nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird bestimmt so sein, kann ich mir gut vorstellen.

das wäre natürlich nicht gerade wenig für ne Single Graka,vorallem wenn man bedenkt,das ATI im ganzen Line Up,auch bei der 5970 eine Senkung des Verbrauchs zur vorherigen Generation geschafft hat.
Gefällt mir garnicht,das nV hier so einen Weg einchlägt,bei 10%-20% mehr Leistung,ist auch ein höher preis bei nV zu ertragen,ist nunmal so,aber dann auch gleich dermaßen die Stromzufuhr zu erhöhen...hmmm!
Ich dachte immer eine neue Architektur hat das Ziel mehr Leistung bei gleicher bzw. verringerter Energiezufuhr zu ermöglichen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]vorallem wenn man bedenkt,das ATI im ganzen Line Up,auch bei der 5970 eine Senkung des Verbrauchs zur vorherigen Generation geschafft hat.
das ist wieder der unterschied zwischen dem ausbeau einer betsehenden plattform und bissl aufpolieren und dem erstel
len einer föllig neuen basis... sollte die nächste generation auf dem jetzigen gf100 aufbauen udn ihn fortführen wäre dass dann sicherlich auch das erklärte ziel.

btw.: enjoy your 5 minutes of famous.
 
das ist wieder der unterschied zwischen dem ausbeau einer betsehenden plattform und bissl aufpolieren und dem erstel
len einer föllig neuen basis... sollte die nächste generation auf dem jetzigen gf100 aufbauen udn ihn fortführen wäre dass dann sicherlich auch das erklärte ziel.

btw.: enjoy your 5 minutes of famous.

Aber trotzdem ist der Verbrauch ja gewaltig gestiegen,nicht mal eben um 10W oder so...dann shrinkt nV,spart hier,da überall ein bissel was un dist dann wieder auf dem Niveau bei der 285GTX.
Die Architektur müsste für meine Verhältnisse von Anfang an,schon in dieser Hinsicht etwas mehr zeigen.
Mir kommt es nur so vor,als ob nV seit nachfolge 8800GTX/9800GTX nur durch das Motto,größer,wärmer,mehr Verbrauch leistung draufpacken kann!
 
So, hier gehts weiter :wink:

Setzt nicht gleich eure OT-Diskussionen aus dem anderen Thread fort sondern bleibt beim Thema.

Der rote Text über meinem Post ist nicht um sonst da!
 
Sehe ich das richtig, das die 480 GTX nur 2x DVi und einen Mini-HDMI hat?
EIn bissle wenig das Ganze, oder?
 
Warum wenig? Wieviele Monitore willst du denn ansteuern?
 
Sehe ich das richtig, das die 480 GTX nur 2x DVi und einen Mini-HDMI hat?
EIn bissle wenig das Ganze, oder?

Die Bilder die OliverM84 vorhin gepostet hat, lassen ja vermuten, dass es noch eine Version von MSI mit Displayport geben wird. In der Standartausführung wird es aber wohl so aussehen. Im übrigen kann ich mich Neurosphere nur anschließen, wofür brauchst du mehr?
 
naja für normalsterbliche sollen 3 anschlüsse allermal reichen.
WEr mit 6 monitoren zockt, der holt sich auch 2 failmi gk :d
 
ganz einfach.
2X Dvi für 2 Monitore geht ja klar, aber
wohin mit den zwei Fernsehern?
Nicht wundern Postproduktion.
Okay könnte man mit mit dem Umschalter realisieren, aber umständlich.
DIe Konkurrenz hat ja schliesslich auch 4 Anschlüsse.

Ist eigentlich schon klar, ob die Karte wenigstens HDMI 1.4 unterstützt?
 
@Motkachler

Der Lüfter der GTX 480 hat auch 12 V und 1.8 A und dürfte damit ordentlich Lautstärke erzeugen. Als Vergleich, der Lüfter einer auch nicht gerade leisen HD4890 hat gerademal 1.0 A und damit fast die Hälfte weniger.
 
@Hentur

und was die Verfügbarkeit ala "300.000" betrifft...

I heard the same numbers for other countries, but in a 2:1 ratio for 470 versus 480. basically 50 cards per brand per country, for those kinds of markets.

Beyond3D Forum - View Single Post - NVIDIA GF100 pre-release speculation


"Wir bekommen wahrscheinlich so wenig Karten das Wiederverkäufer erstmal nicht beliefert werden." Und im Vertraun heisst es:"Wir wollen den Gewinn selber abgreifen von den paar Karten die wir bekommen. Die 10 Stück werden mit einem saftigen Preisaufschlag verscherbelt und dann gibt es erstmal eine Weile keine".
Das ist ein wörtliches Zitat eines Mitarbeiters der B2B Abteilung eines sehr bekannten Ladens. Da hat wahrscheinlich so ziemlich jeder hier schon einmal bestellt.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - GT400/GF100 - Q1/2010, DX11, CUDA 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
gentest29 meint sicherlich die Anschlussfreudigkeit um bequem ohne Adaptern arbeiten zu können ;) ... auch wenn man nur einen nutzt so wie ich und nur HDMI und VGA hat :fresse:
 
@4dfx

Es ist dort unter anderem von 400 Exemplaren für Frankreich die Rede, die haben immerhin auch 65 Millionen Einwohner.
 
Es gab ja lezten Gerüchte, dass es für ganz Frankreich gerade mal 200 GTX480 geben wird, wie für die anderen Länder in Europa auch. Für die USA dann 1900. VOn daher passen die 10k Karten irgendwie schon.
 
Theoretische Leistung

tlszsl.jpg


http://www.3dcenter.org/artikel/details-zu-nvidias-performance-chip-gf104
 
Noch n Versuch, hoffentlich fällt es nicht durch den Spinner "helloagain" wieder ausversehen dem Löschen zum Opfer :(

Der abenteuerlichen Spekulation von Hentur muss ich hier klar widersprechen!

Die 5 bis 10k waren allerdings nicht wirklich aus der Luft gegriffen, denn so viele 512 Shaderchips hat NV in etwa. Hätte NV die Anzahl der Shader nicht auf 480 gesenkt, dann hätte man tatsächlich nur diese Anzahl an GTX480 gehabt. Das ca. ein 512 Shaderchip pro Wafer Gerücht hat sich ja mittlerweile auch als wahr herausgestellt. Da es pro Wafer grob geschätzt 45 lauffähige Chips gibt, kannst die Gesammtanzahl ausrechnen. Es wird wohl 200 bis 500k Karten geben (GTX480 und GTX470 zusammen).
Du kannst auch einfach über die gesammte Waferzahl und die vermutete Yielrate schätzen, da kommen dann eher noch größere Zahlen raus.

Woher nimmst Du diese Schätzung?! Alle Quellen im Internet, selbst die nvidia nahe stehenden Seiten, zwitschern doch sehr deutlich, dass die Ausbeute des 40G Prozesses bei TSMC nach wie vor sehr schlecht sein soll! 45 funktionsfähige Chips pro Wafer wäre etwa 43% Yield - das ist zwar schwach, von den Zahlen die im Internet kursieren aber weit entfernt. 200.000 - 500.000 Karten zum Start? - Träum weiter!

Nein, ich kann nur rechnen. Aber nehmen wir mal eine ganz leicht nachvollziehbare Schätzung die jeder überprüfen kann. NV hat insgesammt ca. 2,5Monate Zeit gehabt den GF100 zu produzieren. Wie wir wissen fertigt TSMC 80k Wafer in 3 Monaten, in 2,5 Monaten also etwa 66666Wafer. Wenn wir nun extrem pessimistisch sind, nehmen wir an NV hat 10k dieser Wafer für den GF100 bekommen. Experten nehmen an, dass die Yieldrate der GF100 irgendwo in den 40gern liegt, wir sind mal so pessimistisch und nehmen 30% an (man bedenke hier, bei so einer Rate würde NV schon bei jeder verkauften Karte drauf zahlen). Dann sind wir aber bereits bei 300.000 Karten.

Man bedenke auch, dass NV der mit Abstand größte Abnehmer für 40nm Wafer bei TSMC ist.

Das haben hier doch einige schon mehrfach klargestellt: nvidia kriegt zwar ein größeres Kontingent an Wafern als AMD, von mit Abstand größter Abnehmer beim 40nm Prozess bei TSMC kann aber keine Rede sein - es gibt noch den 40LP Prozess, und der wird von weit mehr Kunden genutzt als der 40G, den nvidia und AMD nutzen.
Im Übrigen geht bei deiner "Rechnung" völlig unter, dass die Chips für den OEM-Markt für nvidia finanziell weit wichtiger sind als die High-End-Chips. Glaubst Du, die Millionen von kleinen GT2xx 40nm Chips, die nvidia für den OEM herstellt, ordern die beim Bäcker? Die kommen auch von TSMC, die wie Du schon selbst geschrieben hast viel zu wenig Kapazität haben!
Wenn Du auch nur ein wenig Gespür für den HL-Markt hättest, könntest Du leicht abschätzen, dass es vom GF100 im übertragenen Sinne nur eine Handvoll Karten zum Launch und in den ersten Wochen geben wird. Glaubst Du, nvidia verschiebt den Auslieferungstermin zum Spaß immer weiter nach hinten, verärgert damit ihre Fans und überlässt AMD freiwillig den DX11 Markt?!

Die 10.000 Wafer sind keine pessimistische Schätzung, sondern eine ziemlich optimistische - lassen wir dennoch mal die Zahl für die weiteren Rechnungen/Schätzungen.

10.000 * 105 Chips/Wafer * 0,10 (yield) = 105.000 Karten
davon dürfte bei einem so schlechten Yield das Verhältnis von GTX480 zu GTX470 bei ~ 1:7 liegen, es gäbe also ~13.000 GTX480 Karten und 92.000 GTX470 Karten mitte April

10.000 * 105 Chips/Wafer * 0,15 (yield) = 157.500 Karten
Verh.: ~1:6 -> GTX480: 22.500 Karten / GTX470: 135.000 Karten

10.000 * 105 Chips/Wafer * 0,20 (yield) = 210.000 Karten
Verh.: ~1:5 -> GTX480: 35.000 Karten / GTX470: 175.000 Karten

Also gibt´s selbst bei der optimistischten der realistischen Abschätzungen nur 35.000 GTX 480 Karten zum Start. Soviel könnte nvidia allein in einer deutschen Großstadt absetzen, wenn der Preis konkurrenzfähig wäre. Da es aber trotz der Leistungsaufnahme der GTX480 weit, weit mehr als 35.000 Leute geben wird, die sich die GTX480 kaufen wollen, wird der Preis über den Markt gebildet werden. Und das bedeutet nichts gutes für das Portemonnaie von GTX480-Fans.

ps: @Hentur und wenn Du das nächste Mal von Experten sprichst, dann zitier doch bitte die Experten mit Quellenangabe!

pps: bevor das wieder zensiert wird - hier geht es nicht um yields, sondern um die wichtige Spekulation, wieviel Karten es zum Start vom Fermi geben wird :angel: :angel: :angel:
 
nunja, 50 Karten für DE wären doch ein schlechter Witz

€dit: ah sry, 10.000 für DE ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, bei der Verfügbarkeit sehe ich es schon kommen:
unter 700 Euro wird es keine 480 geben.
 
Weniger ATI den unverschämten Händlern die sinds die abzocken.

Hmm sag mal musst du den alles was gegen ATI ist sowas von stark zurückweißen ?! Sind jz auf einmal alle Händler dieser Welt schuld das die 5xxx Karten so teuer sind ? Also ihrgenwie verstehe ich deine Logik nicht
Ziemlich hot könnt im Sommer kritisch werden mit Reverenzkühler.
Idle 40% Lüfter dürfte auch nicht grad leise sein die 5870 läuft mit 20% Lüfter IDLE
XtremeSystems Forums - View Single Post - The Fermi Thread - Part 3
Ach und warum ist meine 260 dan mit 40% Leiser als die 4870 mit 40% von meinen Freund ? Ich geh mal davon aus das jede Karte unter 40% leiser / lauter ist als andere vereinheitlichen kannst du das nicht, und ich hab meine dauerhaft auf 60% mit meinen Headset hör ich nicht mal wen die Freundin vor der Türe steht ;)

PS: Sorry jungs aber ihrgenwie kann ich diese selbst erstelleten EXCEL Listen nicht mehr sehen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir schon lange klar, dass unter 500€ für die GTX480 nichts gehen wird und mehrere 100T Karten sind leider mehr Wunsch als Realität. Die Yields sowohl von Cypress als auch GF100 sollen immer noch unter 50% seien und dabei dürfte klar sein, dass Cypress dabei noch um einiges besser darsteht.
 
man kann es drehen wie man will so "semi" accurate war charlie ganicht ;)
 
http://i44.tinypic.com/25qw2lc.jpg

Wenn das unten die Verbrauchswerte sein sollen dann würde das ungefähr bedeuten:

Idle: 25 W 5870 und 70 W GTX 480
Last: 166 W 5870 und 306 W GTX 480

Ausgehend von der Annahme, die 5870 hat nach dem Netzteil einen idle Verbrauch von 25 W. Das System ohne Karte hat dann idle Verbrauch von 160 W. Das kommt ganz gut hin, auch der Lastverbrauch von 166 W. Aber die 306 W der 480 kann ich net so ganz glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh