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nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]
Dies ist der Neustart des nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4
Was ist bisher bekannt:
Beim Start verfügbare Karten: 480 GTX/470 GTX (News zu der Namensgebung)
Vorstellung der Karten am 26. März (News dazu)
Chip: GF100
Takt: Unbekannt
Aktivierte Shadereinheiten: 480/512 (480er) / 448 (470er)
Speicherinterface: 384bit(480er) / 320bit(470er)
Speicher: vermutlich erstmal bis zu 1,5GB(480er)/ 1,28GB(470er)
Speicherart: GDDR5
Stromversorgung: 6+8 Pin (max. 300 Watt bei 480er), 6+6 Pin (max. 225 Watt bei 470er)
TDP: unbekannt
Länge der Karten: 267mm
Release: Soll mit der Vorstellung am 26. März erfolgen.
Der GF100 (aka Fermi)
Innerer Aufbau:
Die GPCs:
Der GF100 besteht aus Graphics Processing Clusters (kurz GPCs). Jeder GPC besteht aus 4 Streaming-Multiprocessors (SM),
in denen jeweils 4 Texture Mapping Units (TMUs) und 32 Arithmetic Logic Units (ALUs) untergebracht sind.
Nach derzeitigen Informationen kann der GF100 maximal 4 GPCs verwalten, womit er auf die besagten 512 "Cuda-Cores" (ALUs) und 64 TMUs kommt.
Besonders beim GF100 ist, das jeder GPC auf eine eigene Raster-Engine zurückgreifen kann. Alle bisherigen Designs und Architekturen hatten nur eine Raster-Engine die vor den Shaderclustern lag. Dadurch erhöht sich die Pixelleistung auf 32 Pixel pro Takt (4 GPCs x 8 Pixel) wodurch ein Flaschenhals aller bisherigen Architekturen beseitigt wurde und die Geometrieleistung überdurchschnittlich steigt. Deutlich zu sehen bekommt man dies an der Tesselationsleistung des GF100, nach NV-eigenen Folien ist diese zwischen 2 bis mehr als 6 mal so hoch wie die der 5870 von ATI.
Nun weiter zu den SM:
Zu jeder ALU gesellt sich eine Floating Point Unit (FPU). Der GF100 ist IEEE 754-2008-Standard kompatibel was ihn für GPGPU Aufgaben interessant macht.
Anders als der GT200 führt der GF100 pro Takt keine MADD+MUL Berechnung mehr aus sondern eine FMA. Das schmälert zwar auf den ersten Blick etwas die Rechenleistung pro ALU, allerdings erreicht FMA eine höhere Genauigkeit bei den Nachkommastellen, was ebenfalls wieder wichtig für GPGPU ist.
Die TMUs:
Auf den ersten Blick hat NV hier weniger verbaut als beim GT200. Allerdings soll die Taktrate nicht über den Chiptakt laufen sondern evtl in Richtung des Shadertaktes gehen, des weiteren soll die Effizienz aufgrund des größeren L1 (12 Kb Texture Cache + 64 Kb L1/Shared-Cache) und L2 Caches (768 Kb) weiter gesteigert worden sein. NV gibt für die TMUs bis zu 1,6 mal soviel Leistung wie beim GT200 an.
Die ROPs:
Die Raster Operation Processors (ROPs) wurden beim GF100 dahingehend überarbeitet, das es nun sechs ROP-Partitions gibt in denen jeweils 8 ROPs enthalten sind. Eine ROP kann nach einem Takt ein 32-Bit-Integer-Pixel, ein 16-Bit-Floating-Point-Pixel nach zwei Takten oder ein 32-Bit-FP-Pixel nach vier Takten ausgeben.
An Jeder ROP-Partition ist ein 64 Bit Speicherinterface angeschlossen womit der GF100 auf ein insgesammt 384bit breites Interface kommt.
Speicher und Interface:
NV gönnt dem GF100 ein 384 bit breites Speicherinterface (siehe oben) mit dem er maximal 6 GB Videospeicher ansprechen könnte. Die Speicherbandbreite wird dadurch gewährleistet das schneller GDDR5 verwendung findet. Die Taktrate des Speichers ist noch nicht bekannt, allerdings dürfte die Bandbreite bei über 200 GB/s liegen.
Features:
3D Vision Surround:
Der GF100 wird NVs neusten streich, 3D Vision Surround unterstützen. Damit ermöglicht der GF100 Stereoscopic 3D auf bis zu 3 Monitoren, allerdings nur wenn man zwei Karten sein eigen nennen kann.
32x CSAA:
Fermi bietet mit 32x CSAA einen neuen Antialiasing-Modus der auf 8x MSAA beruht. Jener soll laut NV eine bessere Bildqualität bieten als bisherige Modi. Ob NV in Zukunft SSAA anbieten wird ist unbekannt.
Blu-ray 3D:
Laut NV wird der GF100 die Dekodierung eines Blu-ray-3D-Films zu 100% übernehmen können.
Optimus:
Optimus ist der Nachfolger von Hybrid-Power und wird mit allen Intel Notebook-Chipsätzen lauffähig sein. Dadurch ist es möglich die dedizierte Grafikkarte abzuschalten sobald diese nicht gebraucht wird und auf die Chipsatzgrafik zurückzugreifen. Dadurch erreicht man einen geringeren Stromverbrauch und längere Akkulaufzeiten.
Linkliste:
Neu:
Artikel:
Artikel auf CB zum GF100
Artikel auf PCGH
Techreport über den GF100 (englisch)
News:
TSMC hat Fertigungsprobleme behoben
Lauffähiges Fermisystem gesichtet
Sammelnews auf PCGH
Fermi debüt auf der Cebit
Die meisten Fermi-Karten im Q2 2010
News zu NVs kleineren ablegern auf 3DCenter (ursprung xbit Labs)
Geklaute 480er von Heise (Cebit)
Supermicro "Supercomputer" mit 4x Fermi (Cebit)
CB zum Fermi (Cebit)
Benchmarks der 470 auf der Cebit von Heise(Cebit)
HT4U über die GF100 auf der Cebit (Cebit)
Benchmarksammlung (Achtung, Fakealarm)
NVIDIA GeForce GTX 480 Final Specs & Pricing Revealed
Offizielles:
Deutsche Infoseite von NV zum GF100
NVs Facebook Seite
Zum Optimus Feature
Alte Links aus dem nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]:
Artikel:
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Offiziell:
Demovideos:
Nochmal Hinweise zu den Regeln gerade in diesem Thread:
Da es hier immer wieder zu Entgleisungen in jeder nur denkbaren Form gekommen ist, werden ab sofort die Regeln für diesen Thread verschärft. Jeder User ist natürlich in diesem Thread willkommen, wenn er aber an den Diskussionen teilnehmen möchte ist eine gewisse Netiquette Pflicht! Es geht hier nicht um die Produkte von ATI oder von NV aus vergangenen Zeiten. Natürlich können sie gerne herangezogen werden für Vergleiche, fehlt aber der Kontext zum eigentlichen Thema, werden die Posts gelöscht! Jeder hat selbst zu entscheiden ob ein Produkt empfehlenswert ist oder nicht, Kaufberatungen gehören also ebenfalls nicht in diesen Thread. Überlegt ob ihr jeden Post kommentieren müsst und steht darüber wenn ihr euch über Aussagen zu eurer Lieblingsmarke provoziert fühlt. Bleibt Sachlich, OT lesen ist für viele die sich für das Thema interessieren oft nicht so Lustig wie der Schreiberling es fand.
Weiterhin ist eure Mithilfe, diesen Thread "sauber" und informativ zu halten ausdrücklich erwünscht!
Wenn ihr auf Postings stoßt die absolut OT sind, provozieren oder was auch immer, geht bitte nicht darauf ein, sondern benutzt den "Beitrag melden-Button" (
Auch das sorgt dafür, hier eine für Jedermann angenehme Diskussion vorzufinden.
Sollte es zu mehrmaligem Verstoß gegen die Regeln kommen erhalten auffällige User eine Auszeit von diesem Thread.