nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

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nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
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So funktioniert das aber nicht. Abgespeckte Chips haben bei NV nie eigene Bezeichnungen. Auf einer GTX560 448 und einer 570 sitzen immer noch GF110 z.B. Nur AMD macht das anders mit Tahiti XT, Pro, LE usw.
 
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Kepler ist ja nun auch nicht gerade nach Schema F released worden u wer weiß was nvidia denkt.Vielleicht hat man die Codierung kuzrerhand so gestaltet:)

Wir haben ja bisher auch keinen GK100 gesehen...der eigentlich ebenso logisch gewesen wäre
 
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Also wenn man das hier so liest, weiß ich was im Vatikan abgeht. Der Knilch ist noch nicht mal weg und man streitet schon wie der Nachfolger heißen wird... :d
 
Mich wundert es, dass es immer noch keine richtigen Leaks gibt...
 
Gabs doch, von OBR. Seine Benchmarks haben eigentlich immer gepasst. Da wohl recht wenige Redaktionen Titan bekommen, schmälert das natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine nicht dicht hält.
 
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Schon...wenn jede 2 bekommt und jede zwite drei...dann geht das schnwll

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Schon...wenn jede 2 bekommt und jede zwite drei...dann geht das schnwll

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Natürlich kann man schnell auf so eine Zahl kommen, aber macht es Sinn 20% eines Produktes gratis durch die Landschaft zirkulieren zu lassen um "Werbung" für ein recht limitiertes Produkt zu machen? Ich denke mal, dass man da genauer schaut wer was bekommt als, bei einem regulären Launch.
 
Glaube kaum das mehr als eine dreistellige zahl raus ist. An die ganzen Hardwareseiten etc. pp.
 
naja wer weiß wo das mit den 10000 herkommt
ich denke mal wenn, dann haben PCGH, CB, Luxx bestimmt eine
 
und letztens frag ich dich noch...
 
So funktioniert das aber nicht. Abgespeckte Chips haben bei NV nie eigene Bezeichnungen. Auf einer GTX560 448 und einer 570 sitzen immer noch GF110 z.B. Nur AMD macht das anders mit Tahiti XT, Pro, LE usw.

Hat AMD nicht immernoch interne Nummern?
Aber selbst dort, Tahiti ist und bleibt Tahiti, der Spaß dahinter suggiert ja nur die Einstufung selbst.
Denke also nicht, das man einen teildeaktiverten GK110 auf einmal GK114 nennt. Das ist wohl unsinn ;)

Auch das die mittlere 1 von 110 für irgendwelches GPGPU Zeugs steht, ist denke ich quark. Es wird wie immer nur ne Weiterzählung sein.
Wie bei GF100 zu GF110. Wie bei GF104 zu GF114 usw.
Es liegt also näher das aus GK100 eben intern GK110 wurde, obwohl erstere nicht released wurde. Warum wissen wir alle. Man hat GK104 in diesen Markt gepusht. Ggf. wäre sogar GK100 mehr oder weniger einsatzbereit gewesen. Genaueres wissen wir nicht. Dennoch wurden ja schon vor GK104 Release Gerüchte laut, die besagten, das kein GK100 kommen wird und man stattdessen den GK110 bringt.
 
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Es liegt also näher das aus GK100 eben intern GK110 wurde, obwohl erstere nicht released wurde. .

Entschuldigung das ist genau so ein Murks wenn man GK100 nur nicht in den Geforce Markt gedrückt hat weil der 104er den Job auch konnte,gibt das immer noch keine Erklärung warum der Tesla mit 110 codiert war u nicht den 100er Code behalten hat.

Nach deiner Vermutung stand die zweite 1 ja nicht für nen GPGPU Ableger,also wozu das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man entgegen GF100 zu 110 eben die erste Version gänzlich verworfen hat?
Man könnte annehmen, das eben die Version GK110 der Refresh des GK100 wurde. Letzteres hat es aus welchen Gründen auch immer aber nie zur Marktreife geschafft. Gemessen an K20/K20X wäre es auch unsinn gewesen, nen GK100 zu releasen, diesen ggf. noch weit mehr im Takt zu kastrieren sowie vllt nur 12 oder 13 SMX zu aktivieren. Könnte ein Tribut an die maue Ausbeute im frühen 28nm Prozess gewesen sein. Denn das Teil wäre außer in DP Performance nur ähnlich GK104 im aktuellen Stadium gewesen. Somit wurde GK100 eingestellt. Intern refresht und als zweite Version deutlich später auf den Markt gebracht.

Beim GF100 hatte man aber nix. Schlimmer noch, man war ein halbes Jahr im Verzug. Dafür war aber damals die 40nm Produktion schon gut und gerne 11 Monate auf dem Markt.
Mit GK104 hatte man aber ein Produkt, was genau leicht über Tahiti angesiedelt werden konnte. Und somit als "HighEnd" Ersatz mit immerhin noch ~35% über ner 580er war GK104 auch nicht unbedingt sooo schlecht. Dazu ne kleine GPU mit wenig Fläche, sorgt für gute Marge durch weniger hohe Produktionskosten.
 
sooooooooooooooooooo
back on Wakü, Vorbereitungen für Titan erledigt

nach 1 Stunde Prime 3/6 (damit noch was für Furmark bleibt) und Furmark extreme Burn in Wassertemp 5k zur Luft
denke das reicht ;)
 
ja das Ding wird am Limit betrieben, wenn schon...
 
Ja hier machen sich die Leute schon Gedanken über die Naturgewalten.
Mein Mora wirds schon richten ich kann dan ja auch mal berichten.
 
ja is ja das gleiche wie meine 200x200 und 200x400 Radis ^^
 
Nein nicht ganz habe den Vorteil der Raumtemperatur im Sommer Max 20C Raumtemp.
 
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