nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es schwierig zu vergleichen, aber man muss nur etwas rechnen, um es in Relation zu setzen. 216% des Preises für 85% mehr Performance ist zumindest nicht schlechter als 127% des Preises für 10-15% mehr Performance (680 vs 670). MultiGPU ist zumindest bei Nvidia recht problemlos. Man muss nicht alles nachplappern, was Nicht-AFR-Besitzer immer so von sich geben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die 85% Leistungszuwach auf die 690er draufgerechnet ist wirst du auch solche Preise bezahlen:d

Was aber absolut unmöglich ist;) Die 85% beziehen sich ja immer davon, dass die 100% die GTX 690 ist.
Aber wenn nvidia zaubern könnte, und ne SIngle-GPU karte mit soclh einer Power rausbringen würde, womit man wohl erst 2014-2015 rechnen könnte, würde ich mirs nochmal überlegen :d Wobei, eigentlich sollte mir mein Studium wichtiger sein :d
 
für 85% mehr Leistung als einer 690 würde ich 800,-€ Zahlen, klaro. Da wäre man mit einer Karte etwa bei 690er Quadleistung. Davon ein SLI und die Hose lockert sich erstmal nimmer^^ Träumen darf man ja wohl noch :fresse2:
 
Die GTX 690 ist ja 2x eine GTX 670, nicht 2x eine GTX 680.
Zudem wurde die GTX 670 ja dafür abgespeckt, oder irre ich mich hier gewaltig ?

Natürlich besteht die GTX 690 aus zwei vollen GK104 (also aus zwei GTX 680), also je zwei mal 1536 Shader, 128 Textureinheiten und 32 ROPs. Nur der Takt wurde etwas gesenkt, um den Verbrauch und die effizienz oben zu halten.
 
Ich freue mich auf den Performance-Schub des gk110 und vlt hole ich sie mir auch. Preis ist ok, da Highend nunmal in allen Bereichen des Lebens etwas mehr kostet.

Als Schuljunge habe ich mir die Matrox Millenium für 750DM geholt, dann von 4 auf 8 MB aufgerüstet für 200-400DM, und ein Videomodul konnte man sich nochmal für 200-300DM holen ... War absolut flexibel und läuft immer noch und ihren Preis Wert gewesen. Es gab auch nichts vergleichbares.... dazu später die 3dfxen als Zusatzkarten, da hat PC-Basteln noch richtig Spaß gemacht. :)

Also solange die Konkurenz nichts bringt, passiert so etwas, bzw ist es ja mittlerweile so, das die Konkurrenz etwas bringt, was aber meist ähnlich kostet, Siehe Kopfhörer 1000 Euro Schwelle.

Rational ist so etwas nicht, aber wir leben ja auch in einer Konsumgesellschaft .. nicht vergessen. :)
 
:hmm:
najaa .. jedem das Seine.
Die letzten 1-2 Gen waren schon deutlich teurer als deren Vorgänger zum Release. 430,- bis 450,-€ und dann auf etwa 500,-€+. Jetzt soll ne Karte 800,-€ kosten und das ist vollkommen in Ordnung für dich !?
Konkurrenz mal aussen vor die auch nicht schläft. Wie kann man damit zufrieden sein ? Verwöhnkurse wie bei der 5870 für 350,-€ wird es sicherlich nicht mehr geben, bei solch horensen Kosten die da jetzt angegeben werden ist es klar das der OTTO Normal User auf Konsole umschwenkt^^
Ne Mittelklasse Karte dann für 600,-€ !??
Wir als Enthusiasten legen ja schon noch einigermaßen Gerne ~1100,-€ für ein SLI oder 2000,-€ für ein Quad hin, aber irgendwann müsste auch NV erkennen das sie übers Ziel hinaus schießen. Produktionskosten hin oder her. Das kann man sich an 5 Fingern abzählen das sowas nicht wirtschaftlich sein kann.

Ich könnte mir schon vorstellen das es so ne Ultra Variante geben kann. Das diese dann 800,-€ kostet und als Rarität irgendwann in den Regalen verstaubt. Der Preis als gerechtfertig angesehen wird weil es keine Dualchipvariante geben wird aufgrund der nicht zu bändigen Abwärme und die Ultra trotz Vapor Chamber Kühlers ein richtiger "brüller" wird. Eine Normale Titan halt dem Schnitt entsprechend 500,-€+.
Aber 800,-€ einfach so zu akzeptieren für 30% Mehrleistung zu ner GTX680 empfinde ich persönlich mehr als nur erschreckend^^
 
Die Preise u offizielle Performance stehen ja Stand Heute noch gar nicht fest

Man hört zwar so einiges hinter den Kulissen aber nichts handfest belegbares

Die beiden Hersteller wissen doch im Grunde genau wo der andere steht u danach orientieren sie meistens ihr Preisgefüge

Sollten da also nur mal hypotetisch gesehen 800Euro abgerufen werden,ist das Ding entweder ne Bombe,oder AMD hat was ebenso exklusives im Portfolio,was sich in vergleichbaren Spheren bewegt

Ne Karte zu releasen die keiner mehr kauft ist totes Kapital:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Zum einem .... kann ich irgendwie einen "7970"-Filter aktivieren? Immer wieder dieses AMD Zeug... darum geht es hier nicht.

Zum anderen: Single vs Dual ist doch echt öde.., wenn die Titan kommt, ist es eine besondere Serie - kein 680/690 Nachfolger.
BTW: ist das Speicherinterface der 690 immer noch mager und 2GB sind auch bei HighEnd zu knapp.

Die Karte muss - sofern sie kommt - gegenüber der GTX 780 stärker sein, ein hohes OC-Potential besitzen und die Performance-Krone für 2013 inne haben.
Ich lege mich jetzt fest: sie kommt nur mit einem Wasserkühler und Mini-Pumpe ab Werk (like H100i)

:fresse2:
 
Wie "Bombe" sollte denn ne Karte werden für dich um solche Preise zu rechtfertigen ?

€dit: nagut, für ne Wassergekühlte kommen schnell 800,-€ dann zusammen wenn man so richtung HC Classified denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich noch jemand an den mysteriösen GTR Chip erinnern...

Angebliche-nVidia-Kepler-Benchmarkfolie1.jpg

Tauscht die unteren 3 gegen die 6er Serie aus u ihr habt eure Leistung unter Vorbehalt
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll damit sein ?
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Ich wollt auch schon schreiben, am Ende is es ein absoluter Fake und der Typ, der das Gerücht in die Welt gesetzt hat, sitzt in seiner Bude und lacht sich schlapp.
 
ah, verstehe...die 785GTR gleich 680er Refreshkarte gleich aktuelle 780 ? Da würden die 85% zur 690 passen so wie das aussieht. Eigendlich eher richtung 90%.
Dann noch ne Titanvariante oben drauf ? Oder die GTR als Titan ?
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Genau - gleicher Sinn wie damals.
Keine beschnittene, keine auf Herstellungskosten/Gewinn-orientierte Karte - sondern ein Technik-Monster. Ein Single-Chip-Benchmark-Hero der Nvidia die Krone für die folgende Generation sichert, egal was eine 8790 für 400 Euro leistet. ;)

GTX 780 um 500 Euro
Geforce Titan (ex-GTR) um 800 (nur mit Premium-Board-Partnern wie Asus, Evga, etc.)
GTX 790 um 999 Euro

Macht aus Marketing und Vertriebssicht total Sinn.
Ob die Ausbeute und die Marge reicht, kann ich nicht sagen... aber ich wäre dabei.
Eine Karte nach meinem Geschmack. Oder besser gesagt 2 davon @1440p @120Hz @118 FPS Limiter :banana:

Fehlt nur noch der passende Monitor :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 780GTX Titan wird doch niemals schneller, als die 690. Das will ich erst mal sehen :)

Ne 780GTX für ca. 500€ und 20-30% Mehrleistung gegenüber der 680GTX wäre wunderbar. Da wär ich dabei!
 
5760x1080@120hz ist auch was feines :)
Ich lasse mich mal überraschen und spare nochmal 2-3 Monate.
Wenn, scheint sich es anzubahnen das lediglich ein Wechsel auf Titan sinnvoll erscheint. Überlegen kann ich es mir ja immernoch wenn die Fakten auf dem Tisch sind. 1600,- sind schon ne Hausnummer^^
Da ist noch keine Wakü dabei *G*

€dit:
nein Supermax, aber 85%-90% wie auf dem Screen mit der GTR
Dann direkt mal schauen der Vergleich zu BF3 und MP3 mit tripplehead
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Auch 2x GTX 780 kann Sinn machen... bei FullHD - damit wird die Masse bedient. ;)

Und Supermax - bedenke das die Titan auch der Vorläufer der 7xx Reihe sein kann und dann könnte das ggf. schon hinkommen mit Titan schneller als 690. ;)

Wäre schon ne coole Story - und noch ne viel coolere Single-Karte :bigok:
 
ich rede aber von nem Umstieg vom 680er SLI, ist man aber selber schuld wenn man keine Kompromisse mehr eingehen will. Dennoch suckt der Kurs.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

No compromises - Yeah :banana:

Ich würde mit einer starten... bis es den passenden Monitor gibt. :d

Haswell kommt im Juni - 4770k is coming. Wobei 4960x besser wäre - aber bis ich bei Titan SLI bin, gibt es auch den 8-Kerner 4960x ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da war noch was... :fresse: .. so scheiß CPUs die nicht potent genug sind @ 4,5gig + oder die Spieleprogrammierung einfach nur grottig ist ^^
 
Wer hätte nicht gern den Preise von 550 Euro zum launch.
So lange der Konkurent AMD nicht ansatzweise ihre neuen Karten launcht klaft erst mal ne grosse Leistungslücke zwischen Titan GTX680 und HD7970 so mit kann man den Preis erstmal machen wie es beliebt wenn man den nicht über die GTX690 hieft.
Da aber AMD sich dann bestimmt sagen wird hey wir sind nur 15% langsamer oder gleich schnell weis man ja nicht nehmen wir für unsere Karte auch erstmal 600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Folie ist sowas von irrelevant :rolleyes: Diese billigen Wunschfakefolien interessieren nun wirklich nicht! Erst mal muss klar sein, ob ne reguläre 780 und ne Titan Version kommen. Dann muss man sehen, was die wirklich leisten. Würde mich schon schwer wundern, wenn die irgendwas dickes raushauen, was jetzt ne 690GTX plötzlich zerstören würde, egal wie teuer. Aber mal sehen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh