[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher weißt du vorher wie sich der kurs entwickelt? usa haben gestern die btc reserve verabschiedet. jetzt kriegen alle staaten, bis auf die degenerierte eu, fomo und die rakete steigt. wenn er 1 million wert ist war mir egal ob ich bei 80 oder 120000 gekauft habe.

SH kann man neidisch werden ich hoffe du bist jetzt zufrieden

• Danke
Reaktionen: SH
Ich habe eben die Gigabyte WB Karte eingebaut, leider hat diese Karte im Gegensatz zu der luftgekühlten variante lautes Spulenfiepen. So werde ich die Karte leider nicht behalten.
als händler würde ich niemals wakü karten kaufen. das ding wird nur hin und her geschickt :lol:

Gibts schon was neues von den Mindfactory Retoure Leuten?

Der Mindfactory Thread wurde ja leider zu gemacht...

SH kann man neidisch werden ich hoffe du bist jetzt zufrieden
Ja irgendwie bin ich jetzt “befriedigt” mit dem 5090 Thema. Habe noch die Amazon Bestellung offen von der Astral OC für 2907 Euro + Wasserblock von Alphacool. Die Waterforce WB wird dann undervoltet mit 450W, leiser und kühler. Leistung bleibt gleich und kein Spulenfiepen dann (wenn sie es überhaupt hat) :)

als händler würde ich niemals wakü karten kaufen. das ding wird nur hin und her geschickt :lol:
Naja hier ist das Spulenfiepen so laut dass es auch mit Luftkühler ein Problem wäre. Ich habe ja noch eine Gigabyte Aorus Karte da mit Luftkühler und insgesamt ist diese Karte viel leiser weil das Spulenfiepen der WB Karte so laut ist. Offenbar war es schon Glück mit der luftgekühlten Karte, die WB Karten haben ja ein identisches PCB, die sind nur geringfügig anders bestückt aber die VRM-s sind die gleichen,

GeForce Hotfix Display Driver version 572.75 is based on our latest Game Ready Driver 572.70.

• [GeForce RTX 5080/5090] Graphics cards may not run at full speeds on system reboot when overclocked [5088034]
  • [GeForce RTX 50 series] GeForce RTX 50 series GPUs crashes with black screen [5120886]

1741477432780.jpeg

1741477445423.jpeg

Erstes Fazit zur Karte:

- Alle ROPs :)
- Die Karte wirkt mit dem Block wirklich sehr hochwertig
- Laut GPUz zieht die Karte 611W
- Ich habe gerade den Nomad Benchmark 20 Minuten laufen lassen und kam auf 54 Grad Peak bei Zimmertemperatur
- Der Speicher lief auf gute 52 Grad
- Erster Test mit Undervolting kein Spulenfiepen und 45 Grad
- Stromkabel nicht so flexibel wie das de ASUS Karte. Ziemlich steif
- Morgen gehts dann weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Sogar mit allen Schrauben!

usa haben gestern die btc reserve verabschiedet. jetzt kriegen alle staaten, bis auf die degenerierte eu, fomo und die rakete steigt. wenn er 1 million wert ist war mir egal ob ich bei 80 oder 120000 gekauft habe.
Ich habe auch BTC, bin aber nicht ganz so euphorisch die Entscheidung der USA betreffend, die USA haben bisher nur beschlossen eine Reserve aus den BTC anzulegen die sie eh schon aus besschlagnahmten BTCs hatten, da ist kein einziger zusätzlicher Dollar geflossen bisher und keine zusätzlichen BTC gekauft worden, ich hatte mir da mehr von erhofft, eine aktivere Rolle, aktives Zukaufen usw. Bisher ist das eher enttäuschend und der Kurs hat auch erst mal nachgegeben bis er sich wieder gefangen hat. Damit es da nachhaltig hoch geht, müssen die USA mehr tun als das was sie bisher getan haben.

- Alle ROPs :)
- Die Karte wirkt mit dem Block wirklich sehr hochwertig
- Laut GPUz zieht die Karte 611W
- Ich habe gerade den Nomad Benchmark 20 Minuten laufen lassen und kam auf 54 Grad Peak bei Zimmertemperatur
- Der Speicher lief auf gute 52 Grad
- Stromkabel nicht so flexibel wie das de ASUS Karte. Ziemlich steif
- Morgen gehts dann weiter :)
Nice, bin auch gespannt was da noch geht :)

Schon übel, dass das bei der Endkontrolle keinem auffällt. Preislich sind wir wohl noch im Billigsegment... :fresse2:
Ja, es wird immer peinlicher, in der Preisklasse sollte das drin sein.

Ich hasse dich! :ROFLMAO:
Wobei ich sagen muss, dass meine Astral mit Undervolting jetzt auch ganz „ok“ ist. Bringt doch gut was.

• Haha
Reaktionen: SH
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, ist es normal, dass ich mit meiner Astral nicht mehr als 100% Power Target im AB angezeigt bekomme?

Da passt doch irgendetwas nicht, bin im Perf. Bios der Karte.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, ist es normal, dass ich mit meiner Astral nicht mehr als 100% Power Target im AB angezeigt bekomme?

Da passt doch irgendetwas nicht, bin im Perf. Bios der Karte.
Ja ist normal. War bei mir auch so. Karten kaufen schon mit Max PowerLimit

Mit dem MSI Afterburner hatte ich Probleme. Mit dem ASUS GPU Tweak, konnte ich alles einstellen. Irgendwie speichert aber das ASUS Tool die Settings vom Programm nicht ...
Alles buggy irgendwie.

Ja ging auch.

Die Voltage über Tweak übernimmt er, dass schwankt aber hart hin und her, max. hatte ich 1.05 gesehen.

Dümpelt aber meistens bei irgendwas um die 1.015 herum...

Das ist schon hart buggy..

Mal ne Frage an die Astral Besitzer ... muss man den Schalter umlegen (Quiet Modus) zum Flashen? :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh