nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kumberg ich rechne nicht mit einem Hardlaunch von vielen Karten in Deutschland also kein Scherz.
Es werden nicht all zu viele Bilder Zeigen können von dieser Karte und es wird immer nur fein dosiert Nachschub folgen da bin ich mir fast sicher.

@Thunderburne,

Falls das zutrifft wovon ich langsam auch ausgehe wird das wirklich so ablaufen. Kenne das von den EVGA HC - ein US Kollege von mir war fast durchgehend im EVGA Shop online für mich. Sobald er eine Verständigung erhalten hat dass die Karte verfügbar ist war sie auch schon wieder ausverkauft. Werde trotzdem nichts überstürzen und mir die Testberichte in Ruhe anschauen. Für dieses Geld kann man viel sinnvolles kaufen und ich werde nichts über die Stange (bitte nicht missverstehen) brechen. Das etwas beim angekündigten Lauch faul ist, ist nicht zu übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt schlimm... somit können wir uns auf gesalzene Titan Preise freuen.
Dafür bleiben die Preise der Titan Karten aber länger stabil, das heißt solange AMD nichts ähnliches im Sortiment hat wird Preislich nichts geschehen.
Das glaube ich kaum, man will in mehr Spiele investieren und die Spielenetwickler mehr unterstützen.
Das sind doch nur Ausreden.
Ich glaube das ist besser als jetzt eine neue Karte zu bringen.
Weil die Karten auf Sea Islands Basis nicht attraktiv sein können, das wird der Grund sein, sonst würde AMD noch vor Titan vermarkten.
 
Könnt Ihr bitte die AMD/ NV Vergleiche lassen - das ist hier nicht das Thema und wird weder den Preis/ Verfügbarkeit noch sonst irgend Etwas beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eig. sind das doch gute Nachrichten :), wenn ich mir eine Titan kaufen, dann muss ich mir keine sorgen machen das der Preis plötzlich nach unten geht, wie gesagt solange AMD nichts gescheites auf den Markt bringt wird sich an der Situation nichts verändern :wink:
 
Sollte TITAN wirklich - wie in den OBR Leaks - 42% schneller sein als die 7970GHz, wäre das besser als das, was AMD nach 14 Monate zur GTX580 erreichte.

Na, ohne Worte. Mal dran gedacht, dass der 28nm Prozess ganz frisch war und jetzt fast 1,5 Jahre aufm Buckel hat? Ich gäbe es auf, mit dir kann man nicht diskutieren.:wall:
 
@Duplex: Die Titanpreise haben meiner Meinung wenig/ bis nichts mit einem evtl. AMD Konter zu tun. Auch wenn AMD mit einer neuen Generation in vergleichbare Regionen mit dem Titan käme (wobei noch nicht einmal die Performance des Titans abgesichert ist) würde AMD sicher nicht mit Dumpingpreisen den eigenen Markt zerstören. Deswegen mein voriges Posting dass AMD für das Thema vollkommen irrelevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ohne Worte. Mal dran gedacht, dass der 28nm Prozess ganz frisch war und jetzt fast 1,5 Jahre aufm Buckel hat? Ich gäbe es auf, mit dir kann man nicht diskutieren.:wall:

Ich warte ja immernoch auf seine damals propagierten 60%+ für die GK104 GTX 680 auf eine GTX 580 :fresse:

@Duplex: Die Titanpreise haben meiner Meinung wenig/ bis nichts mit einem evtl. AMD Konter zu tun. Auch wenn AMD mit einer neuen Generation in vergleichbare Regionen mit dem Titan käme (wobei noch nicht einmal die Performance des Titans abgesichert ist) würde AMD sicher nicht mit Dumpingpreisen den eigenen Markt zerstören. Deswegen mein voriges Posting dass AMD für das Thema vollkommen irrelevant ist.

Wenn beide die Preise immer weiter anheben, sicher nicht... Nur bedenke, der Kunde muss auch irgendwie zu zahlen bereit sein. Bei 800-900€ für Titan spekuliert dürfte das schon ne harte Nuss werden. Schau dir die Meinungen hier im Forum an. Selbst Leute, die ne 670/680 für vergleichsweise viel Geld erworben haben, springen reihenweise vom Titanzug ab.
Irgendwann macht auch der HighEnd Käufer schlapp ;) Und dann verkaufen beide ihre Produkte nicht mehr. -> Ergo zu wenig Nachfrage -> sinkende Preise.

So eine Situation wie sie es hier gibt, hatten wir so bis dato im GPU Markt noch nicht.
Es lässt sich somit leider schwer schätzen, was passieren wird.

Naja, mit den damaligen Treibern war die 7970 non Ghz 40% schneller als der Vorgänger, zum damaligen Zeitpunkt 40 > 28nm hat man aber deutlich mehr erwartet, jedenfalls geht man bei einem Fullnode > Fullnode Prozess von etwa mind. 60% Leistungssteigerung aus. http://www.computerbase.de/news/2012-01/nvidia-haben-mehr-von-amds-radeon-hd-7900-erwartet/

wer ist "man"?
Wie so oft werden genau die Leute enttäuscht, die zu hohe Erwartungshaltungen haben. Das war immer so, das ist so und das wird immer so bleiben...

Auch war von anfang an klar, das ein weiteres "Treiben" der Verbrauchswerte so nicht machbar ist/war. Schau dir die G200 und GF100 GPUs an. Zum Vorgänger gab es jeweils immer gut mehr Verbrauch. Setz den Spaß in Relation zu Tahiti/GK104 und du kommst auch bei anderen FullNode Shrinks nicht auf signifikant mehr Leistung aus gleicher/ähnlicher Leistungsaufnahme zum Vorgänger.
Die Zeiten sind wohl eindeutig vorbei, das man ohne Schmerzen einfach den Verbrauch erhöht um seinen 60-80% Leistungszuwachs treu zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplex,

Dies ist der Grund warum ich mir die Reviews im Detail anschauen werde bevor ich irgendeine Entscheidung treffen werde. Mein Maßstab ist min 50% schneller als eine 680GTX sonst warte ich weitere GK Generationen ab, egal von wem und bleibe bei meiner EVGA 580GTX HC2. Die EVGA ist bei den von mir verwendeten Auflösungen nach wie vor bei allen meinen Spielen ausreichend schnell.
 
Eig. sind das doch gute Nachrichten :), wenn ich mir eine Titan kaufen, dann muss ich mir keine sorgen machen das der Preis plötzlich nach unten geht, wie gesagt solange AMD nichts gescheites auf den Markt bringt wird sich an der Situation nichts verändern :wink:


OMFG :fresse:

Diese Logik muss mal einer verstehen... Würde eine ebenbürtige AMD Karte da sein, würde das einen Preiskampf auslösen und wir müssten nicht 800-1000k für Titan zahlen.
 
Ich warte ja immernoch auf seine damals propagierten 60%+ für die GK104 GTX 680 auf eine GTX 580 :fresse:



Wenn beide die Preise immer weiter anheben, sicher nicht... Nur bedenke, der Kunde muss auch irgendwie zu zahlen bereit sein. Bei 800-900€ für Titan spekuliert dürfte das schon ne harte Nuss werden. Schau dir die Meinungen hier im Forum an. Selbst Leute, die ne 670/680 für vergleichsweise viel Geld erworben haben, springen reihenweise vom Titanzug ab.
Irgendwann macht auch der HighEnd Käufer schlapp ;) Und dann verkaufen beide ihre Produkte nicht mehr. -> Ergo zu wenig Nachfrage -> sinkende Preise.

So eine Situation wie sie es hier gibt, hatten wir so bis dato im GPU Markt noch nicht.
Es lässt sich somit leider schwer schätzen, was passieren wird.

@fdsone: Den Titan um diesen Preis kaufen sowieso nur GK Enthusiasten die immer das neueste probieren wollen egal was es kostet. Davon gibt es aber genug um einen Engpass zu produzieren. Mich "leider" eingeschlossen (aber nur bei erkennbarer Mehrperformance etc.). Deshalb gehe ich definitiv nicht von einer Preissenkung aus. NV wird Angebot/ Nachfrage sicher mit Geschick steuern und für AMD ist es auch wichtig gute DBs zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte TITAN wirklich - wie in den OBR Leaks - 42% schneller sein als die 7970GHz, wäre das besser als das, was AMD nach 14 Monate zur GTX580 erreichte.

Die 7970Ghz ist in 25x16er Auflösung (einer angemessenen Auflösung) mit 4xMSAA 49% schneller als die GTX 580. Mit 8xMSAA sogar 79% schneller, aber da wird wohl schon der Vram-mangel seinen größten Teil....In 1080p mit 8x MSAA ist die 7970Ghz Ed 57% schneller. Und preiswert ist sie....

Test: VTX3D HD 7870 Black

Das sollte Titan bei der Größe und dem Preis locker toppen können.
 
Ich weiß selbst das ich nicht rational handel wenn ich das ding kaufe.
Den Preisleistungs mässig wird der Titan nicht der Big deal sein für den Kunden denoch hat man dann eine sehr besondere Karte am Wickel.
So zu sagen der Bugati unter den Flitzern.
 
@fdsone: Den Titan um diesen Preis kaufen sowieso nur GK Enthusiasten die immer das neueste probieren wollen egal was es kostet. Davon gibt es aber genug um einen Engpass zu produzieren. Mich eingeschlossen. Deshalb gehe ich definitiv nicht von einer Preissenkung aus. NV wird Angebot/ Nachfrage sicher mit Geschick steuern.

Denkst du? Ich eher nicht. High-End war schon immer sehr klein, was die Nachfrage betrifft. Und mit solchen Preisen wird diese noch kleiner. Was genau passiert, kann keiner sagen. Vllt bringt nvidia noch ne GTX Titan mit 3GiB Vram für 650€, oder Titan bleibt bis zum ende des Jahres so extrem teuer. Ich hab nichts gegen leute, die solche Preise bezahlen wollen, ist ja schließlich ihr gutes recht. Dennoch denke ich, dass man da schon etwas kritisch drangehen sollte. Ich war z.B. auch nicht bereit, 400€ für ne GTX 680 zu zahlen (hab dann nur 300 bezahlt)
Wie gesagt, bis 650-700€ würde ich wohl auch noch mitgehen, aber dann ist auch schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Die Frage ist ja...
Wie lange bleibt es High End. Wenns nur für ein Jahr so ist, ist der Preis nicht gerechtfertigt.
 
Verdammte Hacke!!!

So heißt der Thread:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Ich sehe da kein AMD!
Vergleiche, Rechtfertigungen und alles andere, was NIcHT mit dem TITAN zu tun hat, gehören hier nicht hin!

Leute...ich meine es ja nur gut...wenn das hier weitergeht mit dem Fanboygesabbel, machen wir DICHT!
 
Abend. Gibts eigentlich schon irgendwo ein Test zur Titan???? Als Besitzer einer 690er würde es mich schon interessieren, was die so drauf hat?!
 
Klingt jetzt vielleicht seltsam - erstens glaube ich dass es mehr Enthusiasten gibt als viele glauben (das ganze HW Luxx ist z. B. voller Enthusiasten). Zweitens zählt für Enthusiasten nicht nur die %-Mehrperformance sondern auch der Reiz der Möglichkeiten einer neuen Generation. Nichts desto trotz werde ich die Reviews im Detail lesen und dann erst entscheiden.
 
OMFG :fresse:

Diese Logik muss mal einer verstehen... Würde eine ebenbürtige AMD Karte da sein, würde das einen Preiskampf auslösen und wir müssten nicht 800-1000k für Titan zahlen.

so ist es aber nun wie immer war und sein sollte, nvidia ist mit abstand am schnellsten und die hartzer kaufen sich die billigen amd karten
 
Abend. Gibts eigentlich schon irgendwo ein Test zur Titan???? Als Besitzer einer 690er würde es mich schon interessieren, was die so drauf hat?!

Bisher noch nicht - deshalb ja die zahlreichen Gerüchte. Mit einer 690 GTX kannst Du Dir meiner Meinung nach ein Upgrade sparen (ausgenommen Du kaufst 2 Titan). Natürlich ausser Du gehörst zu den "Enthusiasten" die gerne neue GK Generation probieren wovon ich bei Dir ausgehe da Du Dir sonst auch keine 690 GTX gekauft hättest. +1 zu meinem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht nur das Enthusoast - Gen ist entscheidend bei einem Umstieg von 690 auf Titan...sondern auch die Möglichkeit, die fast gleiche Leistung ohne SLI zu bekommen...
 
Nur noch 3x schlafen dum die dum..

Hoffen wir das die Leistung passt, :)


€: Gibt bestimmt Leute die einfach zu viel Geld haben und sogar von 690 -> Titan umsteigen.

Ich für mich gehe ehr ein großen Schritt, von 2x580 GTX auf 1x Titan erhoffen mir mehr Leistung ohne SLI.
Kenne mich aber das wird mich nicht ewig berauschen könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Lasst doch diese feindseligen Bemerkungen. Das haben wir nicht nötig... oder?
 
Also mit Verlaub- Vergleiche, insbesondere zu den 7970 (GHz), werden doch noch zulässig sein.
Doch auf den FanBoygequatsche habe ich auch keinen B.o.c.k.

Vergleiche im Sinne von - ich denke bei der Shader-Anzahl und gegebenem Takt wird der TITAN ca. x% schneller sein als... - sind ja auch gestattet, aber sowas wie - wie gut dass meine Ati oder Du mit Deiner Ati oder was auch immer...bezieht euch hier bitte auf Spekus!
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, eine nicht vorhandene Grafikkarte mit einer Treibereitig ausgereiften zu vergleichen und dann Standpunkte zu vertreten, die in keinster Art und belastbar sind!
 
Wann glaubt Ihr das erste Reviews online sein werden - am Launchtag (18.02). oder schon früher? Kann mich leider nicht mehr an frühere Launches errinnern und kann es kaum erwarten.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, bevor ich mir die Titan zuleg, wirds eher ein besserer Monitor für das Geld. Was nutzt die ganze Leistung ohne das passende Gegenstück!
Abwer da gibts auch immer noch ne Frau und ein Kind, die auch gerne das Geld ausgeben würden:fresse:
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Wann glaubt Ihr das erste Reviews online sein werden - am Launchtag (18.02). oder schon früher? Kann mich leider nicht mehr an frühere Launches errinnern und kann es kaum erwarten.

Danke

Die ersten Tests sollen erst am 19. rauskommen, wenn man den Gerüchten glauben schenken darf.
 
Ich glaub, bevor ich mir die Titan zuleg, wirds eher ein besserer Monitor für das Geld. Was nutzt die ganze Leistung ohne das passende Gegenstück!
Abwer da gibts auch immer noch ne Frau und ein Kind, die auch gerne das Geld ausgeben würden:fresse:

Du sprichst mir aus der Seele. Meine Frau (Avatar) glaubt immer dass wir inkl. Kinder verhungern obwohl ich sehr gut verdiene und wir Null Finanzielle Probleme haben. Werde daher eine Titan GK kaufen und den Stress mit meiner Frau in Kauf nehmen - egal was es mich an Stress kostet. Geld kann man sowieso nicht mit ins Grab nehmen und man sollte als Ausgleich zum beruflichen Stress auch Manchmal das Leben geniessen. Bei 800€ ist aber auch für mich Schluss beim Titan.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh