[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich mich auch gerade gefragt :d

Letztendlich so:
IMG_5268.jpeg

Bei den Treffern ist eine Seite dabei gewesen, auf der ein paar wenige Modelle verlinkt gewesen sind. Soweit also kein Hexenwerk meinerseits.

Hier die kompletten preise aus einem Spanischen Shop (Könnten vermutlich schon die FINAL Preise sein man muss lediglich 2% abziehen dann hat man 19% Mwst)

Die iChill würde dann 2.831,22€ kosten und wäre ein No Brainer

Es gibt da nicht wirklich viele Tricks die du machen kannst. Das Hauptproblem im Allgemeinen ist der Ansturm auf die Webseiten, d.h. daran scheitert es im Normalfall schon. Alle gehen aktuell davon aus dass Proshop wieder die FE verkauft

Also ich hab meine 4090 FE anfangs bei NBB gekauft (und im Anschluss die Drops nicht mehr verfolgt). Hat Proshop das dann irgendwann übernommen und gab es irgendwelche Botprotections/Captchas oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine 4090 FE anfangs bei NBB gekauft (und im Anschluss die Drops nicht mehr verfolgt). Hat Proshop dass dann irgendwann übernommen und gab es irgendwelche Botprotections/Captchas oder ähnliches?
Ja, ProShop hat das mal vor einiger Zeit übernommen. Aber irgendwelche Captchas sind mir nicht in Erinnerung geblieben. Neu im Vergleich zu NBB war halt, dass die Karte über einen bestimmten Zeitraum im Warenkorb reserviert wurde. Man muss also eigentlich nur schnell genug den Kaufen-Button im Nvidia-Shop drücken, um eine FE bei ProShop zu bekommen. Aber händisch sehe ich da kaum eine Chance. Hab die Bots mal beim Release der 4080 Super FE in Aktion gesehen (oder auch nicht): der Kaufen-Button war für mich keine Zehntelsekunde sichtbar oder ich war beim Refreshen einfach zu langsam.

Hier die kompletten preise aus einem Spanischen Shop (Könnten vermutlich schon die FINAL Preise sein man muss lediglich 2% abziehen dann hat man 19% Mwst)

Die iChill würde dann 2.831,22€ kosten und wäre ein No Brainer

WTF.. die PNY (non-OC) sollen doch in USA sogar MSRP sein. Und hier über 2.8k für die OC, also vermutlich ca. 2.6k für die Standard? Hääh?
Aber da 0 Stock vermutlich eh egal 🤣

EDIT: OK, hat immerhin RGB 👌😅

Realität klopft an: von wegen 5070 TI = 4090, keine Verfügbarkeit der 5090, wenig bei der 5080, Preise 5090 und 5080 höher als gedacht...

Dennoch finde ich 2K für eine gebrauchte GPU mit etwas Restgarantie, die bei vielen Herstellern auch nur für den Erstkäufer gilt, absolut verrückt. 16GB hin oder her aber da würde ich mir lieber eine 5080 kaufen irgendwie in den nächsten Tagen

Dadurch das die 5080 noch ein Stück langsamer ist als die 4090 wird diese sehr preisstabil bleiben auch wenn sie gebraucht ist. Letztes Jahr fürn Kumpel ne 4090 für 1150€ besorgt. Er hat wohl alles richtig gemacht. Ich finde es eine riesen Shitshow das nichtmal die 5080 die Leistung einer 4090 erreicht. Ja es war von der Ausstattung zur erwarten...

Dennoch finde ich 2K für eine gebrauchte GPU mit etwas Restgarantie, die bei vielen Herstellern auch nur für den Erstkäufer gilt, absolut verrückt. 16GB hin oder her aber da würde ich mir lieber eine 5080 kaufen irgendwie in den nächsten Tagen
Fair enough. Nur viele realisieren nicht, dass das hier halt eine Bubble ist. Und bei der Verfügbarkeits Shit Show die sich die nächsten Monate anbahnt... Im Mai Brauch ich keine neue Karte mehr, da ist draußen gutes Wetter ;)

Aber händisch sehe ich da kaum eine Chance. Hab die Bots mal beim Release der 4080 Super FE in Aktion gesehen (oder auch nicht): der Kaufen-Button war für mich keine Zehntelsekunde sichtbar oder ich war beim Refreshen einfach zu langsam.
Hab das ja schonmal erklärt. Es ist ein Glücksspiel. Es gibt mehrere CDNs, die nicht alle zur gleichen Zeit auch die gleiche Version des Ursprungsservers haben.
User A kommt auf CDN1, User B kommt auf CDN2. CDN2 hat 5 Sekunden früher die aktuelle Version vom Ursprungsserver bekommen. User A verweilt noch 5 Sekunden auf dem alten Cache. Da hilft dir als User A F5 ballern nix. User B hat das Ding schon lange im Warenkorb. Wie viele CDNs es beim Release gibt weiß ich nicht, es werden aber viele sein.

Für die technisch versierten hier, nVidia ignoriert auch das Header Pragma: no-cache. Heißt, kannst auch keine neuere Version vom Webserver forcieren. Da helfen effektiv nur Proxys und viele Sessions, genau das was ein Bot reichlich hat. Bot Brotection hat der nVidia Redirect übrigens auch. Lowkey mal eben Selenium zur Automatisierung verwenden ohne das Problem mit den "Kerberos ähnlichen Tickets" zu lösen, wird kein Erfolg bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erklärung. Also im Prinzip ist es reine Glückssache als Normalo, ob man überhaupt in den Genuss kommt, den Kaufen-Button zu sehen. Schon mies.
Nen FetchMaster müsste man haben... ;)

Kerberos? Nvidia nutzt Kerberos um deren redirects zu authentifizieren?
Zu Proshop beim (letzten) Drop ja oder zumindest eine Abwandlung davon. Die Bot Protection ist schon ziemlich gut.
SPNEGO (Simple and Protected GSSAPI Negotiation Mechanism) - nur ohne AD.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erklärung. Also im Prinzip ist es reine Glückssache als Normalo, ob man überhaupt in den Genuss kommt, den Kaufen-Button zu sehen. Schon mies.
Nen FetchMaster müsste man haben... ;)
Wenn man es schafft die API geeignet abzufragen (vorausgesetzt Nvidia macht da keine Spielerei) könnte man da schon drumherum kommen einen "Kaufen" Button sehen zu müssen.
Zumindest den auf der ersten Übersichtsseite, ob man danach mit dem Link aus der API direkt zum "Warenkorb" auf der "Proshop Landingpage" kommt oder noch eine Seite mit "Kaufen" Button dazwischen hängt weiß ich aber nicht :d

Lustigerweise kann man API Anfragen relativ großzügig "spammen", aber ein paar zu schnelle Klicks/Refreshs auf dem marketplace bei Nvidia und man fängt sich die "Sperre" und muss Browserdaten löschen oder mit einem neuen Inkognito Tab o.ä. ankommen...

Aber doch kein Thema für fetchmaster5000, oder? :fresse:
Die ganzen Standardtechnologien sind kein Problem aber wenn nVidia wieder irgend ein eigenes seltsames Token System erfindet, könnte der erste Drop ein Problem sein bis man es dann für den zweiten adaptiert hat.

Ich habe in den Headers auch Hinweise auf eine eventuelle Verwendung von Queueit gefunden - was auch ein riesiger Nachteil für manuelle Nutzer wäre, da es aktuell immer noch einen oder mehrere Bypasses dafür gibt.

Ihr redet aber von der NVIDIA Seite oder?

Um die Karte dürft ihr euch gerne schlagen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh