nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nen Leisetreter wirds jedenfalls so nicht :d



bedeutet ja das sie schon nahe dran ist am Takt. Entweder ist da ne Blockade weil es kein Powersupply gibt, oder als allgemeine Wall gemeint. Viel Taktungsspielraum scheint es dann aber nicht zu geben.

---------- Post added at 21:42 ---------- Previous post was at 21:40 ----------



noch besser ... limited Edition und für den Rest ne normale GTX780 mit späteren Custom Designs :d

Wenn ich das richtig übersetzt habe, muss man das Teil gut übertakten, um an die 85% Speed der 690 ranzukommen. Dann wäre man aber jenseits der 300W.

Heisst für mich, dass die wohl ca 60-70% einer 690 erreichen wird, also unübertaktet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ebend. Wenn 85% durch OC nicht drin sind weil sie die 300W Marke sprengt ist das OC Potential fürn Anus sollte die sich @ stock schon bei 60-70% befinden. Gehen max 80% der Leistung schafft die gerade mal 10% OC, das ist ein Witz.

€dit: dennoch schon das was ich will ... 80% sind auch nice :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe mit der Relation zur 690 ist eh für den Popo, weil wir nicht wissen, mit was für einer SLI-Skalierung die Quelle gerechnet hat.
 
Titan

Wird bestimmt nen feines ding :bigok:

Habe bestimmt schon jemanden der die Karte haben möchte ;-)

LG Marti

gesendet via Luft über Mast zu Server :fresse2:
 
Ich hoffe ja immer noch auf 85% + :d
50% ist auch gut, aber ich kann den Hals nicht voll bekommen. Vor allem nicht bei 5760 x 1200.
 
Diskutiert man wirklich noch über die Mehrleistung?
TITAN wird irgendwo bei 50% zur GTX680 landen. Für mehr fehlt einfach die Bandbreite.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

wenn allein alle Interessenten aus diesem Thread am Releasetag eine bestellen wirds düster für den Rest ;)

aber das is immer witzig

bei Releases überleg ich mir immer:

die ganzen Ökos und "Informatiker" aus PCGH, CB, 3DC und was weiss ich noch wo, kaufen doch niemals so ein Teil

und trotzdem sind die dann immer ausverkauft in Sekunden

WAS SIND DAS FÜR TYPEN, die das Zeug außer uns Luxxern kaufen?
 
Diskutiert man wirklich noch über die Mehrleistung?
TITAN wird irgendwo bei 50% zur GTX680 landen. Für mehr fehlt einfach die Bandbreite.

Man könnte den Speicher etwas höher takten, die Ares 2 macht es vor (1650 MHz). Und GK110 könnte durch das dickere Cachesystem mit seiner Bandbreite etwas effizienter umgehen. Wieviel keine Ahnung, aber 5-10% halte ich für nicht so abwegig.
 
50% mehr Leistung als GK104 ist doch nicht schlecht, das letzte mal als es mehr Leistung gab war GF100 oder GT200, Tahiti war im schnitt nur 40% schneller als der Vorgänger & GK104 35% schneller als GF110.
GK110 mit 384 Bit Speicherinterface & 14 SMX ist nicht das maximum, sicher würde noch mehr gehen, aber hier und da gibt es limitierungen, 15 SMX mit 512 Bit SI wäre besser aber bei den aktuellen Spezifikationen wahrscheinlich nicht möglich, dann müsste man erstmal den Verbrauch & die Chipausbeute verbessern ;) GK110 wird bestimmt dieses Jahr noch für 500-600 € zu kaufen sein, denke das AMD dann nur 15% langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe mit der Relation zur 690 ist eh für den Popo, weil wir nicht wissen, mit was für einer SLI-Skalierung die Quelle gerechnet hat.

ach mann .. du bist echt ein Spielverderber ...:kotz: ...80-95% Skalierungsspielraum würde ich sagen.

Irgendwie habe ich gerade aber einen Denkfehler glaube ich.
Ich komme auf 44% Leistungszuwachs zur GTX680 bei 80% skalierung und 56% Leistungszuwachs zur GTX680 bei 95% skalierung. Hier habe ich aber schon mit 80% zur GTX690 gerechnet...prost^^:fresse:
 

HD7970 nur noch 37%+ schön malen gilt nicht.
Diese Karte ist Richtlinie und nicht die 680.

Der Preis muss schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 50 Prozent sehe ich gegn über der HD7970 nur noch 37%+ schön malen gilt nicht.
Ne, das wären nur noch rund 33% zwischen der AMD und Titan -> 1,5:1,13=1,327

Wie gesagt, falls AMD nur ne Karte mit +15% mehr Leistung bringt, ist man nur noch bei rund 15% zwischen Titan und ner HD 8970:fresse: Egal, wie mans dreht und wendet, Titan oder GK110 wird niemals soetwas wie die 8800 Ultra, 15% differenz und man hat wieder GTX 580 -HD 6970 verhältnis. Auch wenn man meint, dass GK110 was besonderes wäre ->AMD schläft nicht, und ein + von 15% sollte sicherlich machbar sein, wenn nicht sogar noch mehr. Fazit: GK110 wird ganz nett, allerdings muss man mal realistisch bleiben. Die Karte wird es in Hohen Auflösungen sicherlich schwer mit AMD zu kämpfen haben. Und falls dann AMD ihre Karte noch für rund 450-550€ bringt, statt 800€+ für Titan:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da sollten wir dann doch abwarten wie gut dem titan hohe auflösungen + SSAA schmeckt weil kann auch sein das der dann weniger stark einbricht und dann in dieser disziplin ne ganze ecke zulegen kann.
 
Das ist so ein wenig meine Hoffnung - geringere min-FPS. Ich hoffe darauf, dass die Karte durch die dicke Bestückung und Bandbreite eben besser als eine 690 agieren KANN, gerade wenn man sehr speicherintensive Spiele spielt ... z.B. BF3@DS.
 
Das ist so ein wenig meine Hoffnung - geringere min-FPS. Ich hoffe darauf, dass die Karte durch die dicke Bestückung und Bandbreite eben besser als eine 690 agieren KANN, gerade wenn man sehr speicherintensive Spiele spielt ... z.B. BF3@DS.

Naja, ich bleibe dabei, eine GTX 690 wird die meiste Zeit einfach schneller bleiben (rund 20%, egal ob Min oder Avg Fps). Erst in so hohen Auflösungen, dass der Speicher extrem limitieren sollte, könnte GK110 schneller sein, aber 10-15Fps wären dann dennoch nicht wirklich spielbar;)
 
wir werden sehen...
Die 8970 soll angeblich wieviel Leistungszuwachs zur 7970 bekommen und für 400 Lappen aufschlagen !? ;)
Afaik war bei dem Test aber die GHZ Edit gemeint den du verlinkt hast
 
Heißt es nicht, dass AMD ihre Karten erst Ende 2013 raushauen will? Wenn ja, dann wäre der Titan bis ende des Jahres bärig vorn! Dann könnte es natürlich enger werden....dann begeistert uns die Möhre dennoch noch ne Weile!

Und bei so Kampfspielen wie Metro 2033 schätze ich mal knallt der Titan auf deutlich über 50%, eher so 70-90% ^^. Bloß kein abgespecktes Teil....
 
Ne, das wären nur noch rund 33% zwischen der AMD und Titan -> 1,5:1,13=1,327

Wie gesagt, falls AMD nur ne Karte mit +15% mehr Leistung bringt, ist man nur noch bei rund 15% zwischen Titan und ner HD 8970:fresse: Egal, wie mans dreht und wendet, Titan oder GK110 wird niemals soetwas wie die 8800 Ultra, 15% differenz und man hat wieder GTX 580 -HD 6970 verhältnis. Auch wenn man meint, dass GK110 was besonderes wäre ->AMD schläft nicht, und ein + von 15% sollte sicherlich machbar sein, wenn nicht sogar noch mehr. Fazit: GK110 wird ganz nett, allerdings muss man mal realistisch bleiben. Die Karte wird es in Hohen Auflösungen sicherlich schwer mit AMD zu kämpfen haben. Und falls dann AMD ihre Karte noch für rund 450-550€ bringt, statt 800€+ für Titan:fresse:

du hast es wohl deutlicher vermittelt...
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Naja, ich bleibe dabei, eine GTX 690 wird die meiste Zeit einfach schneller bleiben (rund 20%, egal ob Min oder Avg Fps). Erst in so hohen Auflösungen, dass der Speicher extrem limitieren sollte, könnte GK110 schneller sein, aber 10-15Fps wären dann dennoch nicht wirklich spielbar;)

Ich meinte ja "kann".
Erstens skaliert eine GTX690 nicht immer gleich gut von Spiel zu Spiel, zweitens wird bei SLI oder Dual-Chips immer eine kleine Latenz vorhanden sein, obgleich die 690 den Sync schon recht ordentlich macht. Das bezieht sich nicht direkt auf Frames, eher auf Mikroruckler - Frames sind nicht alles :fresse: .
Daher ist der Vergleich zur 690 ja ein wenig Käse. ;)
Nimmt man aber 60% zur 680, wäre das schon recht nett und bei 700 Euro wohl meine nächste Single-Karte. Ich empfinde die einfach smoother, als SLI Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LSSJBroly
Ja das wird Interessant.
Es waren ja auch mal Spekus von um die 30%+ für die neue AMD im Umlauf.
Wo bei viele von um die 20%* ausgehen beim Sea Iland weis man aber auch nicht ob es nur ein aufgebohrter Thaiti wird oder etwas neues implementiert wird oder wurde.
 
Also das was ich mal in den tiefen des internets aufgeschnappt habe im bezug auf die HD8970 soll diese zwar nur 160TMUs und 2560 shader haben aber dafür dann mit 1200Mhz takten was dann wieder eine echte kampfansage ist im bezug auf den titan.
Man sieht ja auch schon bei der HD7970 wie mächtig diese karte abgeht wenn sie bei 1200Mhz taktet.
Ich bin auf jedenfall gespannt welche karte dann am ende besser da steht.
 
Das bezieht sich nicht direkt auf Frames, eher auf Mikroruckler - Frames sind nicht alles :fresse: .

Nimmt man aber 60% zur 680, wäre das schon recht nett und bei 700 Euro wohl meine nächste Single-Karte. Ich empfinde die einfach smoother, als SLI Verbindungen.

bei den 680 empfinde ich die MR deutlich geringer als mit nem CF. Bei den neuen Karten weiß ich es nicht...mitunter ein Grund warum ich wieder bei NV bin. Ja, 150,-€ für 15% Mehrleistung lasse ich mir da aber gerne gefallen von grün zu rot. Sind es 400,-€ pro Karte haste Spaghetti im Kopp
 
Naja - die Ansage war recht heftig von AMD.
Daher wundert mich der Launch im Q4 auch nicht.. Die Zeit wird man wohl auch noch brauchen. Vielleicht hat Nvidia ja gedacht, die AMD käme wirklich früher (April) und kann noch nichts auf neuer Basis liefern, hat deswegen den Titan geboren, obwohl man GK110 eigentlich erst nicht im Enduser-Sektor gesehen hatte.
Nun kommt AMD offiziell Ende 2013, ergo könnte hier tatsächlich entsprechende Leistung am Start sein, aber das wäre ja auch 9 Monate später - was dann keine Kunst mehr wäre. ;)
Zum Start der AMD kostet der Titan dann halt auch nur noch 550 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wie Hölle wie Otze das sollte man doch nun mittlerweile wissen:)


Der Typ von Overcklock.net,scheint sein Konstrukt auch nur auf Annahmen zu stützen nicht auf Fakten,also alles wieder auf Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ihr seid ja fleißig am diskutieren. Wollte noch mal kurz zwei Dinge klar stellen: Erstens ist AMDs-GHz-Edition nur 30 € günstiger als die GTX 680 (03.02.2013, 0:20 Uhr) und zweitens solltet ihr nicht alles aus den englischen Foren für bare Münze nehmen. Der Arni90 z.B. ist afaik ein AMD-Troll ;)

Ach und übrigens fasst sich jeder Mathematiker bei euren Prozentrechnungen an den Kopf :d

LG Hübie
 
Ach und übrigens fasst sich jeder Mathematiker bei euren Prozentrechnungen an den Kopf :d
Schön, dass meine Rechnungen dennoch richtig sind:p:d




Naja, wenn AMD ihre neuen Karten erst ende des Jahres released, ok... aber falls nicht und wir sehen diese schon im März/April... dann könnte das Jahr noch interessanter werden als das letzte. AMD hat mit GNC eine wirklich Solide Architektur, die auch recht gut skaliert - mit etwas mehr Shader, mehr ROPs und nem anderen Frontend könnten da auch mal rund +50% zur aktuellen GHz Ed. rauskommen :fresse: Und schon wäre man wohl an nem GK110 vorbei. Ob allerdings solch ein Chip kommt... Bis dahin dürfte AMD wohl schon in 20nm? Fertigen.
Wie gesagt, ich halte es recht gewagt, den GK110 als einen Heilsbringer wie damals den G80 zu sehen. Wäre dieser vor rund einem jahr released worden, hätte man rund 60% auf AMDs HD 7970 draufgelegt ->das wäre wie zu zeiten der 8800GTX und der Ultra. Aber rund 15-30%? Im besten fall könnte man AMDs nächsten Karten wieder so gut übertakten und man hätte wieder soviel leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich meinte nicht dich im speziellen Sinne. Ich hoffe ja das die Leute nicht durch ihre hohen Erwartungen am Ende enttäuscht werden. AMD und nVidia bringen mit 99%iger Wahrscheinlichkeit unter 28nm refresh chips. Und sicher nicht erst Ende des Jahres. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh