nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

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nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
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Wartet es ab... ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
attraktiver aber irgendwie auch nicht - zumindest nicht für mich. hab mein posting im 3DC, dass ich davon vier ins system stecke schon revidiert.. es werden nichtmal zwei oder drei.


(..)

mfg
tobi
 
6850 sind 51% mehr als 4537.

Zieht man das OC davon ab ist die 690 da immer noch rund 30% schneller:)

attraktiver aber irgendwie auch nicht - zumindest nicht für mich. hab mein posting im 3DC, dass ich davon vier ins system stecke schon revidiert.. es werden nichtmal zwei oder drei.
Jup. Die 690 bleibt ja auch weiterhin die schnellste Karte, und das wohl auch nicht zu knapp:) Klar, 3Dmark schön und gut, aber auch in games wirds wohl in etwa so hinauslaufen. Klar, wenn man mal von mehr als 2GiB profitiert, kann sich Titan absetzen. Aber ob selbst solche settings dann noch wirklich spielbar sind... zumindest nicht mit einer...
 
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Nur richtet sich die karte nicht unbedingt an 1080p zocker...dafür ist ne 690 super ...ich konnte mit meinem 680er sli und 2gb 1600p völlig vergessen!
Dasacht titan alleine schon locker...auser die neuen spiele in 8xaa!
Dafür ist ja dann die zweite da!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Jup. Die 690 bleibt ja auch weiterhin die schnellste Karte, und das wohl auch nicht zu knapp:) Klar, 3Dmark schön und gut, aber auch in games wirds wohl in etwa so hinauslaufen. ...

Unangetastet durchaus richtig aber...

---------- Post added at 23:18 ---------- Previous post was at 23:16 ----------

.ich konnte mit meinem 680er sli und 2gb 1600p völlig vergessen!
Dasacht titan alleine schon locker...auser die neuen spiele in 8xaa!
Dafür ist ja dann die zweite da!

Mich juckt eigentlich nur die Corepower mit 3GB auf der Platine wäre ich vollends zufrieden wenns dafür den gewonnenen Saft für mehr Takt bei 3D Vision geben würde

---------- Post added at 23:28 ---------- Previous post was at 23:18 ----------

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Der 3DMark11 ist ziehmlich GPU-limitiert. Ich wage zu bezweifeln, dass Titan da mehr als 5000 Punkte bekommen wird, eher so 4500-4800, eben, was dieser Bench eben auch aussagt:
NVIDIA GeForce GTX Titan video card benchmark result - Intel Core i5 Processor I5-750,ASUSTeK Computer INC. P7P55D PRO score: X4537 3DMarks
Macht euch keine allzugroßen Hoffnungen. Der wert stimmt schon. Sind schließlich mal locker flockig 50% über ner GTX 680.

@Dancop, ich spiele zurzeit Skyrim in 2688x1512 ->mit 2x MSAA und ner menge Hi-res Texturen (14GB): Ich hab nicht mal ansatzweise Nachladeruckler. Und als ob man mit einer Titan auch in 1600p plötzlich alles super flüssig spielen könnte...

Und auch mit nem Titan würde ich wohl die meiste Zeit in 1080p spielen -> SGSSAA ist in den meisten Fällen die deutlich smartere und schnellere lösung. -ich muss mich immer noch zwischen einer Titan und einer zweiten 680 entscheiden. Das Mehr an Vram wäre schon toll, die Karte im allgemeinen höchst interessant und der Kühler top. Mit OC sind sicherlich nochmal +15% mehr Leistung drin... Allerdings kostet mich ne weitere 680 wohl nur rund ein drittel (gebraucht) und am Ende hab ich doch mehr GPU-Power. Dazu noch Vsync-smooth...
 
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Erstens rede ich von fc3, hitman, Crysis3...
Zweitens stelle ich immer alley ein was geht
Drittens...wer redet von einer?
 
Erstens rede ich von fc3, hitman, Crysis3...
Zweitens stelle ich immer alley ein was geht
Drittens...wer redet von einer?

Auch in Games wie fc3, hitman oder crysis 3 wird ne 690 schneller sein, wohl auch noch in 1600p. Ich rede immer von Durchschnittswerten. Wenn ich will, kann ich wohl auch ne Titan so belasten, dass ich auch mit drei keine spielbaren Fps mehr habe. Und auch dann wird der Vram voll sein:d

Klar kann man sich zwei Titans ins System stecken, zieht aber dann ganz schön ans Leder... Für mich zurzeit eh keine Option:d Aber sicherlich recht nett:fresse:


Meine Option wäre wie gesagt entweder ne 950€ Titan, oder eben eine rund 350€ GTX 680 - und wer weiß, seit GK104 und GK110 jetzt, traue ich nVidia alles zu. Bis zu 300 Watt TDP hat Titan noch ne ganz menge an Spielraum. Und zurzeit ist GK110 A1. Man stelle sich nur mal vor, wenn Nvidia ende des Jahres dann ne Titan 2 mit eben vollen 15SMX und noch mehr Takt raushaut:fresse:
 
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TITAN hat mit 1006MHz 56% mehr Rechenleistung als eine GTX680 mit 1124MHz. Das Ding wird im 3DMark11 schneller als die 33% sein, die auf der Seite gespeichert sind.
 
TITAN hat mit 1006MHz 56% mehr Rechenleistung als eine GTX680 mit 1124MHz. Das Ding wird im 3DMark11 schneller als die 33% sein, die auf der Seite gespeichert sind.

Schau dir doch einfach den Graphics Score an: 4559
Ne GTX 680 kommt da auf rund 3050, also rund 50% mehr, was aber auch zu erwarten war, mit ner schnelleren CPU auch mal etwas mehr (aber sicherlich nicht >5%). GK110 zieht mit Boost sicherlich noch stärker an der Bandbreite und diese hat auch in 3DMark11 einen bestimmten einfluss, siehe meinen Test.
 
Nvidia
Die GeForce GTX Titan ist dann eine gute Wahl, wenn man drei Monitore mit 1920x1080/2560x1440/2560x1600 besitzt und vorhat, zwei oder mehr Karten im SLI-Verbund einzusetzen. In den anspruchsvollsten Titeln skalieren zwei GK110-GPUs besser als vier GK104-Chips (also zwei GeForce GTX 690). Drei GTX Titan sind einfach totaler Overkill aber – leider geil.

Wir wissen es zu schätzen, dass Nvidia auch bei dieser Karte wieder für einen leisen Betrieb gesorgt hat. Wir können nur loben, dass die GeForce GTX Titan ihre warme Kühlluft am Kartenende komplett aus dem Gehäuse bläst. Und wie wir in einigen Tagen sehen werden, gibt es auch an der Performance sehr wenig auszusetzen. Der astronomische Preis ist aber aus unserer Sicht ein KO-Kriterium, dass die Titan auf zwei Nischen abonniert: besonders kleine Gaming-Rechner und Ultra-High-End-Gaming-Systeme mit Mehrkarten-Konfiguration. Die meisten Enthusiasten werden zu Recht wenig für diese Karte übrig haben. Wer aber in diese (wenn auch enge) Zielgruppe gehört, der wird feststellen, dass die GeForce GTX Titan für diese praktisch konkurrenzlos ist.

An der Temperatur festgemachte dynamische Änderungen verkomplizieren das Testen allerdings gegenüber der ersten Ausgabe von GPU Boost, denn alles, was die Chiptemperatur auf irgendeine Weise beeinflusst, kann zu einer Anhebung oder Senkung des GPU-Takts führen. Dementsprechend schwierig ist es, bei mehreren Benchmarkdurchläufen wirklich einheitliche Ergebnisse zu bekommen. Im Testlabor kann man also nur so gut wie möglich dafür Sorge tragen, dass die Umgebungstemperatur gleich bleibt.
 
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Sind ja nur noch ein paar stunden bis wir es definitiv wissen
 
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und hoffentlich bestellen können :)
 
Schon witzig, wieviele Verrückte es hier gibt. Ich glaube, das Luxx kauft mindestens 1% der ersten Charge auf :d
 
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Tja - bestellen... und erst mal unter Luft bleiben?
Auf HydroCopper warten...
Mmh, bleibt spannend.

Ich bezweifle das 100 Karten der ersten Charge im Luxx landen.. eher 30.
 
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Ich werde auf jeden Fall gleich bestellen. Kühler von EK gibts schon, die stecken in diesem Fertig-Origin-PC drin, der in den USA dann vertrieben wird mit 3 Titanen. Denke also, dass wir die zeitnah auch hier sehen können. Ob die anderen Hersteller schnell mitziehen...keine Ahnung. Aber Titan soll ja recht leise sein, das kann man bis zum Köpfen gut aushalten denke ich.
 
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Eher 950
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
.... Aber Titan soll ja recht leise sein, das kann man bis zum Köpfen gut aushalten denke ich.

Laut HWLuxx Tabellen wird Titan laut ! Laut HWL ist die Titan bei 40 Watt weniger Verbrauch gleich laut wie die GTX 580. Willst du deine Titanen bei 280-300 Watt auch nutzen, dann wird das mit Sicherheit richtig laut....nach wie vor hat sich an der Physik nichts verändert.

Für ein paar Wochen, um auf Kühler zu warten, ist es natürlich vernachlässigbar.
 
Laut HWLuxx Tabellen wird Titan laut ! Laut HWL ist die Titan bei 40 Watt weniger Verbrauch gleich laut wie die GTX 580. Willst du deine Titanen bei 280-300 Watt auch nutzen, dann wird das mit Sicherheit richtig laut....nach wie vor hat sich an der Physik nichts verändert.

Für ein paar Wochen, um auf Kühler zu warten, ist es natürlich vernachlässigbar.

Computerbase misst was anderes, bei PCGH ist das Ding auch sehr leise. Ein Test allein reicht mir eigentlich nicht aus, um sowas zu beurteilen :)
 
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Die GeForce GTX Titan ist dann eine gute Wahl, wenn man drei Monitore mit 1920x1080/2560x1440/2560x1600 besitzt und vorhat, zwei oder mehr Karten im SLI-Verbund einzusetzen. In den anspruchsvollsten Titeln skalieren zwei GK110-GPUs besser als vier GK104-Chips (also zwei GeForce GTX 690). Drei GTX Titan sind einfach totaler Overkill aber – leider geil.

doch zu wenig Power mit einer Karte !? :( .. oder wegen der Anschlüsse? (beides :fresse:)
2xTT vs quad und TT siegt..ist doch mal ein Wort :)
Es gibt kein Overkill :d

Ich habe mal genau nach den Adaptern geschaut. Die Beschreibung war falsch. Anscheinend gibts garkeine DP auf Dual Link DVI Adapter, sondern nur DP to DVI-D :(
Dann brauche ich den Adapter garnicht erst besorgen und nutze das HDMI Kabel was hier noch rum fliegt.
Zu dumm nur das ich mir vorerst die 120hz von der Backe schmieren kann. Naja, mit einer würde ich wohl ohnehin nicht in dem Bereich liegen, aber jetzt bin ich mir unsicher wegen der Auflösungen.
5760x1080 werde ich wohl damit hinbekommen, oder ?
 
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