nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann ja den Liefer-LKW verfolgen, vielleicht fällt dann ja mal einer vom Lastwagen :d

Dauert aber noch etwas, wann sollten die kommen? Oktober?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme gleich eine Platte, das fällt nicht so auf, als wenn da eine angebrochene Charge steht. Und ihr besorgt die Wasserkühler ;)
Laufen die überhaupt im SLI Verbund? Also SLI, wie es der Spieler kennt?
 
Da bin ich auch mal gespannt was an Takt gehn wird schon damals lief mein SLI GTX 580 mit 1GHZ.
 
Da bin ich auch mal gespannt was an Takt gehn wird schon damals lief mein SLI GTX 580 mit 1GHZ.

Ich vermute mal, dass GK110 wohl klar unter 900 MHz takten wird, mit Boost vllt knapp über 1000MHz. Aber: Solange sich die Spannung nicht verändern lässt, sind wohl auch keine "allzugroßen" Sprünge drin. Wenn man aber die Spannung verändern kann, dann sollte wohl einiges an takt drin sein, sehe GTX 680 @2GHz xD
 
Das ganze wird auch eine Temperatur Frage werden.
Man wird von einer Wakkü mehr Profitieren können als zur Zeit bei einer GTX 680 .
Selbst wenn sich die Spannung nicht weiter anheben lassen wird aber 1,175V zu Verfügung stehen sollten so wie bei der 680 sollte mit Wakkü auch ein sehr hoher Takt realisierbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sich die Spannung nicht weiter anheben lassen wird aber 1,175V zu Verfügung stehen sollten so wie bei der 680 sollte mit Wakkü auch ein sehr hoher Takt realisierbar werden.

Soviel mehr bei einer 680 mit Wakü ist da gar nicht drin (im vergleich mit einem guten Lukü), meistens nur weniger als 5-10%. Allerdings ist man dann die Lautstärke los^^ Da ich aber relativ häufig meine Hardware ausbaue, etc. wäre ne Wakü viel zu aufwendig. Hauptsache im Idle richtig Leise und unter Last erträglich. Mehr muss es für mich nicht sein :)
 
Die Frage ist ohnehin, wie hoch der GK110 im Desktopsegment final takten wird.
Nvidia peilt 850MHz an, meine ich mal gelesen zu haben. Das halte ich schon für sehr optimistisch (denke auch sind mehr so 750-800MHz). Sollte dem so sein, könnte man wohl noch 50MHz ohne Mehrspannung herausquetschen können. Alles darüber wird sich aber sicher so verhalten, wie bei der 580er. Zumal der GK110 in seinem Design ja explizit auch auf Performance / Watt ausgelegt sein soll. Also denke ich mal, dass die Grenze zwischen max. Watt und Takt sehr eng sein wird. Eben dem Verhalten der 580er ähnlich.
Schade ist auch, dass er erste K20 wohl auch wieder leicht beschnitten ist. Das läßt viel Raum für Spekulationen über die Desktopversion.

Die wollen uns absichtlich foltern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel mehr bei einer 680 mit Wakü ist da gar nicht drin (im vergleich mit einem guten Lukü), meistens nur weniger als 5-10%
Da rum ja der GK110 wird auf jeden Fall schwerer zu kühlen sein und unter Luft wird bestimmt nicht all zu viel gehn mit Wakkü hin gegen wird es anders aus sehen.
Bei jetzigen GTX680 gibt es ehr weniger das Temperatur Problem da her holt ne Wakkü nicht all zu viel raus und man kann da zu keine Spannung drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da rum ja der GK110 wird auf jeden Fall schwerer zu kühlen sein und unter Luft wird bestimmt nicht all zu viel gehn mit Wakkü hin gegen wird es anders aus sehen.

Liegt ganz daran, wie gut die Luküs sein werden. Man bekommt ja auch ne GTX 690 oder 590 recht gut gekühlt, obwohl die Leistungsaufnahme beider Karten bei über 300 Watt liegt.

nVidia wird sicherlich wieder ne Vapor Chamber für ihr Referenzdesign nutzen. Ich denke schon, dass soetwas (Temp + Laustärke) wie bei der GTX 480 nicht nochmal passieren wird.


@SVK
Ja, sehe ich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia peilt 850MHz an, meine ich mal gelesen zu haben. Das halte ich schon für sehr optimistisch (denke auch sind mehr so 750-800MHz). Sollte dem so sein, könnte man wohl noch 50MHz ohne Mehrspannung herausquetschen können. Alles darüber wird sich aber sicher so verhalten, wie bei der 580er. Zumal der GK110 in seinem Design ja explizit auch auf Performance / Watt ausgelegt sein soll.
Man mus halt sehen wie hoch beim Turbo und Powertarget die Spannung freigeben wird sollte es ähnlich hoch aus fallen wie bei der GTX680 also 1,175V sieht es gut aus..
 
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Teile den Turbomodus auch haben werden. Wenn wir wieder von ca. 300W möglicher Gesamtaufnahme ausgehen, würde sich ein Turbo im Prinzip nicht lohnen. Da wäre eine Taktanpassung sinnvoller. (möchte ich meinen...)
Der Turbo würde sich nur dann sinnvoll (und auch werbewirksam) einsetzen lassen, wenn die Karte mit 250W angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Teile den Turbomodus auch haben werden. Wenn wir wieder von ca. 300W möglicher Gesamtaufnahme ausgehen, würde sich ein Turbo im Prinzip nicht lohnen. Da wäre eine Taktanpassung sinnvoller. (möchte ich meinen...)

Das ist ja von Spiel zu spiel sehr unterschiedlich. Ich würde meinen, ein Turbe wäre sogar noch effizienter bei GK110 als bei GK104, da man somit das TDP-Limit vollkommen ausnutzen kann, anders, als wenn der Takt/die Spannung fest wäre.

Und bei um die 800MHz + Boost (vllt 900/950MHz) wird man sicherlich keine 1.175V brauchen, womit man mit am meisten bei der Leistungsaufnahme sparen würde.
 
Auch möglich. Hach, es gibt so viele Möglichkeiten^^
 
Nvidia und Überraschungen... das ist eine Kombi, zu der mir irgendwie das Wort "böse" einfällt.
 
Das ist aber primär TSMC geschuldet. Das Design ist fertig. Es gibt ja nun auch nicht viele Firmen welche in der Halbleiterindustrie fertigen. 80% der Geräte für diese Industrie stammen aus den Niederlanden und wiederrum 80% der dedizierten Grafikchips für PCs stammen von TSMC. Da kommt schnell mal ein Engpass auf. Es gibt nicht viele Märkte die momentan schneller wachsen als dieser. Nicht zuletzt auch wegen der mobilen Evulotion. ;)

Wie immer gilt: Das sind alles keine gesicherten Infos!

GK110 Desktop hat wahrscheinlich 850 MHz und 925 MHz Boost-Takt. K20 taktet deutlich darunter. 56 ROPs und eine TDP von 280 Watt wurden genannt. Ich gehe mal davon aus dass die aktuell geplante Desktop-Variante gemeint ist. Sind so die Infos die ich abgreifen konnte. Schwerpunkt ist eh erst mal K20.
Wie gesagt ordnet sich das Teil ziemlich genau zwischen der GTX 680 & 690 ein. "Obenrum" wirds dann besser. Bis die breite Masse aber von FullHD weg ist dauert das noch viele Jahre. ;)
 
Ich hoffe ja nach wie vor das GK110 stärker als 580 SLI sein wird. Sonst muss ich mir das mit dem wechsel überlegen :)
 
Ich hoffe ja nach wie vor das GK110 stärker als 580 SLI sein wird. Sonst muss ich mir das mit dem wechsel überlegen :)

Das halte ich für Wunschdenken. Wäre sicherlich sehr genial, aber dennoch; Wunschdenken. Auch, wenn ich nichts dagegen hätte. 7xx im SLI und dann eine schon schneller als 2 580er. Das wäre doch mal ein netter Schub :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der GK110 auf sagen wir mal 700MHz taktet (halte ich realistisch bei dem riesen Chip) und sich einige Modelle wie z.b. eine MSI Lightning vielleicht um 400MHz OC lassen kann das schon möglich sein.
 
ist es nicht normal das next Gen Karten in etwa der aktuellen Dualkarten entsprechen !? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen ohne Turbo da für 1.15 V einstellbar und wie früher über einen Bios flash die 1.21 freischalten wie bei der GTX580 wäre mir am liebsten.
Dann hätten wir wieder mächtiges Spielzeug am Start.
 
Ich setzte mehr auf den Inspector. Bios flashen nur im äußersten Notfall.

@UHJJ36
Wenn ich meine Karten denn mal haben sollte, darfst du gerne vorbeikommen und mir das zeigen ;)
 
Den Inspector habe ich bei meinem GTX580 SLI auch benutz durch das frei schalten der V anhebung im Bios gingen dann anstatt 1.15V im Inspector halt bis zu 1.213 V mit 1.18V liefen die Karten dann mi t 1000MHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh