Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
als die bis dato schnellste Single GPU aus eigenem Hause zu sein. Das Leistungsplus war am Launch aber immer nicht so gigantisch, kam dann aber über die Monate durch den Treiber. Afaik war die 8800 GTX beim Release auch nur 40% schneller als die 7900 GTX. Später waren es dann über 100% - vor allem mit AA.
@noize
mit ein paar mehr Angaben wäre Dein Ergebnis leichter nachvollziehbar gewesen. Ich bin aber trotzdem drauf gekommen.
ich hab die 1062 Gflops einer GTX 285 mit Standardtakt großzügig auf 1000 Gflops abgerundet (steht aber auch im Post, das ich mit 1000 Gflops gerechnet hab).
Du scheinst ganz einfach mit den 1062 gerechnet zu haben, was uns doch noch ein gutes Stück näher an die 3 Tflops bringt.
ciao Tom
Nur was bringt einem ein sehr breites SI mit GDDR5 wenn die Speicherverwaltung nicht optimal gelöst ist bzw. auch verbessert wurde?
Der Satz ergibt keinen Sinn. Man vektorisiert Daten, damit Rechenwerke ein und dieselbe Operation auf unterschiedliche Daten durchführen können. Die Streamprozessoren bei ATI können übrigens auch unabhängig voneinander arbeiten, also nicht nur als Vec5, sondern auch 5x Vec1. Im Grunde arbeiten sie dann ähnlich wie nVidias Einheiten.vec5 units sind schwer auszulasten, da jede enthaltene alu eine andere operation durchführen muss.
Das ist eine Sache des Schedulers in Hardware. Der hängt in diesem Fall am "Ultra-Threaded Dispatch Processor". Das Problem an den 5D-ALUs ist übrigens auch (in diesem Fall), dass sie (vergleichsweise) komplizierte Logik sind, die sich schwierig taktoptimieren lässt. Drum gibts hier auch keine eigene Clock Domain und drum taktet das ganze Gerödel auch vergleichsweise langsam.
... und solange dieser Scheduler nicht optimiert wird sondern an die "neue" bzw. aufpolierte Architektur rangeheftet wird, bringt es wenig Mehrleistung.
Es wäre ziemlich vermessen anzunehmen, dass man dort bei einer neuen Architektur keine Entwicklungsarbeit leistet. Dort ist viel mehr Performance zu holen als bei Shaderverbesserungen, denn ALUs sind und bleiben nunmal nach wie vor ALUs, auf dieser Ebene ist strukturell nicht allzuviel machbar.
Das glaub ich auch, weil nur dann kann man Kunden davon abhalten eine ATI zu kaufen...