[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es scheint da diskrepanzen zwischen den ländern zu geben aktuell...
Während ich in der schweiz zb..noch niemals (nicht 1stk. Irgendwo!!) Eine gigabyte waterforce wb gesehen hätte... sehe ich die astral lc relativ häufig, während die in anderen ländern extrem selten zu sein scheint.

Kommt wohl wirklich gerade drauf an, was für ein container ins land gelifert wurde xD
Was heisst für dich relativ häufig?
Seit der ersten Welle an Lieferungen gibt es in der Schweiz keine Einzige RTX 5090 mehr. Jetzt sind rund 4 Wochen nach dem Chinese New Year und für mich hat sich keine Besserung der Verfügbarkeit eingestellt.
Und ich glaube kaum, dass alle Scalper eine unter dem Ladentisch erhalten.

Wenn man von 2-4 Wochen für die Produktion, plus circa 6-10 Wochen für den Transport, ausgeht, ist es einfach noch nicht so weit…

Ich dachte, ich wäre verrückt, der Erste gewesen zu sein, der 3480 € bezahlt hat. Mittlerweile gibt es Käufer, die über 4000 € für eine Karte zahlen. Abgesehen davon, welcher Hersteller es ist – egal, alle bringen ihre Vorteile mit.

Die ganzen OC-Varianten sind in der Praxis kaum der Rede wert.

Sicherlich werden einige Karten keine 3200 MHz oder 3100 MHz erreichen; das ist einfach Lotterie, genauso wie bei MSI-Asus, Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, welcher Hersteller es ist – egal, alle bringen ihre Vorteile mit.
Die Astral zb. Bringt schon paar nette goodies...

Die Leistung aller Karten mag identisch sein, aber zb. Die Astral hat nen zusätzlichen hdmi anschluss... und überwacht alle Fasen des 12vhpwrs einzeln.

Meines Wissens nach der einzige Hersteller wo man die Fasen auslesen kann.

Das beruhigt schon etwas die "nerven" wegen schmelzenden Steckern

Ich dachte, ich wäre verrückt, der Erste gewesen zu sein, der 3480 € bezahlt hat. Mittlerweile gibt es Käufer, die über 4000 € für eine Karte zahlen. Abgesehen davon, welcher Hersteller es ist – egal, alle bringen ihre Vorteile mit.

Die ganzen OC-Varianten sind in der Praxis kaum der Rede wert.

Sicherlich werden einige Karten keine 3200 MHz oder 3100 MHz erreichen; das ist einfach Lotterie, genauso wie bei MSI-Asus, Karten.
Verrückt bist Du trotzdem. Gibt halt nur mehr davon. ;)

5070ti kosten jetzt 1.5k? Ist die prime oc was besonders oder wie kommt cyberport darauf die für mehr als eine 5080 anzubieten?

Naja wenn völlig wahnsinnige 4K für eine 5090 hinlegen werden sich definitiv auch genug blöde finden die 1.5K für die 5070ti hinblättern.

Oder seit wann hat Dummheit irgendwelche Grenzen?

es gibt viele verschiedene Perspektiven, wenn es um den Kauf von High-End-Hardware geht, und jeder hat seine eigenen Beweggründe, Prioritäten und Budgets. Das Verurteilen von anderen für ihre Kaufentscheidungen ist nicht nur unfair, sondern auch ein wenig naiv.

Es gibt Menschen, die aus verschiedenen Gründen keine teure Hardware kaufen möchten oder können, sei es, weil sie einfach nicht bereit sind, so viel Geld auszugeben, oder weil sie das Gefühl haben, dass es für ihre Bedürfnisse nicht notwendig ist.

Viele Konsolennutzer sehen den PC-Markt vielleicht als überteuert an und denken, dass sie mit einer Konsole genauso gut unterhalten werden können. Sie verstehen den Wert von PC-Hardware möglicherweise nicht in dem Maße, wie es ein Hardcore-Gamer oder ein Profi in der Kreativbranche tut.
Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die bereit sind, viel Geld für das neueste Gerät auszugeben, sei es aus Spaß, weil sie das Beste haben wollen oder weil sie die Leistung brauchen, die diese Hardware bietet.

Für manche ist es eine Leidenschaft, die neueste Technik zu besitzen – sei es für Gaming, 3D-Design oder andere professionelle Anwendungen. Es gibt auch Leute, die, wie du sagst, bereit wären, viel mehr zu zahlen, weil sie das Gefühl haben, dass ihnen der Wert oder die Leistung das wert ist.

Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass jeder Mensch andere Prioritäten hat und auf unterschiedliche Weise seine eigenen Entscheidungen trifft. Es gibt auch sehr reiche Menschen, die extrem geizig sind, gibt es genauso Leute, die für ihre Leidenschaften viel Geld ausgeben, weil sie ihre Freude darin finden.

Beide Ansichten sind gültig, und am Ende des Tages geht es darum, dass jeder für sich selbst entscheidet, wie viel er für seine persönlichen Bedürfnisse oder Wünsche ausgeben möchte.

Die Welt ist voll von verschiedenen Perspektiven, und es ist gut, diese zu verstehen, anstatt sofort zu verurteilen. Was für die eine Person unnötig teuer erscheint, kann für jemand anderen der wertvollste Kauf sein.

Das Verurteilen von anderen für ihre Kaufentscheidungen ist nicht nur unfair, sondern auch ein wenig naiv.
Sehe ich völlig und sehr entschieden anders, aus einem ganz einfach Grund:
Wenn Käufer jeden Preis fressen und alles mitmachen sendet das völlig falsche Signale an die Hersteller.
Oder ist es tatsächlich sehnsüchtig erwünscht das die 6090 bei 4K+ landet und die 7090 bei 5K+?

Da gehen wir dann nämlich hin und das kann eigentlich in niemanden Interesse sein, außer eben der Hersteller, die haben dann die perfekte Kundschaft erschaffen, treudoofe Viecher die jeden Preis bereit sind zu bezahlen… yay?

Wenn Käufer jeden Preis fressen und alles mitmachen sendet das völlig falsche Signale an die Hersteller.
Oder ist es tatsächlich sehnsüchtig erwünscht das die 6090 bei 4K+ landet und die 7090 bei 5K+?

Da gehen wir dann nämlich hin und das kann eigentlich in niemanden Interesse sein, außer eben der Hersteller, die haben dann die perfekte Kundschaft erschaffen, treudoofe Viecher die jeden Preis bereit sind zu bezahlen… yay?
Es ist also eine Balance zwischen Angebot und Nachfrage: Wenn Käufer zu schnell bereit sind, hohe Preise zu zahlen ist nicht NVidia schuld.

Sämtliche Diskussionen zu den Preisen sind völlig überflüssig, was ihr hier beschreibt ist einfach ein Monopol. Ein Monopol läuft immer genau so ab und ja das ist wirklich nichts neues. Nvidia kann 100.000€ hinschreiben und findet Abnehmer aus Mangel an Alternativen. Die aktuelle Entwicklung war auch schon lange Zeit vorhersehbar. Außerdem wissen seit der RTX2080TI alle, wenn sie heute teuer einkaufen können sie in 2 Jahren trotzdem mit Gewinn wieder verkaufen, also parken oder im Zweifel sogar investieren sie im Grunde genommen ihr Geld nur.

Jo, es wird Zeit, dass die GPU-Blase platzt. Aber das wird weder mit dieser Generation noch mit einem Refresh passieren, solange am oberen Ende keine Konkurrenz existiert...

Was macht eigentlich Intel, wo bleibt die Innovation nach all der Investition? 🤔😂

Was man wohl für die 5090 in 20 Jahren kriegt?
Der Vergleich zu bitcoin ist gerade in der aktuellen Zeit wirklich dämlich.

Endlich ist meine Wunschkarte da.
Wo alle Designs vorgestellt wurden, kurz vor dem Release, war das auch mein Favorit und ist es weiterhin 😍 ... was zahlt man dafür, wenn sie mal verfügbar sein sollte?

Geforce RTX 5090: MSI äußert sich zur angeblichen Brandgefahr​

Wo alle Designs vorgestellt wurden, kurz vor dem Release, war das auch mein Favorit und ist es weiterhin 😍 ... was zahlt man dafür, wenn sie mal verfügbar sein sollte?

Geforce RTX 5090: MSI äußert sich zur angeblichen Brandgefahr​

3600 hat sie gekostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh