nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: macht dir nix aus den 300W. Weil 1x6Pin + 1x8Pin heist zwar 300W spezifiziert, aber lange nicht, das nicht auch mehr gehen, wenn das NT diese liefern kann ;)
.

Immer noch mit dem noch offenen Fragezeichen ob der Voltage Regulator das auch darf u nicht konsequent an der Spezifikationsgrenze abgeregelt wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
K20X hat keinen Turbo, wenn mich nicht alles täuscht ;)
732MHz Basis + Turbo. Von mir aus 800 oder 850MHz... und schon hat NV ein Produkt, was durchaus rocken dürfte. Zumindest in höheren Settings.
 
Ist ja nicht die erste Karte wo Speicherchips auf dem Rücken liegen. Wie wurde das denn da gelöst? Habe mir das noch nicht genau angeschaut bis jetzt.
Kein oder nur geringfügiges OC wegen zu wenig Stromversorgung und fehlender Kühlmöglichkeit... das wäre aua
 
Immer noch mit dem noch offenen Fragezeichen ob der Voltage Regulator das auch darf u nicht konsequent an der Spezifikationsgrenze abgeregelt wird

Macht er das bei GK104? Bzw. bei anderen Karten mit besagtem Kaputtgehschutz?
Dreh halt den PowerTune Regler oder wie sich das bei NV schimpft auf max.
Dann dürfte das schon gehen.
 
Macht er das bei GK104? Bzw. bei anderen Karten mit besagtem Kaputtgehschutz?
.

Der kleine ist nur bis zu 1,21Volt ansprechbar über Software,was für moderates OC noch reicht aber für ambitionierte Aktionen einfach zu wenig ist u nen "Draht aufs PCB schweißen" will nicht unbedingt jeder

Man kann nur hoffen das Nvidia mal wieder ein Einsehen hat u hochpreisige Volterras verbaut bei diesem hochpreisigen Produkt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die HW aber abriegelt kann die Software dir noch so viel erzählen. Wenn bei ner bestimmten Spannung schluß ist liegt es nur an der Güte der GPU wie weit man kommt. Das liegt aber dennoch alles sehr eng aneinander wie man bei den 680ern gesehen hat
 
Dies ist mein erster und letzter Post in diesen Thread.
Informativ, lustig und fremdschämend (gerade bei AMD fanboys) war dieser Thread für mich von Anfang an zu lesen. Eins steht fest. Es gibt tatsächlich Menschen die sich täglich, warscheinlich morgens schon beim Aufstehen, eine Kugel durch das eigene Knie jagen (bezogen auf den Thread). Nettes Hobby.
Meine letzte AMD war eine 4850, und ich sag´s euch vom Herzen. Ich freue mich auf die Titan.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht die erste Karte wo Speicherchips auf dem Rücken liegen. Wie wurde das denn da gelöst? Habe mir das noch nicht genau angeschaut bis jetzt.
Kein oder nur geringfügiges OC wegen zu wenig Stromversorgung und fehlender Kühlmöglichkeit... das wäre aua
Insbesondere für die WaKü-Fraktion ist das gar keine schöne Aussicht. :heul:
 
2-seitige Wasserkühlung? :d
 
So extrem heiß werden die Speicherchips nicht,das sich das groß negativ auswirken würde,zudem werden Backplates verbaut und gut:)
 
ich gehe ja noch davon aus der er die vllen möglichen smx hat, da steckt also kein widerspruch in der aussage.
ich könnte mir nur bei einem einzigen punkt vorstellen das teil beschnitten zu kaufen, nämlich das die performance erheblich über dem erwarteten liegt.
DAs wären für mich 100% schneller als ne GTX 580
 
ich gehe ja noch davon aus der er die vllen möglichen smx hat, da steckt also kein widerspruch in der aussage.
ich könnte mir nur bei einem einzigen punkt vorstellen das teil beschnitten zu kaufen, nämlich das die performance erheblich über dem erwarteten liegt.
DAs wären für mich 100% schneller als ne GTX 580

Darauf kommst letztendlich an u nicht auf "Clustererbsenzählerei"

15SMX würde ich nicht erwarten zumindestens nicht mit der ersten Titan,aber bis zum GK104 Refresh ist ja noch was hin,vielleicht gibts zwischendrin noch ne Ultra Edition mit selektierten Chips;)
 
Doppelte Leistung im Schnitt der 580er bekommst du, wenn das Teil ~50% auf ne Gk104 680er drauf packt.
In höheren Settings, speziell VRAM Limit ist dies machbar.
Je nachdem ob man das 1,5 oder das 3GB Modell der 580er als Basis nimmt, geht sich das auch früher oder später definitiv aus ;)

Klingt jetzt vllt nach Marketinggeblubber, aber es ist nicht die Frage ob das Teil die 580er um die doppelte Leistung verseilt, sondern viel eher, unter welchen Bedinungen ;) Denn ersteres steht bei 6GBV RAM Ausbau definitiv außer Frage, sofern es wirklich 6GB werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
fdsonne

Reicht aber die leistung dann nicht für 6 GB wenn der bench oben stimmt. Und 900 euro können sie dann vergessen. 2x 7970 + wa KÜ oder ne 6890 Kosten auch nicht mehr. Leisten aber dann deutlich mehr als ein Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
fdsonne

Reicht aber die leistung dann nicht für 6 GB wenn der bench oben stimmt. Und 900 euro können sie dann vergessen. 2x 7970 + wa KÜ oder ne 6890 Kosten auch nicht mehr. Leisten aber dann deutlich mehr als ein Titan.


Schonmal in Betracht gezogen das nicht jeder gerne SLI/Crossfire fummelt,oder sich den MR ergibt bei bestimmten Firmen?

Singelcoreperformance nahe der letzten Dualcorekarte ist nunmal auch was was man sich seit jeher gut bezahlen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal in Betracht gezogen das nicht jeder gerne SLI/Crossfire fummelt,oder sich den MR ergibt bei bestimmten Firmen?

Singelcoreperformance nahe der letzten Dualcorekarte ist nunmal auch was was man sich seit jeher gut bezahlen lässt

für den Dampf den 2 karten haben tu ich mir das gern an wenn Titan für 900 Euro verkauft werden soll.

Framelimmitter bei Battlefiild 3 au 100 Frames und ab gehts und da ruckelt nix das packt wenns stimmt oben der Titan nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
fdsonne

Reicht aber die leistung dann nicht für 6 GB wenn der bench oben stimmt. Und 900 euro können sie dann vergessen. 2x 7970 + wa KÜ oder ne 6890 Kosten auch nicht mehr. Leisten aber dann deutlich mehr als ein Titan.

Was hat GPU Leistung mit VRAM Ausbau zutun?
Es gibt schlicht keinen direkten Zusammenhang...

Aktuelle 2/3GB Karten bekommt man spielend ins VRAM Limit. Ohne das die GPU Leistung so extrem schlecht wird durch die Settings, dass es keinen Sinn ergeben würde, diese Settings zu nutzen.
Von CF/SLI Systemen ist da nichtmal die Rede...


PS: Mal ein Rosinen Beispiel:
spiel mal Gothic 3 (Release irgendwann 2006)
Ein über 6 Jahre altes Spiel.
Mit Downsampling von 3840x2160 + 4xSGSSAA bricht dir die FPS Rate mit 2GB sowas von massiv in den Keller, weil nach ein paar Minuten der VRAM einer 680er überläuft, das ein Spielen nicht mehr möglich ist...
Vor dem Überlauf bekommst du um die 30-40FPS.
Und bevor du jetzt sagst, das sind übertriebene Settings... (speziell das DS), der Unterschied ist extrem deutlich sichtbar. Die Bildschärfe sowie die Details legen mit dem Downsampling deutlich zu. Und die Sichtweite sowie die BQ selbst braucht sich für so nen alten Schinken nichtmal hinter Skyrim und Co. verstecken. Zumindest was die allgemeine BQ angeht. Objekt/Effektbezogene BQ ist freilich etwas angestaubt. Aber die Sichtweite und das Gras sind immernoch mit das schönste, was man aktuell auf in nem Rollenspiel bekommt. (ein paar wenige Screens von mir im Bilderthread)
 
@fdsonne
Zitat: Es gibt schlicht keinen direkten Zusammenhang

Wenn du dir gern ruckelorgien anschaust kanns du 6GB sicher ausnutzen sons mit der Leistung nicht. Und das ist keine teorie sondern fakt.:)

2 Titans für 1200 wär ne option. 1800 no go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Framelimiter muss am Frameminimum gesetzt werden mit den damit einhergehenden Performanceeinbußen,aber das ist u soll hier nicht schon wieder das Thema sein

Mag sein das einige zum Disscountprodukt greifen werden,einige sind aber auch bereit für das letzte Quentchen Leistung Preise zu bezahlen die andere abschrecken mögen,für die ist dieser Chip da

Titan ist u wird kein Ramschprodukt werden,weil man die Preise nämlich nicht mehr aus dem Keller bekommt,wenn sie erstmal dort angelangt sind;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Leistung im Schnitt der 580er bekommst du, wenn das Teil ~50% auf ne Gk104 680er drauf packt.
In höheren Settings, speziell VRAM Limit ist dies machbar.
Je nachdem ob man das 1,5 oder das 3GB Modell der 580er als Basis nimmt, geht sich das auch früher oder später definitiv aus ;)

Klingt jetzt vllt nach Marketinggeblubber, aber es ist nicht die Frage ob das Teil die 580er um die doppelte Leistung verseilt, sondern viel eher, unter welchen Bedinungen ;) Denn ersteres steht bei 6GBV RAM Ausbau definitiv außer Frage, sofern es wirklich 6GB werden.

mein scenario wäre ein 4,5ghz 3570k, 16 gb ram (wobei ich auf haswell umsteigen werde)
ich zocke zwar nur in 1080p, schalte aber gerne bei jedem game alles auf max und hohe aa modi hinzu (nichts stört mehr als aliasing)

leider reicht die GTX 580 hier in nahezu keinem Game für immer 60fps (sprich 60 min fps), meist isses weit darunter trotz OC (BF3, Mechwarrior Online)
Vram war bei mir bisher nie das Limit, wobei BF3 schon nah dran war (1400mb vram nutzung) bei der GTX 580 1,5gb

@scully: wie gesagt mir ist das wichtig, akzeotiers doch bitte ;) als ich gehört habe die GTX 480 ist abgespeckt habe ich noch ein jahr gewartet bis ich mit der GTX 580 erlöst wurde, die war wirklich perfekt, voll ausgebaut und high end in meinen augen.
 
Wenn man sich das PCB ansieht - auch wenn es nur schemenhaft zu sehen ist ... das könnten SF Chokes und DirectFet Mosfets sein.

Damit würde zumindest die Spawas als hochwertig durchgehen. ;)
 
Das sehe ich ähnlich scully wer weis vielleicht liefern die Karten auch so gutes OC das man die Leistung einer 690 erreicht oder gar knapp knackt .
Man jucken mir die Finger brauche offizielles.
 
Thema Titan SLI und Mikroruckler is auch noch so`n Punkt, ob die Titan es hier besser macht?

cu

Besser macht bezogen auf was?

Ich glaub nicht das sich die Keplerchips bis Dato schlecht präsentiert hätten was das Thema betrifft

Zwar immer noch nicht perfekt aber das wird AFR auch nicht mehr werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh