nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Preislich waren die Karten damals aber eher dem Performancesegment zugeordnet und der fiel dann auch schnell auf unter 200€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich dieser Preisverfall <200 EUR auch beim GT 212 bestätigen sollte, wird die bestimmt nen Verkaufsschlager.
 
also ich weiss nicht was der GT212 wird, glaube nicht das sie ein 512 Bit SI bekommt und dann noch GDDR5:

1. wieviel Bandbreit wären das ? sich soviel das es nicht gebraucht wird
2.wäre die Karte dann sehr teuer udn das weit über der GTX280 was sie am anfang gekostet hat.


256 Bit+GDDR5 (is viel billiger)+mehr ROPs usw. kann ich mir gut vorstellen aber 512 Bit SI +GDDR5 glaub ich einfach nicht.
 
Also preislich wird es dann wohl so aussehen:

bei 256 Bit SI + GDDR5 Speicher = 200 - 250 EUR

bei 512 Bit SI + GDDR5 Speicher = 300 - 350 EUR
 
also ich weiss nicht was der GT212 wird, glaube nicht das sie ein 512 Bit SI bekommt und dann noch GDDR5:

1. wieviel Bandbreit wären das ? sich soviel das es nicht gebraucht wird
2.wäre die Karte dann sehr teuer udn das weit über der GTX280 was sie am anfang gekostet hat.


256 Bit+GDDR5 (is viel billiger)+mehr ROPs usw. kann ich mir gut vorstellen aber 512 Bit SI +GDDR5 glaub ich einfach nicht.

Mit einem 256-bittigen SI würde die Karte bei GDDR5 wohl über das Nieveau einer GTX280 kommen. Ich denke möglich wären wohl so 1250 MHz, was dann 160.000 MB/s an Speicherdurchsatz bedeuten würden. Da wäre selbst ein 512-Bit SI totaler Overkill, selbst mit nur 1000 MHz Speicher.
 
Hmmm, aber alles mit 256bit + GDDR5 wäre sicher langsamer als die jetzt vorhandenen 512bit + GDDR3.
 
Meinst du, weil GDDR5 von den Timings her langsamer ist? Naja, nvidia hat den Schritt aber schon mal gemacht und da Performanceverlust in Kauf genommen und warum sollten sie es im Rahmen der Kosteneinsparung nicht wieder tun?
 
Ja, Timings spielen sicher eine Rolle, ... zudem wäre der doppelte Takt, den man mit GDDR3 erreicht mit GDDR5 NOCH nicht möglich.

KA ob nV diesen schritt nochmal macht ....
Wir reden immer nur von 256 oder 512bit, ... 384 + GDDR5 wäre doch ne schöne Sache?!
 
Irgendwo hatte ich letzten gelesen, dass es schon GDDR5 Speicher mit 2500 MHz gibt (also real dann 1250 MHz).
 
Ist die Frage was teurer ist, hochgetakter Speicher in Menge oder aber ein teureres Platinenlayout durch ein 384-Bit breites SI?

Ach, ist das herrlich so rumzuspekulieren! :)
 
was ich viel interessanter finde, wäre die rechenkraft der gpu. mal angenommen die shaderdomäne läuft mit ca. 1,5ghz (vllt.1512mhz;)) so lege die theoretische(!) rechenleistung bei ~1,74 TFlops und die wahrscheinliche rechenleistung bei 1,16TFlops, was schon einen ordentlichen perfomance boost erzeugen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dürften da doch bestimmt mehr als 1500 MHz bei 40nm drin sein?
 
ist die frage wie die gpu auf den fertigungsprozess reagiert. man kann nicht ständig eine architektur shrinken und denken immer das gleich zu erwarten in sachen stromverbrauch, taktbarkeit etc. viel mehr wird es umso schwieriger eine gewiss schon alte g80 architektur den neuen gegebenheiten anzupassen. ohne größeren aufwand seitens nvidia wird der gt212 schlecht skalieren oder einfach mit spannung zugedrösselt das er binnen kürzester zeit leckströmen zum opfer fällt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die GPU reagiert, kann man überhaupt nicht beantworten. Beim G200b hatte ich ja auch auf ein besseres Taktpotential spekuliert, bis jetzt sind es bei mir 27 MHz für GPU und 54 MHz mehr für die ALUs als mit der alten GTX260 in 65nm.
 
Viel wichtiger ist doch die Pro-MHz-Leistung und nicht ob im Endeffekt 700 oder 800MHz möglich sind.
 
Viel wichtiger ist doch die Pro-MHz-Leistung und nicht ob im Endeffekt 700 oder 800MHz möglich sind.

diese pro-mhz leistungs kann in diesem fall nur mit ausbau erreicht werden. sprich du hast hier 1, nehmen wir noch 1 dazu.

TopAce888 schrieb:
Wie die GPU reagiert, kann man überhaupt nicht beantworten.

genau aus diesem grund bin ich skeptisch in sachen taktfrequenzen. wie die gpu reagieren wird weiß mit sicherheit nichtmal nv zu 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pro-MHz-Leistung wird doch schon aufgrund der gesteigerten Hardwareeinheiten besser ausfallen als jetzt.
 
klar...

ich vertrete aber die meinung, dass die mit dem gt212 verbaute karte uns wohl mit bekannten taktraten angeboten wird.
 
Welcher einer erheblichen Leistungssteigerung aber nicht im Wege stehen würden!
 
habe ja auch nicht behauptet das es so wäre ;)

...lege die theoretische(!) rechenleistung bei ~1,74 TFlops und die wahrscheinliche rechenleistung bei 1,16TFlops, was schon einen ordentlichen perfomance boost erzeugen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Rechenpower bringts aber halt auch nicht ... wollen wir einfach hoffen dass nV gute Arbeit leistet.
 
das auf jedenfall. ich allerdings finde, dass das verhältniss so besser passt denn ob ich jetzt 120gb/s oder 150gb/s an bandbreite zur verfügung habe macht sich zur zeit(!) noch nicht so bemerkbar.
 
Also ich denke nicht das die bandbreite den chip so einbremst wie hier einige vermuten! Ich gehe eher davon aus das die lächerlichen 96 TMUs das machen werden! Meinermeinung nach viel zu wenig in vergleich zu den overkill 384shader! Bei 384Shader müßte es min 128 TMUs sein und selbst dann wären es eigentlich noc zu wenig TMUs bei der hohen shader leistung!
Die bandbreit sollte dann aber auch in richtung min 150GB's gehen damit der chip nicht verhungert!

Seh ich auch so. Hoffentlich werden es mehr als 96 TMU. Die GTX 280 bzw. 285 ist eigentlich ja doppelt so schnell wie eine 9800GTX aber die Texturfüllrate ist nur mässig grösser (51.8 bill zu 47.xx bei der 9800GTX+).

Warum ich das schreibe?

Ich habe grade mein 8800er SLI aufgelöst (1 Karte verkauft) und wollte gegen eine 285GTX wechseln. In GTA4 (was eigentlich nicht wirklich von SLI profitiert) merke ich plötzlich ein leicht schwammigeres Spielgefühl. Ich hoffe es liegt nicht wirklich daran aber sollten wirklich wieder mehr Texturlastige und VRAM fressende Spiele kommen (Stichwort Konsolenportierungen) dann brauch ich wohl doch wieder SLI. Meine bestellte 285 GTX lässt leider noch auf sich warten aber sollten die neuen Karten vom Speicherausbau und Preis atraktiver sein, setz ich nochmal auf SLI mit dem G212.
 
Also preislich wird es dann wohl so aussehen:

bei 256 Bit SI + GDDR5 Speicher = 200 - 250 EUR

bei 512 Bit SI + GDDR5 Speicher = 300 - 350 EUR

glaub ich nicht, ein 512 Bit SI +GDDR3 ist teuerer wie 256Bit SI +GDDR5, zumal das SI nichtviel zusagen hat ob nun 256 Bit +DDR oder 512 Bit +DDR3 ist sowas von egal wie sie auf ihre Bandbreite kommt.

fakt ist das 256 Bit +DDR5 viel billiger wären, aber Bandbreit ist nicht alles die Bandbreite von den Karten heute sind völlig ausreichend der RV770 skaliert garnicht auf mehr Mhz auf den RAM das ist sowas von sinnlos da kann man es gleich lassen.
Bei NV sieht das anders aus mit GDDR3, was sich aber auch sehr im Rahmen hält shader und GPU takt bringen mehr Leistung wie den RAm zu OC.

Ich denk sie würden es so bauen (512 Bit SI +GDDR5) aber wird ein schuss in den Ofen (und viel zu teuer, so um die 500eier ) so wie die 2900XT.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so. Hoffentlich werden es mehr als 96 TMU. Die GTX 280 bzw. 285 ist eigentlich ja doppelt so schnell wie eine 9800GTX aber die Texturfüllrate ist nur mässig grösser (51.8 bill zu 47.xx bei der 9800GTX+).

Warum ich das schreibe?

Ich habe grade mein 8800er SLI aufgelöst (1 Karte verkauft) und wollte gegen eine 285GTX wechseln. In GTA4 (was eigentlich nicht wirklich von SLI profitiert) merke ich plötzlich ein leicht schwammigeres Spielgefühl. Ich hoffe es liegt nicht wirklich daran aber sollten wirklich wieder mehr Texturlastige und VRAM fressende Spiele kommen (Stichwort Konsolenportierungen) dann brauch ich wohl doch wieder SLI. Meine bestellte 285 GTX lässt leider noch auf sich warten aber sollten die neuen Karten vom Speicherausbau und Preis atraktiver sein, setz ich nochmal auf SLI mit dem G212.


Ist denn die Texelfüllrate heutzutage noch so wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verallgemeinere ja nicht, mir ist es nur beim vergleichen der SPECS aufgefallen und in GTA4 jetzt plötzlich diese Überraschung. Wer weiss welche Games noch rauskommen. Wegen 1024mb und es sollte eine Nvidia bleiben, fiel die Wahl auf 285gtx, werde ja sehen, ob da was dran ist oder es nur am 256bit Speicherinterface der 8800gts_512 liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh