nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Ggf. heißt es ja NDAI - "niemand darf außer ich." ;)
Hätte ja sein können, das Nvidia das selbst "raist".
 
Ja, und das wäre ja nun wirklich das Allerschlimmste, was passieren könnte :rolleyes:
Aber ich gebe zu, dass auch ich langsam kribbelig werde :d
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Wieso? Nvidia darf entscheiden wann sie drüber sprechen. Das NDA gilt ja nicht für sie selbst.
 
Ja, und das wäre ja nun wirklich das Allerschlimmste, was passieren könnte :rolleyes:
Da brauchst du gar nicht so die Augen zu verdrehen. Wer würde dann die Tests für dich machen? Wie stellst du sicher, dass jede Redaktion finale Produkte testet und nicht unter Umständen ein Vorserienmodell mit weniger Einheiten/Taktraten, usw... Das würde im Chaos enden.
 
Wie heißt bzw. gibt es noch dieses Programm von EVGA, das man für ne Zeit lang immer die neuste Karte erhält, in manchen Fällen gegen nen kleinen Aufpreis?
 
Wie stellst du sicher, dass jede Redaktion finale Produkte testet und nicht unter Umständen ein Vorserienmodell mit weniger Einheiten/Taktraten, usw... Das würde im Chaos enden.

Gar nicht, damit würde nur die Kontinuität enden. Es gäbe ein bisschen Choas, aber das müßte ja nicht immer schlecht sein. Ich mag Chaos.
Mir ist klar, dass das niemals passieren wird. Die verdrehten Augen bezogen sich mehr auf die Tatsache, dass man dann vorab einiges mehr an kleinen Häppchen hätte. Früher war eben doch alles besser, da wurde mehr gespoilert... :d
 
nur gut dass ich ausgeschlafen hab :-)
 
nda schön und gut ,aber gerde leaks vorher sind doch das interessante, sozusagen das der dip zu den cräckern. reviews lle pünktlich zum nda fall sind irgendwo auch langweilig, ist zumindest mal meine meinung.

wie genial war das als irgend ein shop die HD 6870 (oder wars ne andere) über ne woche vor nda fall und ankündigung verkaufte, nen paar luxxer die teile kauften und benchten und die halbe welt ins hwluxx forum guckte und die reviewer selbst von der pcgh ziemlich angepisst waren weil sie ja nix sagen durften^^
 
Die wenigen Leaks bisher beweisen zumindest eines: NVIDIA hat sich die richtigen Presse-Partner herausgesucht und die "klickgeilen" Vertreter außen vor gelassen. Das hilft uns Redakteuren auch ruhiger bei der Arbeit zu bleiben, da wir keine Angst haben müssen, dass Tage vor Launch bereits die Arbeit teilweise Zunichte gemacht wird.
 
dafür mag ich don, das statement könnte man so interpretieren das luxx eine titan (oder mehr ?) hat und froh ist in ruhe den artikel machen zu können
 
ich bin um ~4:20 auf der Couch eingeschlafen ... die Filme waren gut und hier habe ich nichts verpasst.
Wow, erste unter 1k € Listung. Woher weiß derjenige das ne EVGA Titan HC 1200,-€ kostet ? ...
 
Basistakt liegt wohl bei 837 MHz, Turbo bei 876 MHz und die TDP beträgt 250W.



Rein von der Rohleistung würde das Titan 45-50% (durchschnittlichen Turbo vs durchschnittlichen Turbo) schneller machen als eine GTX680, evtl. "IPC"-Steigerungen nicht berücksichtigt. Für 1000 Euro definitiv zu wenig mMn, da hätte ich 60-65% erwartet. Die Frage ist, ob bzw. wie gut man den Takt noch hochtreiben kann, ohne dass der Verbrauch explodiert. Dann würde das PLV etwas besser passen. Aber einen richtigen Titanen in so einer teuren Sonderedition hätte ich mir dann doch etwas stärker vorgestellt. Die Leistung ist in etwa das, was ich von einer GTX780 nach altem Schema erwartet hätte - für 500-550 Euro :fresse:
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

So in der Leistungsregion hätte ich auch die 780 erwartet. Wenn das so kommt, ist es echt enttäuschend.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Wie ich gestern schon schrieb...
Die Karte wird was "Besonderes" - die 50% sind nicht die 1.000 Euro wert, aber mit Fertig-WaKühler und Shiny-Bling-Bling Optik wird die Karte halt so einzigartig, dass man den Preis aufrufen kann.
Ohne die Gimmicks läge die Karte ja eher bei 700.

Wer an 50% bei der GTX 780 zur 680 glaubt, sollte lieber in die Kirche gegen oder so - die Performance-Zuwächse sind nicht mehr so hoch bei den klassischen Nachfolgern.
GTX 780 Ende 2013 mit ggf. 35% zur 680.
außer AMD dreht ab und haut bei der 8970 richtig rein, bezweifle ich aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der zusätzliche Speicher kaum Saft zieht, wenn er nicht gebraucht wird, könnte der Turbo hier aggressiver vorgehen, weil dann in üblichen Anwendungsfällen mehr Luft ist bis zu den 250W (es sei denn, Nvidia ist "kreativ" mit der TDP ;)). Sollte der Übertaktungsspielraum ordentlich sein, ist es nicht sooo schlimm. Ob Titan jetzt z.B. mit 950 MHz Basistakt daherkommt und um 15% übertaktet werden kann im Schnitt oder ob er mit 837 MHz kommt und um 25% übertaktet werden kann, gibt sich jetzt nicht wirklich was (natürlich nur für diejenigen, die Übertakten in Erwägung ziehen). Die 7970 übertaktet ja auch gefühlt jeder Zweite recht ordentlich, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
denke die nvidia Vorstellung wird so 14 h (23h unserer zeit) in california starte. also wird so oder so spät abends bei uns.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Wie ich gestern schon schrieb...
Die Karte wird was "Besonderes" - die 50% sind nicht die 1.000 Euro wert, aber mit Fertig-WaKühler und Shiny-Bling-Bling Optik wird die Karte halt so einzigartig, dass man den Preis aufrufen kann.
Ohne die Gimmicks läge die Karte ja eher bei 700.

Mir kommts dann aber doch eher auf Leistung, als auf Bling-Bling an :d
 
Ich freue mich einfach riesig auf die Karte!!!
Keine Ahnung, was geht, aber mit Wakü und etwas mehr VGPU - falls möglich - sollte das Dingen alleine reichen um meine 30" zu füllen mit Pixeln!
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Mir kommts dann aber doch eher auf Leistung, als auf Bling-Bling an :d

Wie vielen - aber wenn man so eine "Über"-Karte baut, dann eben mal richtig episch.
Und Bling-Bling ist nun mal im Zeitalter von Case-Fenstern etc. ein Thema - wenn auch nicht für alle.
 
naja aber 876 Turbo mit bissel OC sind da auch 1000 drin, ist doch in Ordnung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh