NVIDIA GK11x/ Geforce 7xx/ Kepler Refresh [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Ja das mit den GPC ist auf jedenfall ne interessante sache und ich bin gespannt ob bei mir oder thunderburne eine karte dabei sein wird mit 5GPC weil dann versuchen wir das zu testen.

Ich würde fast davon ausgehen, dass sehr viele Karten mit 5 GPCs kommen...
Denn die Rasterizer sind im Vergleich zur Gesamtfläche ja vergleichsweise klein. Das gerade dort "Defekte" auftreten, sollte somit nicht primär warscheinlich sein.

Und so wie ich das ganze verstanden habe, schaltet man dort ja nur einen von fünfen ab, wenn da auch wirklich was defektes dran ist.
Oder aber, man schaltet einen ab, wenn alle drei deaktiverten SMX der 780er im selben GPC angesiedelt sind. -> was ebenso eher unwarscheinlich sein dürfte. Denn somit müssten die anderen 12 alle samt vollends funktionieren.

Viel eher liegt die Warscheinlichkeit wohl deutlich höher, das mögliche teildefekte irgendwo verstreut zu finden sind. Sprich am warscheinlichsten dürfte es wohl sein, das je ein SMX aus je einem GPC teildefekt ist. Und somit trotzdem alle GPCs aktiv sind und bleiben. Ähnlich wie bei Titan oder K20X eben ein SMX wohl teildefekt oder nur deaktiviert ist, man unten drunter den Rasterizer dennoch aktiv lässt, sofern dieser nicht defekt ist.



Was ich mir aber vorstellen könnte, man hat in der Produktionszeit GK110 aufgesammelt, die eben teildefekte Rasterizer haben. Diese können aber nicht als K20(X) oder Titan verkauft werden, da dort alle 5 aktiv sein müssen/sollen. Somit spart man diese auf. -> das könnte die "erste" Lieferung sein. Und ein Grund, warum die Redaktionen wohl Karten mit nur vier aktiven haben. (wobei es glaube ich keine Meldung aktuell gibt, wo wirklich die Leistung von 5 hinten rum kommt, oder?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja fals es wirklich zu einer limitierung kommen würde wäre der abstand zu titan jaauch viel höher aber so wie es aussieht ist der abstand ja immer recht gering was bedeutet das es nicht relevant ist.
 
naja, wenn das mehr als 5% differenz (wenn überhaupt) ausmachen würde, hätte Nvidia das sicherlich auch nicht gemacht.
 
Ich würde fast davon ausgehen, dass sehr viele Karten mit 5 GPCs kommen...
Denn die Rasterizer sind im Vergleich zur Gesamtfläche ja vergleichsweise klein. Das gerade dort "Defekte" auftreten, sollte somit nicht primär warscheinlich sein.

Und so wie ich das ganze verstanden habe, schaltet man dort ja nur einen von fünfen ab, wenn da auch wirklich was defektes dran ist.
Oder aber, man schaltet einen ab, wenn alle drei deaktiverten SMX der 780er im selben GPC angesiedelt sind. -> was ebenso eher unwarscheinlich sein dürfte. Denn somit müssten die anderen 12 alle samt vollends funktionieren.

Nein, die Rasterizer (= GPC) werden deswegen deaktiviert, weil er keine Input-Daten erhält.
Pro GPC gibt es drei SMX. Sollten nun im Worst-Case genau die drei SMX betroffen sein, die unter einem GPC "hängen", wird der GPC gleichmitdeaktiviert.

Man muss eben sehen, dass die Geometrieleistung seit Fermi an den SM(X) hängen und damit den wichtigsten Teil der Architektur ausmachen.
 
Kennt sich hier jemand mit EVGA Step Up aus?!


Grüße
Sharie
 
Die Preise scheinen ja schon etwas zu sinken, ich hoffe der sinkt in der nächsten Zeit noch auf 500-550€, dann schlag ich auch zu.
Mehr ist die Karte auch nicht wert, wahrscheinlich nicht mal das.
 
denke ich auch mal - wird wohl in der Praxis nahezu keine relevanz haben. interessant ist es trotzdem :d

Jedenfalls sollte man kein Drama daraus machen solange man die Auswirkungen nicht kennt.
Don wird uns die Tage schon ein paar Infos liefern.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Nein, die Rasterizer (= GPC) werden deswegen deaktiviert, weil er keine Input-Daten erhält.
Pro GPC gibt es drei SMX. Sollten nun im Worst-Case genau die drei SMX betroffen sein, die unter einem GPC "hängen", wird der GPC gleichmitdeaktiviert.

Man muss eben sehen, dass die Geometrieleistung seit Fermi an den SM(X) hängen und damit den wichtigsten Teil der Architektur ausmachen.

Wieso nein? :confused:
Genau das selbe habe ich geschrieben...

Der andere Fall könnte deswegen dennoch auftreten. Kann, muss aber nicht.

Jedenfalls sollte man kein Drama daraus machen solange man die Auswirkungen nicht kennt.

Na die Auswirkungen sind doch vollkommen klar ;)
Nämlich fehlende Pixelfüllrate...
Die Frage bleibt eher, ob das zu einem limitierenden Faktor wird oder werden kann...

Denn ich sag mal so, hat man eine Version mit 4 GPCs, und es kommt zum Limit eben der Rasterizer, so können normal die ALUs nicht ihre volle Leistung ausspielen. Was wiederum bedeutet, das man wohl ordentlich unter dem Powertarget agiert und die Karte somit auch gut Luft hat um im Rahmen des Boosts eben den Takt hochzuschrauben. -> Vorteil eben, das somit auch die Leistung der Rasterizer steigt.
Ich denke mal, unterm Strich wird da fast kein Unterschied rauskommen. Es sei denn, man misst wirklich nur die Leistung eben dieser Einheiten. (wie es PCGH zum Aufdecken der Problematik getan hat)

Vielleicht gibt es ein paar Einzelfälle, wo der Abstand zum Titan größer ausfallen wird. Aber das kann immer passieren :fresse:
 
vielleicht werden auch 4 cluster die regel und dass es jetzt noch ausführungen mit fünfen gibt, ist ein ausrutscher in der anfangszeit.. quasi ne handvoll besonders guter GTX780.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst statt 8% differenz 10%? :fresse:

Ne eher mehr... ;)
Gibt sicher ein paar Anwendungsfälle, wo die Füllrate essentiel zur Leistung beiträgt.
Ich könnte mir vorstellen, dass allgemein in hohen Auflösungen bzw. im Tripplescreen leicht mehr Abstand zu sehen ist als in normalen Auflösungsregionen.

Man müsste mal nen 4k Downsamplingtest machen ;)

@Tobi, neja die Warscheinlichkeit liegt zumindest sehr gering, dass dies der Fall ist.
Denn für "nur" vier GPCs müsste eben der fünfte vollständig deaktiviert sein. Und alle anderen Einheiten müssen vollständig funktionieren.
Wärend im umgekehrten Fall ein möglicher Teildefekt irgendwo auftauchen kann, wärend man einfach dort den betreffenden SMX ausknippst.

Als dritte Möglichkeit bleibt natürlich noch, dass die Fertigung so gut läuft, das NV der Einfachheit halber nen ganzen GPC ausschaltet, ohne das überhaupt Teildefekte Bereiche vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn das Layout der 770 aussehen? Auf der einen Seite wird spekuliert, dass sie 6+8 Pin Säft bekommen wird, auf der anderen Seite sieht man im EVGA ACX Promovideo eine Karte mit 6+6 Pin Stromturm a la 680. Eine ACX 680 wird es aber eher nicht geben (denke ich) da die 770 diese ja faktisch ablöst. Ich bin gespannt.
 
vielleicht werden auch 4 cluster die regel und dass es jetzt noch ausführungen mit fünfen gibt, ist ein ausrutscher in der anfangszeit.. quasi ne handvoll besonders guter GTX780.

Könnte auch mehr werden wenn man die vorrätigen Titanen, die wohl jetzt kaum einer mehr kaufen wird, zu den gefragten 780ern "umbaut". Das wären dann goldene GTX780 :d
 
30.05. (also diesen donnerstag) soweit ich weiß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh