nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis 1000,-€ aufwärts ohne Wakü = voraussichtliches nein
Vergleich bei Tripplescreen Titan vs GTX680SLI. Hier muß die Leistung schon stimmen bei Singlecore. Vielleicht wird SLI ja kein "must have"
Titan SLI Skalierung bei Tripplescreen. ... hoffendlich bekomme ich kein Herzklabaster :fresse2: ... alleine die Vorstellung lässt meinen obigen Gedanken schir verpuffen...aber da sind wir erstmal wieder beim Störfaktor Preis.
Step by Step ok, aber wird sie auch limitiert sein?! Verfügbarkeit im Fall von step by step?

Titan SLI vs quad SLI lasse ich aus wegen der Bandbreiten-/vramlimitierung ... anschauen ja aus Interesse, aber uninteressant für einen Kaufentscheid.


Passen die 60% sehe ich die Titan trotz des hohen preises als ne art Investition an.
GTX780 wird nicht mehr als 20% zur GTX680 zulegen. GTX880 in nem Jahr vielleicht nochmal 30-35% auf die GTX780. Da wären wir in nem Jahr bei Titanleistung der normalen High-End Karten.
Leistungstechnisch werde ich mit der dann wohl bei sämtlichen Neuerscheinungen selbst bei Tripplescreen bedient sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Titan wird sich bei der Auflösungsskalierung wohl genauso verhalten wie die kleinen Keplers, schließlich ist es dieselbe Architektur. Die Leistung bei hohen Auflösungen hängt vorrangig an der Rohleistung. Was übrigens auch eine Erklärung dafür ist, warum AMD da seit HD3870 hier recht stark ist.
 
Wann kommt eigentlich DirectX12 raus? Neue Grafikfeatures bietet die Titan ja nicht. Der Preis wird somit nur durch den Geschwindigkeitszuwachs gerechtfertigt?!
 
Titan wird sich bei der Auflösungsskalierung wohl genauso verhalten wie die kleinen Keplers, schließlich ist es dieselbe Architektur. Die Leistung bei hohen Auflösungen hängt vorrangig an der Rohleistung. Was übrigens auch eine Erklärung dafür ist, warum AMD da seit HD3870 hier recht stark ist.

Wobei noch nicht ganz raus ist, wie sich die doch eher mau zulegende Pixelfüllrate durch den niedrigen GPU Takt ggf. hier und dort negativ auswirkt.

Man müsste mal ne 660TI gegen ne VRAM untertaktete 670 antreten lassen. Bestenfalls beide mit gleichem GPU Takt, und gleicher Bandbreite.
 
Erst müsste NVIDIA DirectX 11.1 vollständig unterstützen. Zu DirectX 12 gibt es bisher nur theoretische Überlegungen.
 
Limitiert die Pixelfüllrate überhaupt irgendwo? Der Vergleich lässt dann aber auch nur Aussagen bzgl. des Levels der beiden Karten zu. Nur weil dort was nicht limitiert, muss es bei Titan nicht ebenfalls nicht limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst müsste NVIDIA DirectX 11.1 vollständig unterstützen. Zu DirectX 12 gibt es bisher nur theoretische Überlegungen.

müssen sicher nicht, sowas kann man ggf. auch aussitzen. Siehe DX10.1... Da gabs auch nur ein paar Kleinstkarten, die das konnten.

Limitiert die Pixelfüllrate überhaupt irgendwo?

Genau das würde man damit rausfinden :fresse:
Es muss ja nen Grund haben, warum NV die ROPs an Kepler so deutlich verbessert hat im Vergleich zu Fermi. Das macht man ja nicht grundlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, müssen sie nicht. Aber wenn wirklich mal DirectX 11.1 in Windows 8 mit entsprechenden Effekten kommt und es noch etwas dauert, bis DirectX 12 kommt, wird NVIDIA wohl nichts übrig bleiben als bei der nächsten Generation die Unterstützung einzubauen.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Dazu kommt, dass die Spieleentwickler ja 1-2 Jahre hinterher hinken... daher würde DirectX 12 erst 2015 ggf. beim Titan genutzt werden können.
 
Stimmt, müssen sie nicht. Aber wenn wirklich mal DirectX 11.1 in Windows 8 mit entsprechenden Effekten kommt und es noch etwas dauert, bis DirectX 12 kommt, wird NVIDIA wohl nichts übrig bleiben als bei der nächsten Generation die Unterstützung einzubauen.

So schwer ist es ja auch nicht, denke ich. Ein paar Sachen von DX11.1 hat man wohl sogar jetzt schon. Nur eben nicht vollends...
Könnte schon sein, das man das vollens in der nächsten Gen. mitzieht. Wenn wir da nicht schon DX12 haben.
 
Rhetorische Frage was bringt dem geneigten Gamer eine vollwertiger 11.1 Support was DX11 mit ausgewählten .1 Features derzeit nicht vermag:)


Immer noch 8Stunden bis zum Huang TV Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit euren DX8/9/10/11/11.1/12 Marketingstrategie Mist.. Ist genau so Abzocke wie mit den Phasen bei Mainboards..
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß ich auch nicht^^

is wie bei Autos..
die einen wollen Getränkehalter und das interessiert die mehr als 200tkm Wartungsfreiheit oder ähnliches

so sind dieLeute
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

ja die aussterbenden Hubraum Lover :)
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Marketingstrategie-Mist? Wir driften zwar wieder ab, aber ich bin froh die DX11 Vorteile nutzen/sehen zu können.
BF3 in DX8 wäre wohl recht fad.^^

BTW: Der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer Hubraum.", war auch lange mein Kredo, aber die Entwicklung bringt wundervolle V8-Turbos mit geringem Verbrauch (in Relation zum US-Smallblock).
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketingstrategie-Mist? Wir driften zwar wieder ab, aber ich bin froh die DX11 Vorteile nutzen/sehen zu können.
BF3 in DX8 wäre wohl recht fad.^^

Jupp

Aber die Zahl hinterm Komma ist nicht das must Have:)

Zumindestens nicht beim Spielen selbst u wenn Nvidia es nicht unterstützt,wirds wohl auch für Entwickler außen vor bleiben

Der nächste "Sprung" ist wohl erst wieder mit DX12 zu erwarten falls??? das überhaupt noch kommt,da fliegen ja derzeit auch wilde Gerüchte umher
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen nen zusätzlcihen turbo hab ich nix beim V8, aber ab 4,5 liter soltle er schon haben, hemi V8 ausmasse mit 6,4 liter und mehr sind wirklich unsinnig, zumal der neue Ford TIVCT 5 Liter V8 im neuen Mustang zeigt das man einen schönen V8 ohne Turbo mit relativ niedrigem Verbrauch und trotzdem 412 PS hinkriegt
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Ok, 10.1 oder 11.1 ist in der Tat nicht wirklich relevant, nur hätte er auch alle anderen Versionen aufgezählt. ;)
 
Time 1.04.14


 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

45-50% für 699 Euro ok, darüber naja...
 
Rhetorische Frage was bringt dem geneigten Gamer eine vollwertiger 11.1 Support was DX11 mit ausgewählten .1 Features derzeit nicht vermag:)

Grundsätzlich? Nichts... solange es keine Games gibt.

Aber wie in jeder DX Generation bzw. jedem Versionssprung bietet der jeweils aktuellste Standard im Vergleich zum Vorgänger idR eben mehr Möglichkeiten um mit weniger Aufwand den gleichen Effekt bzw. mit gleichem Aufwand mehr Effekt auf den Schirm zu bringen. Leider gehen die Spieleprogrammierer idR den sehr langsamen weg, und implementieren die jeweils neuesten APIs nur für anfangs wenige Zusatzeffekte. Wohl auch aus Kompatibilitätsgründen. Anstatt eben direkt die Spiele native in den neuen APIs zu bringen. Was vor allem auch der Mittelklasse deutlich in die Karten spielen würde... Weil weniger GPU Leistung vorhanden.

Es wäre potentiell möglich via DX11 beispielsweise ein deutlich mehr FPS bringendes Game zu entwickeln, als dieses mit ziemlich exakt identischer Optik in DX9 oder DX10 (oder 10.1) zu tun.
Das gleiche gilt natürlich auch für DX11.1 zu DX11. Wenn auch dort die Vorteile tendentiell weniger groß sind.

Sich pauschal dagegen zu verschließen, wie es hier einige machen, ist aus Endkundensicht eher blödsinn.
NV wird es aber warscheinlich (sollte Windows wie Don sagte, nicht da irgendwie Vorgaben setzen) aussitzen. Und somit geht dem Markt potentiell auch der ganze Mehrwert verloren.
Der geneigte Pro NV User hat somit auch gleichsam wieder Futter um auf der Unnützigkeit rumzureiten...

PS: paradebeispiel ist Assassin's Creed. Anfangs mit DX10.1... Später nur noch DX10. Obwohl laut einigen Messungen der DX10.1 Pfad durchaus 20-30% schneller war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh