tecfreak schrieb:
Fazit: Mit AMD geht man zu viele Kompromisse ein - bei Nvidia bekommt man eben das bessere Gesamtpaket.
Man kann sich alles hindrehen wie man will.
Fakt ist aber eher, dass Karten von zwei Hersteller auf dem Markt sind, die sich performancemäßig nichts nehmen und sich auch BQ mäßig auf Augenhöhe begegnen.
AMD HD 7970:
+ Mehr V-ram ( Evtl. interessant für jemanden der die Karten länger behalten will, bzw mit Mods dann auch in einem Jahr noch spielen will)
+ Mehr GPGPU Performance, die sich unter anderem auch in mehreren Spielen bemerkbar macht.
+ Weniger Performanceverlust bei hohen Auflösungen
+ Mehr Leistung unter 8xMSAA (auch bei Full HD)
+ Sparse Grid Supersampling mit auto LOD
+ Weniger Leistungsverlust unter SGSSAA
+ Deutlich niedrigerer Preis zur GTX 680
+ Mehr OC Potenzial dank Voltmods und mehr Bandbreite
+ 15% mehr Leistung bei Eyefinity
GTX680:
+Geringerer Stromverbrauch unter Last und Blueray, sowie 2 Monitor Betrieb (15 Watt weniger bei einem TFT unter Last laut Computerbase)
+Einen Ticken mehr Leistung in der kumulierten Gegenüberstellung mehrerer Hardwareseiten (3D Center) von 6% unter Full HD und kleineren Auflösungen.
+OGSSAA ( im Gegensatz zu AMD im Treiber aktivierbar)
+Das etwas größere Featureset ( unter anderem GPU Physx, Framelimiter auch zur Senkung der Stromaufnahme)
+ Mehr Leistung unter kleineren Auflösungen dank( evtl) besserem Frontend
+ Antialiasing Mischmodi
+ Höhere Tesselationperformance ab Level ~ 10
+ Der bessere 3D Support
Da kann sich jemand ja ausssuchen was er dann nehmen will.
Für die Radeon spricht auf jedenfall der Preis, man kann aber auch die GTX 670 im Vergleich zur HD 7970 heranziehen.
tecfreak schrieb:
Mit AMD geht man zu viele Kompromisse ein - bei Nvidia bekommt man eben das bessere Gesamtpaket.
Wenn du damit "shice Treiber" meinst, kann ich mit dir nicht konform gehen.
Ich besitze eine GTX 480, sowie eine HD 6950 2GB, ne HD 7770 2GB, ne GTX 670 und ne HD 7970 PCS+.
Ich habe beide Treiber auf meinem Windows 7 System gleichzeitig installiert und absolut keine Treiberprobleme auf beiden Seiten.
Sei es Future Soldier Anno 2070, Max Payne 3, Spec Ops the Line oder Shogun 2 (hier gibts nach nem Treiber Update von Nvidia massig mehr Leistung)