nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr interessantes Dokument...
448 Cores bei 1,25-1,4GHz. Würde also bedeuten:
1120-1254,4GFlop/s in SP bzw. 520-627,2 GFLop/s in DP

Mit 1,4GHz wäre man verdammt nahe an den spekulierten und auch hier und da genannten 630 GFlop/s dran.


Ernst gemeinte Frage, sind die 512 Shader schon irgendwie bestätigt bzw. mal offiziell erwähnt wurden?
Vllt kommt die Gamerkarte auch nur mit 448 ALUs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessantes Dokument...
448 Cores bei 1,25-1,4GHz. Würde also bedeuten:
1120-1254,4GFlop/s in SP bzw. 520-627,2 GFLop/s in DP

Mit 1,4GHz wäre man verdammt nahe an den spekulierten und auch hier und da genannten 630 GFlop/s dran.


Ernst gemeinte Frage, sind die 512 Shader schon irgendwie bestätigt bzw. mal offiziell erwähnt wurden?
Vllt kommt die Gamerkarte auch nur mit 448 ALUs?

http://www.nvidia.com/content/PDF/f...DIA_Fermi_Compute_Architecture_Whitepaper.pdf

Seite 7...
 
mhh stimmt :fresse:
also hätte sich das auch gegessen. Bleiben also nach wie vor 512 ALUs.

Aber warum zum Henker bekommt die Tesla Karte weniger? Gerade da, wo es so richtig Sinn macht?
 
mhh stimmt :fresse:
also hätte sich das auch gegessen. Bleiben also nach wie vor 512 ALUs.

Aber warum zum Henker bekommt die Tesla Karte weniger? Gerade da, wo es so richtig Sinn macht?
 
mhh stimmt :fresse:
also hätte sich das auch gegessen. Bleiben also nach wie vor 512 ALUs.

Aber warum zum Henker bekommt die Tesla Karte weniger? Gerade da, wo es so richtig Sinn macht?

Vielleicht kommen ja noch Teslas mit höherem Stepping A03 A04? die die vollen cuda cores besitzen u diese Specs sind erstmal noch vorläufige;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh stimmt :fresse:
also hätte sich das auch gegessen. Bleiben also nach wie vor 512 ALUs.

Aber warum zum Henker bekommt die Tesla Karte weniger? Gerade da, wo es so richtig Sinn macht?

Wie ich schon geschrieben habe könnte es mit der gewünschten höheren Qualität des Produktes zusammenhängen. Wenn im Consumer-Markt mal ne Karte ausfällt wird die umgetauscht und gut ist. Im HPC-Markt dagegen ist das nicht gerade gewünscht. Zeit ist Geld und wenn ich dann noch den fehlerbehafteten Chip suchen muss etc ist das nen ziemlicher Aufwand.

Ich weiß nicht wie es mit der Qualität der Wafer bestimmt ist, aber so hätte NV bei den Cores ein wenig freie Hand. Interessant wäre es dann im nachhinein mal zu erfahren welche Cores auf so einem Die deaktiviert wurden. nach meiner theorie wäre das ja dann Zonenweise. Später dann wenn die Probleme mit den Wafer und Yields aus der Welt sind wird dann wohl auch Tesla mit 512 Cores kommen. Aber genug geschwafelt.

Der Gedanke an die 1,75 GFlops bei 1,7Ghz gefällt mir dagegen ziemlich gut.
 

Jepp ist aber auch noch mit Vorsicht zu geniessen da es zu der Zeit allen Anschein nach noch keinen lauffähigen Chip gab

Allerdings schonmal besser als die Benchmarkfolien

Schade das man die SP Leistung des Fermi leider nicht sieht auf dem Video;)


Der Gedanke an die 1,75 GFlops bei 1,7Ghz gefällt mir dagegen ziemlich gut.

Wem würde dieser Gedanke nicht gefallen,aber erstmal muss das Taktziel erreicht werden;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:15 ----------

Hier ist nochmal die gesamte Presentation vom Fermi

http://www.youtube.com/watch?v=fYuH2Kl_b98&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die nicht extrem effizient ist dann wird das nichts mit der neuen generation von nv.
so langsam glaub ich nicht mehr an die mega performance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Um mal mit einem Zitat aus dem B3D zu antworten:
Says the blind man with the blind dog.

wenn die nicht extrem effizient ist dann wird das nichts mit der neuen generation von nv.
so langsam glaub ich nicht mehr an die mega performance.

Wenn NV von Anfang an 448 Shadereinheiten für die beiden Angekündigkten Teslas vorgesehen hat muss das nicht unbedingt nun nen Weltuntergang sein. Das Schriftstück ist vom 16. November. Es kann also auch sein das NV noch die restlichen Einheiten für die Teslas frei schaltet oder das Schriftstück ganz einfach nicht mehr up to date ist. Zur erinnerung, der 16. Nov war das Datum der SC09 von der aus alle Spekus zur Leistung, sammt der 630 GFlops DP gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er da nachhinkt ist bei weitem nicht sicher. Das NV extreme probleme hat ist sicher.
Was da dann wirklich kommt mit der Fermi Gamer Karte weis keiner sicher. Wohl nicht mal NV zu Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er da nachhinkt ist bei weitem nicht sicher. Das NV extreme probleme hat ist sicher.
Was da dann wirklich kommt mit der Fermi Gamer Karte weis keiner sicher. Wohl nicht mal NV zu Zeit.

Ich würde ihm zustimmen wenn NV das jetzt erst kurzerhand geändert hätte, aber wie gesagt, die Dokumente sind von der Vorstellung zur SC09.
 
Wir werden ja sehen meine Glaskugel sagt die Fermi Gamer karte wird etwas schneller als der Cypress aber teurer und hat mehr Stromverbrauch.
 
Und das ist das was man erwartet. Mehr Speed als eine HD5870, evtl. knapp an der HD5970 und schluckt eben auch fast so viel.
 
Wenns so kommt wird die 5970 wohl est mal die Krone behalten.
Für ne Dual Fermi Karte brauchts wohl ne grössere änderung beim Fermi.
Wieviel schneller weden wir bei den ersten verlässlichen Benches sehen. Glalube aber nicht mehr drann das die so bald zu sehen sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut möglich die 5970 ist ja selbst bei furemark noch bisschen unter der 300W grenze und ATI braucht bei furemark ja deutlich mehr als beim gamen, bei NV dagegen ist der unterschied minimal.

Glaube nur das NV diesesmal wieder so wie bereits bei der GTX 295 und ati bei der 4870x2 auf die tdp scheisst
 
ohman 300W für ne Singelgraka, aber das glaub ich erst wenn ich das sehekann ich mir nicht vorstellen irgendwie.

so wie ich grad im 3DC gelesen hab:

Der Tombman ist bissel angekackt und kotzt schon bissel, aber der hat schon recht wenn Fermi nur wesentlich schneller wird als die 5870 dann ist die gradmal so schnell wie eine 4870X2 :fresse:

Die Karte hab ich eigentlich schon vergessen das die immernoch stärker ist als die 5870^^
 
das ist aber Dual GPU, da ist das ja nicht so wichtig aber soviel für ne Singelgraka ist nichtmehr lustig :[

Da geht meine Idee von 3 Way SLI mit Fermi den Bach runter solche NTs gibts garnicht die das aushalten -_- (ok bei 3 gibts schon das Revo. 1250 oder TT1500W).
 
Wieso? GTX295 war ja auch schon 20W drüber

GTX 295 ist aber ein anderes Produkt. Wenn NV ne Dualkarte bringt mit 320 Watt wäre das kein Drama, aber für ne Singlekarte definitiv zu viel. Außerdem hat der Green-IT Rundumschlag, so dumm er auch sein mag, nun ja fast jeden User erreicht.
 
GTX 295 ist aber ein anderes Produkt. Wenn NV ne Dualkarte bringt mit 320 Watt wäre das kein Drama, aber für ne Singlekarte definitiv zu viel. Außerdem hat der Green-IT Rundumschlag, so dumm er auch sein mag, nun ja fast jeden User erreicht.

Mich noch nicht, deshalb läuft auch ein ESX Server bei mir zuhause nicht mit einem SingleSockel Quad, sondern mit nem Dualsockel Dualcore + 6 FB-Dimm Speicherriegeln (~14W pro Riegel) :fresse:
 
Mich noch nicht, deshalb läuft auch ein ESX Server bei mir zuhause nicht mit einem SingleSockel Quad, sondern mit nem Dualsockel Dualcore + 6 FB-Dimm Speicherriegeln (~14W pro Riegel) :fresse:

Ich muss hier immer über die User grinsen die meinen hunderte von Euro ausgeben zu müssen damit ihr System ein paar Watt weniger verbraucht.

Naja, aber das ist meine Meinung und eh OT.

Jedenfalls denke ich nicht das NV unbedingt Probleme bekommen wird. Es kommt halt am Ende auf die benötigte Spannung an für die Taktraten, wenn A3 gut ist muss die TDP nicht unbedingt über oder weit über die 225 Watt der Teslas steigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh