Ja das mit den GPC ist auf jedenfall ne interessante sache und ich bin gespannt ob bei mir oder thunderburne eine karte dabei sein wird mit 5GPC weil dann versuchen wir das zu testen.
Ich würde fast davon ausgehen, dass sehr viele Karten mit 5 GPCs kommen...
Denn die Rasterizer sind im Vergleich zur Gesamtfläche ja vergleichsweise klein. Das gerade dort "Defekte" auftreten, sollte somit nicht primär warscheinlich sein.
Und so wie ich das ganze verstanden habe, schaltet man dort ja nur einen von fünfen ab, wenn da auch wirklich was defektes dran ist.
Oder aber, man schaltet einen ab, wenn alle drei deaktiverten SMX der 780er im selben GPC angesiedelt sind. -> was ebenso eher unwarscheinlich sein dürfte. Denn somit müssten die anderen 12 alle samt vollends funktionieren.
Viel eher liegt die Warscheinlichkeit wohl deutlich höher, das mögliche teildefekte irgendwo verstreut zu finden sind. Sprich am warscheinlichsten dürfte es wohl sein, das je ein SMX aus je einem GPC teildefekt ist. Und somit trotzdem alle GPCs aktiv sind und bleiben. Ähnlich wie bei Titan oder K20X eben ein SMX wohl teildefekt oder nur deaktiviert ist, man unten drunter den Rasterizer dennoch aktiv lässt, sofern dieser nicht defekt ist.
Was ich mir aber vorstellen könnte, man hat in der Produktionszeit GK110 aufgesammelt, die eben teildefekte Rasterizer haben. Diese können aber nicht als K20(X) oder Titan verkauft werden, da dort alle 5 aktiv sein müssen/sollen. Somit spart man diese auf. -> das könnte die "erste" Lieferung sein. Und ein Grund, warum die Redaktionen wohl Karten mit nur vier aktiven haben. (wobei es glaube ich keine Meldung aktuell gibt, wo wirklich die Leistung von 5 hinten rum kommt, oder?)