nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wann kommt steht noch in den Sternen... Ebenso was dann mit der Produktion wird.
Wenn TSMC extreme Fertigungsprobleme bei derart großen/komplexen Chips hat, heist das lange nicht das GF das bei noch kleineren Strukturen der nächsten Gen. und noch komplexeren Schaltungen nicht auch im mindestens gleichen Maße hat...

Zumahl GF absolut überhaupt keine Erfahrungen mit derartigen Produktionen hat, weder als die Fabriken noch bei AMD waren, noch danach.
Genau so wie AMD keine Erfahrungen bei derartigen Schaltungen mit GF/AMD eigenen Produktionsanlagen hat.

Wenn sie aber den RV 900 oder wie der auch immer heisen wird für ende 2010 oder anfang 2011 angekündigt haben. So wies zu lesen war werden die schon wissen wie sie mit den schaltungen klar kommen. Und das Ding ist schon ziemlich weit entwickelt soviel ist klar. Jedenfalls war das bisher so bei AMD/ATI. Da hab ich keine bedenken. Das es gewisse probleme gibt ist immer so. Sieht man ja jetzt am Fermi und auch an den problemen von TSMC. Oder denkst Du die entwicklung bei ATI steht jetzt bis NV endlich ihr Monster auf die Beine bringt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie aber den RV 900 oder wie der auch immer heisen wird für ende 2010 oder anfang 2011 angekündigt haben. So wies zu lesen war werden die schon wissen wie sie mit den schaltungen klar kommen. Und das Ding ist schon ziemlich weit entwickelt soviel ist klar. Jedenfalls war das bisher so bei AMD/ATI. Da hab ich keine bedenken. Das es gewisse probleme gibt ist immer so. Sieht man ja jetzt am Fermi und auch an den problemen von TSMC. Oder denkst Du die entwicklung bei ATI steht jetzt bis NV endlich ihr Monster auf die Beine bringt.;)

Nein das denke ich natürlich nicht, zumahl doch die folge Generation von AMD wohl sogar zu teilen oder gar gänzlich auf einer neuen Architektur kommen soll, zumindest laß man das hier und da schon...

Dennoch bleiben viele mögliche Probleme um jetzt schon Aussagen darüber machen zu können, wie lange der RV870 überhaupt AMDs Top Karte sein wird.
Und das das schneller gehen kann als man denkt und wohl auch als der Hersteller sich intern gedacht hat, sieht man am Fermi genau so wie bei AMD am R600 beispielsweise...

Eine Massenproduktion in 32nm oder ähnlichen Strukturbreiben sehe ich noch nicht wirklich für Ende 2010/Anfang 2011... Vllt für nen RV870 Refresh um die Fertigung anzutesten in Massen oder für kleine Ableger der neuen Gen.
Lassen wir uns überraschen...
 
zumal der hemlock 14000 in Extreme bringt, kA wie die auf 10 k kommen ich hab mir 3x 5850 schon 24 k in Extreme^^ (oder meinen die 10k für den fermi?).

Wo steht das das hemloch 14000 Punkte im Vantage Extreme bringt?;)
 
Nein das denke ich natürlich nicht, zumahl doch die folge Generation von AMD wohl sogar zu teilen oder gar gänzlich auf einer neuen Architektur kommen soll, zumindest laß man das hier und da schon...

Dennoch bleiben viele mögliche Probleme um jetzt schon Aussagen darüber machen zu können, wie lange der RV870 überhaupt AMDs Top Karte sein wird.
Und das das schneller gehen kann als man denkt und wohl auch als der Hersteller sich intern gedacht hat, sieht man am Fermi genau so wie bei AMD am R600 beispielsweise...

Eine Massenproduktion in 32nm oder ähnlichen Strukturbreiben sehe ich noch nicht wirklich für Ende 2010/Anfang 2011... Vllt für nen RV870 Refresh um die Fertigung anzutesten in Massen oder für kleine Ableger der neuen Gen.
Lassen wir uns überraschen...

Die Frage ist nunmal ob sich die Probleme in der Fertigung mit immer kleineren Prozessen in Zukunft häufen werden.
 
Die Frage ist nunmal ob sich die Probleme in der Fertigung mit immer kleineren Prozessen in Zukunft häufen werden.

Was ist denn warscheinlicher?
Mit Sicherheit mehr ja als nein ;)

Die Grenze liegt nicht umsonst bei um die ~10nm... Und wir nähern uns hier mit rasenden Schritten, wenn das so weiter geht, gibts in wenigen Jahren kein weiterkommen mehr. Außer irgendwer zaubert da was neues bahnbrechendes aus dem Hut ;)
 
Was ist denn warscheinlicher?
Mit Sicherheit mehr ja als nein ;)

Die Grenze liegt nicht umsonst bei um die ~10nm... Und wir nähern uns hier mit rasenden Schritten, wenn das so weiter geht, gibts in wenigen Jahren kein weiterkommen mehr. Außer irgendwer zaubert da was neues bahnbrechendes aus dem Hut ;)

Ich denke bis wir bei 10 nm sind dauert es noch ne weile. Man kann zwar nie genau sagen wie lange, aber die Geschwindigkeit in der wir uns jetzt bewegen wird nicht gehalten werden können.

Es wird an anderen Techniken geforscht, die Frage ist dann aber wieder ob sie sich durchsetzen. Es wird nicht von einem Tag auf den anderen ein Hersteller mit der größe von TSMC vor der Tür stehen und Aufträge annehmen. Auch wird TSMC nicht gleich wechseln können, die Kosten wären imens und die Erfahrung 0.
 
Ich denke bis wir bei 10 nm sind dauert es noch ne weile. Man kann zwar nie genau sagen wie lange, aber die Geschwindigkeit in der wir uns jetzt bewegen wird nicht gehalten werden können.

Es wird an anderen Techniken geforscht, die Frage ist dann aber wieder ob sie sich durchsetzen. Es wird nicht von einem Tag auf den anderen ein Hersteller mit der größe von TSMC vor der Tür stehen und Aufträge annehmen. Auch wird TSMC nicht gleich wechseln können, die Kosten wären imens und die Erfahrung 0.

Ja eben, das sag ich ja, die Ursprungsaussage war ja darauf bezogen, das Motkachler einen möglichen RV870 Nachfolger schon realistisch für Ende 1020/Anfang 2011 hält... Und das dann auch noch in 32nm wie er ja wohl kommen soll.

Und hier meine ich mal das wird so nicht funktionieren, da eben genau wie du sagst, die Struckturverkleinerung zunehmend verlangsamt wird. Eben weil es sonst zu massiven Probleme kommen würde, würd ich meinen ;)
 
Ja eben, das sag ich ja, die Ursprungsaussage war ja darauf bezogen, das Motkachler einen möglichen RV870 Nachfolger schon realistisch für Ende 1020/Anfang 2011 hält... Und das dann auch noch in 32nm wie er ja wohl kommen soll.

Und hier meine ich mal das wird so nicht funktionieren, da eben genau wie du sagst, die Struckturverkleinerung zunehmend verlangsamt wird. Eben weil es sonst zu massiven Probleme kommen würde, würd ich meinen ;)

Da Frage ich mich immer warum dann zB TSMC noch immer davon ausgeht Ende 2010 schon große Chips in 28nm liefern zu können (hier nochmal die Roadmap http://www.tsmc.com/english/d_newsevents/d01_news/2008_09/pdf/TSMC_28nm.pdf). Müssen da nicht Strafzahlungen erfolgen wenn man die Liefertermine nicht halten kann?!

Ich denke jedenfalls viele die hier schon von nem neuen Chip mit neuer Architektur von ATI für Anfang bis Mitte nächsten Jahres ausgehen sollten sich mal mit der wirklichkeit auseinandersetzen.

Vom RV870 wird sicherlich vorher noch nen Refresh kommen und evtl folgt dann Ende nächsten Jahres ne neue Architektur in 40nm, 28nm von TSMC oder 32nm von GF halte ich für nur schwer möglich in der Zeit.
 
Ich weis nicht... Bei nem Blick auf das Bild fällt auf, das es demnach schon 32nm aktuell geben müsste für HighPerformance... Und 40nm HighPerformacne schon seit Mitte 08?

So viel zum Thema Roadmap ;)


Vertragsstrafen gibts doch erst, sofern Verträge existieren... Ich denke mal nicht, das man da jetzt schon bei AMD was über die kommen Karten abgeschlossen hat... Es wird wohl Verträge geben, aber ich denke mal die werden derart "offen" gehalten, das sich beide Parteien bei Problemen hier problemlos rauslösen könnten...
 
Ich weis nicht... Bei nem Blick auf das Bild fällt auf, das es demnach schon 32nm aktuell geben müsste für HighPerformance... Und 40nm HighPerformacne schon seit Mitte 08?

So viel zum Thema Roadmap ;)


Vertragsstrafen gibts doch erst, sofern Verträge existieren... Ich denke mal nicht, das man da jetzt schon bei AMD was über die kommen Karten abgeschlossen hat... Es wird wohl Verträge geben, aber ich denke mal die werden derart "offen" gehalten, das sich beide Parteien bei Problemen hier problemlos rauslösen könnten...

Naja, aber für 40nm sollte es da genug Grund zum Ärgerniss für ATI geben. Klar, man weiß nie wie solche Verträge aussehen, aber ich glaube nicht das TSMC ohne irgendwelche Ausgleichswerte wie Nachlässe oder Entschädigungen damit durchkommt.
 
Naja, aber für 40nm sollte es da genug Grund zum Ärgerniss für ATI geben. Klar, man weiß nie wie solche Verträge aussehen, aber ich glaube nicht das TSMC ohne irgendwelche Ausgleichswerte wie Nachlässe oder Entschädigungen damit durchkommt.

Keine Ahnung, aber ich könnte mir schon vorstellen, das es Vertragsbestandteil ist, gerade so heiklen Themen, das eben nicht explizit zugesichert wird, was am Ende wirklich produziert wird.

Das macht man doch quasi in so vielen anderen Bereichen auch, der Verkäufer sichert sich durch derartige Klauseln selbst ab um nicht belangt werden zu können.
Oder vllt auch so ne Art Stückpreisberechnung. So nach dem Motto, nicht der Hersteller verlangt so und so viele GPUs bis zum Tag x, sondern der Fertiger wird nach Stückzahl lauffähiger Chips bezahlt...

Ich weis, klingt vllt für den Außenstehenden bisschen komsich, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das TSMC sich auf derart dünnes Eis bewegt und AMD oder im Falle NV dem Fermi so und so viele Lauffähige GPUs zusagt bis zum Tag x.
Da ist doch schon vorprogrammiert, das das nicht gehalten werden kann...
 
Keine Ahnung, aber ich könnte mir schon vorstellen, das es Vertragsbestandteil ist, gerade so heiklen Themen, das eben nicht explizit zugesichert wird, was am Ende wirklich produziert wird.

Das macht man doch quasi in so vielen anderen Bereichen auch, der Verkäufer sichert sich durch derartige Klauseln selbst ab um nicht belangt werden zu können.
Oder vllt auch so ne Art Stückpreisberechnung. So nach dem Motto, nicht der Hersteller verlangt so und so viele GPUs bis zum Tag x, sondern der Fertiger wird nach Stückzahl lauffähiger Chips bezahlt...

Ich weis, klingt vllt für den Außenstehenden bisschen komsich, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das TSMC sich auf derart dünnes Eis bewegt und AMD oder im Falle NV dem Fermi so und so viele Lauffähige GPUs zusagt bis zum Tag x.
Da ist doch schon vorprogrammiert, das das nicht gehalten werden kann...

Gibt dafür wohl zu wenige Fertiger. Sonst würde sowas über Ausschreibungen laufen und dann hätte TSMC nun schlechte Karten. Aber wer weiß, vielleicht ist der geplante Wechsel zu GF auch nur eine leere Drohung.
 
kann auch sein, zumahl wie geasgt, GF ja jegliche Erfahrungen in diesem Bereich fehlt... Obwohl ja vllt AMD seine eigenen Produktionsanlagen am besten kennen sollte :fresse:
 
kann auch sein, zumahl wie geasgt, GF ja jegliche Erfahrungen in diesem Bereich fehlt... Obwohl ja vllt AMD seine eigenen Produktionsanlagen am besten kennen sollte :fresse:

Stimmt schon, allerdings müsste man solche Chips wohl mal testweise Fertigen um zu sehen wie groß die Probleme wirklich wären. Ich glaube sowas wird allerdings wohl erst erfolgen wenn ein Wechsel sicher ist...obwohl bei Intel ja auch immer mal wieder verrückte Designs die Waver verlassen zu Testzwecken... ich hab kein Ahnung :fresse:
 
Was würde dagegen sprechen, das AMD intern solche Tests schon für den RV870 oder ähnliches großen fabriziert? Ich denke nicht, das man hier sich irgendwas vom Zaun bricht nur weil TSMC grad mal Probleme hat.

Vllt sollten wir diese Diskusion aber eher im 5000er Thread weiter führen, hier gehts schließlich um den Fermi ;)
 
Was würde dagegen sprechen, das AMD intern solche Tests schon für den RV870 oder ähnliches großen fabriziert? Ich denke nicht, das man hier sich irgendwas vom Zaun bricht nur weil TSMC grad mal Probleme hat.

Vllt sollten wir diese Diskusion aber eher im 5000er Thread weiter führen, hier gehts schließlich um den Fermi ;)

Stimmt. Allerdings bin ich jetzt erstmal wieder Off, vielleicht morgen. Kannst ja schonmal anfangen, aber erzürne die Gemüter nicht so ;)

Hier aber nochmal was zum Fermi, so als letzte dreingabe ;)

https://www2.gotomeeting.com/register/606754650
 
Rechnerisch +50 bis über +100 Prozent vor einer GTX 285 bei gleicher (nicht effizienterer) Architektur. Imo ist der ALU-Takt zu hoch - 1,3 bis 1,4 GHz sind plausibler.

@ kevinfullhouse

Warum? Die Füllraten steigen gegenüber einer GTX 285 doch ganz gut.
 
Stehen die Modelle fest? Finds etwas schade das es noch so lange dauert bis sie erscheinen... ^^ hoffe das die Preise und Lieferverfügbarkeit bis dahin passt. Denn was ATI ''abzieht'' ist auch nicht das gelbe vom Ei mit ihrer 5er Serie..
 
Habs mal raus kopiert:

(Die Richtigkeit der oben angeführten Spezifikationen konnten wir noch nicht verifizieren, wobei wir insbesondere bei den Taktfrequenzen noch im Dunklen tappen. Sobald wir diese Informationen bestätigen oder widerlegen können, werden wir Sie informieren.)


Speku........wie immer.


Also immernoch nix festes...
 
Stehen die Modelle fest? Finds etwas schade das es noch so lange dauert bis sie erscheinen... ^^ hoffe das die Preise und Lieferverfügbarkeit bis dahin passt. Denn was ATI ''abzieht'' ist auch nicht das gelbe vom Ei mit ihrer 5er Serie..

Das sind aber mehr die Händler die aus dieser Situation den Reibach machen.
 
Aber ATI stellt ja scheinbar zu wenig zur Verfügung bzw nicht ATI sondern die jeweiligen Hersteller aber b2t
 
Aber ATI stellt ja scheinbar zu wenig zur Verfügung bzw nicht ATI sondern die jeweiligen Hersteller aber b2t

Aber ATI zieht das ja nicht mit Absicht ab! Oder meinst du nicht, dass ATI genre mehr verkaufen möchte?

@Topic
Also irgendwie werde ich bei den vielen Gerüchten wohl erst den ersten seriösen Benchmarks Glauben schenken.
 
Das sind aber mehr die Händler die aus dieser Situation den Reibach machen.

naja, die allgemeine Marktlage ist für die Händler ja mehr wie einladend die Preise in exorbitante Höhen zu katapultieren. Interessant wird es wirklich erst wenn erste Verfügbarkeiten der Fermi Karten zu verzeichnen sind. Wenn es feststeht, dass der Fermi spielerisch gesehen einen marginalen Vorteil zur 5k Serie bietet und für 500$ - (sicherlich 450-520,-€ Releasepreis) ob die 5k Serie nicht sogar auf dem Preisniveau bleiben wird, auch wenn sie deutlich verfügbarer ist.
 
das war mein ERNST - ja - ist doch nur ne Spekulation meinerseits...so what !?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh