nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings. Aber der Geräuschpegel wäre wohl auch luxuriös :d

Da bin ich auch gespannt. Welche Kühllösung wohl zum Einsatz kommt? Das PCB wird wohl unspektakulär schätz ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Q1 2013 Januar noch immer fest?? oder wurde es verlegt?
Da ich mir im Gedanke spiele, mir die ASUS 4GB zuholen, da mir WOW auf DirectX9 zuspielen nervt^^.
 
Vor 2013 kommt 100% nix. Erstens kommt auch AMD laut eigener Roadmap erst 2013 an, zweitens wartet Nvidia leider gerne auf AMD, um danach zu launchen in letzter Zeit und drittens müssen sich die Yields noch verbessern. Laut Ailuros@3DC wäre GK110 im September im Desktop unlaunchbar gewesen, weil zu teuer.
 
Fest ist erst mal gar nix. Q1 2013 wird etwas kommen. Aber wohl nicht im Januar.

Wieso spielst du WoW nur in DX9?? Geht deine GTX580 nun gar nicht mehr? Du hattest doch Probleme mit der Stabilität unter DX11 richtig? Wende dich an MSI. Die sollen austauschen...
 
Jo, habe Probleme mit DirectX11 -> Freeze. Mit DirectX9 ist das Problem nicht vorhanden. Hm, jo, könnte MSI fragen.
 
Vor 2013 kommt 100% nix. Erstens kommt auch AMD laut eigener Roadmap erst 2013 an, zweitens wartet Nvidia leider gerne auf AMD, um danach zu launchen in letzter Zeit und drittens müssen sich die Yields noch verbessern. Laut Ailuros@3DC wäre GK110 im September im Desktop unlaunchbar gewesen, weil zu teuer.

wenn die nicht wieder ganz so spät releasen solls mir egal sein.
Finde aber so langsam könnte da mal mehr durchsickern. Ist wie immer aber der selbe Mist. Man wird kribbelig, aber bis ein paar Tage vor release bekommt man aus denen nix raus.

Ist das Gerücht über die 10-25% Performanceplus der HD8970 eigendlich schon bestätigt oder revidiert worden ?
Da NV mal wieder brav abwarten wird, setzen die sich bestimmt wieder 10% drüber.

Ich hoffe doch sehr das sich die 50% Mehrleistung der 780er zum Vorreiter bewahrheiten. Für lausige 20% behalte ich die alte Gen. Dann gebe ich das schon bereit gelegte Geld lieber anderweitig aus.
 
20% mehr wären ja dann ca 50% mehr im verglecih zur GTX 580, das würde sich dann schon langsam lohnen, wobei mir 80% mehr auch lieber sind
 
20% mehr wären ja dann ca 50% mehr im verglecih zur GTX 580, das würde sich dann schon langsam lohnen, wobei mir 80% mehr auch lieber sind


Für weitere 20% (insg. 50%) würde ich auch mein GTX 580 SLI nicht aufgeben. Hab ja so schon etwa 80% mehr Performance zur GTX 580. Dann würde wohl eher ne Radeon HD 8970 kommen.
 
Prozentrechnung ist schon schwer :d
Die 680 ist 35% schneller als die 580, in neueren Spielen eher 40+%. 20% drauf wären dann schon 65+%.
 
ich habe einfach angenommen das die 680 30% schneller ist als die 580, der einfachheit halber ;)
 
Prozentrechnung ist schon schwer :d
Die 680 ist 35% schneller als die 580, in neueren Spielen eher 40+%. 20% drauf wären dann schon 65+%.

Ich sehe die GTX 680 im Durschnitt auch eher bei 30 statt bei 35 oder gar 40%. Schleißlich gibt es einige Games, wo die 680 auch nur etwa 10% schneller als die 580 ist.

Ist aber auch egal. Bei nur 20% Mehrleistung zur 680 wirds aber 100pro nicht reichen um AMDs Top-lösung schlagen zu können. Die 7970 GHz Ed. ist ja jetzt schon rund 10% schneller. Ich hoffe weiterhin auf 40+% gegenüber GK104...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rechne zwar selten bevor ich etwas in der hand habe, aber wenn ich spekulieren müsste, würde ich hypothetisch behaupten, dass GTX780 knapp 30% vor den schnellsten GTX680ern liegt. mit OC kommt sie auf ein delta von +50% (CPU limits ausgeklammert). GTX690 bleibt mit schlappen 25-40% ggü. der neuen single-GPU in führung und gibt sich da geschlagen, wo die alte kepler-architektur stalls verursacht.

verdammt.. die glaskugel beschlägt.. *lappensucht*

btw,
ob's AMDs "toplösung" schlagen wird, kann und wieviel ist mir relativ. die sollen mal schön straight ihre kepler-linie weiterentwickeln und immer rundere pakete abliefern, die fortschritte ggü. der eigenen vorgängergenerationen auf- und ausweist.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp je nach Spiel und Auflösung zwischen 30-50% schneller als die GTX680 Stock 1000MHZ wenn die Karte alls Vollausbau kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso seit ihr auf einmal alle so pessimistisch!?
Vor ner Weile las ich hier nochwas von mindestens 50-60%+ auf GK104, damit dann zur 580er auch die üblichen ~80%+ rumkommen :fresse:
Woher nun der Sinneswandel?

~30-40% als halbwegs realistischen Wert prädige ich ja schon seit Monaten... Nur glauben wollte es damals zumindest niemand ;)
 
Ich war noch nie bei 80%.
Aber je nach game und setting traue ich der Lösung im Vollausbau schon 30-60% zu in einigen szenarien gibt es ja auch Cpu limits usw .
 
Also bei 550mm² Chipfläche & 28nm Prozess sollte der GK110 Chip schon 70-80% schneller als GF110 (GTX580) sein, sollte der Chip nur 50-60% schneller als GF110 sein, dann hat Nvidia keine gute arbeit geleistet.
 
K20X sollte ca. 30% schneller sein als die GTX680. Und damit wäre selbst K20X schon 75,5% schneller als die GTX580 bei 22% weniger Stromverbrauch (235 Watt zu 300Watt Abriegelung).
 
Wieso seit ihr auf einmal alle so pessimistisch!?

Wieso? Ich rede von 40+% von der 14SMX version. Eine 15SMX (falls eine kommen sollte) kommt wohl an die 50% gegenüber der GTX 680 dran. (Außerdem den Taktspielraum noch nicht miteingerechnet.)

Solange der GK110 als GTX 780 so schnell wie mein SLI wird, wird gewechselt. Ob da jetzt 40 oder 50% rauskommen, sollte recht egal sein.
 
naja, bislang konnte man immer so über den Daumen peilen, das die next Gen Karte in etwa der Leistung der aktuellen Multi GPU entspricht.
 
Wieso seit ihr auf einmal alle so pessimistisch!?
Vor ner Weile las ich hier nochwas von mindestens 50-60%+ auf GK104, damit dann zur 580er auch die üblichen ~80%+ rumkommen :fresse:
Woher nun der Sinneswandel?

~30-40% als halbwegs realistischen Wert prädige ich ja schon seit Monaten... Nur glauben wollte es damals zumindest niemand ;)

ich bin da ganz bei dir. die neuen karten werden schon richtig stimmig im markt "platziert".

@LSSJBroly
GTX690 wird mit dem 780-refresh gecaptchert.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, seit der aktuellen Gen läufts etwas anders, das stimmt. Das überraschte mich ebenso.
Ob die nächste 790 auch so schick wird bleibt abzuwarten. Leider dauern die Karten so ellen lange bis sie erscheinen, weswegen ich mal wieder zum normalo SLI greifen werde. Ich bin halt so ungeduldig :fresse:
bis zur 5xx Serie konnte man allerdings so darüber spekulieren.
 
  1. Hat Tobi nicht ganz unrecht. Die GTX 780 wird recht präzise zwischen GTX 680 &690 platziert
  2. Könnt ihr keine Prozentrechnung - denn ein Teil kann immer nur vom Ganzen kommen (also ist Kepler2=100% und alles andere weniger) :d
  3. Wüsste ich nicht wieso AMDs 7970(GHE)-Karten plötzlich langsamer sind als GTX 680
  4. Wird sich der Abstand vom "neuen Kepler" zur GTX690 arg verkleinern je mehr wir in die Zukunft blicken (Auflösung, Tessellierung, compute-power, Effektvielfalt/Physik).
  5. Hat fdsonne das ebenfalls schon vor Monaten gesagt. Das kann aber auch jeder der den Markt etwas beobachtet und analysiert sagen ;)

@Grinsemann: epler wurde 11 Wochen nach Tahiti verkauft. AMD legte einen Paperlaunch hin. Das empfinde ich nicht als spät. G80 und R600 hatten da eine größere Kluft (Nov´06 G80 vs. Mai ´07 R600). Wenn du von zwei Fermi nicht auf ein Kepler2 wechseln willst ist das deine Sache. Ich halte das nicht für klug. Aber noch ist dass alles reinste Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
]Hat fdsonne das ebenfalls schon vor Monaten gesagt. Das kann aber auch jeder der den Markt etwas beobachtet und analysiert sagen ;)

Ich sags ja immer wieder, mit gesundem Pessimismus an die Sache rangehen, und man wird auch nicht enttäuscht :fresse:
Wenn das Teil dann doch schneller wird, als vermutet, um so besser ;)
 
Wenn das Teil dann doch schneller wird, als vermutet, um so besser ;)

Eigentlich hast du ja auch recht, aber dennoch:fresse2:

Ich hoffe ja, dass die Referenz-kühlung (DHE) der 780 ganz gut (relativ leise) sein wird. Für SLI ist solch eine immer besser geeignet als ne hohe custom-kühlung.
 
ne Hübie, von Kepler1 SLI auf Kepler2 SLI.
Ich sagte nur das man bis zur 5xx Serie immer in etwa (ein klein bissi weniger) die Leistung der Dualkarte hatte. Mehr nicht.
 
Ich sagte nur das man bis zur 5xx Serie immer in etwa (ein klein bissi weniger) die Leistung der Dualkarte hatte. Mehr nicht.

Stimmt schon ... die GTX 480 war etwas langsamer als die GTX 295, die 580 etwas schneller. Die GTX 680 ist etwas langsamer als die GTX 590. Das lag aber immer daran, dass man etweder die Chips in Einheiten beschnitten oder den Takt massiv gesenkt hat. Bei der GTX 690 ist das ja seit langem nicht mehr der Fall.

Ich gehe auch mit Hübi mit: Die GTX 780 wird sicherlich recht genau zwischen GTX 680 und GTX 690 liegen. Bei höheren Auflösungen vllt auch mal deutlich näher zur GTX 690.
 
Mmmh ich hab so das Gefühl das das hier noch ne gaanz große Tüte Spekulatius wird,bis der 7er dann denn mal kommt:)
 
ich hoffe nicht soviel spekulatius bzw zeit wie bei fermi, da könnten manche vorher am herzinfarkt gestorben sein...
 
Mit meinem Hintergrund ist es gerade fies so etwas zu lesen. Unser Abteilungsleiter ist Anfang der Woche wegen eines Infarktes gestorben. Noch 2 Jahre bis zur Rente wärens gewesen. :sick:

@Grinsemann: Dann hatte ich deine Aussage falsch verstanden, sorry ;) Es wird die Zeit kommen wo keine CPU mehr hat sondern einfach eine APU (all processing unit). Spätestens dann sind Dual-Karten eh hinfällig. Bis dann ist aber viel Zeit vergangen, denn wie wir alle wissen krankt es heutzutage zu 98% an Softwareunterstützung.

LG Hübie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh