warten reicht erstmal 😂
 
Irgenwie ist es immer doppelte Leistung in den ersten Gerüchten, und dann wird es weniger und weniger, und dann kommen wie die letzten Jahre am Ende 30% bei raus, und wir rennen kaufen ....^^
 
Mit Vernunft hat das doch bei dem Hobby und Preis Segment eh nix mehr zu tun. Wenn es über 50% aufwärts Mehrleistung werden, fällt es doch gar noch viel leichter dem Spiel- Bastel- Testtrieb einer neuen Gen nachzugeben :LOL:
 
Durch den Wechsel auf TSMC N5 wird diesmal ein viel größerer Sprung drin sein. Nicht vergessen, dass die Samsungs "8nm" Fertigung nur ein umgelabelter "10nm" Prozess ist, der den alten TSMC Prozess aus der Turing Generation nur leicht schlägt.
 
Durch den Wechsel auf TSMC N5 wird diesmal ein viel größerer Sprung drin sein. Nicht vergessen, dass die Samsungs "8nm" Fertigung nur ein umgelabelter "10nm" Prozess ist, der den alten TSMC Prozess aus der Turing Generation nur leicht schlägt.
Zeit wirds, dann sollte endlich Triple A Gaming mit Ultra Settings in 4k mit 144 Hertz möglich sein ohne Einschränkungen
 
Das interessanteste wird aber eh der Clash der Architekturen sein. Nvidia nochmal mit einer letzten klassischen GPU, AMD als erster dem Multi-Chip Ansatz im Consumer Markt. Bin gespannt ob die Zeit dafür schon reif ist, das könnte auch nach hinten losgehen... auf der Seite sieht man aber auch bei Ampere, wie problematisch es mittlerweile geworden ist, die vielen Einheiten in einer monolithischen GPU richtig auszureizen. Das wird mit Lovelace nicht besser werden, insofern wird die Verdopplung der theoretischen Rechenleistung mit Sicherheit nicht in Spielen ankommen. Aber dass wir bei einem so starken Shrink nur 30% sehen, halte ich wiederum für zu pessimistisch.
 
... auf der Seite sieht man aber auch bei Ampere, wie problematisch es mittlerweile geworden ist, die vielen Einheiten in einer monolithischen GPU richtig auszureizen. ...
Liegt das nicht eher an dem Ampere Ansatz nur die FP32 Einheiten gegenüber Turing (64) zu verdoppeln pro Shader Cluster? Mich würde es nicht wundern wenn bei der next Gen wieder auf 64 zurück gegangen wird, mit dem neuem Herstellungsprozess sollte dann die DIE Fläche vorhanden sein um wieder die kompletten Shader Cluster zu skalieren, etwas was der Samsung 8nm augenscheinlich nicht leisten konnte bei "normaler" DIE Größe.

 
Naja, auch. Das mit den "10496 Einheiten" ist ja mehr als Marketing seitens Nvidia zu verstehen. Die Zahl der Einheiten pro SM wurde gegenüber Turing (bereits 128) gar nicht verdoppelt, sondern es wurde lediglich die Möglichkeit geschaffen, dass sämtlich Einheiten FP32 Berechnungen durchführen können. Sobald jedoch INT32 Berechnungen dazu kommen, fallen die Rechenwerke auf das alte 64/64 Schema zurück und die FP32 Leistung bricht weg. Dass in Wirklichkeit gar nicht immer so viele Einheiten genutzt werden können, wie in der Werbung steht, ist somit natürlich auch ein Problem von Ampere.
Daneben sehen wir aber schon seit Jahren die Problematik, dass die Steigerung der Rechenwerke in der bisherigen Nvidia Architektur, die seit Jahren auf dem Prinzip "Optimierung + Shrink -> mehr Einheiten" basiert, die Gamingleistung schlechter skalieren kann und die Grenzen dieser Riesen-GPUs - neben der Fertigungsherausforderungen - auch insofern näher rücken. Immer nur mehr Transistoren reinballern geht nicht mehr lange. Aber es ist ja eh schon klar, dass auch bei Nvidia eine ganz neue Architektur mit Multi-Chip Philosophie kommen wird.

Auch wenn amd mit rdna3 und mcm ab rockt wie die Gerüchte es prophezeien?
AMD hole ich nur wenn sie wirklich signifikant schneller sind, also 20-30%. Für ein paar FPS tue ich mir das nicht an. Habe immer noch ein schlechtes Gewissen, dass ich einer Freundin aus P/L Gründen eine 5700XT empfohlen hatte... seit Jahren nur Stress mit dem Ding und dem Dreckstreiber, absolut lächerlich.
 
wer von euch ist das wieder? :d
andi heißt jetzt dave?
adresse passt :d
hahaha mist auch wette verloren, war mir sicher Sladen mein alter Spührhund käme spätestens zu Mittag drauf, bin enttäuscht @Sladen 🥲

Leute ihr macht es mir trotzdem so einfach euch zu unterhalten, ich liebs 🤣 dabei werde ich mit meinen Texten doch immer kreativer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha mist auch wette verloren, war mir sicher Sladen mein alter Spührhund käme spätestens zu Mittag drauf, bin enttäuscht @Sladen 🥲

Leute ihr macht es mir trotzdem so einfach euch zu unterhalten, ich liebs 🤣 dabei werde ich mit meinen Texten doch immer kreativer :(
und du glaubst ernsthaft dir kauft noch einer ab das du die karte behälst?
kann man jetzt natürlich so hinstellen als wäre alles geplant gewesen, nur um nicht als depp dazustehen.

schreibst du dampfkannes eigentlich immernoch in whatsapp, was er genau im luxx schreiben soll, damit du nicht ganz so als depp da stehst?
 
und du glaubst ernsthaft dir kauft noch einer ab das du die karte behälst?
kann man jetzt natürlich so hinstellen als wäre alles geplant gewesen, nur um nicht als depp dazustehen.

schreibst du dampfkannes eigentlich immernoch in whatsapp, was er genau im luxx schreiben soll, damit du nicht ganz so als depp da stehst?
so sehr wie du darauf bestehst könnte man fast meinen du wünscht dir dass ich die Karte verkaufe 🤣

Bei ernsthaftem Kaufinteresse wende dich bitte in Willhaben an mich, Handeln ist im Forum leider nicht erlaubt :d
 
so sehr wie du darauf bestehst könnte man fast meinen du wünscht dir dass ich die Karte verkaufe 🤣

Bei ernsthaftem Kaufinteresse wende dich bitte in Willhaben an mich, Handeln ist im Forum leider nicht erlaubt :d
ich hab selbst eine gehabt, die hab ich aber für 2369 auf alternate gekauft und nicht für 3100 gebraucht :P

erstmal wieder genug offtopic
 
Mit Vernunft hat das doch bei dem Hobby und Preis Segment eh nix mehr zu tun. Wenn es über 50% aufwärts Mehrleistung werden, fällt es doch gar noch viel leichter dem Spiel- Bastel- Testtrieb einer neuen Gen nachzugeben :LOL:
Ich finde die Preisentwicklung die letzen Jahre echt sch...

Wenn man das mal mit Apple‘s iPhone‘s vergleicht, sind die Preise nur marginal gestiegen (normale iPhone‘s - nicht die Pro‘s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit wirds, dann sollte endlich Triple A Gaming mit Ultra Settings in 4k mit 144 Hertz möglich sein ohne Einschränkungen

Wirklich?
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg


Ohne Einschränkungen wird es nie gehen^^
Die Entwickler ruhen sich auch nicht auf ihren Loorbeeren aus.
Was an Leistung da ist wird auch benutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh