nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110

Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.

Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.

1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.

Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110

1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)

110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)

Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.

1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)

Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.

Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hmm lt. tomshardware müsste ich mir eine 690er zulegen. Aber das währe doch quatsch dann würde ich wieder genau in das Speicher Problem rennen mit meiner 5760x1920.

Also eher 2x 680 mit 4 GB oder 2x 7970 denn 2x titan das ist schon etwas teuer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie da im Luxx Test zu sehen ist ab ca 1050 mhz würde ich sagen geht es auf kosten der Lautstärke bei OC war ja bestimmt ein offener Aufbau habe da nicht so genau gelesen gelesen.
Klar kann man bestimmt lüfter hoch zieh auf 100% aber na ja .

korrekt, das wollte ich dir letztens noch schreiben. 690er oder GTX680 2GB SLI ist ein und der selbe Käse da die 690 ja nicht 4GB, sondern 2x2GB besitzt. Mit 5760x1080 wirst du mit nur 2GB nicht glücklich.
klar giebts Spiele die augenscheinlich flüssig rennen. Die liegen aber gerade so im Grenzbereich.
Also, GTX680 4GB Sli oder ne Titan ...
gestern noch GTX680, am Abend dann wieder Titan, heute Morgen wieder das 4GB SLI und jetzt immo wäre Titan meine Begierde.
Nen Entscheid werde ich nach den Benches treffen. Ich hoffe auf ein baldiges Wakü OC Ergebnis. Die 680er brauchen keine Wakü, bei Titan bin ich mir schon fast sicher das die sich lohnt.

Aber wenn du die 3 Karten verkaufst, bekommst du dafür bistimmt noch 600€, aber 3 Titan kaufen? Davon werden die Spiele auch nicht besser, da würde ich lieber bis 2014 warten, dieses Jahr kommt doch eh kaum nen Hardwarefresser, vielleicht Crysis 3, aber für 8 Stunden Singleplayer lohnt das doch nicht. Wenn die Karten jetzt 500€ kosten würden, dann wäre es gerade noch im Rahmen, aber nicht bei dem Preis.

3 Titan? Ich kann mich schon mit dem Preis einer nicht anfreunden ;) Wenn, erstmal eine. Die Spiele werden nicht (wesentlich ) besser und mit meinem Setup fahre ich noch ganz gut bis zu gewissen Auflösungen/AA/SGSAA. Mir gehts um hohe Bildqualität und da könnte Titan seine Stärken ausspielen. Sowieso ist das Ganze sinnbefreit. Mein Herz sagt: will haben, der Verstand: laß dich einweisen:fresse:

Hmm, wenn schon Vergleich dann doch nicht Titan@OC gegen Matrix@Stock.

HARDOCP - Introduction - Overclocking - ASUS MATRIX HD 7970 Platinum Video Card Review
Mit OC bringt ne Matrix P mit 1300MHz & 7GHz Mem noch mal 20% plus an Luft. Und schwupp wird daraus nur noch 158/120=1,316 ... ein 32% Vorteil für den TITAN.

Trotsdem die Werte beeindruckend sind gebe ich dir recht. Die 1125 MHz max im CCC macht glaube ich onehin jede 7970.
Standard Takt mit OC vergleichen ist pfui.

Der wunsch Titan müsste also in etwa so aussehen:
vgpu bis min 1,25v bsp. im WaKü mode ...wegen mir auch mit einer max. Temp @75°.
Außerdem müsste der Ram 1750+ standard laufen.
mMn gut vorstellbar das das sowas von den Boardpartnern nachgeschoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
3 Titan? Ich kann mich schon mit dem Preis einer nicht anfreunden ;) Wenn, erstmal eine. [...] Mein Herz sagt: will haben, der Verstand: laß dich einweisen:fresse:

:rofl: komt mir bekannt vor :d

korrekt, das wollte ich dir letztens noch schreiben. 690er oder GTX680 2GB SLI ist ein und der selbe Käse da die 690 ja nicht 4GB, sondern 2x2GB besitzt. Mit 5760x1080 wirst du mit nur 2GB nicht glücklich.
klar giebts Spiele die augenscheinlich flüssig rennen. Die liegen aber gerade so im Grenzbereich.
gestern noch GTX680, am Abend dann wieder Titan, heute Morgen wieder das 4GB SLI und jetzt immo wäre Titan meine Begierde.
Nen Entscheid werde ich nach den Benches treffen. Ich hoffe auf ein baldiges Wakü OC Ergebnis. Die 680er brauchen keine Wakü, bei Titan bin ich mir schon fast sicher das die sich lohnt.

+1
Mir würds zum ersten mal leid tun so ein Baby zu köpfen. Schaut wirklich edel aus. Aber da käme WaKü druff. Drauf geschissen Coleman. Obwohl mein Mora sich dann wohl arg langweilte ;)

Das ist es eben und ich habs bei Max Payne 3 schon geschaft die 4 GB meiner damaligen 680 Classified voll zu bekommen. Daher währen die 6 GB beim Titan schon geil daher tendiere ich eigentlich auch zum Titan jetzt einen und im Sommer vieleicht noch nen zweiten dann ist genug dampf da wenn beide unter H20 sind.

Was die begierde betrifft gehts mir gelich aber 2x 680er 4 GB kosten gleich viel wie eine Titan ist schon arg.

Wobei ich im moment wohl auch auf Titan setze

Zuletzt bearbeitet:
:rofl: komt mir bekannt vor :d

Ich hab echt ein schlechtes Gewissen, soviel Kohle sinnfrei rauszublasen. Und wie ich mich kenne, werdens am Ende 2:stupid:
Na wenn´s soweit ist, mache ich ne Flasche Wein nieder und klicke auf den Bestellbutton. Das ist Tradition bei mir ;)

Origin PC schickt am 21.02. eine WaKü für Titan in den Handel. Steht grad auf PCGH. Leider ohne Quelle.

hmm lt. tomshardware müsste ich mir eine 690er zulegen. Aber das währe doch quatsch dann würde ich wieder genau in das Speicher Problem rennen mit meiner 5760x1920.

Also eher 2x 680 mit 4 GB oder 2x 7970 denn 2x titan das ist schon etwas teuer

Ich denke ne 690er wirst du im MP inkl. wakü für unter 900€ bekommen.
Ich persöhnlich würde allerdings bei ausreichender Leistung immer eine singel-GPU Lösung vorziehen.

Sind den eigentlich auch irgendwo Test mit einer 7990er oder gar einer ASUS ARES2-6GD5 im Vergleich angekündigt?
Letzgenannte dürfte momentan wohl die stärkste Karte bleiben.

Ich habe keine besonder Afinität zu einer der beiden Marken...ich wüste gern was von AMD dieses Jahr noch zu erwarten ist bevor ich so ein Invest tätige. G80 (um 600€) war laaange Zeit an der Spitze, 5870 und 7970 beide bei relase deutlich unter 400€ gekauft hatten ein supper PL bei lange sehr hoher Leistung. Ich fänd es sehr ärgerlich wenn ich die Titan Leistung oder gar mehr, Ende des Jahres für 400-500€ bekommen würde... Singel GPU versteht sich! MGPU mit 2x hd 7970 für 600+- oder 2x 680er ist das PL technisch ja heute schon kein Problem. Wobei ich denke das die Luft immer dünner wird. Sprünge wie der auf den G80 oder von der 4870 auf die 5870 werden wir wohl kaum noch sehen.

die Origin Kühler sehen (zumindest was man sehen kann) für mich nicht schlecht aus. Kann man nur hoffen das der Deckel nicht aus Kunststoff ist. Jedenfalls sind die Karten komplett bedeckt. Das gefällt und vernickelt/schwarz combo ist auch gerne gesehen. Leider sehe ich keine BP.
Ich bin auf die HC gespannt. Viel länger werden die hoffendlich auch nicht brauchen :d

@Hollow
vergiss die Preise vergangener Tage bei aktueller Marktlage. Die schießen zwar den Vogel ab mit dem Preis, da sind wir uns alle einig. Du mußt aber nicht kaufen wenn du nicht willst. 150-200,-€ dürfte sie ruhig günstiger sein^^

die Origin Kühler sehen (zumindest was man sehen kann) für mich nicht schlecht aus. Kann man nur hoffen das der Deckel nicht aus Kunststoff ist. Jedenfalls sind die Karten komplett bedeckt. Das gefällt und vernickelt/schwarz combo ist auch gerne gesehen. Leider sehe ich keine BP.
Ich bin auf die HC gespannt. Viel länger werden die hoffendlich auch nicht brauchen :d

scully hatte in einem anderen Thread ein Bild eines Origin-PCs mit Titanen gepostet:

Klick!

Da sehe ich am Verbinder für die Karten am unteren Anschluss das EK-Zeichen. Ob die Kühler also von/mit EK hergestellt werden?!

EDIT: Wenn man auf die EK-Homepage geht, läuft im Header genau ein Bild des Origin-PCs (abwechselnd mit anderen Bildern). Die Kühler dürften also ziemlich sicher von EK kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@yamo
So in etwa habe ich mir das auch gedacht zu laufen lassen ×2 bestellen .

das EK Zeichen am Verbinder ist mir entgangen. Hoffendlich lassen die die scheiß Kreise weg. Bei der Karte lieber direkt mit Wakü+BP.

Kreise weglassen?
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann :fresse:
Kannste ja mal im "ThinkCell" anregen, dass die Kreise wegfallen sollen :lol:

@Hollow
vergiss die Preise vergangener Tage bei aktueller Marktlage. Die schießen zwar den Vogel ab mit dem Preis, da sind wir uns alle einig. Du mußt aber nicht kaufen wenn du nicht willst. 150-200,-€ dürfte sie ruhig günstiger sein^^

Du weißt doch wie das ist wenn es einen juckt:) Da brauche ich nen vernunft Anker oder :fresse:

Das was bei dem Kühler silber ist soll ALU bzw. Magnesium sein...stand glaube ich auf der NV-HP

Verlesen du meinst ja die WaKü...sorry!

... und mir wollte keiner glauben, dass ausgewählte WaKü-Hersteller nen Titan bekommen haben oder zumindest die Specs ...

Wenn ich durch dreh und 2 Titanen bei einem Preis zu jeweils 950 euro kaufe wird Wakkü erst Ende Mai zum Thema für mich.
1900 Euro ist schon heftig.

Was macht man denn dann damit wenn man die 5h crysis 3 hinter sich hat?

Ich find das Teil auch genial, aber mir fehlen die Anwendungen dafür.

Bei Koolance dürfte es auch nicht mehr lange dauerm

Watercool ja wenn du Zeit hast dann auch das German Quality Produkt:)
Na ja, wer hat in dieser schnelllebigen Computerzeit überhaupt noch "Zeit"?! :)
Diesmal werde ich mich zwischen Watercool und Koolance entscheiden. EK fällt - selbst in Variante 1 - bei mir durchs Raster.
Der Hersteller soll mal drüber nachdenken, was aus seinem Design und der Produktqualität über die Jahre geworden ist. ThinkCell ist ja nicht aus nem Stühlchenkreis entstanden :d

Das hart verdiente Geld geht somit an andere Block-Hersteller.
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass Watercool so lange auf sich warten lässt. Bei der 680er waren sie auch recht flott. Zudem sieht die vernickelte "Hole"-Edition mit passender Backplate imo "mörder" aus :d

WaKü wird ganz bestimmt "Pflicht" bei Titan, wenn man mehr haben möchte.
Titan ohne WaKü ist für mich kein Thema, schon gar nicht mit Boost 2.0

Zuletzt bearbeitet:

Von EK kommt immer ein passender block, was von anderen Herstellern nicht gesichert ist.

@elw00d
Far Cry 3 habe ich liegen nur kurz an gezockt mit der 7970 möchte ich gern mit DS zocken wie erwähnt das neue Crysis Hitman usw da gibt es genug stuff um die Karten ins schwitzen zu bringen.

Was macht man denn dann damit wenn man die 5h crysis 3 hinter sich hat?

Ich find das Teil auch genial, aber mir fehlen die Anwendungen dafür.

3D Triple Display ec pp

---------- Post added at 12:16 ---------- Previous post was at 12:14 ----------

Von EK kommt immer ein passender block, was von anderen Herstellern nicht gesichert ist.

Koolance u Watercool lassen sich da auch nicht die Butter vom Brot nehmen schon gar nicht bei solch einem Referenzmodell

Einigen ist aber auch die Qualität wichtig u nicht nur schnell schnell u da fällt EK eben durchs Raster

So ne Brille müsste ich mir auch mal zu legen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh