[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer bereits ein weiteres Listing für die Gigabyte Aorus Master gesehen neben Caseking? Wenn ja wo?

Wisst ihr ob der Vorverkauf um 15 Uhr morgen für alle Shops gilt oder ob das auch im Ermessen des Shops liegen kann?
Nope 👎, kein weiteres Listing der Aorus Master gesichtet bzw. gefunden. Diese steht auch auf Platz 2 nach der MSI Suprim.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann hier sehr gut erkennen, dass sich die Hardware gerade nur wirklich schleppend weiterentwickelt, wie meiner persönlichen Meinung nach auch die Spielgrafik. Letztendlich werden also ( vermutlich ) in den nächsten 2 Jahren auch keine Games kommen, die die aktuelle Generation voll fordern, denn es macht ja an und für sich keinen Sinn, Spiele zu entwickeln, die auf der aktuellen Hardware nicht wirklich gut lauffähig sind.
Am "schlimmsten" ist diese Stagnation eigentlich für VR. Für flache Spiele würde mir auch noch eine hornalte GPU reichen, aber für die aktuellen Brillen wäre eine deutliche Mehrleistung zur 4090 wünschenswert gewesen. So krebst man da weiterhin mit Kompromissen rum und für die nächste Generation HMD (also z.B. Pimax Crystal Super mit 3840x3840x2@90fps) braucht man dann schon eine 9090.
VR ist auch der einzige Anwendungsfall, wo SLI wieder Sinn ergeben würde.

So wie die 5080 performt, wird sich aufgrund dieser neuen Generation rein gar nichts an den Preisen für die 4090 tun. Eher wird der Preis für gebrauchte 4090s steigen (1700€+). Die Produktion ist ja eingestellt worden und die Alternative zur 4090 wird vermutlich wegen schlechter Verfügbarkeit um die 3000€ kosten bei 25% zusätzlicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
So wie die 5080 performt wird sich aufgrund dieser neuen Generation rein gar nichts an den Preisen für die 4090 tun. Eher wird die Preis für gebrauchte 4090 steigen, also 1700€+ weil sie jetzt nicht mehr produziert wird und somit rarer wird. Die alternative zur 4090 kostet ja vermutlich wegen schlechter Verfügbarkeit um die 3000€ und hat nur um die 25% weniger Leistung.
Das einzige Kaufargument für eine RTX 5000 ist DP 2.1, damit man die 4k240hz monitore damit betreiben kann

es sollte die norm werden, dass wasserkuehler direkt zu gpu release erhaeltlich sind.

Hat einer bereits ein weiteres Listing für die Gigabyte Aorus Master gesehen neben Caseking? Wenn ja wo?

Wisst ihr ob der Vorverkauf um 15 Uhr morgen für alle Shops gilt oder ob das auch im Ermessen des Shops liegen kann?

zB NBB hat die Prod-IDs schon angelegt:

Proshop ebenso, bei denen ist - außer Preisen - auch schon die kpl Produktseite befüllt. Die legen aber generell schon alles an, selbst die 5070 / 70ti sind schon haufenweise im System vorhanden. Lediglich die Asus Modelle 70 / 70ti scheinen bereits für die Suche indexiert. EDIT: hier noch kurz ein paar Aorus 5090 Produktseiten Bsp bei Proshop:

Zuletzt bearbeitet:
So wie die 5080 performt wird sich aufgrund dieser neuen Generation rein gar nichts an den Preisen für die 4090 tun. Eher wird die Preis für gebrauchte 4090 steigen, also 1700€+ weil sie jetzt nicht mehr produziert wird und somit rarer wird. Die alternative zur 4090 kostet ja vermutlich wegen schlechter Verfügbarkeit um die 3000€ und hat nur um die 25% weniger Leistung.

Die Galax 5080 für 1000$ bei Techtpowerup war ein guter Overclocker. Da fehlt sogar noch das RAM-OC.

IMG_0546.png

So, nachdem der 5080 Test rausgekommen ist weiß ich, dass es keinen Sinn macht von der 4090 auf die ti Variante umzusteigen ( aka 5090 ). Sind wir mal ehrlich, eigentlich betreibt NV hier schlimmeres Rebranding als Intel. Im Grunde genommen ist es doch so: die 5090 und auch die 4090 sind immer noch Oberklasse, während die 5080 genauso wie alle 80er Karten schon sehr gute Gaminggrafikkarten sind. Man könnte jetzt meinen, dass die 5090 ihre Muskeln so richtig schön ausspielen kann - was sie im Grunde nur bei MFG tut. Dementsprechend macht EIGENTLICH die ganze 50er Serie keinen wirklichen Sinn, mal hier ein paar Prozent, dann wieder da ein paar Prozent. Ich verstehe die, die unbedingt eine 5090 wollen - ich habe auch immer gern die schnellsten Dinge in meinem PC verbaut - aber wirklich richtig Sinn machen die nicht.

Man kann hier sehr gut erkennen, dass sich die Hardware gerade nur wirklich schleppend weiterentwickelt, wie meiner persönlichen Meinung nach auch die Spielgrafik. Letztendlich werden also ( vermutlich ) in den nächsten 2 Jahren auch keine Games kommen, die die aktuelle Generation voll fordern, denn es macht ja an und für sich keinen Sinn, Spiele zu entwickeln, die auf der aktuellen Hardware nicht wirklich gut lauffähig sind.

Das ist zumindest meine Meinung.

Es gibt aber keinen besseren Zeitpunkt als jetzt für ne schwache Generation bei Nvidia.
Vielleicht findet AMD auch wieder Wege aufzuholen. Finde aber die Preissteigerung bisschen unverschämt, aber auch da kann sich Nvidia das locker erlauben. Nvidia hat einen guten Lauf. Für RTX 3000 Besitzer lohnt sich ein Wechsel auf jedenfall. Die Generation ADA war einfach sehr stark. Die 4090 ordnet sich in rohe Leistung zwischen 5080 und 5090 ein und bleibt weiterhin eine starke Karte. Joa 4000er Besitzer müssen nicht unbedingt aufrüsten auf das Nachfolge Modell. Ist natürlich für Hardware Nerds immer bisschen schade. Manchen freut es vielleicht, weil dann der Drang sich in Grenzen hält und man Geld gespart hat.

Alter, hätte ich die 4090 nur noch paar Monate behalten. Ab morgen um 15:10 Uhr ist die 7900XTX wahrscheinlich die beste verfügbare Karte...

Anhänge

• Screenshot 2025-01-29 172329.jpg
    Screenshot 2025-01-29 172329.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 165
Schon crazy, wie sich da alle grade drauf stürzen, ufff.

zB NBB hat die Prod-IDs schon angelegt:

Proshop ebenso, bei denen ist - außer Preisen - auch schon die kpl Produktseite befüllt. Die legen aber generell schon alles an, selbst die 5070 / 70ti sind schon haufenweise im System vorhanden. Lediglich die Asus Modelle 70 / 70ti scheinen bereits für die Suche indexiert. EDIT: hier noch kurz ein paar Aorus 5090 Produktseiten Bsp bei Proshop:

Danke!

Gibt es auch schon Links für die MSRP Karten?

Was soll ich nur machen als gelegentlicher UWQHD Zocker.....Zu viel Geld für ne 5090 + neues NT ausgeben oder Vernunft walten lassen und auf die sicherlich ausreichend starke, aber wieder mit zu wenig Speicher bestückte 5080 gehen und mir da sogar das neue NT sparen...

Was soll ich nur machen als gelegentlicher UWQHD Zocker.....Zu viel Geld für ne 5090 + neues NT ausgeben oder Vernunft walten lassen und auf die sicherlich ausreichend starke, aber wieder mit zu wenig Speicher bestückte 5080 gehen und mir da sogar das neue NT sparen...
5080 weniger vram und basis fps aber mfg oder 4090, mehr vram und basis fps aber nur FG
Kommt auf deine ziel FPS an und zu welchem preis du die jeweilige karte bekommst.

5080 weniger vram, basis fps aber mfg oder 4090, mehr vram, basis fps aber nur FG
Kommt auf deine ziel FPS an.

Wäre schon nett, wenn der 165Hz Monitor ausreichend gefüttert wird. Ich hätte gesagt, wenn ich schon auf die "Sparschiene" gehe, dann wahrscheinlich richtig mit einer 5080 hoffentlich nahe der UVP und keiner sicher noch eine Zeitlang überteuerten 4090.
Das Problem ist aber einfach dieser Drang nach dem Besten.

Wäre schon nett, wenn der 165Hz Monitor ausreichend gefüttert wird. Ich hätte gesagt, wenn ich schon auf die "Sparschiene" gehe, dann wahrscheinlich richtig mit einer 5080 hoffentlich nahe der UVP und keiner sicher noch eine Zeitlang überteuerten 4090.
Das Problem ist aber einfach dieser Drang nach dem Besten.
There more you buy there more you save :-) Bei den 4090 Preisen würde ich zur 5080 greifen. Kannst ja immer noch upgraden. evtl. 5080 Super / Ti
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://www.filecrypt.cc/Container/266FBE4DAA.htmlon der Preisleistung ist die 5080 diesesmal besser zur 5090 als die 4080 damals zur 4090.

Also muss sagen 1169€ kann man überlegen, aber den Mehrwert über 200€ mehr für ne Gaming OC z.B. zu bezahlen sehe ich absolut nicht..

Kann los gehen, Lohn isch da. :d

Männers, morgen um die Zeit sind wir schon wieder zurück von Alternate :coffee2::coffee2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh