nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

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nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
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Aber nicht als Geforce, nur im Profi Markt, interessiert hier aber niemanden ;)
Wir wollen 50% mehr Leistung als GK104 sehen (GTX580 +80%), wahrscheinlich kommt vor März erstmal nichts mehr.

1,35*1,5=2,025 ;)
Ne Verdoppelung könnte schon drin sein. Evtl. sogar mehr in neueren Spielen.
 
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Der Chip GK110 ist vorgestellt - und die Tesla Karten dazu - so meint Neuro das.
Und was bringt und das? Garnichts! Das hier ist doch laut Titel der Geforce Fred oder will hier ernsthaft jemand über Tesla Zeug labbern :fresse:
1,35*1,5=2,025 ;)
Ne Verdoppelung könnte schon drin sein. Evtl. sogar mehr in neueren Spielen.
GF110 vs. GK104 rechne ich ein Speedup von 30% aus, wären dann 95%.
Ich bin gespannt wieviele recheneinheiten es letztendlich werden, hoffe immer noch auf den vollausbau mit 2880 Shader aka 15 SMX, dann wird die Karte mit WaKü & OC richtig abgehen!!! Wenn die Karte 15 SMX hat (vielleicht mit neuer Revision) dann empfehle ich jeden eine Karte mit 2x 8 Pin :fire:
 
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ich denke mal, bei guter Wakü geht selbst mit 13 oder 14 SMX in Sachen OC so einiges... Der niedrige Basistakt lädt definitiv ein das Teil richtig zu treten... Unter Luft könnte halt GF110 like schnell die Kühlbarkeitsgrenze erreicht werden :fresse:
 
Mit 13 SMX haste aber nur 62,5% mehr Recheneinheiten als GK104, deswegen finde ich die 15 SMX Variante noch am besten, 88% mehr Recheneinheiten als GK104, mit OC wird das dann ein Riesen Sprung nach oben! AMD wach auf und verbaue bei HD8970 3072 Shader > preiskampf"
Auch wird die Karte bestimmt 150-200MHz weniger GPU Takt als GK104 haben, egal ob 13 oder 15 SMX.
Die Leistungsaufnahme wäre mir egal, ob das jetzt 225 oder 300W sind, ich hab ein 1500W Netzteil das genügend Power liefern kann :d Mit meinem MORA3 & WaKü wird die Karte sowieso genug kühl gehalten^^
 
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Der Hersteller misst sich aber schlicht nicht daran, was irgendwie mit Wakü möglich ist... Was dort zählt ist ja immernoch die idR DualSlot Luftkühlung ;)

Und klar sind 15 SMX besser als 13 SMX. Die Frage die sich NV hier stellen wird/muss ist aber, ob man mit dem teildeaktivieren nicht die Ausbeute soweit erhöht, das man schlussendlich mehr für rausbekommt. Dehnen ist doch total egal, ob das nun 20 oder 30% mehr Leistung sind. Die wollen Karten verkaufen.
 
GF110 vs. GK104 rechne ich ein Speedup von 30% aus, wären dann 95%.
Ich bin gespannt wieviele recheneinheiten es letztendlich werden, hoffe immer noch auf den vollausbau mit 2880 Shader aka 15 SMX, dann wird die Karte mit WaKü & OC richtig abgehen!!! Wenn die Karte 15 SMX hat (vielleicht mit neuer Revision) dann empfehle ich jeden eine Karte mit 2x 8 Pin :fire:

In den meisten Ratings sind es 35% oder mehr (wenn der VRAM langsam ausgeht, z.B. 8xMSAA bei Computerbase). Mit SGSSAA ist der Vorsprung teils deutlich höher, 50-60% hab ich schon mit anderen GTX680 Besitzern ermittelt. Das könnte ja durchaus auch einen Schnitt anheben, ich kann nix dafür, wenn die meisten nicht mit SGSSAA benchen :d
 
In den meisten Ratings sind es 35% oder mehr (wenn der VRAM langsam ausgeht, z.B. 8xMSAA bei Computerbase). Mit SGSSAA ist der Vorsprung teils deutlich höher, 50-60% hab ich schon mit anderen GTX680 Besitzern ermittelt. Das könnte ja durchaus auch einen Schnitt anheben, ich kann nix dafür, wenn die meisten nicht mit SGSSAA benchen :d

Hatte ich am Anfang auch gedacht (30%) allerdings ist das teils stark vom game abhängig. BF3 -> da ist eine GTX 680 schon etwa 50% schneller als eine GTX 580 (nicht wegen dem mehr an Vram). Und jup, mit SGSSAA komme ich teils an die leistung eines GTX 580 SLIs (mit OC natürlich) ->gibt aber eben auch negativ-Beispiele, wie eben Metro 2033 (nur rund 15% Differenz mit Stock-takt)

Naja, GK104 hat nicht umsonst eine mehr als doppelt so hohe Rechenleistung wie GF110 :d Mal sehen, ob die beim GK110 deutlich besser auf die Straße kommt. Hab letztens nochmal im 3DC gelesen, dass der größere L2 Cache auch nicht zu unterschätzen sein soll.
 
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Nvidia wäre ziemlich doof wenn sie den Karten so einen immensen Leistungsschub geben würde, denn dann würde sich zwar alle Leute (naja sehr viele) neue Karten kaufen, aber dafür in nächster Zeit nichts mehr neues. Es wird sich einfach um den kontinuierlichen Leistungsschub wie immer handeln +/-.
 
Nvidia wäre ziemlich doof wenn sie den Karten so einen immensen Leistungsschub geben würde, denn dann würde sich zwar alle Leute (naja sehr viele) neue Karten kaufen, aber dafür in nächster Zeit nichts mehr neues. Es wird sich einfach um den kontinuierlichen Leistungsschub wie immer handeln +/-.

Und, wo wäre das Problem? Ich glaube, die wenigsten kaufen sich jede neue Generation ne neue Graka. Das wird bei der 7xxer und 8xxxer nicht anders sein. Von daher bringt es nichts, den GK110 auf Sparflamme zu halten. Außerdem: mehr Leistung ist immer besser. Man findet immer etwas, worin man diese investieren kann. Und für 30% mehr Leistung würde ich sicherlich nicht umrüsten, da aus den 30% bei mir z.B. nur noch rund 13% werden, also kaum spürbar.
 
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Nvidia könnte sich höchstens zurückhalten, um

a) die Zeit bis Maxwell besser zu überbrücken. Wenn der in 20nm kommt, dauert es diesmal wohl länger, Q3 2014 vielleicht. Kommt er in 28nm, wird die Leistungssteigerung mager ausfallen. Damit dieser 28nm-Maxwell nicht gleich abstinkt, könnte man die Latte niedriger ansetzen
b) den Vollausbau als Ultra zu einem saftigen Aufpreis an den Mann zu bringen (unter der Voraussetzung, dass das angesichts der Konkurrenz klappt)
 
Also beim GK110 weiterhin keine Ahnung von nix und wird wohl noch nicht mal zur Cebit was?! Legendär, erneut! Gott segne Nvidia! Ich wette die 680GTX glüht bis zum Hitzetod bei Crysis 3. Naja ansonsten wird nix rauskommen, was die 680 nicht könnte, somit gibts für Nvidia scheinbar keinerlei Gründe, was Neues rauszuprügeln :mad:
 
Die warten auf AMD, damit die nicht wieder wie jetzt(7970-680-7970GHz) auf die Schnauze fliegen. Sobald die Benchs von AMD(8970) sehen, packen die 30% drauf, damit sie nicht wieder "nur" zweiter sind :haha:
 
Nvidia könnte sich höchstens zurückhalten, um

a) die Zeit bis Maxwell besser zu überbrücken. Wenn der in 20nm kommt, dauert es diesmal wohl länger, Q3 2014 vielleicht. Kommt er in 28nm, wird die Leistungssteigerung mager ausfallen. Damit dieser 28nm-Maxwell nicht gleich abstinkt, könnte man die Latte niedriger ansetzen

Wäre nicht unmöglich. Maxwell wird ohne neuen Prozess nicht viel drauflegen können. Es sei denn bis dahin kommt irgendwas richtung DX12, allerdings fürchte ich das wird Win 8+ only und daher das gleiche Schicksal ereilen wie DX10.

b) den Vollausbau als Ultra zu einem saftigen Aufpreis an den Mann zu bringen (unter der Voraussetzung, dass das angesichts der Konkurrenz klappt)

Ich glaube nicht das es jemals wieder ne Ultra geben wird. Wenn dann was Richtung GF100 => GF110, also nen Refresh mit Detailverbesserungen und vollen Einheiten (Siehe Seite 1).
 
Naja, GK104 hat nicht umsonst eine mehr als doppelt so hohe Rechenleistung wie GF110 :d Mal sehen, ob die beim GK110 deutlich besser auf die Straße kommt. Hab letztens nochmal im 3DC gelesen, dass der größere L2 Cache auch nicht zu unterschätzen sein soll.

Zumindest ist es faktisch so, das bei der Kepler Architektur ein paar Geschichten, die für die Threadaufteilung bzw. Einheitenauslastung zuständig sind im Gegensatz zu Fermi wieder in "Software" implementiert wurden. Was aktuell bei GK104 zumindest der Fall ist und wohl auch beim GK110 der Fall sein wird.
Heist unterm Strich, bei den deutlich mehr Ausführungseinheiten sowie dem Umstand, das eben essentiell wichtige Sachen auf die CPU ausgelagert werden, die zur Auslastung der Einheiten zuständig sein werden, könnte/wird wohl die CPU Anforderung gut eine Ecke höher ausfallen, als GF110 dies forderte.

Ich persönlich hoffe, das man das in Reviews auch berücksichtig ;)
Ich erinnere mich noch an die damaligen Reviews der HD5970, welche in Wirklichkeit gut und gerne 60%+ auf eine HD5870 drauflegt, in so manchem Review da mit gerade mal ~30% rausging... Und erst mit fallenden CPU Limit, also steigenden Settings (AA und/oder Auflösung) da mehr bei rum kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem CPU-Limit sieht man immer häufiger leider. Ich würde gerne viel mehr Tests mit SGSSAA sehen, da geht Kepler richtig ab. Bei solchen starken Karten kann gleich bei 1080p anfangen und braucht alles darunter gar nicht mehr beachten mMn.
 
Ich glaube CB misst ja gar schon minimal FullHD...
SGSSAA ist halt so ne Sache, das Grenzt die Games ja schon massiv ein. Und ist auch natürlcih nicht so 100% Massentauglich. Weils schlicht ne teils händische Nachpflegearbeit mit den Bits usw. ist.
Noch dazu fallen ja idR auch DX1x Games bei hinten runter...

Da müssen dann denke ich Alternativen geschaffen werden...
 
Ich mein ohne Bits, halt dann nur DX10/11. Da gibts genug Spiele für und die Vergleichbarkeit ist auch besser, weil inzwischen beide LOD-Anpassung haben und man kein VRAM-fressendes override oder Bits nutzen muss.
Klar, nicht jedes neue Spiel unterstützt MSAA, aber ein paar wirds ja schon geben.
 
Naja, aber wozu.

Ultra stammt noch aus einer Zeit wo OC recht unüblich war und nur von einer Handvoll leuten betrieben wurde. Die Karten hatten normalerweise nur einen höheren Takt und einen identischen Chip. Der Gedankte steht heute schonmal außen vor da jeder Hersteller quasi seine eigene Ultra mit angehobenem Takt im Portfolio hat.

Sonst gäbe es nur die möglichkeit das Die zu zerstückeln, aber wieviele Versionen soll es denn geben? 780 und 770 wären schonmal zwei. Darunter kommt ja häufig noch was ala 765 o.Ä. um die Ausbeute bei so nem großen Chip auf Maximum zu halten. Mit einer "Ultra" wären wir dann bei vier Dies und da frage ich mich einfach wozu. Ein Ultra wäre dann nur das was eigentlich die 780 sein müsste oder nen Refresh. An sich wäre es nur Schall und Rauch.
 
Wie ist das jetzt genau, sind die GTX 7xx jetzt nur ein refresh der aktuellen Architektur, oder was wirklich neues ?
Bin etwas verunsichert, es gehen ja zur Zeit wieder vermehrt "umlabel" gerüchte um, bei beiden Herstellern...
Weil ich überlege mir, jetzt nach mehreren Jahren AMD mal wieder auf NV zu wechseln.
 
Naja, ist die gleiche Technik aber nen dickerer Chip, also selbe Architektur. Wenn du dir den Thread etwas durchliest findest du genug Infos.
 
Re: nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] (1. Seite lesen!)

Aber nur wenn big k auch für dedktop kommt als 7xx. Vielleicht gibt es ja doch nur ein refresh von 680 auf 780 mit etwas mehr Takt. Ich erinner gerne nur an 8800gt zu 9800gt zu gts 250 ;)

Hoffe aber das es nicht so kommt weder von Nov oder AMD nen refresh

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App
 
Genau das meinte/befürchte ich ja.

Das kann ich mir wiederum kaum vorstellen. Klar, vllt würde es reichen ein Refresh mit 1920-2304 Shader und 384-Bit SI zu bringen ->allerdings wäre das auch nichts anderes als ein GK110 mit max. 12 von 15 SMX. Meiner Meinung nach lohnt es sich für nVidia einfach nicht, einen komplett neuen Chip zu entwickeln, wenn der GK110 eh schon fertig ist und weiterhin sehr effizient arbeitet.
 
Mehr Spannungswandler wäre super. Dann könnten man sie bis auf 5V knallen. Hahaha
Aber ich denke es werden auch ungefähr ~30% mehr Leistung. Ich als Hersteller muss doch in der nacfolgenden 8xx Generation
noch was im im peto haben. Was würde das bringen die Karten bei jeder Genration um das 50-60 fache schneller zu machen.
Die Entwickler würden garnicht hinterher kommen. Neeeee so wie es ist ist das schon richtig so.
Bissel mehr Power und weniger Stroverbruach. Ist genau das perfekte Gleichgwicht. Ich werde eh auf die7xx wechseln wenn sie
kommen. Somit bekomme ich für meine alten Karten noch 60-70% des Kaufpreises. Wenn ich die auslassen würde, fiel mir der
Qiederverkaufswert zu sehr in den Keller. Hab ich die letzen Generationen schon gemacht. Der Verlust ist da nicht so schmerzhaft.:fresse2:
 
Schau 'mer mal, ist ja bald soweit.

Meine letzte NV war ja eine 8800GT, da wird sich wohl bissl was getan haben seitdem. ;)
Bin gespannt auf die GTX780...
 
Aber ich denke es werden auch ungefähr ~30% mehr Leistung.

Bei den Spezifikationen wäre das aber eher bitter statt gut. Schleißlich besitzt der 15 SMX CHip deutlich mehr als 30% der einheiten eines GK104. Allein eine höhere Bandbreite kann mal eben rund 25% mehr Performance bringen xD
 
Mehr Spannungswandler wäre super. Dann könnten man sie bis auf 5V knallen. Hahaha
Aber ich denke es werden auch ungefähr ~30% mehr Leistung. Ich als Hersteller muss doch in der nacfolgenden 8xx Generation
noch was im im peto haben. Was würde das bringen die Karten bei jeder Genration um das 50-60 fache schneller zu machen.Die Entwickler würden garnicht hinterher kommen. Neeeee so wie es ist ist das schon richtig so.
Bissel mehr Power und weniger Stroverbruach. Ist genau das perfekte Gleichgwicht. Ich werde eh auf die7xx wechseln wenn sie
kommen. Somit bekomme ich für meine alten Karten noch 60-70% des Kaufpreises. Wenn ich die auslassen würde, fiel mir der
Qiederverkaufswert zu sehr in den Keller. Hab ich die letzen Generationen schon gemacht. Der Verlust ist da nicht so schmerzhaft.:fresse2:

50-60 fache... :rofl:Wau! Das wäre wirklich mal eine Performance Steigerung!!!
 
Bei den Spezifikationen wäre das aber eher bitter statt gut. Schleißlich besitzt der 15 SMX CHip deutlich mehr als 30% der einheiten eines GK104. Allein eine höhere Bandbreite kann mal eben rund 25% mehr Performance bringen xD

Dafür lässt man beim Takt wohl deutlich federn... ;)
Und die Bandbreite limitiert ja auch nicht überall gleich stark und keinesfalls 1:1...

Aber so langsam könnten wirklich mal was neue Infos kommen... Es ist auffällig ruhig muss ich sagen.

Beim GK104 war doch mitte Jan. 2012 schon die Gerüchteküche schwer am kochen.
 
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