Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bedeutet also, dass bei NVidia aufgrund deren Architektur mit weniger Flops genauso viel Leistung erzielt wird, als bei ATI mit mehr Flops. Richtig?
Ich für meinen Teil glaube schon fast daran, die GT300er werden eher ne Lachnummer mit exorbitannt hohem Verbrauch aber nicht wirklich viel mehr Mehrleistung als den AMDs, die Fakten lesen sich zwar gut, aber wenn man sieht, wie viel mehr theoretische Power die G200er dem alten G80 haben, und was am Ende bei übrig bleibt, vor allem inGame Leistung könnte sich bei ähnlichem Trend das ganze Schnell als Papiertieger entpuppen...
Was glaubt ihr zu der Bandbreite der Karte?
Ich finde, dass ein GDDR5 mit 512bit Interface recht sinnfrei ist, denn braucht man überhaupt über 200 GBit/s? Die HD2900 Serie hatte auch über 100 GBit/s und viel gebraucht hat es ihr sag ich mal nicht viel, oder kann man das mit dem GT300 nicht vergleichen, weil dort alles anders wird?
Was glaubt ihr zu der Bandbreite der Karte?
Ich finde, dass ein GDDR5 mit 512bit Interface recht sinnfrei ist, denn braucht man überhaupt über 200 GBit/s? Die HD2900 Serie hatte auch über 100 GBit/s und viel gebraucht hat es ihr sag ich mal nicht viel, oder kann man das mit dem GT300 nicht vergleichen, weil dort alles anders wird?
Neja wenn man schaut, eine HD4850 mit 1GHz GDDR3 Speicher ist im Gegensatz zu ner HD4870 mit 1GHz GDDR5 Speicher doch schon im Schnitt ne ganze Ecke langsamer bei sonst gleichem Takt und gleichem Rest...
Heist soviel wie, die kleiner 50er ist an einigen Stellen schon Bandbreitenlimitiert.
NV löst derzeit das Bandbreitenproblem mit 512Bit SI aber nur GDDR3 Speicher.
Mit 1242MHz wären das bei 512Bit SI 158976MB/sec
Mit 1GHz GDDR5 und 512Bit SI wäre man bei 256000MB/sec.
Das sind gerade mal 61% mehr als die 285er GTX hätte. Aber von den ALUs und der theoretischen Rechenleistung her kommt die "Neue" wohl mit weit mehr als dem doppeltem
Sprich, das 512Bit SI und GDDR5 sind gerade mal gut so um die 61% gesteigerte Rechenleistung auch effizient nutzen zu können? (rein theoretisch betrachtet )
Das ist Quatsch. Die Nutzbarkeit irgendwelcher arithmetischer Rechenleistung hängt nur sehr bedingt von der Speicherbandbreite ab, das kommt ganz auf die durchzuführenden Tasks an.
mGa schrieb:Mhh wenn die so ein großes Speicherinterface hat und 512 ALUs bin ich mal auf den Stromverbrauch gespannt ...
Ohh dauert ja noch etwas. Bin ich mal gespannt
vor allem auf den preis ^^
Preise wie bei den 8800 damals ? ^^
Dann wird ATI aber auch mit einer X2 kontern.
MfG
Edge
Dem kann man nur zustimmen, wobei man im Mittel bei Gamebenches schon fast sagen kann, das sich die benötigte GPU Leistung ca. linear mit der Speicherbandbreite verhällt. Wie gesagt im Mittel. Gibt da sicher auch Ausnahmen, die da drastisch andere Werte liefernZwichen Arithmetikleistung und Speicherbandbreite besteht grundsätzlich keinerlei lineare (oder sonstwie geartet) Abhängigkeit, das ist alles, was ich sage. Du wirst auch mit extrem geringer Speicherbandbreite Datenströme in die ALUs füttern können, mit denen du sie völlig auslasten kannst, beliebig viele sogar. Natürlich kannst du ebenso Tasks erfinden, die von beidem gleichmäßig viel brauchen, aber du kannst auch welche entwickeln, die unbegrenzt mit steigender ALU-Anzahl skalieren (oder nur mit steigender Bandbreite). Es ist eben eine Frage der spezifischen Applikation. Und genau deswegen denke ich, dass es sich nicht lohnt, darüber Statements abzugeben, weil es eben von Anwendung zu Anwendung so unterschiedlich ist.
Indirekt schon, mehr SI bedeutet mehr VRam Chips, sprich mehr Verbrauch...Das Speicherinterface hat nicht wirklich Einfluss auf den Stromverbrauch.
gt200 langsam wegen zuwenig Speicherbandbreite wer hat den den Quatsch verzapft? beim Gt200 ist Ram OCen das was am wenigsten leistung bringt
naja wenn NV soschnell 28nm nachschiebt kann dank TSMC das ATi ebenso
Indirekt schon, mehr SI bedeutet mehr VRam Chips, sprich mehr Verbrauch...Aber ob sich das am Ende drastisch auswirkt, würde ich bezweifeln...
Nö. Man kann auch mit wenigen Chips ein extrem breites Interface realisieren. Du hast aber natürlich Recht, dass der Speicher entsprechend viel Leistung verbrät.
Zwichen Arithmetikleistung und Speicherbandbreite besteht grundsätzlich keinerlei lineare (oder sonstwie geartet) Abhängigkeit, das ist alles, was ich sage. Du wirst auch mit extrem geringer Speicherbandbreite Datenströme in die ALUs füttern können, mit denen du sie völlig auslasten kannst, beliebig viele sogar. Natürlich kannst du ebenso Tasks erfinden, die von beidem gleichmäßig viel brauchen, aber du kannst auch welche entwickeln, die unbegrenzt mit steigender ALU-Anzahl skalieren (oder nur mit steigender Bandbreite). Es ist eben eine Frage der spezifischen Applikation. Und genau deswegen denke ich, dass es sich nicht lohnt, darüber Statements abzugeben, weil es eben von Anwendung zu Anwendung so unterschiedlich ist.
Hoffentlich - und sei es nur ein Paperlaunch !
Dann können wir dank großer Tests im Web endlich beide neuen Generationen des grünen und roten Lagers miteinander vergleichen !
Es wird vom Start weg bestimmt gleich abgespeckte Versionen geben um die Ausbeute zu erhöhen und den Markt zu befriedigen.
Ich will keine Diät Version sehen,ich will welche mit gaaaanz viel Speck u Cholesterin u ein Sahnehäubchen obendrauf u das schleunigst
Ich versuche es mal anders zu erklären:
Dein SI stellt eine Verbindung zwischen einer Fabrik und Lagerhäusern da. Die Frabrik bzw. Fabriken sind die ALUs, die Lagerhäuser der VRAM. Wenn ich nun ein 64bit SI und viele ALUs habe, dann stehen mir ganz viele kleine Fabriken aber nur eine Landstraße zu den Lagerhäußern zu verfügung. Um die Fabriken optimal mit Daten zu versorgen, muss ich also entweder viele Landtraßen oder eine große Autobahn bauen.
Um auf das Beispiel mit dem SI zurück zu kommen: wenn ich nun ein 64bit SI und ein Monster-GPU bzw. unzählige ALUs habe, ist es doch (realtiv) egal wie rechenintensiv die Aufgaben sind, die ALUs müssen mit Infos gefüttert werden. Wenn sie ihre Infos nur über die Landstraße bekommen, wird das ganze System entsprechend ausgebremst.
€dit: damit das ganze nicht zu OT wird, vllt. lagern wir die Diskussion in den Technik-Thread aus?