nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat das ganze was von R600 seinerzeit. Die Spekulationen der Hardware bzw. des Ausbaus wurden massivst überbewertet. Dazu noch irgendwelche 3DMark Benches... Und am Ende werden einige enttäuscht sein. -> da würde ich fast drum wetten ;)

Enttäuscht kann nur der werden der die Ausbaustufe aus dem Auge verliert u die OBR Durchläufe kommen der Sache sehr nah
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wahrscheinlichste dürfte einmal 6 pin und einmal 8 pin sein, immerhin wäre die Karte so für einen grösseren Teil der User ohneNetzteil oder Adaptr Kauf einbaubar
 
Irgendwie hat das ganze was von R600 seinerzeit. Die Spekulationen der Hardware bzw. des Ausbaus wurden massivst überbewertet. Dazu noch irgendwelche 3DMark Benches... Und am Ende werden einige enttäuscht sein. -> da würde ich fast drum wetten ;)

Tja, wenn die Leute nicht rechnen können, sind sie selber schuld. Also wenn jemand glaubt eine Titan wird einen 690 vernichten, in nicht VRam limitieren Settings, dann versteht dieser nichts von der Materie. 50-60% zur GTX 680 werden es im Schnitt werden und das ist ja ganz in Ordnung. Wäre GK110 zur richtigen Zeit erschienen, wäre das ein ordentlicher Sprung zur 580 gewesen, aber es läuft nicht immer alles nach Plan.

---------- Post added at 11:45 ---------- Previous post was at 11:44 ----------

Das Wahrscheinlichste dürfte einmal 6 pin und einmal 8 pin sein, immerhin wäre die Karte so für einen grösseren Teil der User ohneNetzteil oder Adaptr Kauf einbaubar

Ganz bestimmt scheitert es beim kauf einer 800€ Karte an den fehlenden 2*8 Pin Steckern vom Netzteil...:stupid:
 
Keine Ahnung - aber das sah schon komisch aus. ;)

Weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber möglich wäre es.

Ôîòîãðàôèÿ GeForce Titan: åù¸ îäíî ðàçîáëà÷åíèå :: Overclockers.ru

EDIT: zu langsam - hier auch nicht schwer. ;)

Schaut euch mal die goldene Caps Ausführung an sowas hat Nvidia niemals verbaut gehabt auf der 285er,also entweder das ganze PCB nebst der Cabs ist ein anderes u der Core irgendwie reingebastelt,oder es passt zu nem 300 Watt Design

Man kann ja nun nicht mit nem K20X vergleichen wenn das Ding bis 300 offen ist

Hier nochmal das nachbearbeitete Bild etwas klarerNVIDIA-GeForce-GTX-Titan-PCB-Picture.jpg

Dort zähl ich 12 Speicherchips bei der 285 sind es 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist irgendwo in den Gerüchten enthalten ;)
Nur scheint im Moment mal wieder die Erwartungshaltung massiv hochzukochen. Von 60%+ über ner 680er bis über 690er Leistung ist alles dabei.
jeder darf für sich selbst einschätzen, ob er sowas für realistisch hält. ;)

PS: wie es aktuell ausschaut, könnte Freitag das NDA fallen. Dann kommen die Reviews übers WE und ab Montag die Karten im Handel.
Ggf. dann ab Freitag schon Listungen...


Irgendwie hat das ganze was von R600 seinerzeit. Die Spekulationen der Hardware bzw. des Ausbaus wurden massivst überbewertet. Dazu noch irgendwelche 3DMark Benches... Und am Ende werden einige enttäuscht sein. -> da würde ich fast drum wetten ;)


DAs Problem ist der kolportierte Preis (900 Tacken+) und der Name Titan, somit soll die Karte wohl als einzigartig und besonders schnell platziert werden ,kein wunder das da die erwartungen höher ausfallen oder ?
mmn sollten bei den preisen auch min 80% über der GTX 580 drinnen sein ,ansonsten täte nvidia besser daran die karte als GTX 780 oder GTX 780 ultra für 600 euro zu vermarkten.

Ums kurz zu machen, würde das Teil GTX 780 heissen und ein Preis um die 600 Euro im Raum stehen, würde auch kaum wer an eine perforamnce über GTX 69ß niveau etc denken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer neuen Graka kann man immer enttäuscht sein. Das Problem hierbei ist jedoch der Preis und der Name. Wir erwarten hier keine 780 GTX, sondern eine extra teure Titankarte, die irgendwas besonderes leisten muss?! 20-30% sind weiterhin ne riesen Enttäuschung für Jedermann und rechtfertigen den Preis, sowie den Namen, nicht!

Also bei 50%+ muss das Teil einschlagen. Diese Erwartungshaltung ist eigentlich Pflicht :)

Eigentlich nicht... Denn das ist ganz allein deine Erwartungshaltung ;)
Ich persönlich erwarte bei einem GK110, aufbauend auf den Werten von K20/K20X und deren TDP Einstufung als 6GB VRAM Modell, nicht das es die Konkurenz in jeder Lebenslage extremst deklassiert. Ich wäre sogar schon mit 30-40% in FullHD über ner 680er zufrieden.
 
Eigentlich nicht... Denn das ist ganz allein deine Erwartungshaltung ;)
Ich persönlich erwarte bei einem GK110, aufbauend auf den Werten von K20/K20X und deren TDP Einstufung als 6GB VRAM Modell, nicht das es die Konkurenz in jeder Lebenslage extremst deklassiert. Ich wäre sogar schon mit 30-40% in FullHD über ner 680er zufrieden.

nein, supermax hat da recht, wenn das teil titan heisst und sauteuer wird soll es auch einschalgen wiene bombe.
ich wäre mit 40% über ner gtx 780 auch zufreiden ,das wäre auch realistischer ,aber nicht als titan sondern als GTX 780 für 600 tacken..
 
mir persönlich ist doch Bockwurst, wie das Teil heißen wird und wenn es Geforce Stuhl wäre... ;) -> das Argument zieht also nicht.
Bestenfalls der Preis. Aber auch da kann/sollte man verstehen, das HighEnd nunmal HighEnd kostet. Und mit jeder Schippe drauf, sinkt das P/L Verhältnis.
Und seit RV770/G200b gehts schlicht nur noch bergauf mit den Preisen. Und das P/L sinkt immer weiter ab.

Box hat es weiter oben schon ganz treffend geschrieben.
GK104 = ca. doppelte GF114 Leistung sowie ca. doppelter Preis.
GK110 wohl annähernd doppelte GF110 Leistung (nach aktuellen Infos) -> somit liegt doppelter Preis auch nahe.

Und das wird wohl genau so kommen. Die 580er 3GB hat dich vor 680er Release ca. 400-450€ gekostet. Ein zwei Monate nach Release der 680er waren es knappe 100€ weniger.
Verdoppel den Preis und du hast nen realistischen Wert, wo sich GK110 wohl in etwa einpendeln könnte. (700-800€)

Die Preise werden erst wieder sinken, wenn der Andrang auf die Karten zurück geht. Das weis auch NV. Und solange man als Käufer zahlt, machen die weiter. Vllt sehen wir diese Generation schon den Einknick... Vllt auch erst nächste. Abwarten ;)
Noch ein Vorteil, der für hohe Preise spricht... Man hält die Nachfrage im Rahmen. Denn auch nicht jeder HighEnd User ist bereit soviel zu zahlen. Vergleichsweise maue Ausbeute im Vergleich zu kleinst Mainstream GPUs kann man so schon gut kompensieren.
Schau damals ne HD5870 -> kurz verfügbar, schnell vergriffen und dann nur noch zu Mondpreisen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh, na ich weiss nicht. Mir persönlich wären 30-40 % über 680 GTX zu wenig. Da könnte ich mir auch noch ne zweite 680 GTX einbauen.
Das ganze geht natürlich nur auf, wenn Titan tatsächlich die 6 GB an Board hat und VRAM-fresssende Anwendungen gefahren werden.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Vorlieben bzw. Anwendungsvorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe beim dem preiss wenigstens auf edle materialien wie bei der GTX 690 + backplate
 
ich hoffe beim dem preiss wenigstens auf edle materialien wie bei der GTX 690 + backplate

Das Argument würde ich höchstens gelten lassen, wenn man davon auch etwas hat - sprich, wenn es sich irgendwie in Leistung äußert. Aber nur auf edle Materialen zu setzen, damit dass Ding mehr glänzt, hübscher aussieht und vielleicht noch nach Blumen duftet - da kann ich gern drauf verzichten.

Und das ist auch der Punkt wo ich sage, dass manche in diesem Thread lieber mal ein paar reale Probleme lösen sollten, statt sich hier für ein Stück Hardware derart in Extase zu disktutieren...

Ich bin auch auf den Launch gespannt - mehr aber auch nicht.
 
Und das ist auch der Punkt wo ich sage, dass manche in diesem Thread lieber mal ein paar reale Probleme lösen sollten, statt sich hier für ein Stück Hardware derart in Extase zu disktutieren...

:stupid:

jedem wie es ihm beliebt.
Wenn das Teil auch noch dazu sehr nice aussieht ist das auch ein Grund für Casemodder da nicht weiter extra "modden" zu müssen.
Qualitativ gute und gut aussehende Backplates sind gerne gesehen.
Für mich die schönste war die EVGA GTX580
 
Und das ist auch der Punkt wo ich sage, dass manche in diesem Thread lieber mal ein paar reale Probleme lösen sollten, statt sich hier für ein Stück Hardware derart in Extase zu disktutieren...

Ich bin auch auf den Launch gespannt - mehr aber auch nicht.
Verdammter Heide :fresse:
 
nein, supermax hat da recht, wenn das teil titan heisst und sauteuer wird soll es auch einschalgen wiene bombe.
ich wäre mit 40% über ner gtx 780 auch zufreiden ,das wäre auch realistischer ,aber nicht als titan sondern als GTX 780 für 600 tacken..

Naja, übers Marketing braucht man eigentlich nicht zu streiten... das hat da einfach nur versagt. Wie gesagt, seit mit +50% auf ner GTX 680 und +35% auf ner HD 7970 GHz Ed. zufrieden. Mehr wird wohl nicht drin sein.

Immerhin, PCGH zum GK110
Während Herr Stöwer fleißig spielte, war Kollege Spille in geheimer Mission unterwegs, um sich eine brandneue Grafikkarte anzuschauen. Wir sind mal gespannt, was Carsten dann am Rosenmontag in der Redaktion präsentieren wird. Ein Karnevalsscherz wird das sicher nicht. :)
Der Multi-GPU-Testmarathon, die große Alien-Hatz und PCGH-Redakteure vor der Kamera - Die PCGH-Woche in Bildern


Ne gute Verarbeitung hat oft zur Folge, dass auch wohl hochwertige Materialien benutzt werden -> größere Sorgfalt auf Kühlung und Lautstärke. Von daher hat eine solche hochwertige Verarbeitung schon seine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
selbst 6+6Pin würden potentiell schon 225W bereit stellen (spezifiziert)
6+8Pin = 300W spezifiziert
und 8+8Pin = 375W (aber ohne Spezifikation, weil diese nur bis 300W geht)

Die Vermutung liegt nahe, dass es ersteres oder zweiteres werden... Zumindest wenn man sich an die Spezifikationen halten will, wovon auszugehen ist.

pass opp, Titan 2x 8Pin, GTX780 1x8+1x6 Pin und GTX770 2x6Pin :bigok: ... insofern Titan nicht als lonely Rider vermarktet wird.
 
:stupid:

jedem wie es ihm beliebt.

Ganz meiner Meinung. Doch da, wo man gebetsmühlenartig seine eigene Meinung als die einzig wahre kundtut, hört der Spaß auf.



Wenn das Teil auch noch dazu sehr nice aussieht ist das auch ein Grund für Casemodder da nicht weiter extra "modden" zu müssen.
Qualitativ gute und gut aussehende Backplates sind gerne gesehen.

Das Argument ist aus Sicht eines Modders natürlich nachzuvollziehen. Ist aber andersrum die Frage, wieviele Nicht-Modder bereit sind, einen Aufpreis zu zahlen, der Ihnen nichts bringt. Ich weiß nicht, wo ich da für mich die Grenze ziehen würde....



Ne gute Verarbeitung hat oft zur Folge, dass auch wohl hochwertige Materialien benutzt werden -> größere Sorgfalt auf Kühlung und Lautstärke. Von daher hat eine solche hochwertige Verarbeitung schon seine Vorteile.

Wie ich schon sagte: Wenn aus den Materialien ein Vorteil generiert werden kann, dann sind die gern willkommen. Nur der Optik wegen könnte sich das NVIDIA stecken lassen...
 
da bist du hier im fred aber in der minderheit, sehr viele kaufen mobos und grakas auch nach der optik da wird na schwarzem pcb gesucht, schickem kühler usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte: Wenn aus den Materialien ein Vorteil generiert werden kann, dann sind die gern willkommen. Nur der Optik wegen könnte sich das NVIDIA stecken lassen...

Nur der Optik wegen ist da noch nie was passiert bei Referenzmodellen auch der Magnesiumbody der 690er diente als Wärmetransfer. Bling Bling ohne Nutzen war eher immer den Customdesigns vorbehalten,das bleibt aber nun ja auch bei der Titan außen vor
 
Zuletzt bearbeitet:
da die Karte an Enthusiasten gerichtet ist wird das wohl immer mehr beachtet. Denn gerade Enthusiasten neigen dazu auch Casemodding zu betreiben um deren HW zur Schau zu stellen. Ob Wasser oder Luft ist ja jetzt egal. Wenn man ne optisch ansprechende Karte in seinem PC verbaut hat zeigt man das gerne. Das wiederum ist Werbung :d.
So ne BP beispielsweise sieht ja nicht nur gut aus, sondern hat ja im Falle von verbauten Ramblöcken auf dem Rücken einen zusätzlich kühlenden Effekt und das PCB biegt nicht so schnell durch. Garnicht will ich ja nicht sagen weil es nicht stimmt.
 
Also, wenn das vom Wizzard ernst zu nehmen ist...dann erwartet uns evtl. eine echte Überraschung!
Traumhaft wären 15SMX und 512bit SI!
 
Traumhaft wären 15SMX und 512bit SI!

Bleibt aber wohl nur ein Traum.
14SMX und 384bit ist wahrscheinlicher.. oder hat irgendwer erklärt wie es plötzlich zu solch einem SI kommen kann?
Kann mir das nicht logisch erklären..
 
Titan 15SMX 512bit 4-6GB und GTX780 14SMX 384bit 3GB ?
Das wäre ein Knaller, ja, aber realisierbar bei seiner Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt aber wohl nur ein Traum.
14SMX und 384bit ist wahrscheinlicher.. oder hat irgendwer erklärt wie es plötzlich zu solch einem SI kommen kann?
Kann mir das nicht logisch erklären..
512er SI stand in einer online-Listung!
Kann aber auch ein Tipp-Fehler gewesen sein... :(
 
Titan 15SMX 512bit 4-6GB und GTX780 14SMX 384bit 3GB ?
Das wäre ein Knaller, ja, aber realisierbar bei seiner Größe?

Neja... Größe ist relativ ;)
Wenn 512Bit SI, dann ist es wohl kein GK110, wie sie die Teslas haben. Somit wäre wiederum auch in Sachen Größe und Transistorzahl wieder alles offen.

Aber ich bezweifle 512Bit SI. Wo soll das auf einmal her kommen? Alle Welt spricht von GK110. Und der hat nur 384Bit... Von nem anderen Chip ist aber widerum nicht die Rede beim Spekulatius vernichten.

PS: vllt doch ne Dual GPU Karte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh