NVidia GPU Bios OC unter Vista64

zepar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
5
Hallo,

nachdem mit einer der letzten Patches unter Vista64 Programme, wie z.B. der Rivattuner nicht mehr zufriedenstellend funktionieren (unsignierter Treiber), habe ich an meiner Grafikkarte eine Bios Modifikation vorgenommen, um die Taktraten zu erhöhen.

Komischerweise macht hier Windows XP keine Probleme und nimmt die Taktraten, wie ich sie im Bios eingestellt habe. Vista hingegen schert sich einen Müll um diese Einstellungen und läuft grundsätzlich im 2D Takt, auch wenn 3D Anwendungen laufen.
Kann es sein, dass der NVidia-Treiber die Werte überschreibt?

Ich habe nicht den Neuesten installiert, da dieser bei meiner 7800GS AGP Karte zu Bildfehlern (verzerrtes Bild) führt (auch beim Standard Takt), sondern den Treiber, der beim Windows-Update automatisch installiert wird.

Rivatuner oder Everest erkennen unter Vista 64 nicht die aktuelle Taktrate; es wird immer 0 angezeigt, bzw. bei Everest werden kein Sensorwerte und Taktraten der GPU angezeigt. Komisch.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein Lösung für dieses Problem?

Danke und Gruß,
Zepar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch ein Modbios auf meiner 8800 GTX unter Vista 64 und habe keine solcher Probleme, das die Karte nur im 2d läuft. Taktraten werden unter Everest auch richtig wiedergegeben? Biste dir sicher das du keinen Fehler beim flashen gemacht hast?
 
hast du paar infos zu mod bios'en ?

und wie man des macht und was das bringt ?? nützliche links wären super..!

thx zY
 
Ich habe auch ein Modbios auf meiner 8800 GTX unter Vista 64 und habe keine solcher Probleme, das die Karte nur im 2d läuft. Taktraten werden unter Everest auch richtig wiedergegeben? Biste dir sicher das du keinen Fehler beim flashen gemacht hast?

Das Flashen lief ohne Fehler ab, bei Everest unter Win XP zeigt der auch alles richtig an - und es funktioniert ohne Probleme.
Habe den Eindruck, dass es am Board liegt - ASRock - mehr brauch man wohl nicht sagen...
...ausser dass die Bildfehler auch im Zusammenhang mit dem Board stehen.
...wird Zeit für ne Aufrüstung...

@ zyrex
Kann Dir leider keine direkten Links geben, solltest aber mal nach folgenden Programmen suchen:
NiBiTor.v3.4a.zip
nvFlash.v5.50.zip

Mit dem Ersten kannst Du die BIOS-Daten auslesen und bearbeiten - geht ganz leicht unter einer grafischen Oberfläche, mit dem Zweiten kannst Du das Mod-Bios mit einer Startdiskette auf die GraKa flashen.

Axo - hier ist ne schöne Anleitung:
Guckst Du hier

Gruß,
zepar
 
Also ich nehme Power Strip in der neusten Version, die funzt auch unter Vista 64.......
ich kann meine 7900 GS von 450/660 auf 540/730 MHz übertakten und es wird sowohl in Everest als auch in nTune richtig angezeigt.......

zu ASROCK.....
Asrock ist eine Tochterfirma von ASUS und überhaupt nicht schlecht oder mist, leider sind die Treiber meist nicht auf die Chipsätze von Asrock optimiert..........
 
Na sicher ist AsRock Mist ! ^^

Nehmen wir nur mal das "tolle" 4Core-Dual VSTA, das ja aufgrund des niedrigen Preises weg geht wie warme Brötchen ... hier erstmal der Link zum Produkt:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Es wird beworben ein "PCI Express Grafikkarten Slot" ...

Natürlich denkt jetzt jeder "Boah geil, kauf ich mir ne PCI-E x16 Karte und ab geht die Post !" ...von wegen ! Pustekuchen !! ..besagter PCI-Express Slot ist nämlich elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden (!), und somit läuft jede Grafikkarte die man auf diesem Board verwendet nur auf 1/4 Speed ! ^^ ...nur das schreibt diese Augenwischer-Firma natürlich NICHT drunter !

Und genau so machen die das mit so ziemlich allen Boards die die herstellen ...

Das ist hart an der Grenze der Legalität was die da praktizieren ^^

Ich kann nur jedem raten gebt doch bitte 20 Euro mehr aus und kauft euch ein vernünftiges Mainboard, und nicht so ne minderwertige AsRock-Mogelpackung !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh