nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, was zukünftig in meinem PC wandert hängt

1. Vom Preis der Titan ab
2. Wie viel Mehrleistung sie gegenüber der 7970 hat

Also CF kannste bei dir vergessen da CF einfach zu sehr von 8Threads profitiert (ist bei NV nicht so)
Daher kauf dir lieber erstmal einen Monitor mit min 1080p weil sonst bringt es dir nix!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem 10K halt ich für ein Gerücht. Glaube kaum das sowas passiert. Vielleicht ist die erste Charge auf 10K begrenzt, das kann ich mir noch vorstellen.
€: Wobei ein wenig werde ich meine 580er vermissen die haben immer schön die Bude geheizt, im Winter ist es schön :)

Stand ja auch noch nirgends dass die Karte auf 10.000 Stück limitiert ist, kann man ein paar Seiten weiter vorne genau lesen wie es die Info-Seiten offiziell kundtun

3DC schrieb:
Die erste Auslieferungscharge soll dabei weltweit nur 10.000 Stück betragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du auch endlich mit Wasser kühlst. GPU only geht ja auch... vielleicht sogar bei 350 Watt an den Spawas xD

ich habe jahrelang Wakü gehabt, bin aber irgendwann auf dem Lukütrip gewesen
und wieso GPU only, was will er? flamen?
 
Ist dennoch die warscheinlichste Option. 60% mehr Performance wäre einfach zu viel des guten bei bis zu 250 Watt. Naja 30% OC schön und gut. Wenn der Speicher aber schon bei +15-20% zu macht, bringt einem das restliche GPU-OC auch nicht mehr allzuviel...

Ja vorallem scalliert Speicher OC ja nicht 1:1 mit der Bandbreite von daher kann bei 30% Speicher OC 15-23% mehr FPS raushauen was ein OC >15-23% der GPU dann verpuffen würde solange die Bandbreite Limitiert und das macht sie ja wohl des öffteren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vorallem scalliert Speicher OC ja nicht 1:1 mit der Bandbreite von daher kann bei 30% Speicher OC 15% mehr FPS raushauen was ein OC
Bei GK104 skaliert Speicher OC in etwa 2:1 (Bei gleichem GPU-Takt). Wenn man den Speicher um 30% ocen könnte (3904MHz - 374GB/s:fresse:), du auch 30% mehr GPU-Takt dazu tust, bekommst du auch rund 30% mehr Leistung. Die frage ist dennoch, ob der Speicher sich so hoch treiben lässt. Neuere GTX 680er gehen ja ab und zu auf rund 3700MHz, extrem gute auch mal auf 3900. Mehr als 3500MHz erwarte ich bei Speicher-OC eines GK110 auch nich.
 
Bei GK104 skaliert Speicher OC in etwa 2:1 (Bei gleichem GPU-Takt). Wenn man den Speicher um 30% ocen könnte (3904MHz - 374GB/s:fresse:), du auch 30% mehr GPU-Takt dazu tust, bekommst du auch rund 30% mehr Leistung. Die frage ist dennoch, ob der Speicher sich so hoch treiben lässt. Neuere GTX 680er gehen ja ab und zu auf rund 3700MHz, extrem gute auch mal auf 3900. Mehr als 3500MHz erwarte ich bei Speicher-OC eines GK110 auch nich.

hmm OK weil bei meinen beiden HD7970 geht easy 3600Mhz...
 
Hoffe für Euch dass Ihr nicht entäuscht werdet und von NV taktisch hoch gehalten wird und der Preis dann doch niedriger ausfällt,- denn sie wissen wie ungedultig die Enthusiasten sein können,- und zu guter letzt ist man vielleicht "nur 25% schneller als eine HD7970 Ghz Edition,- und doch bei knappen 800 Euro für die Karte.

Der Turbo ist noch offen,- und das OC ebenfalls... daher wäre Vorsicht geboten,- Besser warten und dann zuschlagen.
 
hmm OK weil bei meinen beiden HD7970 geht easy 3600Mhz...
Dessen RAM nutzt aber auch 1,6 statt 1,5V wie auf der GTX 680;) Mit 1,6V sollten wohl auch mehr drin sein, aber das muss man noch abwarten. Ich wäre auch für eine manuelle Spannungsanpassung für den Vram, eben wie bei GCN auch. So hätte man noch mehr stellschrauben, wie man die Karte noch weiter optimieren könnte.
 
Ah echt 1.5v dann gehen die rams beim gk104 aber brutal ab wenn man da 3700 packt!
Da könnte ja dann mit mehr volt 4000 machbar sein


Edit: mal so am rande aber mir kommt auf jedenfall der gedanke das NV dem GK104 extra die ganzen OC sperren eingebaut hat damit man dem TITAN nicht auf die pelle rückt!
GK104@384Bit und keine volt sperre wäre sicherlich nicht groß langsamer@OC weil wenn man sieht wie viele 1250MHz drauf haben oder teilweise die EVGA mit 1400MHz !
Da würde 384BIT die leistung sicherlich enorm freisetzen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah echt 1.5v dann gehen die rams beim gk104 aber brutal ab wenn man da 3700 packt!
Da könnte ja dann mit mehr volt 4000 machbar sein

Naja, zurzeit sind 3500 (1750) mit 1,6V spezifiziert: Solche könnte man also serienmäßig auf die Karte pflanzen. Ich gehe aber von 3004 MHz aus, eben genau +50% und dann eben 288GB/s. Zu dem Vram: Meine 680 macht 100% stabil bisher "nur" 3424 MHz. Viel mehr ist im Durchschnitt nicht drin, sind eben ein paar ganz wenige, die so gut gehen (und ob 100% stabil ist auch noch nicht mal sicher - Games schön und gut, da lief meine Karte auch noch mit 3550 MHz ohne Grafikfehler. Nur das OCCT-Tool zeigt sehr früh Grafikfehler. Von daher:))
 
Ja aber das sind trozdem 1700Mhz@1,5V und das finde ich eigentlich sehr gut.
Ich glaube ich werde mal bei mir testen was mit 1,65v geht.... Aber vorher muss ich sehen ob das bei der HD7970@1200 überhaupt sinn macht den ram so hoch zu takten.
 
immernoch nix neues ausser ominöse 1200,-€ plus Listungen ?
Bei 1200,-€ tausche ich meine Karten lieber gegen 4GB versionen und warte noch ein Jahr. 1k für ne EVGA HC oder so wäre ja noch ok
schon interessant wie ihr ans Geld für Titan kommt :d
Meine Frau ist jetzt wenigstens mit dem neuen Zweitwagen glücklich. Ich finde das Limit von 6k hätte aber reichen sollen anstatt noch mein Spielgeld zu mopsen^^
 
Warte lieber auf die GTX780@3GB VRAM
 
immernoch nix neues ausser ominöse 1200,-€ plus Listungen ?
Bei 1200,-€ tausche ich meine Karten lieber gegen 4GB versionen und warte noch ein Jahr. 1k für ne EVGA HC oder so wäre ja noch ok
schon interessant wie ihr ans Geld für Titan kommt :d
Meine Frau ist jetzt wenigstens mit dem neuen Zweitwagen glücklich. Ich finde das Limit von 6k hätte aber reichen sollen anstatt noch mein Spielgeld zu mopsen^^


Was 1200€ :stupid: Powerplay wenn ich 1200€ für Titan ausgebe dann kann ich gleich mein Hardware Einpacken und zu dir ziehen. Kauf mal bitte eine Gummi matratze, dann kann ich bei dir auf dem Boden Schlafen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die lame. 15% mehr Leistung aber dann early adopter preis zahlen ? dann lieber den kleinen Aufpreis bei nem Tausch 2vs 4GB zahlen
 
Warte lieber auf die GTX780@3GB VRAM

Du stehst ja auch eigentlich sehr gut da...denke nicht, dass Du irgendwo Probleme hast, mit Deinem CF...ich allerdings hatte es mit einer 7970 bei 1600p. Und bevor ich mir ne zweitet 7970 kaufe, nehme ich lieber den Titan, denn damit werde ich sicherlich auch sehr gut benchen können...denke, der wird ein MUSS um weiter oben mit dabei zu sein!
 
finde die lame. 15% mehr Leistung aber dann early adopter preis zahlen ? dann lieber den kleinen Aufpreis bei nem Tausch 2vs 4GB zahlen

Wo steht denn was mit 15% Leistung???
Alleine die Specs sagen schon ca. 60%-75% mehr Leistung zur 680er aus...dann noch die wegfallende SI - Limitierung!
 
Du stehst ja auch eigentlich sehr gut da...denke nicht, dass Du irgendwo Probleme hast, mit Deinem CF...ich allerdings hatte es mit einer 7970 bei 1600p. Und bevor ich mir ne zweitet 7970 kaufe, nehme ich lieber den Titan, denn damit werde ich sicherlich auch sehr gut benchen können...denke, der wird ein MUSS um weiter oben mit dabei zu sein!

Klar bei 3D mark hängt das teil ja auch nicht im Bandbreiten limit und wenn du dem ding mit Wakü+Chiller bei leibe rückst wird das teil sicherlich nen feuerwerk abbrennen bei der Punkte jagt!
 
Hoffen wir es...wenn die mit einem 1000er Boost state kommt, wünsche ich mir bei Volt-Limitierung mindestens die 1300 unter Wasser und wenn sie offen ist...sollten 1400 laufen - bei einem Golden Chip evtl. 1500!
 
1400 wäre schon brachial :d damit wäre die karte 130% schneller als eine GTX680@ stock :d
 
130% sind krass, ein paar % musste aber abziehen, weil man eine 680 GTX auch übertakten kann.
 
Wo steht denn was mit 15% Leistung???
Alleine die Specs sagen schon ca. 60%-75% mehr Leistung zur 680er aus...dann noch die wegfallende SI - Limitierung!


Schätzeken, der redete von der GTX780 3GB ;)
 
So schnell wird die Karte nicht, rechen da macht uns NV was vor und will die Käufer aufziehen und die GTX 680-er zum Verkauf antreiber, denn sie wissen das bei denen das Geld lockerer sitzt, und vor Allem extrem Enthusiastisch sind.
Wenn es knappe 50% über einer GTX 680 werden könnt Ihr schon froh sein.
 
Schätzeken, der redete von der GTX780 3GB ;)

Die wird auch nicht nur 15% schneller sein weil dann wäre man auf HD7970GE leistung und der nachfolger wird sicherlich schneller daher wird NV sicherlich im bereich von 30-50% drauf packen.

192TMUs 2304shader@ 1064Mhz und 384Bit bei einer GTX780 und man hat die +50% auf jedenfall drin

Wenn dann der nachfolger der HD7970 mit 160TMUs + 2560Shadern@1050 kommen würde würde man nur 43%+ zur GTX680 drauflegen wenn man im moment von den +15% der 7970GE dazu rechnet

Hatte allerdings mal was gelesen das der AMD nachfolger angeblich mit 1200Mhz takten soll.... Ok wird wohl kaum was dran sein ausser man geht in richtung 300Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Gigabyte 670 OC (3 Fans) macht beim Ram 3750 mit. Seit Wochen schon ohne Probleme.
Bei 3800 gibs vereinzelt Treiber resets.

Meine aber mal gelesen zu haben das GB ein wenig mehr Spannung auf den Ram gibt ?

Was wohl passiert wenn man bei GK110 die Ram Spannung erhöhen könnte ^^ (vll. Hardware malereien für früher ^^ )
 
Meine 680 packt ohne Probleme 3900 RAM und das überall, erst bei 3950 gibts hier und da ganz kurzes Flackern in Heaven Loop. 4000 flackert dann schon mehr. Ist das so selten? Kann gar nicht glauben, dass ich da mal Glück gehabt haben soll. Naja, nächste Woche kommt sowieso Titan.
 
So schnell wird die Karte nicht, rechen da macht uns NV was vor und will die Käufer aufziehen und die GTX 680-er zum Verkauf antreiber, denn sie wissen das bei denen das Geld lockerer sitzt, und vor Allem extrem Enthusiastisch sind.
Wenn es knappe 50% über einer GTX 680 werden könnt Ihr schon froh sein.

ich bin auch froh wenns 0% sind und ich meine 680 behalte
aber dein Nick verrät schon nix gutes in dem Thread :)

man muss übrigens kein Genie sein für ne Grobeinschätzung
1536 zu 2688 CUDA Cores = 75% mehr Cores
256 Bit zu 384 Bit = 50% mehr Bandbreite
128 TMUs zu 224 TMUs = 75% mehr TMUs
32 ROPs zu 48 ROPs = 50% mehr ROPs
1000 Takt zu ~900 Takt = 10% weniger Takt


ja, das wird vermutlich ganz ganz wenig mehr als ne 680
meinst nicht das 50-65% durchaus "realistisch" sind?
irgendwann ist auch mal das Tessalationcheating mit der Tahiti in den Benches vorbei und ein anderer König ist da, so schwer zu akzeptieren?
 
Alleine die Specs sagen schon ca. 60%-75% mehr Leistung zur 680er aus...dann noch die wegfallende SI - Limitierung!

Die SI Limitierung fällt nicht weg ;)
Bestenfalls verschiebt sie sich nach hinten... Da die Bandbreite aber wohl spekuliert nur 50% zulegen wird, zu ner 680er, wird je nach GPU Takt das Bandbreitenlimit ggf. sogar noch größer als bei GK104.

Das Problem ist nämlich, dir nutzt der ganze GPU Takt nix, wenn du die Bandbreite nicht liefern kannst. Vor allem heizt die GPU dann unnötig ohne groß mehr Performance rauszuhauen.
Siehe GTX 670 zu 680. Aus über 20% mehr GPU Power kommen schlappe 10% mehr FPS raus... (Durchschnitt)

Ähnliches könnte GK110 auch erleiden.
Alles groß! über 50% geht nur mit biegen und brechen, oder wenn der 2GB VRAM der 680er limitiert. Alternativ müssen die Caches es rausreißen. Aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. ;)

Meine 680 packt ohne Probleme 3900 RAM und das überall, erst bei 3950 gibts hier und da ganz kurzes Flackern in Heaven Loop. 4000 flackert dann schon mehr. Ist das so selten? Kann gar nicht glauben, dass ich da mal Glück gehabt haben soll. Naja, nächste Woche kommt sowieso Titan.

Das ist schon sehr selten...
Irgendwo im Bereich 3400-3500 sollte der Schnitt liegen.
Ich schaffe beispielsweise bei beiden Karten spielend 1296 24/7 stabile und auch OCCT/Furmark Stabile MHz auf der GPU. Beim VRAM ist aber im Schnitt bei ca. 3550 Ende.
Kurze Tests gehen auch bis 3650...
Kühle aber nur mti Luft ;)


Was halt auffallend ist, ich habe absolut keine Fehler im Bild. Entweder es rennt, oder es schmiert der Treiber/das Game ab. -> was dazwischen habe ich bis jetzt nicht gesehen :fresse:

Aber sei es drum, ist ja auch wurscht. NV wird sich wohl nicht an derartigen VRAM Taktversuchen probieren.
Vor allem steigt der Verbrauch. Dann lieber ein paar Prozente weniger hin kauf nehemn, dafür aber ne effizientere Karte rausbringen ;)
Die Masse wird bei ~225-250W so oder so schon extrem rumheulen ;) Denn das ist GTX 480/580 Niveau! Und will erstmal gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh