nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem ganzen Geheule wegen dem Preis, da möchte ich mir fast eine kaufen um die Preise hochzuhalten und meine Wand zu verschönern...

Wartet ab was sie tatsächlich kostet, und wenn es euch zu teuer ist, dann kauft es nicht. Ist doch so einfach...
 
OK...Danke Scully!
Dafür ist mehr Bandbreite verfügbar... :d
Egal...wenn sie kommt, fliegt eine ganz sicher bei mir ein!
zwei könnten es aber auch werden!
 
Also auf PCGH habe die gesagt ~850€ soll die kosten

man man man wird ja immer spannender

noch ne Frage wo finde ich die Option [meine eigenen Beiträge&Themen finden]? also wenn ich bei einem Thema was geschrieben um das wieder zu finden.
Und noch ne Frage was ist downsampling? ist damit gemeint auf drei 24" mit jeweils 1920x1200 das insgesamt 5760x1200 auf zb. so weit mit der Auflösung runter zu gehen um mit einer Titan die drei Monitore zu befeuern?

Was mir auch noch einfällt...wenn die Titan schneller als eine GTX690 ist verbraucht die doch auch weniger Strom oder nicht? Und stimmt das das drei AMD Karten genau so schnell sein können wie eine Titan? das würde ja auch drei mal mehr Stromverbrauch bedeuten.
Da die meisten nicht auf der Stromverbrauch schauen ist mir auch klar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermax 4 Stück zum selektieren bestellen:rofl:

Drixflap wären dann wenigstens nur noch 1700 für ein Sli:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ich?
Ich kaufe zwei und benche zwei und verkaufe eine!
 
So was verkauft man nicht 2 Titanen gehören nicht mehr getrennt wenn sie einmal zusammen in die Schlacht gezogen sind.
Mit 1 wirst du eh nicht glücklich dancop wenn du erst erlebt hast was mit 2en möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep 1700 für Sli aber da macht mein CPU schlapp :d

i7 920 @3,26GHz

Und ich müsste extra noch einen zusät-lichen MORA 3 Kaufen plus Lüfter und Zubehör extra für zwei Titans....uh
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt...jetzt wo wieder 6 Kerne die Karten füttern :d
 
Der Durchschnittsguru ist sogar mit einer überfordert! Zwei ist für die Götter unter uns. Aber zwei bestellen, nur um sie zu testen und direkt eine weiterzuverkaufen ist ja das Allerletzte:fire::fresse:
 
Das ist total latte ob 6 Kerne oder 4 die GHZ macht die Mucke zu mindest zur Zeit noch.
Da wird dan eh super und gedownsampelt und gemodet was die bits her geben so das das CPU limit nicht mehr zum Tragen kommt bei 60Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchschnittsguru ist sogar mit einer überfordert! Zwei ist für die Götter unter uns. Aber zwei bestellen, nur um sie zu testen und direkt eine weiterzuverkaufen ist ja das Allerletzte:fire::fresse:

Warum? Dadurch mache ich Verlust und andere kommen günstig an eine Karte...geil oder?

Das ist total latte ob 6 Kerne oder 4 die GHZ macht die Mucke zu mindest zur Zeit noch.

Schonmal mit 4/8 und Crossfire im 3d11 die Auslastung angeguckt?
Bei 6/12 und 4,5GHz immer 100%
Bei 4/8 und 5,2GHz max 85%!
 
Leider ist das auf spiele nicht so sonderlich übertragbar dancop
3D11 ist auch super CpU Multithreadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da magst Du NOCH Recht haben...aber je höher die GPU-Leistung, desto mehr will sie auch mit Daten gefüttert werden...d.h., wenn der TITAN wirklich dermaßen viel Daten futtert, muss dafür der Untersatz da sein...und natürlich das Spiel, dass auf die Kerne reagiert!
 
Mhh OK, wobei das Gerücht, das GK100 nicht kommt und stattdessen GK110 bzw. der HighEnd Chip nicht vor Ende 2012 den Markt erreichen soll, ja sogar schon vor Release der GK104 im März im Umlauf war. Und sich wenn man so will auch bestätigt hat.
Die Frage ist halt, ob das mit der 1 in der Mitte auch dediziert auf andere Karten übertragbar ist. Weil es hat eigentlich keinen Sinn.
Ich könnte mich täuschen, aber außer den Dickschiffen gab es bis dato keine Tesla Ableger. Somit machen irgendwelche speziellen GPGPU Features irgendwie auch keinen Sinn in ner Mittelklasse. Schon gar nicht, wenn die Mittelklasse die Leistung der vorherigen Generation nicht überbieten kann. (was sie wohl nicht könnte gegen GF110 Teslas)
Warum dediziert die GPU aufbohren, die im Profi Tesla Markt nicht interessant ist? Zumindest sehe ich keinen Markt für ne GK114 mit GPU Features als kleine GPU im Tesla GPGPU Bereich.

Und wenn man jetzt damit argumentiert, das auch kleinere (Gamer) Karten eventuell interessant für SP GPGPU Berechnungen wären, OK ja durchaus... Aber wäre NV wirklich so "doof" sich den Markt dadurch kaputt zu machen, indem man spielend die Gamerkarten für nen Bruchteil vom Preis nutzten kann, wenn man eigentlich dafür die teuren Dickschiffe verkaufen könnte?
Speziell sehe ich für den "normalen" nicht professionellen GPGPU/HPC Clusterbereich aktuell Null Komma gar keinen Zwang überhaupt die GPGPU Performance in welcher Art auch immer vorranzutreiben.

Wie Box bereits geschrieben hat, gehe ich auch davon aus das die eigentlichen Refresh Chips alle GK2xx sind. Klar wird dieses Thema erst wenn es wirklich mal in Richtung Geforce 7xx geht.

€: Achso FYI peops., hab mal gelesen das es wohl keine custom-designes geben wird. Die Karten kommen direkt von NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut die Pcie 3.0 lanes bremsen den IVy nicht .
Aber du magst auch recht haben vielleicht werden mehr Kerne bald noch besser angesprochen.
Ich warte Haswell und IVY-E ab dann gibt es einen Sockel wechsel.
 
Sockel ist da...nur kein IVY-E :d:d:d
Der wird dann alles aus der TITAN quetschen!
 
Wie Box bereits geschrieben hat, gehe ich auch davon aus das die eigentlichen Refresh Chips alle GK2xx sind. Klar wird dieses Thema erst wenn es wirklich mal in Richtung Geforce 7xx geht.

Die Namen sind ja auch erstmal relativ. Fakt dürfte sein das NV nie geplant hat GK110 sofort auf den Markt zu werfen, wohl auch um auf dem Langen Weg zu Maxwell noch was im Petto zu haben.

€: Achso FYI peops., hab mal gelesen das es wohl keine custom-designes geben wird. Die Karten kommen direkt von NV.

Karten kommen keine von NV, höchstens das Design.
 
Ja wenn die Next gen konsolen wirklich so nen jaguar bekommen mit 8 kernen zu mindest ist das bei einer konsole gefallen könnte sich endlich was tun bei 6 oder 8 kern desktop cpus.
 
Also zwei kaufe ich mindestens, da ich gratis umsteigen kann, durch den Verkauf der zwei 690er. Eine dritte kommt dann noch dazu wenn genug Karten verfügbar sind. Und wenn ich gut drauf bin auch noch eine 4. Wo wären wir den mit nur 2...
 
Octa - SLI mit Titanen und Dual CPU mit Ivy - E 15 Kernern und los geht der Spaß:banana:
 
Jaja...kommt mal wieder runter vom Prollthron!
Das Windows nur 4 GPUs unterstützt...wisst Ihr schon, oder?
:fresse:
 
oh man Jetzt werde ich wohl bis zum Launch wach bleiben müssen der Titan :sick:

Meine Lieblingsshops wo ich mir ne GTX680 4GB von EVGA kaufen würde wird die Verfügbarkeit auch immer weniger.....Und ich kann nur ein bestimmtes Modell kaufen wegen der Wakü
 
Was los Björn reichen die 600 Flappen nicht die neulich am Micro im Ts gerubelt hast.:fresse:
Ich rufe im TS ne Spende für dich auf.
Du weist doch für Freunde mach man fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier pass mal off, ich bin halt kein kleiner pickliger dicker PC Nerd der zuhause bei Mutti wohnt und und kann mein ganzes Geld komplett in den Rechner pulvern^^
Ich geh auch noch ab und zu raus ins real live und mach was mit weiblichen Personen (ja sowas solls geben) :haha: :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh