nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne grausam, macht die Karte nur unnötig lang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten die sich eine Grafikarte jenseits der 500€ kaufen haben auch ein vernünftiges Gehäuse wo sowas rein passt ;)
 
Noch dazu überschreitet man mit den Anschlüssen bei der im Bild gezeigten Kartenlänge nichtmal die FullSize ATX Spezifikationen ;) Sollte also passen.

Sofern es aber mal davon ne Gamerkarte gibt, könnten die Anschlüsse womöglich wiederum etwas anders ausschauen.
 
Ich hoffe die Anschlüsse bleiben so.
Das sieht doch auch viel viel besser, die Stromanschlüsse versauen meine Optik^^



Nicht auf die Pumpe schauen, das ist ne Notpumpe, weil Laing defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten die sich eine Grafikarte jenseits der 500€ kaufen haben auch ein vernünftiges Gehäuse wo sowas rein passt ;)

Nö manche packen sowas auch in nen HTPC Gehäuse:)

Aber schon mal schön das die die Stromanschlüsse soplatziert haben, viel besser als dieser Turm der GTX680.

Das war bei allen Quadro/Tesla Karten wegen der Quadro Plex und/oder Server Rack Kombinationen bauartbedingt von Vorteil.

Daraus kann man noch nicht schließen das die GTX diese auch an diese Position auf der Platine bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich haben die eh den 2. 8pin stromanschluß vergessen.bestimmt wieder ne dumikarte...:haha:

....u. dann kommt die überraschung nach hause....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Streuner^^



Ich hab mal bisschen gegoogelt, man findet aber bis jetzt absolut nichts zu den Taktraten.
Aber schon mal schön das die die Stromanschlüsse soplatziert haben, viel besser als dieser Turm der GTX680.

Das Foto ist schon verdammt alt. Schau mal auf Seite 1 ;)
 
Ja ich weiß, die Stromversorgung ist aber bei den neuen Bildern genau so:







Also habe ich Hoffnung :d

Ach ne das ist ja der K5000, mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
K20 ist wohl mehr auf Racks ausgelegt. Ich denke mal das die Geforce Karten länger werden und die Anschlüsse wieder vorne statt hinten liegen. Übereinander wird wohl ne Kostenfrage sein.
 
Die sollen ja diese Stromturmkacke sein lassen,und auch das Displayterminal wieder auf eine Ebene bringen,wenns sein muss mit Mini HDMI

Als H2O Kühler will man alle Vorteile nutzen und dazu gehört auch Singleslothöhe

Hoffentlich wars groß genug für die Katze Huang:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon richtig auf die neuen karten.
Eigtl hat es ja nur vorteile das nvidia zuerst ihrren mittelklasse chip als high end anbietet, da AMD mal wieder zu langsam ist und sies sich somit leisten können.
Bei GK 110 Release sollten die 28nm yields spitze sein und die Fertigung auch etwas verbessert so das wir ausreichend karten bkeommen (und unter 3gb vram brauchen die mir garnicht ankommen)
 
Die sollen ja diese Stromturmkacke sein lassen,und auch das Displayterminal wieder auf eine Ebene bringen,wenns sein muss mit Mini HDMI

Als H2O Kühler will man alle Vorteile nutzen und dazu gehört auch Singleslothöhe

Hoffentlich wars groß genug für die Katze Huang:fresse:

Genau meine Meinung. Aber es wird vermutlich noch länger dauern bis es nur die kleinen DP-Anschlüsse gibt, das können wir daher vermutlich vergessen. Es sei denn, Nvidia geht denselben Weg wie AMD.
 
Die meisten die sich eine Grafikarte jenseits der 500€ kaufen haben auch ein vernünftiges Gehäuse wo sowas rein passt ;)

Ich finds einfach toll wenn der Rechner noch unter den Tisch passt und nicht als Stütze für die Tischplatte dient... Zudem lässt sich das Ding besser transportieren. Davon ab hat doch Nvidia bei der GTX670 gezeigt, dass sich Leistung und Kartenlänge nicht wiedersprechen.
 
K20 ist wohl mehr auf Racks ausgelegt. Ich denke mal das die Geforce Karten länger werden und die Anschlüsse wieder vorne statt hinten liegen. Übereinander wird wohl ne Kostenfrage sein.

Die Teslas soll es doch soweit ich gelesen habe fast vollständig als passive Versionen geben. Einfach aus dem Grund, das in nem Rack System so oder so der Luftzug vorhanden ist und die Lüfter unnötig wären.
Das kann man halt nur nicht mit den Quadro oder Geforce Karten vergleichen, denn so nen Luftstrom hat niemand im PC :fresse:

Genau meine Meinung. Aber es wird vermutlich noch länger dauern bis es nur die kleinen DP-Anschlüsse gibt, das können wir daher vermutlich vergessen. Es sei denn, Nvidia geht denselben Weg wie AMD.

Es wäre ja eigentlich gar denkbar, das man einen Dual Link DVI und dann von mir aus drei oder mehr mini DP Anschlüsse drauf packt. Den Dual Link DVI wird es aber vermutlich noch Jahre lang geben, einfach aus dem Grund, es ist der kleinste gemeinsame Nenner, den man braucht um auf so ziemlich alle anderen Anschlüsse adaptieren zu können...
Und anstatt diesen ganzen Anschlüssen hinten sollte man in meinen Augen lieber Adapter beilegen, wie man es heute schon macht. Von DP auf HDMI oder DVI zu adaptieren ist ja kein Problem ;)
 
Ich hoffe die Anschlüsse bleiben so.
Das sieht doch auch viel viel besser, die Stromanschlüsse versauen meine Optik^^

Nicht auf die Pumpe schauen, das ist ne Notpumpe, weil Laing defekt.
Was für eine noob pumpe pfui
 
Es wäre ja eigentlich gar denkbar, das man einen Dual Link DVI und dann von mir aus drei oder mehr mini DP Anschlüsse drauf packt. Den Dual Link DVI wird es aber vermutlich noch Jahre lang geben, einfach aus dem Grund, es ist der kleinste gemeinsame Nenner, den man braucht um auf so ziemlich alle anderen Anschlüsse adaptieren zu können...
Und anstatt diesen ganzen Anschlüssen hinten sollte man in meinen Augen lieber Adapter beilegen, wie man es heute schon macht. Von DP auf HDMI oder DVI zu adaptieren ist ja kein Problem ;)

Möp. Solange HDMI und DP nicht vernünftig mit 120 Hz laufen ist DVI-D am sinnvollsten für einen (echten) Spieler :d Ich würde durchdrehen wenn ich jedes Mal rumfummel müsste, um an einem neueren Anschluß als DVI es ist, damit 120 Hz lauffähig sind.

Der folgende Text sind nur Schätzungen bzw. unbestätigte Infos meinerseits.
Tesla K20 hat 6GB RAM und was bei 700MHz. GK110 für Desktop wird mit 3GB aufwarten (384 Bit SI) 850 MHz GPU-Takt und kleinere Schmankerln. Unter der Haube wird sich vieles ändern, aber wie immer zieht die Softwareindustrie sehr langsam nach. Also werden wir vom Potenzial wieder nur einen Bruchteil sehen. Die Desktop-Karten werden 6-Pin und 8-Pin-PCIE-Buchsen an den Seiten haben haben (300 Watt insgesamt). Der Turbomodus wird nicht über eine seperate "angeklebte" Platine gelöst sondern von vorn herein im Design integriert.

Die PCIE-Buchsen sitzen hinten weil es im Rack Wartungsfreundlicher und weniger Lufstrom-behindernd ist:



 
Der folgende Text sind nur Schätzungen bzw. unbestätigte Infos meinerseits.
Tesla K20 hat 6GB RAM und was bei 700MHz. GK110 für Desktop wird mit 3GB aufwarten (384 Bit SI) 850 MHz GPU-Takt und kleinere Schmankerln.

Der Takt ist erstmal ziemlich nichtssagend, da nicht klar ist wieviele SMX bei der Geforce genutzt werden. Alle wird man wohl ausschließen können, aber 12 - 14 wäre auch ne breite Spanne.

Unter der Haube wird sich vieles ändern, aber wie immer zieht die Softwareindustrie sehr langsam nach. Also werden wir vom Potenzial wieder nur einen Bruchteil sehen.

Unter der Haube wird sich im Vergleich mit GK104 wohl bis auf HPC-Features garnichts ändern. Die größeren Caches dürften zwar auch etwas mehr Performance pro SMX bringen, das wars aber eigentlich auch.

Die Desktop-Karten werden 6-Pin und 8-Pin-PCIE-Buchsen an den Seiten haben haben (300 Watt insgesamt). Der Turbomodus wird nicht über eine seperate "angeklebte" Platine gelöst sondern von vorn herein im Design integriert.

Die 300 Watt werden wohl weder von ATI noch von NV in nächster Zeit überschritten werden. Ob es entscheident ist wie man den Turbomodus umsetzt weiß ich allerdings nicht.
 
Möp. Solange HDMI und DP nicht vernünftig mit 120 Hz laufen ist DVI-D am sinnvollsten für einen (echten) Spieler :d Ich würde durchdrehen wenn ich jedes Mal rumfummel müsste, um an einem neueren Anschluß als DVI es ist, damit 120 Hz lauffähig sind.

Mit einem DP auf DVI Adapter lässt sich das aber bequem adaptieren. Noch dazu sollte DP quasi vollständig abwärzkompatibel sein. Es muss also nicht zwingend der fette DVI Anschluss sein.
Vorteil an DVI ist halt, es ist verbreitet ohne Ende... Genau so wie der D-Sub Stecker seinerzeit DER Anschluss war...
Nur ist er eben etwas unzeitgemäß fett von den Ausmaßen her.
 
Möp. Solange HDMI und DP nicht vernünftig mit 120 Hz laufen ist DVI-D am sinnvollsten für einen (echten) Spieler]

Ich bin ja mal gespannt ob die per Soft Update 1.4 noch etwas weiter aufbohren,oder alles nur auf 1.5/2.0??? hinausläuft wenn man mehr Bandbreite möchte

Naja im September auf der IFA solls dazu ja Aufklärung geben
 
Die sollen ja diese Stromturmkacke sein lassen,und auch das Displayterminal wieder auf eine Ebene bringen,wenns sein muss mit Mini HDMI

Als H2O Kühler will man alle Vorteile nutzen und dazu gehört auch Singleslothöhe

Hoffentlich wars groß genug für die Katze Huang:fresse:
Da gebe ich dir recht, aber ich wäre eher für eine Displayport und Thunderbolt.
Und ich hoffe mal das die noch in Q1 oder Anfang Q2 als 770 kommen.
Und 100% Mehrleistung gegenüner eine 6950 sollten drin sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man sich nichtmal auf einen Displaystandard einigen? Wir haben HDMI, DVI, DP...was kommt noch dazu?
 
Der Takt ist erstmal ziemlich nichtssagend, da nicht klar ist wieviele SMX bei der Geforce genutzt werden. Alle wird man wohl ausschließen können, aber 12 - 14 wäre auch ne breite Spanne.

Wieso schließt du alle SMX aus? Hab auch nicht gesagt das der Takt etwas aussagt? Ist nur ein gutes Indiz dass GK110 Desktop mit den publizierten 850 MHz sehr wahrscheinlich an den Start geht. Tesla ist sehr konservativ getaktet.

Unter der Haube wird sich im Vergleich mit GK104 wohl bis auf HPC-Features garnichts ändern. Die größeren Caches dürften zwar auch etwas mehr Performance pro SMX bringen, das wars aber eigentlich auch.

Öh. Die machen doch gerade den Unterschied. Sonst kannst auch GK104 kaufen. :hmm: Gibt aber noch weitere Änderungen ;) Warts ab.

Die 300 Watt werden wohl weder von ATI noch von NV in nächster Zeit überschritten werden. Ob es entscheident ist wie man den Turbomodus umsetzt weiß ich allerdings nicht.

Und dennoch sind die Anschlüße verbaut. Hab auch nicht gesagt dass die Karte 300 Watt umwandelt. Du hast dann halt mehr Phasen und kannst somit auch die Effizienz erhöhen. Bei GK104 hat man sich recht kruzfristig entschieden dieses feature zu integrieren, daher die "Bastellösung" GK110 ist also "erwachsen". Wollte das somit nur ausdrücken.

@scully1234: Wenn dann Thunderbolt. Obwohl es da noch keinerlei Berichte bzgl. input-lag gibt. Wenn ich mir die Datenblätter so ansehe ists auch nur optisch sinnvoll. Per Kupfer gibts dann wieder hohe Signallaufzeiten (im Vergleich zu fibre channel)

@fdsonne: Keine Ahnung wie es mit DP-DVI Adaptern und 120 Hz aussieht. Nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schließt du alle SMX aus? Hab auch nicht gesagt das der Takt etwas aussagt? Ist nur ein gutes Indiz dass GK110 Desktop mit den publizierten 850 MHz sehr wahrscheinlich an den Start geht. Tesla ist sehr konservativ getaktet.

Bei der Größe des Chips und der angespannten Fertigungslage glaube ich nicht das man dann brauchbare Yields hätte. Wie auf Seite 1 schon geschrieben denke ich mehr an einen Refresh mit vollen Einheiten, wie Geforce 480 zu 580. Man nutzt halt die 15 SMX erstmal nur für genügend Redundanz. Vorteil ist halt das man bis Maxwell 2014 noch was bringen kann.


Öh. Die machen doch gerade den Unterschied. Sonst kannst auch GK104 kaufen. :hmm: Gibt aber noch weitere Änderungen ;) Warts ab.

Sicher machen die den Unterschied, da wir hier aber von der Geforce reden ist deren Einsatz wohl nicht entscheident. Da bin ich ja mal gespannt was du da noch für änderungen siehst die nicht optimierter Natur sind.



Und dennoch sind die Anschlüße verbaut. Hab auch nicht gesagt dass die Karte 300 Watt umwandelt. Du hast dann halt mehr Phasen und kannst somit auch die Effizienz erhöhen. Bei GK104 hat man sich recht kruzfristig entschieden dieses feature zu integrieren, daher die "Bastellösung" GK110 ist also "erwachsen". Wollte das somit nur ausdrücken.

Das mit den 300 Watt habe ich dir auch nicht unterstellt. Nur solange es die offiziellen Spezifikationen so wollen das 300 Watt das maximum ist und Green-IT nunmal zum Schlagwort geworden ist überlassen ATI und NV es halt den Herstellern zu zeigen was noch geht.

Hat K20 eigentlich ebenfalls ein Turbo-Feature?
 
Es wäre schön wenn das Turbozeugs nicht von der Partie ist.
 
Ich denke, gerade GK110 wird den Turbo haben, um die Effizienz zu maximieren. Sonst müssten sie die Spannung pauschal erhöhen für das Taktplus, statt nur bei Turbo.
Der Turbo ist in seiner Grundidee gut, aber im Moment nix Halbes und nix Ganzes. Wenn sie die verschiedenen Domains im Chip mit einbeziehen könnten, fände ich das viel besser als global den Takt zu erhöhen. Wenn Cudakerne 1-512 auf Anschlag laufen und ihre Aufgaben nicht weiter aufteilen können, Kerne 513-1536 aber Däumchen drehen, sollte man hier das erste Drittel des Chips deutlich (mind. 30%) hochtakten können und den Rest powergaten. So stell ich mir eine reife Implementierung vor.
 
Gerade beim Thema microruckler kann ich mir bei sli irgendwie nicht wirklich vorstellen das es förderlich ist wenn eine karte gerade bei 1050 taktet und die andere bei bei 1087 mhz ist wird ja viel berichtet von den schwankungen im sli.
Aber vieleicht irre ich mich ja da.
Teilweise sind sogar 50 mhz diferenz zwischen den Kernen erricht worden beim zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wurde dazu beim Themenabend bei PCGH gefragt und meinte, das würde durch das frame-Metering ausgeglichen. Außerdem sind das nun wirklich nur wenige Prozente Unterschied, das dürfte nicht wirklich spürbar sein.
 
Na mal ab warten erzählen kann man ja bekantlich viel wieso sollte man auch bei NV sagen ja das bereitet leider probleme.
Würde oder wird es sind Geschäftsleute.
Ich hoffe zu mindest das dort wieder zurück gerudert wird so das ich meinen Takt auf den punkt genau selbst bestimmen kann.
Aber bis zum GK110 ist ja noch ein kleiner Weg denke mal vor 6Monaten sehen wir das Teil nicht.
Zu Ostern hin wird es sich wohl hin ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh