nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab das noch nicht so richtig verfolgt, aber wird es aller Voraussicht nach beim Release eine stärkere Karte wie die GTX 295 geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die GTX "380" sollte stärker sein - man munkelt von ~ + 25%, wobei die theoretische Rechenleistung des G300 deutlich stärker ist (im Optimalfall - also mit höheren Shadereffizienz und Shadertaktraten um die 1700 MHz), hätte man 68% (bei 3000 GFlops -> die GTX 295 hat insgesamt 1788 GFlops) mehr theoretische Rechenleistung als die GTX 295.

Erst die Tests werden beweisen, wie schnell der G300 in der Praxis ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man natürlich jetzt noch nicht sagen, aber selbst wenn sie keine Karte bringen die stärker als eine 295 ist, sondern nur eine gleich schnelle Karte mit nur einer GPU haben sie einen großen Schritt gemacht...
Es wird sicher irgendwann wieder eine dualgpu Karte geben die wieder alle anderen einzelgpu-Karten in den Schatten stellt
Gruß

Jupp, ich denke mal, dass ATi vielleicht schon zum Launch des G300 ihre HD 5870 X2 als Konter bringt, um die Leistungskrone inne zu haben.
NV wird dann denk ich mal den G300 shrinken und im späten Frühjahr oder im Sommer eine "GTX 395" bringen.

Wobei die Karte schon schneller sein sollte als die GTX 295 (diese ist ja etwa 40% schneller als die GTX 285), denn:

1. Die Architektur ist komplett generalüberholt - man spricht vom wahren G80 Nachfolger - mit einer neuen Architektur war es meistens kein Problem 50 - 100% schneller
als die bis dato schnellste Single GPU aus eigenem Hause zu sein. Das Leistungsplus war am Launch aber immer nicht so gigantisch, kam dann aber über die Monate durch den Treiber. Afaik war die 8800 GTX beim Release auch nur 40% schneller als die 7900 GTX. Später waren es dann über 100% - vor allem mit AA.

2. Die Verwendung eines 512 Bit SI + GDDR5 gibt in Sachen Speicherbandbreite deutlich mehr Leistung (man munkelt von ~ 208 bis 256 GB/s - GTX 285 hat ~ 160 GB/s).

Eine ähnliche Entwicklung erwarte ich auch beim G300.

Man muss natürlich auch festhalten, dass eine massive Erhöhung der theoretischen Rechenleistung leider nicht 1:1 auf die Steigerung in Games übertragen werden kann.
Siehe GTX 280 <-> 8800 GTX: Theoretische Rechenleistung um ~ 80% (bei der GTX 285 sogar um ~ 100%) erhöht, aber in Spielen "nur" so ~ 75% schneller.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
als die bis dato schnellste Single GPU aus eigenem Hause zu sein. Das Leistungsplus war am Launch aber immer nicht so gigantisch, kam dann aber über die Monate durch den Treiber. Afaik war die 8800 GTX beim Release auch nur 40% schneller als die 7900 GTX. Später waren es dann über 100% - vor allem mit AA.

Wobei genau dasmeistens eher daran liegt das die 7900 nimmer auf die neuen Spiele optimiert werden da das deutlich extra aufwand wäre da komplett andere architektur, und es dadurch eigentlich nur ne Verarsche ist

Sicherlich spielt das auch eine große Rolle - aber so ist es nun mal.
Ein Hersteller will nun man seine neusten Produkte pushen - von daher wird
dies genauso sein, wenn die komplette G300 Palette fertig ist - man wird nur
noch den Treibersupport für die GTX / GTS 200er Serie anbieten aber keine
großen Leistungssteigerungen mehr.

Aber große Leistungssprünge wären mit der G71 Architektur eh nicht mehr möglich gewesen
- dafür ist die Architektur im Vergleich zum G80 / G92 / GT200(b) einfach
zu schwach und außerdem nur auf DX9 ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr wirklich an das 512bit Speicherinterface? Das wäre die doppelte Speicherbandbreite zur jetzigen Generation. Ich glaube nicht, dass die Karten das umsetzen können. 384bit erscheinen mir realistischer und deutlich kostengünstiger. Wobei 512 durchaus stimmen kann, wenn die 3TFlops stimmen...

Hat jemand eine Tabelle zur Skalierung der Speichbandbreite vs. Kerntakt beim GT200.

amd hat ja jetzt endlich angefangen auch mal bilder zuzulassen, hoffe der GT300 zeigt sich auch bald mal :d

512bit und gddr5 kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, wenn die speicherbandbreite sinnvoll genutzt wird müsste es eine monster karte werden..

Dieses Gerücht hält sich aber auch schon seit Beginn der GT300er Spekulationen.

Also 512 Bit SI und GDDR5.

bei dem riesen die muss nv auftrumpfen und sehr schnell sein um wieder teure karten anbiten zu können, der gt200 brachte schleislich nicht die megagewinne.... folglich ist 512bit si und Gddr 5 schon sehr warscheinlich

@noize
mit ein paar mehr Angaben wäre Dein Ergebnis leichter nachvollziehbar gewesen. Ich bin aber trotzdem drauf gekommen.
ich hab die 1062 Gflops einer GTX 285 mit Standardtakt großzügig auf 1000 Gflops abgerundet (steht aber auch im Post, das ich mit 1000 Gflops gerechnet hab).
Du scheinst ganz einfach mit den 1062 gerechnet zu haben, was uns doch noch ein gutes Stück näher an die 3 Tflops bringt.

ciao Tom

nope.

meine rechnung: 1600 x 512 x 3 (im falle das es weiterhin bei einer MADD & einer MUL bleibt) = ~2,46TFlops

€: bei bedarf erklär ich die rechnung etwas genauer :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur was bringt einem ein sehr breites SI mit GDDR5 wenn die Speicherverwaltung nicht optimal gelöst ist bzw. auch verbessert wurde? :confused:

Wenn GT300 3 TFlops hat sagt, das ja immerhin noch nichts über die eigentliche Spieleleistung aus. Sieht man ja bei der HD4000 Series, oder täusch ich mich da?

@mGa
schwierige Frage. Bisher konnte Nvidia aufgrund der SIMD-Einheiten diese besser auslasten als ATI seine MIMD-Einheiten.
Welche Einheiten nun genau auf dem G300 drauf sind, kann aktuell keiner sicher sagen. Es könnte ein Hybrid aus SIMD und MIMD sein (so hab ichs von ein paar alten News in Erinnerung; berichtigt mich ruhig, wenns nicht stimmt), von daher könnte es schwerer werden, diese genauso gut auszulasten wie die reinen SIMD-Einheiten.

MIMD-ähnliche Einheiten beim G300

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
@mGa: ein rv770 mit 750mhz schafft auch nur mit absolut 100% auslastung 1,2 Tflops. vec5 units sind schwer auszulasten, da jede enthaltene alu eine andere operation durchführen muss.

Zuletzt bearbeitet:
vec5 units sind schwer auszulasten, da jede enthaltene alu eine andere operation durchführen muss.
Der Satz ergibt keinen Sinn. Man vektorisiert Daten, damit Rechenwerke ein und dieselbe Operation auf unterschiedliche Daten durchführen können. Die Streamprozessoren bei ATI können übrigens auch unabhängig voneinander arbeiten, also nicht nur als Vec5, sondern auch 5x Vec1. Im Grunde arbeiten sie dann ähnlich wie nVidias Einheiten.
Der Punkt bei ATI ist weniger die Auslastung, sondern vielmehr die Peak Performance, die für aktuelle Spiele überdimensioniert bzw der Rest des Designs dafür unterdimensioniert ist.

natürlich können sie auch einzeln agieren. aber das ist eine sache des schedulers im treiber.

Das ist eine Sache des Schedulers in Hardware. Der hängt in diesem Fall am "Ultra-Threaded Dispatch Processor". Das Problem an den 5D-ALUs ist übrigens auch (in diesem Fall), dass sie (vergleichsweise) komplizierte Logik sind, die sich schwierig taktoptimieren lässt. Drum gibts hier auch keine eigene Clock Domain und drum taktet das ganze Gerödel auch vergleichsweise langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Sache des Schedulers in Hardware. Der hängt in diesem Fall am "Ultra-Threaded Dispatch Processor". Das Problem an den 5D-ALUs ist übrigens auch (in diesem Fall), dass sie (vergleichsweise) komplizierte Logik sind, die sich schwierig taktoptimieren lässt. Drum gibts hier auch keine eigene Clock Domain und drum taktet das ganze Gerödel auch vergleichsweise langsam.

... und solange dieser Scheduler nicht optimiert wird sondern an die "neue" bzw. aufpolierte Architektur rangeheftet wird, bringt es wenig Mehrleistung.

Tape Out hat der Chip wohl hinter sich, allerdings geht man von einem Paperlaunch ca im November und käuflich erwerbliche Karten erst im Q1 2010 aus. Bis dahin dürfte AMD sicherlich schon einige Kärtchen verkauft haben.

... und solange dieser Scheduler nicht optimiert wird sondern an die "neue" bzw. aufpolierte Architektur rangeheftet wird, bringt es wenig Mehrleistung.

Es wäre ziemlich vermessen anzunehmen, dass man dort bei einer neuen Architektur keine Entwicklungsarbeit leistet. Dort ist viel mehr Performance zu holen als bei Shaderverbesserungen, denn ALUs sind und bleiben nunmal nach wie vor ALUs, auf dieser Ebene ist strukturell nicht allzuviel machbar.

Wenn bis dahin keine all zu großen Probleme auftreten und alles wie geplant läuft, sind die ersten Karten im Januar in den Regalen. Das würde bedeuten, dass nVidia nichts vom Weihnachtsgeschäft abbekommt.

Es wäre ziemlich vermessen anzunehmen, dass man dort bei einer neuen Architektur keine Entwicklungsarbeit leistet. Dort ist viel mehr Performance zu holen als bei Shaderverbesserungen, denn ALUs sind und bleiben nunmal nach wie vor ALUs, auf dieser Ebene ist strukturell nicht allzuviel machbar.

So sieht es aus. Nur ist das eben auch somit der schwierigste Teil der ganzen Arbeit, insbesondere wenn die Logik sehr komplex wird. Man schaue sich nur mal die SSDs an. Diese laufen momentan noch mit angezogner Handbremse. Eigentlich könnten sie schneller arbeiten, aber der Controller bzw. die Logik dessen ist noch nicht so gut optimiert. Also so einfach scheint es auch nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Karten erst im Frühjahr 2010 kommen sollten, wird NV sich bestimmt kein Paperlaunch - alleine für die Presse - im Oktober / November / Dezember nehmen lassen, denk ich mal.

Genauso wie es damals bei der 8800 GT der Fall war.

MfG
Edge

Das glaub ich auch, weil nur dann kann man Kunden davon abhalten eine ATI zu kaufen...
Andererseits auch nicht schlecht, weil dann die Preise der ATIs ggf. nicht zu utopisch sind nach dem Paperlunch der GT300.
Gruß

Das glaub ich auch, weil nur dann kann man Kunden davon abhalten eine ATI zu kaufen...

Aber auch nur die Kunden, die sich dafür interessieren und die News verfolgen. Alle anderen, die ihren PC im Laden oder von anderen Herstellern wie z.B. HP kaufen, erfahren erst von den neuen nVidias wenn diese auch dort verbaut werden.

Ohh dauert ja noch etwas. Bin ich mal gespannt :d

vor allem auf den preis ^^

Preise wie bei den 8800 damals ? ^^

Wenn die Leistung im Vergleich zur Konkurrenz stimmt - was wohl der Fall sein wird, kann man bei NV schon sicher gehen, dass die GTX 380 für 500 - 600€ auf den Markt kommt.

Dieser Preis richtet sich daran, wie flott die ATi mit dem RV870 ist und was sie für die Karten haben wollen.

Man kann in etwa sagen, dass bei einer neuen Generation eine gleich schnelle NVidia Karte immer so 50€ mehr kostet wie der ATI Pendant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.