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der chip erinnert mich an der zwischenlösung G92
ja mich auch, lässt aber auf einen umso stärkeren gt300 hoffen
Naja schließe mich meinem Vorrednern an, welche besagen, dass 512 Bit in der GT300 Fakt sein muss. 256 Bit ist einfach nicht mehr so ganz zeitgemäß und sollte nur als Übergangsmaßnahme zu sehen sein. Ausserdem soll ja der R-770 Nachfolger ja auch über 512 Bit + DDR -5 verfügen; und dann wird`s eng für Nvidia.
Hm - ich dachte ATi setzt auch beim RV870 auf 256 Bit ?!
Aber es stimmt schon - ne dicke nV Single High End Karte braucht 512 Bit SI - ob mit GDDR5 oder GDDR3 - es geht ums Prinzip - außerdem kann Leistung nie schaden, vor allem, wenn man DX 11 / SM 5.0 einführt.
der chip erinnert mich an der zwischenlösung G92
Für 40 nm ist das aber immer noch ziemlich gross. Proportional auch nicht grossartig besser als 576 mm² in 65 nm. Das einzig gute daran ist, dass der Chip dafür vermutlich um einiges leistungsfähiger als der G200 wird.Dazu noch unter 300 mm² Diefläche, schön!
Beim GT212 ist natürlich (bei einer Bandbreite von geschätzten 150 - 160 GB/s) und dem wesentlich stärkeren Chip in Kombination mit genügend VRAM (wohl 1 GB) davon auszugehen,
dass er im Vergleich zum G92 auch bei 8xAA nicht all zu sehr Leistung verlieren dürfte.
E: Außerdem trifft das zu, was TopAce888 schon andeutete - der G92 hatte im Vergleich zum G80 nich mehr Shader Units, weniger ROPs (16 statt 24), dafür halt höhere Taktraten (gut GDDR3 Takt war afaik bei der 8800 Ultra höher).
Beim GT212 wird aber nur das SI beschnitten, was sich in etwa durch schnelleren GDDR5 ausgleichen lässt, ansonsten ist der dem GT200 / GT206 in allen Belangen (Taktraten, Temperaturen, OC, Shader Units und TMUs überlegen.
Wie siehts denn mit den ROPs beim GT212 aus? Da das SI auf 256 Bit reduziert wird, müsste sich (wenn nvidia nichts am Aufbau der GPU ändert), die Anzahl der ROPs wieder auf 16 reduzieren. Das kann ich mir aber beim Besten willen nicht vorstellen. Oder wird einfach die Anzahl der ROPs in einer ROP-Partition verdoppelt? Dann wären wir wieder bei 32 ROPs ei eine 256-bittigen SI.
Das ist eine gute Frage - wäre gut möglich, dass man wieder auf deren 16 setztm aber das klingt für Mitte '09 und im Prinzip einer so starken GPU doch ein wenig schwachbrüstig.
Selbst mit 800 MHz Core-Takt läge man mit 16 ROPs noch unterhalb einer GTX260 mit 28 und 575 Core-Takt.
Na endlich GDDR5 aber dafür haben sie gleich wieder den bus beschnitten auf 256bit,weil man muss ja sparen
Ob das der DDR5 speicher wirklich ausgleichen kann