nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] [Part 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abwarten. Komplett neu wird sie sicherlich nicht sein. Aber da der "wahre" G200 damals gecancelt wurde und der jetzige mehr ein Aufguss der G80 Architektur ist die noch so einige Berreiche hat in denen man sie verbessern könnte ist es schwer zu sagen was denn nun rauskommt.

Komplett neu wird er sicherlich nicht, trotzdem könnte die doppelte Leistung einer 285er möglich sein, vielleicht sogar mehr. Allerdings halt auch bedeutend weniger, die FX Serie damals klang am Anfang auch wie die Erlösung, am Ende war sie es allerdings irgendwie... nicht.

Sollte es NV gelingen wirklich einen verdammt Performanten G300 zu schaffen wird ATI es mit einer X2 aufgrund der PCIe 2.0 Restriktionen allerdings schwer haben gut Kontern zu können in diesem Segment.

Einen "wahren" G200 sollte es doch damals nicht geben. Soweit ich weiß, waren das auch nur Gerüchte, die dann aufgegriffen wurden. Sicherlich wird der G300 ein Stück weit auf der vorherigen Generation beruhen, aber man sieht sehr schön, wie ATi/AMD beim RV870 optimiert und verbessert hat. Auch wenn es nur Details sind, es macht sich am Ende bemerkbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen "wahren" G200 sollte es doch damals nicht geben. Soweit ich weiß, waren das auch nur Gerüchte, die dann aufgegriffen wurden. Sicherlich wird der G300 ein Stück weit auf der vorherigen Generation beruhen, aber man sieht sehr schön, wie ATi/AMD beim RV870 optimiert und verbessert hat. Auch wenn es nur Details sind, es macht sich am Ende bemerkbar.

Natürlich. Allerdings hat ATI seit der 2000er Serie schon einige Schritte vollzogen bei denen NV noch hinterherhinkt. Damit sollen übrigens nicht die 5D Shader gemeint sein, jene bieten vor und Nachteile weshalb sie nicht gerade eine Weiterentwicklung der 1D Shader darstellen sondern mehr eine andere Möglichkeit.
 
naja, das Ganze hat auch eiunen Vorteil für nVidia. Die Produktionen sind ja noch nicht im Gange und ATI hat schon gelauncht. Somit kann nVidia deren Karte schön studieren und das nötige Quännchen mehr an Performance draufpacken um ihr Krönchen zurück zu bekommen. Sie werden sicherlich auch nicht die 5890 vergessen. Die starke Transparenz seitens ATI kommt nVidia eigendlich nur entgegen. Falls nVidia evtl eine noch stärkere Karte in petto gehabt hätte haben sie so die Möglichkeit noch ein wenig Performance einzusparen um sie später nochmal für gutes Geld zu verkaufen. Das wäre für nVidia natürlich der Idealfall, andersherum ist es auch möglich. Das wichtigste ist zu wissen welches Ziel sie erreichen müssen und bin mir recht sicher, dass sie es auch schaffen. So 15-20% Performancevorteil sollte jedenfalls mindestens drin sein, sonst würden sie Performancetechnisch der 5890 gleichwertig sein - Preiskrieg :banana: gut für uns
 
da wird aber maximal noch was am takt gehen..da ist sonst nicht mehr viel raus zu holen..es geht nur noch um fehlerbereinigung...aber da mache ich mir auch keine sorgen, der G300 wird einiges schneller sein als der RV870 und seine derivate.
 
Grinsemann nein


mann kann ca 2 jahre vor launch nix grundlegendes mehr ändern. ( zB obs ein Bruteforce chip wird oder was kleineres ob 1D oder 5D usw ) ab 1 Jahr vor launch kann man quasi nix mehr ändern ausser taktfrequenzen wobei die normal aber immer vom fertigungsprozess abhängen..
 
Nvidia kann mit dem GT300 sehr viel erreichen. Eben codiere ich testweise ein video mit CUDA und meiner 8800 GT in H264 bei 134fps, schon alleine das ist hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit. dadurch das man so lange nix mehr ändern kann konnte NV nichtmal auf den RV770 reagieren weshalb wird eigentlich sicher wiedr mit nem extremen brutforce chip rechnen können eventuell sogar grösser als GT200 in 65nm.
 
Wenn die Leistung und der Preis stimmt dann is alles Ok
 
Wenn die Leistung und der Preis stimmt dann is alles Ok

Najo, NV muss schneller als die X2 sein sonst is da nix zu holen (jaja Mgpu i know blablub)..

Wenn die wirklich wieder nur ein Monster designen und den Chip wieder Teildeaktivieren müssen für kleinere ableger (oder einfach die nicht lauffähigen billiger raushauen), wirds eng für die grünen.

Wenn der chip 20% schneller wird wie ne 5870 seh ich schwarz für NV, dann würde ja der next kleinere ableger ~ gleich auf sein.. ergo muss da ein haufen an mehr performence gegenüber amd kommen. Nur haben se dann nix wirkliches um im Leistungsegment einer 5870 zu konkurieren :shot:

Ne verzwickte Sache das..
 
Das wäre zu hoffen...
 
Grinsemann nein


mann kann ca 2 jahre vor launch nix grundlegendes mehr ändern. ( zB obs ein Bruteforce chip wird oder was kleineres ob 1D oder 5D usw ) ab 1 Jahr vor launch kann man quasi nix mehr ändern ausser taktfrequenzen wobei die normal aber immer vom fertigungsprozess abhängen..

Edit. dadurch das man so lange nix mehr ändern kann konnte NV nichtmal auf den RV770 reagieren weshalb wird eigentlich sicher wiedr mit nem extremen brutforce chip rechnen können eventuell sogar grösser als GT200 in 65nm.

An sich richtig, allerdings haben die Hersteller normalerweise nicht nur ein Design in der Entwicklung sondern mehrere. Nur eines davon geht in die Produktion, aber die anderen stehen zumindest schon auf dem Papier, womit man in kürzerer Zeit auf eventuelle Situationen reagieren kann. NAtürlich nicht innerhalb von Wochen oder einigen Monaten, aber doch wesentlich schneller als in einem Jahr oder Jahren.
 
Ich bin mal gespannt was die GT300 diesmal kosten würde.Bin deswegen auf ATI umgestiegen weil das Preisleistungs verhältniss stimmte. Aber es bleibt weiter abzuwarten
 
nVidia wird wieder mehr Asche kosten und die Leuten zahlen es trotzdem. Trotzdem hoffe ich, es wird nicht wieder ein 600 EUR Einstandspreis, der dann nach kürzester Zeit um 100-150 EUR fällt, wie bei der 280 GTX.

Da ATI aber vorher Karten veröffentlich hat, wird nVidia dieses Mal aber von Anfang an die Preise marktgerechter gestalten müssen. Mit ~ 300 EUR wird man aber wohl nicht auskommen, ich rechne mit 400+ EUR für das Single-GPU Topmodell.
 
nVidia wird wieder mehr Asche kosten und die Leuten zahlen es trotzdem. Trotzdem hoffe ich, es wird nicht wieder ein 600 EUR Einstandspreis, der dann nach kürzester Zeit um 100-150 EUR fällt, wie bei der 280 GTX.

Da ATI aber vorher Karten veröffentlich hat, wird nVidia dieses Mal aber von Anfang an die Preise marktgerechter gestalten müssen. Mit ~ 300 EUR wird man aber wohl nicht auskommen, ich rechne mit 400+ EUR für das Single-GPU Topmodell.

Je nach dem wie schnell der G300 wird. Sollte er aus irgendeinem Grund göttliche Performance bieten können sie sich das dann auch ummünzen lassen.
 
Auch wenn die G300 sicherlich performancemäßig klasse sein wird, seh ich das Problem, dass Nvidia vorerst keine DX11 Karten für den lukrativen Bereich zwischen 100 und 200 Euro anbieten kann. Hier ist ATI wesentlich besser aufgestellt.
 
Es wird bei ATI auch noch etwas dauern bis die günstigeren Karten für diesen Preisberreich erscheinen.
 
"Außerdem soll es Hinweise geben, dass der GT300 mehr als doppelt so viele Stream-Prozessoren wie der GT200 besitzen soll. Da dieser 240 besitzt, müsste der GT300 also mehr als 480 Stream-Prozessoren bieten. Zusammen mit GDDR5-Speicher und einem 384-Bit-Interface soll die Leistung bei über 20.000 Punkten im Performance-Test von 3DMark Vantage liegen. Die neue ATI Radeon HD 5870 erreicht hier knapp über 15.000 Punkte.

Allerdings gibt es auch Hinweise darauf, dass auch ATI eine Radeon HD 5890 in der Hinterhand halten könnte, um Nvidia zu kontern. Damit wird der Kampf oder gar der »Krieg«, wie manche schreiben, um die DirectX-11-Krone Ende des Jahres sicher sehr interessant."
 
Bei ATI wird die HD5770 erscheinen, die auf HD4890/GTX275 Niveau liegen wird und diese soll laut ATI weit unter 200 Dollar kosten, ich rechne mit 130-160 Euro. Eine HD5750 soll auf dem Niveau einer HD4870/GTX260 liegen und wird wahrscheinlich ca. 120 Euro kosten.
Beide sollen laut Gerüchten noch im Oktober erscheinen, und beide unterstützen natürlich auch DX11.
MfG
Boby
 
20k .. ja mit physikx an, und wo 3dmark eh schon leicht NV lastig ist.

naja mal gucken wenn das stimmt wird er defenetiv stück grösser ( 30% ) als der GT200b. dafür sparen sie beim pcb, und es wird 1,5 Giga von NV geben am start
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 384bit Interface wäre möglich, aber trotzdem ist es erstmal nur ne News von VR-Zone ohne Quellen. Bisher war ja immer von 512bit die Rede.
 
hier zu möchte ich anmerken:
Nvidia bencht seine eigene Karte sicherlich mit GPU-PhysX. Somit kann man die Punktenangabe (über 20.000) im Zweifelsfall nur mit anderen Nvidia-Karten vergleichen.

und erfeut feststellen:
384-Bit wie bei der 8800 GTX---> somit könnte die Karte mit 1,5 Gbyte kommen (768 Mbyte wären wohl etwas wenig)

ciao Tom

768 kommen denk ich nicht ,das hatte ja die 880GTX schon vor 4! Jahren..
ausserdem will man sich ja von ATI absetzen
 
512Bit SI +2 GB GDDR5 wäre angemessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Topmodell schon, nur bezweifel ich, dass nVidia auch so viel Geld in die Midrange Modelle investieren wird. Das sieht man ja aktuell bei der GTX285 und der GTX260, dort ist das SI auch verschieden.
 
Das wäre Ok, aber Highend sollte nunmal Highend sein, Midrange is was anderes...
 
Selbst bei der HD 5870 hat man ein 512bit SI erwartet, dabei reicht das jetzige vollkommen aus. Die Frage ist halt auch, in wie weit nVidia das Speichermanagement verbessert und optimiert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh