nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och nö das glaub ich garnicht mal. Nen Phenom 2 und vor allem nen Core i7 sollten da schon ausreichen.

Angesichts der eckdaten des g300 könnte das eng werden mit der versorgung selbst mit nem core I7.

Wenn man es jetzt nur mal nach den gerüchten nimmt wären das bei 3x GTX 380 in etwa die leistung von heutigen 6x GTX280:p

Mal ganz abgesehen davon das die pcie slots da auch schon limitieren würden angesichts der zur verfügung stehenden bandbreite.

Dort bräuchte man schon in erster linie einmal ein board was 3x pcie 2.0 x 16 anbindung zur verfügung stellt,um nicht dort schon ausgebremst zu werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke ich nicht...

Momentan limitieren doch die Grafikkarten und nicht die neueren Prozessoren. Ein i7 @ 4 GHZ dürfte denke ich noch gut reichen für ein oder 2 G300er Karten.

Ich denke eine Limitierung durch die Prozessoren kommt erst, wenn mal mehr Spiele einen Quadcore Prozessor gut auslasten können.

Momentan kann man sich die Spiele die überhaupt einigermaßen von Mehrkerncpus profitieren ja noch an einer, oder vielleicht zwei Händen abzählen.

Wie auch immer der G300 bringt uns sicher gute Leistung nach Hause.

Und dann können wir nach nunmehr 3+ Jahren ?! Crysis mal richtig geschmeidig spielen und uns über die tolle und ruckelfreie Grafik freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer der G300 bringt uns sicher gute Leistung nach Hause.

Und dann können wir nach nunmehr 3+ Jahren ?! Crysis mal richtig geschmeidig spielen und uns über die tolle und ruckelfreie Grafik freuen :)
Bin mir nicht sicher ob ein GT300 bei einem 24" Monitor und allem auf max mit AA sowa AO ausreichen wird. :-[

Denke ich nicht...

Momentan limitieren doch die Grafikkarten und nicht die neueren Prozessoren. Ein i7 @ 4 GHZ dürfte denke ich noch gut reichen für ein oder 2 G300er Karten.

Ich denke eine Limitierung durch die Prozessoren kommt erst, wenn mal mehr Spiele einen Quadcore Prozessor gut auslasten können.
:)

Schau mal was hier steht:wink:

unbenannto469.png

Aber wie gesagt die cpu wird nicht die einzige limitierung bleiben bei so einem gespann in tripple sli,denn die pcie slots eines "normalen" x58 boards sind auch zu unterdimensioniert mit x16 x8 x8:d

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt denn der GT300 raus, oder würde es sich lohnen jetzt noch zur 295GTX zu greifen?

@ Archiee :fresse:

@ Scully

Yoa, klar.

Aber ich denke auf 1920*1200 mit 8 - 16x AA und 16x AF limitiert denke ich kein Prozessor mehr. Zumal CB (denke ich) von unübertakteten CPUs ausgeht. Zu der Zeit war wahrscheinlich ein i965 das schnellste, oder ? Der hat ?! 3.2 GHZ ?! Heute hat ja inzwischen jeder hier im Forum fast einen i7 - 920 oder w3520 @ mind. 4 GHZ :d

Aber das werden wir ja sehen...Dauert ja nur noch ein halbes Jahr :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mal von nem i7 - 965 ausgegangen.

@ Scully:

Wann war das ? Also was war da der schnellste Prozzi ?

---

BTW ich verstehe immer noch nicht warum CB es nicht schafft die weitverbreiteste 24" Auflösungen zu benchen ?!
1920*1080 oder 1920*1200 gehört inzwischen doch wohl dazu ?!

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gabs doch bei dem Test die neuen Prozzis noch ganret^^

Ja aber die GPU leistung steigt schneller als die der cpu,da liegt der hund begraben.

Also verschieben sich die auflösungen in der die GPU anfängt zu limitieren immer weiter nach oben,da ändert auch der core I7 nichts an der lage

Ich glaube auch nicht das die nächste cpu,doppelt so schnell sein wird wie der heutige Core I7,aber wenn wir uns jetzt die G300 GPU ansehen so wird diese doppelt so schnell wie heutige "thats the problem"

Die cpu leistung steigt nicht in dem masse mit:bigok:

Bin jetzt mal von nem i7 - 965 ausgegangen.

@ Scully:

Wann war das ? Also was war da der schnellste Prozzi ?
Das war ein QX übertaktet auf 3,7GHZ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus dass der I7 mit dem GT300 erst so richtig zeigen kann was er kann, mit mehreren Karten skaliert er ja gut.

Ich gehe davon aus dass der I7 mit dem GT300 erst so richtig zeigen kann was er kann, mit mehreren Karten skaliert er ja gut.

Ich denke eher er wird länger limitieren als heute,wie gesagt wir gehen jetzt von einer T SLi konfig aus;)

Ums mal bildlich zu machen müsste er in etwa 6x 280GTXen mit daten füttern können,damit sich die limitierung nicht zum negativen hin verschiebt bei 3x g300

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole erstmal eine Karte.

Wenn die etwas über dem Niveau einer 295 GTX ist reicht mir das denke ich schon. Wenn sie schneller ist, umso besser. So wird man aber nicht enttäuscht. Da es bisher ja fast immer so war, dass die neue Highend Karte so schnell war, wie die Dualkarte der Vorgeneration.

Dazu noch dick fett Grakaram (hoffentlich direkt 2 GB) und spätestens ein Monat nach Release einen ordentlichen WC oder EK Wasserkühler und perfekt.

Ich bin fast der Meinung, dass wir dieses Jahr immernoch kein Spiel sehen werden, das höhere Anforderungen als Crysis oder wegen mir GTA IV stellt.

Sollte der G300 tatsächlich der große "Big Bang" werden, wie der ursprüngliche G80 reicht das dann auf jeden Fall mal wieder 1-2 Jahre.

Die Frage ist eben auch ob T Sli mit dem GT300 überhaupt nötig ist, aber mit 30" Monitor und viel AA etc wird man auch dieses Setup in das Graka Limit bekommen, zumindest in einigen Spielen. ;)

So lange es keine Progs gibt die solche hohen Datenmengen auch liefern mach ich mir da gar keine Sorgen ;)

Die Aussage ist von CB nicht ganz richtig. Was soll den die CPU an Daten liefern? So lange die Datenmenge durch die passenden Progs nicht hoeher wird ist das ueberhaupt kein Thema und limitiert auch nix.

So lange es keine Progs gibt die solche hohen Datenmengen auch liefern mach ich mir da gar keine Sorgen ;)

Die Aussage ist von CB nicht ganz richtig. Was soll den die CPU an Daten liefern? So lange die Datenmenge durch die passenden Progs nicht hoeher wird ist das ueberhaupt kein Thema und limitiert auch nix.

Wir gehen jetzt mal von benchmarks aus froggi;)

Auch da muessen erstmal noch die richtigen kommen , ihr seht doch das die Benchmark Leistung unter Standard einstellungen schon fast stagniert. :d

Ich hole erstmal eine Karte.

Wenn die etwas über dem Niveau einer 295 GTX ist reicht mir das denke ich schon. Wenn sie schneller ist, umso besser. So wird man aber nicht enttäuscht. Da es bisher ja fast immer so war, dass die neue Highend Karte so schnell war, wie die Dualkarte der Vorgeneration.

Dazu noch dick fett Grakaram (hoffentlich direkt 2 GB) und spätestens ein Monat nach Release einen ordentlichen WC oder EK Wasserkühler und perfekt.

Ich bin fast der Meinung, dass wir dieses Jahr immernoch kein Spiel sehen werden, das höhere Anforderungen als Crysis oder wegen mir GTA IV stellt.

Sollte der G300 tatsächlich der große "Big Bang" werden, wie der ursprüngliche G80 reicht das dann auf jeden Fall mal wieder 1-2 Jahre.

Genau aus diesem Grund überlege ich mir, ob es sich für mich nicht lohnen würde jetzt eine 295GTX zu kaufen.
Wenn ich eine 260GTX o.ä. hier hätte, dann würde ich sicherlich noch warten, mit einer 7900GX2 macht es allerdings kein Spaß Spiele mit einer Auflösung von 2048x1152 zu spielen...

Das denke ich auch, Crysis ist eine Außnahme gewesen wass den Hardwarehunger angeht, gerade in den heutigen Zeiten von Konsolen Ports wird der GT300 sicher 2 Jahre reichen können, es sei denn es kommen mal endlich wieder PC only Titel die die Hardware auch fordern.

Die cpu leistung steigt nicht in dem masse mit

Das stimmt nicht ganz. Wenn man mal die FLOPs als Leistungsangabe heranzieht sieht das etwas anders aus. ZB hat der aktuelle Core i7 ca 45 GFlops, der kommende Sandy Bridge im nächsten Jahr soll mit über 140 GFlops aufarten, AMDs Bulldozer evtl noch etwas mehr.
Das wäre also knapp eine verdreifachung der Rohleistung innerhalb von 1-1,5 Jahren.

Ich frage mich gerade ob eventuell sogar schon der x16 slot limitieren würde(wenn auch nur gering) u zum flaschenhals werden könnte:hmm:

Was meint ihr,braucht der GTX 380 schon einen PCIe 3.0 slot um seine volle leistung zu entfalten?;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade ob eventuell sogar schon der x16 slot limitieren würde(wenn auch nur gering) u zum flaschenhals werden könnte:hmm:

Was meint ihr,braucht der GTX 380 schon einen PCIe 3.0 slot um seine volle leistung zu entfalten?;)
Kann noch keiner was Definitives sagen aber ich denke 2.0 x16 sollte locker ausreichen, für die 295 oder x2 tuts das ja auch und soo eine Überkarte wird der GT300 auch nicht. :d

Kann noch keiner was Definitives sagen aber ich denke 2.0 x16 sollte locker ausreichen, für die 295 oder x2 tuts das ja auch und soo eine Überkarte wird der GT300 auch nicht. :d

Naja ein x8 slot bremst eine 9800GX2 schon aus,wenn man jetzt annimmt das der g300 sich etwas oberhalb der 295gtx ansiedelt kann er in jedemfall nicht mehr weit von den grenzen des x16 slots weg sein;)

Oder eventuell sogar schon mehr fordern als der slot liefern kann.

Wir werden es sehen in ein paar monaten:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bin da jetzt garnicht so im Bild aber spricht du von x8 beim 1.0ler? Wenn ja dann hatt man mit x16 2.0 ja schon deutlich mehr Bandbreite.

Das stimmt nicht ganz. Wenn man mal die FLOPs als Leistungsangabe heranzieht sieht das etwas anders aus. ZB hat der aktuelle Core i7 ca 45 GFlops, der kommende Sandy Bridge im nächsten Jahr soll mit über 140 GFlops aufarten, AMDs Bulldozer evtl noch etwas mehr.
Das wäre also knapp eine verdreifachung der Rohleistung innerhalb von 1-1,5 Jahren.

Wenn sich die reale leistung dann auch so niederschlägt ist es gut,nur war das in den letzten jahren eher anders herum,das die gpu performance stärker gewachsen ist,als die der cpu:p

Bin da jetzt garnicht so im Bild aber spricht du von x8 beim 1.0ler? Wenn ja dann hatt man mit x16 2.0 ja schon deutlich mehr Bandbreite.

Nein nein ich redete schon vom 2.0x8 slot:drool:

Hier war der test dazu
http://www.tomshardware.com/de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030.html

Zuletzt bearbeitet:

hast du eine Quelle?

Das Problem ist auch nicht die absolute Leistung der CPU sondern die Pro Takt bzw. Pro Core Leistung, welche seit mitte 2006 nicht wirklich angestiegen ist.

Zieht man nun den Fakt hinzu, das nur ne Hand voll Games überhaupt was mit mehr als 1-2 Cores anfangen können zeigt sich eben das Problem.

Es nutzen quasi CPUs mit xx GFlops Leistung über alle Cores fürs Games gar nix, wenn die Pro Core/Pro Takt Leistung gleich bleibt und die Games keinen Nutzen aus den Cores ziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.