Nvidia GTX 670 oder ATI 7950/7970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n3o123

Enthusiast
Hallo Jungs und Ladys,

Nachdem meine 580GTx am Freitag nen überspannungsschaden genommen hat welches durch die Versicherung hoffentlich reguliert wird stehe ich vor der entscheidung Nvidia GTX 670 oder ATI 7950/7970.
Zu was würdet ihr mir jetzt raten

Möchte hier auch keine neue Fanboy schlacht eröffnen aber ich kann mich selbst nicht entscheiden!

Helft mir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann doch lieber für 375€ eine 7970 mit 3 GB VRAM... bevor man gleich so viel hinblättert für die wenigen seltenen Fälle wo die 2 GB Standard VRAM der 670 nicht reichen. ;)

oder reichen auch 2 gb für games wie Bf3 ,maxpayne 3 usw Welche vllt auch mal mit DS gespielt werden.
Dann würde ich mir die AMP! holen

Die HD 7970 ist in etwa 5% stärker als die GTX 670, hat mehr Overclocking Reserven und mehr V-ram, sowie die bessere Computingleistung.
Nvidia glänzt mit iedrigerem Strombedarf unter Last, sowie GPU Physx.

Ich persönlich würde zu der Karte mit den deutlich höheren Leistungsreserven greifen. --> HD 7970 ( preiswertes aber gutes Custommodell)

Naja hab da mit ati nur negative erfahrungen gemacht in der vergangenheit.

Gesendet mit der LG-P920

Micha kauf dir die AMD 7970 oder den 7950 Bildqualität ist wirklich erste Sahne du wirst wirklich staunen. Micha hatte eine 5970 und er hat Angst das die 7000 Serie schlechte Bild Quali hat und das die Karte eine Krücke ist.
Mach so wie ich dir gesagt habe n3o hol dir eine GTX670 und eine 7950 teste beide. Wir können dir hier alles Mundgerecht reden die Karte muss auf deine Bedürfnisse Passen nicht an unsere.

Psssst. Micha habe doch die Wakü kühler für meine beiden 7950 Bestellt zwei EK Water Blocks hrhr :banana:

1 x EK Water Blocks EK-FC Bridge DUAL Serial WAEK-230
2 x EK Water Blocks EK-FC7950 - Acetal WAEK-395

Zuletzt bearbeitet:
Ja Micha....

Die 7000er sollen schlechtere Min-fps haben. Weiß aber nicht ob das stimmt. Stand vor kurzem vor der selben Wahl und habe mich für die 670 entschieden. Bin sehr zufrieden.

Das stimmt wirklich nicht bei welchen Spiel soll das auftreten Christoph ???

Die 7000er sollen schlechtere Min-fps haben. Weiß aber nicht ob das stimmt.

Irgendwann wird es wirklich lächerlich das immer und immer wieder hier in die Threads zu schreiben.
Es gibt keine schlechteren Minimum FPS,schau dir liber frameverläufe an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Spiel weiß ich nicht. Ein User hier hat davon berichtet. Du kannst ja nicht sagen ob es stimmt da du ja keinen Vergleich hast. An deinem Ava kann man auch schon erkennen dass du da nicht objektiv bist.

Ich selber hatte das zumindest bei der 6000er Serie beobachtet. Hatte eine 6950 und eine 6970 und da habe ich es in Crysis2 und Skyrim ganz deutlich gemerkt im Vergleich zu meiner 470 und 480 und 570. Ob das nun auf die 7er Serie projizierbar ist weiß ich nicht. Aber als ich es von dem erfahrenen User hier gelesen habe hab ich mir nur gedacht: Schon wieder dieses Problem. Aber wie geschrieben: eine 7er Karte hatte ich selbst noch nicht und kann es nicht aus eigener Erfahrung sagen... deshalb schrieb ich ja: "SOLLEN schlechtere Min-fps haben" und "Weiß nicht ob das stimmt."

Es gibt keinen mir bekannten Test oder Review sei es auf deutscher oder äusländischer Seite die jemals die Min FPS bemängelt hätten, wenn ja dann bitte mal verlinken und nicht irgendwas behaupten.

Irgendwann wird es wirklich lächerlich das immer und immer wieder hier in die Threads zu schreiben.
Es gibt keine schlechteren Minimum FPS,schau dir liber frameverläufe an.

Wieso soll es das nicht geben ? Klar gibt es das...

Ein paar Sekunden Google: Skyrim v1.4 mit High-Res-Texturen: 12 Grafikkarten und 15 Prozessoren im Exklusiv-Test

Die 7950 und 7970 gar schlechter in min-fps als die GTX580... 'nuff said !

EDIT: Die Rede ist natürlich von 2500er Auflösung und/oder inkl. 8xSGSSAA wo nicht VSync limitiert... !

Es gibt keinen mir bekannten Test oder Review sei es auf deutscher oder äusländischer Seite die jemals die Min FPS bemängelt hätten, wenn ja dann bitte mal verlinken und nicht irgendwas behaupten.

Ganz ruhig Fanboy.... ich will dir dein Spielzeug nicht madig machen...

Ist ja fast so schlimm als würde man nem kleinen Kind den Schnuller klauen... :shake:

Zuletzt bearbeitet:
vergleich mal den stromverbrauch der beiden karten und überleg dir wie viel du so zockst kleine umrechnung aufs ganze jahr und du weisst was sich wirklich mehr lohnt wenn du kein hardware fetisch bist und sowieso in 2 monaten ne neue karte kaufen willst ;)

leistung haben beide karten mehr als genug erstma

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist es wirklich das Klügste sich eine 7970 zu bestellen und eine 670 und beide zu testen und dann zu entscheiden.

Kommt wahrscheinlich auch stark auf die Games an welche nun besser abschneidet. BQ mäßig hat AMD ja endlich mal nachgezogen.

Klar ist die HD7970 das sinnvollste.
Gerade für den günstigen Preis, OC machen ja auch alle ohne Probleme 1100MHz.

Christoph0815 schrieb:
Die 7950 und 7970 gar schlechter in min-fps als die GTX580... 'nuff said !

EDIT: Die Rede ist natürlich von 2500er Auflösung und/oder inkl. 8xSGSSAA wo nicht VSync limitiert... !

Du siehst schon, dass die Minimum FPS in Relation zu den Durchschnitts FPS einwandfrei sich verhalten?
Ergo sind das keine schlechten MinimumFPS,da hast du dich verguckt.

Du solltest wirklich weniger pauschalen Unsinn schreiben,welchendu dann noch mit mangelhaften Beispielen belegen willst.

Ich kann dir auch Rosinen liefern in denen AMD, sowie Nvidiakarten schlechtere minimum FPS abliefern, das macht aber nur Sinn, wenn beide von den Avarage Framesin etwa gleich auf sind, ansonsten macht eine Aussage "schlechtere" minimum FPS keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, da musst du dich verguckt haben ! Wenn die Avg frames laut deiner Aussage auch noch schlecht sind im Vergleich zur 580 fallen die Karten sowieso durch.

Aber wie geschrieben: Am Besten selber testen !

BTW: Mangelhaft sind eher deine Argumente, denn du schreibst immer nur: Hab ich nicht gesehen, gibt es nicht.... beweis DU doch einmal dass DU Recht hast... wie wäre es ??!
Weiterhin bin ich immerhin in der Lage zu sagen dass ich es selber nicht sicher weiß Kind... wenn du genau liest. Also schreibe ich durchaus keinen Unsinn ! Denk mal drüber nach...

---------- Post added at 00:05 ---------- Previous post was at 00:00 ----------

Nochmal ein bisschen Lesestoff für Schaffe: HD7950 Ultra Perform - Foren - Battlelog / Battlefield 3

Oder hier (Ausnahme nur ARMA): Nvidia GeForce GTX 670 2GB - Conclusion | bit-tech.net

Natürlich nur wenn er englisch kann der Schaffe...

Jetzt wirds witzig.
Dein verlinktes Beispiel zeigt eine HD 7970 unter SGSSAA ( skaliert mit neuem Treiber deutlch besser in Skyrim) eine langsamere HD 7970 im Vergleich zur GTX 580 und du hängst sich dann den Minimum FPS auf, welche in Relation zum Average optimal sind und genauso sinken wie sie das bei Nvidia ebenso tun.

Wenn die Avg frames laut deiner Aussage auch noch schlecht sind im Vergleich zur 580 fallen die Karten sowieso durch.

Nun, wenn der average schon schlechter ist, werden die minimum FPS bei AMD kaum besser sein als bei Nvidia, oder beschwer ich mich neuerdings be Nvidias GTX 580 die 20% hinter de HD 7970 liegt, mich über schlechtere minimum FPS? :d...

Micha kauf dir die AMD 7970 oder den 7950 Bildqualität ist wirklich erste Sahne du wirst wirklich staunen. Micha hatte eine 5970 und er hat Angst das die 7000 Serie schlechte Bild Quali hat und das die Karte eine Krücke ist.
Mach so wie ich dir gesagt habe n3o hol dir eine GTX670 und eine 7950 teste beide. Wir können dir hier alles Mundgerecht reden die Karte muss auf deine Bedürfnisse Passen nicht an unsere.

Psssst. Micha habe doch die Wakü kühler für meine beiden 7950 Bestellt zwei EK Water Blocks hrhr :banana:

1 x EK Water Blocks EK-FC Bridge DUAL Serial WAEK-230
2 x EK Water Blocks EK-FC7950 - Acetal WAEK-395

hab ich gesehen das du es bestellt hast ^^

Wenn ich schreibe "schlechtere min-fps" ist das übrigens eine Aussage losgelöst von jedweden avg-fps. Ich habe das nicht in Relation zu den avg gesetzt. Impliziert also nicht dass die signifikant schlechter sein müssen als die avg. sondern ist eine Aussage rein über den absoluten Wert. Wenn du das verstehst....

EDIT: Aber mit einem Fanboy zu diskutieren der sein Spielzeug verteidigt ist eh nicht sinnig... ich geh nun in die Heia... gut N8 ! :wink:

EDIT2: Jaja, die Wundertreiber von AMD. Du behauptest dann isses besser in Skyrim mit den fps unter SGSSAA ?? Dann schlüpfe ich nun mal in deine Rolle: Beleg das doch mal mit Quellen/Beispielen/Benchmarks !!!! Nun ?? Wir warten...

Zuletzt bearbeitet:
Jungs regt euch net so auf.
Werde es selber testen. Je nach dem was die Versicherung sagt. Deren aussage lautete wie folgt: " Bring den Pc dahin lass nachschauen was kaputt is dann soll der Pc Spezialist es Reparieren bzw Ersetzen und ich solle dann die Rechnung und Gutachten den defekten karte einschicken.

Also fällt das selber testen doch flach oder verstehe ich das Falsch?

Also schlagt euch net die köpfe ein denn das wollte ich vermeiden

Christopf0815 schrieb:
Natürlich nur wenn er englisch kann der Schaffe...

Es gibt in dem von dir verlinkten ganzen Test keine minimum FPS Ausreißer, sei es von Nvidia oder AMD?!?!

Wenn ich schreibe "schlechtere min-fps" ist das übrigens eine Aussage losgelöst von jedweden avg-fps.

Ja, dan redest du aber nicht von minimum FPS, sondern von der allgemeinen Performance, du manövrierst dich da ein eine Logik Sackgasse, falls dir das nicht selbst schon auffällt.
Dass es Spiele gibt die Nvidia oder eben AMD besser liegen, ist klar, das hat aber nichts mit schlechten Minimum FPS zu tun.

Jene sieht man an den FRamverläufen, besonders dann wenn die Average Frames gleich sind, aber bei einem Hersteller die FPS kurzer Hand in "Ruckel" Bereiche sinken und dann wieder auf normalhöhe ansteigen,während diese beim anderen Hersteller im och spielbaren Bereich bleiben.

BTW: Mangelhaft sind eher deine Argumente,

Wenn du auf meine Fragen die ich dir weiter oben gestellt habe antworten würdest, könnte man ja sehen wer hier mit Argumenten diskutiert. ;-)

Nochmal:

Schaffe89 schrieb:
Du siehst schon, dass die Minimum FPS in Relation zu den Durchschnitts FPS einwandfrei sich verhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Jungs regt euch net so auf.
Werde es selber testen. Je nach dem was die Versicherung sagt. Deren aussage lautete wie folgt: " Bring den Pc dahin lass nachschauen was kaputt is dann soll der Pc Spezialist es Reparieren bzw Ersetzen und ich solle dann die Rechnung und Gutachten den defekten karte einschicken.

Also fällt das selber testen doch flach oder verstehe ich das Falsch?

Also schlagt euch net die köpfe ein denn das wollte ich vermeiden

Ihr wisst schon das es hier um mein Anliegen geht oder?

Naja, also ein Test von März ist jetzt meiner Ansicht nach auch mit Vorsicht zu genießen. Du kannst dir ja die Benches der 1 GHz Edition von PCGH ansehen, die sind mit aktuellerem Treiber 12.7
Ändert aber nichts daran, dass je nach Spiel mal die 7970 mal die 670/680 vorne liegen.. es ist nach wie vor so, dass manche Spiele auf das ein oder andere optimiert werden.

Test Radeon HD 7970 GHz Edition: Mit Turbo an der Geforce GTX 680 vorbei? - Seite 2
Starcraft 2 sticht hier in 2560x1600 besonders hervor.. seltsames Phänomen.. naja Blizzard halt. ;)

Ich würde jedenfalls entweder zur 7970 3GB oder zur 670/680 2 GB greifen, die 4 GB sind mMn zu teuer. Vermutlich rüstest du eh schon wieder auf bis die 2 GB wirklich mal problematisch werden.

@Schaffe
Hm doch im SC2 Test wie gesagt, aber das liegt an Blizzard. Ansonsten gleicht sich das eigentlich von Spiel zu Spiel wieder aus. Die 7970 geht halt wirklich gut zu OCen und die Custom Designs sind gut bezahlbar... das sind eigentlich die großen Vorteile. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
cerubis schrieb:
Ansonsten gleicht sich das eigentlich von Spiel zu Spiel wieder aus.

Exakt. Wenn man mal SGSSAA mit einer Nvidiakarte in Mass Effect 2 aktivieren will, sieht man auch schlecte minimum FPS.
Die Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt pauschale keine schlechteren Minimum FPS und die Einzelfälle kann man aktuell an einer halben Hand abzählen.

Mit dem 12.6er WHQL sind die minFPS Geschichte bei AMD. Pirate hat es gegengetestet. Keine Unterschiede mehr zu Nvidia. Greif zur 7950 oder 7970

Ihr wisst schon das es hier um mein Anliegen geht oder?

Wieso wolltest du was wissen :lol:

Micha mach dir keine sorgen um mini FPS glaub mir ich habe die Karte da und Christoph hat mal gelesen ich kann dir beweisen das es nicht stimmt, sag mir welche Spiel du das wissen möchtest und ich Zeichne mit MSI Afterburner auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh