nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

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nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
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Jaja...kommt mal wieder runter vom Prollthron!
Das Windows nur 4 GPUs unterstützt...wisst Ihr schon, oder?
:fresse:

Rein auf SLI bezogen

Rendern geht auch mit 7 Karten@14Cores

---------- Post added at 20:42 ---------- Previous post was at 20:38 ----------

Ich geh auch noch ab und zu raus ins real live und mach was mit weiblichen Personen (ja sowas solls geben) :haha: :d

Wie das Geld reicht nicht,du machst was mit Frauen kombiniere du frönst der Prostitution u gibst das Pulver dort aus:d
 
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Apropos das wäre doch mal was wenn Nvidia die Limitierung auf 4Cores cancelt mit Titan

7Way SLI FTW:) exklusiv auf EVGA Boards

4k@ 16xSGSSAA no Problem
 
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In Sachen OC Potential keine gute Nachricht - falls es echt ist.
 
Spielt doch am Ende keine Rolle. Einzig Leistung bestimmt den Wert.
Jedenfalls hatte ich keine Probleme mit meiner 8800GT und GTX480.
 
HDMI? Bitte nicht...
 
Aber den noch nix mit 2888 shadern .
Da kommt einem was hoch GTX480.
 
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Der Spannungswandler Teil sieht verdammt nach GTX 285 aus, nur halt mit 8+6pin
http://imageshack.us/a/img688/4429/58ab.jpg


---------- Post added at 21:28 ---------- Previous post was at 21:27 ----------

3xFullHD120Hz für Gaming + 1x 2560x1440 zum Arbeiten ;)
 
Ich finde die 6GB geil nur ist es halt nicht neu nur für Leute die halt nicht über den Tellerrand hinaus schauen ist es neu.
 
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Warum nicht Titan GTS und Titan GTX dann für den Vollausbau? Der Preis wäre dann auch gerechtfertigt. Aber sonst ist die Titan mit dem um einen SMX kastrierten Chip leider zu teuer! Next...ich freue mich schon auf gebrauchte GTX 680er von Leuten die sich die Titan kaufen! :d
 
Klara Aussage von mir, ist Titan um einen oder gar 2 SMX beschnitten wird das Teil nicht gekauft, kaufe alleine schon aus Prinzip keine beschnittenen karten, für den Preis gleich 3 mal nicht. Hab deswegen schon die GTX 480 übersprungen und ein Jahr länger mit der GTX 260 ausgehalten..
 
ist Titan um einen oder gar 2 SMX beschnitten wird das Teil nicht gekauft, kaufe alleine schon aus Prinzip keine beschnittenen karten, für den Preis gleich 3 mal nicht. Hab deswegen schon die GTX 480 übersprungen und ein Jahr länger mit der GTX 260 ausgehalten..

Schonmal was von Redundanz gehört?

Ein probates Mittel sowohl bei Nvidia als auch bei AMD selbst bei angeblichem "Vollausbau"

Entscheident ist doch was letztendlich auf die Straße gebracht wird und nicht das Kopfkino

Wenn ich über höheren Takt u einem Cluster weniger ,das selbe Resultat erreiche,wie mit nem Cluster mehr bei geringerem Takt,und dazu noch die Ausbeute an Chips erhöhen kann,wäre das genau die richtige Entscheidung
 
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ist mit vollkommen wurscht, mir gehts da ums prinzip, ausserdem ist das Thema Redundanz von dir jetzt völlig aus der Luft gegriffen, bei der GTX 480 wars sicher wegen der ennormen Hitze UND den schlechten Yields

ich gabe keine 800,900 tacken aus fürn kastrierten chip, du kannst das gerne tun^^
 
kaufe alleine schon aus Prinzip keine beschnittenen karten, für den Preis gleich 3 mal nicht. Hab deswegen schon die GTX 480 übersprungen und ein Jahr länger mit der GTX 260 ausgehalten..
man muss echt humorbefreit sein mit der aussage zu prollen um dann am schluß auf ner gtx260 zu enden... die vollkommen beschnitten war. :)

gk110 sieht gut aus. 8+6pin ist das maximum laut specs für grakas, da werden hersteller wie evga schon abhilfe leisten.
6gb sind auch ok, werden aber wieder programmierer verleiten speicher zu verschwenden. muss man amd jetzt genauso ankreiden wie man es vielleicht vorher bei amd tat.
 
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