Nvidia GTX 670 oder ATI 7950/7970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich sehr oft, ob manche Mitglieder einen gewissen Grad Reife besitzen. Die Frage kommt spätestens auf, wenn der Vorwurf kommt, man sei ,,Fanboy" (aus welchem Kindergarten ist das Wort entsprungen?).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TobiWahn

Auch Nvidia ist nicht frei von Problemen und wenn man zu einer Minderheit gehört, ich zähle dich mal dazu, welche zum Beispeil Shuttertechnik benutzen müssen sich eben vorher genau informieren. (Verbreitung bestimmt unter 0,001% aller Grafikkartenverkäufe). Nvidia hatte wenn ich mal so kurz nachdenke bis vor kurzen große Probleme mit der Leistungsaufnahme im Multimonitorbetrieb. Im großen und ganzen nehmen sich aber beide Hersteller mittlerweile nichts. Wer natürlich viele Extras über den Treiber nutzen möchte und bestimmte Vorstellungen hat muss sich eben genau informieren. Auch AMD hat Stärken (GPGPU, Multimonitorbetrieb, etc) Die Meisten werden aber wohl höchsten die Ingameeinstellungen nutzen. (Mal das Forum ausgenommen)

zu geschönte darstellung. aber ich hab auch grad keine lust, mir hier den wolf zu tippen. denke ich kanns beurteilen (ich bin schon über ein viertel jahrhundert dabei).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Man man man,
die Frage ob AMD oder Nvidia ist doch sooo einfach zu beantworten.

Hat wer schon mal davon gehört, dass jemand von einer GTX 670/680 auf eine Radeon 7950/7970 umgestiegen ist?
Oder besser gefragt - wie oft liest man in Foren, dass sich AMD Karten Besitzer wieder ne Nvidia wünschen (die natürlich, die es auch öffentlich zugeben können mit ihrer Hardware unzufrieden zu sein)?

Mag sein, dass die AMD auch bei FullHD im Schnitt nen tacken schneller sind und bei höheren Auflösungen sind sie das sowieso, aber wenn dies für einen persönlich eh keine Rolle spielt, dann bleiben für die AMD eigentlich nur noch Gegenargumente wie höherer Stromverbrauch und buggy Treiber etc.

Was den VRAM angeht, so sind mir bisher keine Berichte untergekommen, wo Nutzer der aktuellen 600er Reihe von Nvidia sich über zu wenig VRAM beschwert haben.
Was hat man von dem Mehr an VRAM, wenn am es am ende eh an der Rechenleistung für höhere Auflösungen oder AA mangelt?
OK, bei AMD geht beim AA nen bissel mehr, aber zu welchem Preis (damit meine ich die höhere Leistungsaufnahme und die shice Treiber)?

Fazit: Mit AMD geht man zu viele Kompromisse ein - bei Nvidia bekommt man eben das bessere Gesamtpaket.

JustMy2Cent

informier dich mal vernünftig , beleidigen kannste deine freunde etc. wenn du das nicht verstanden hast kannst du dich auch gern an einen mod. wenden
der erklärt dir die umgangsformen hier im forum .

15% SCHNELLER man lass einfach mal dein gefährliches halbwissen weg und informier dich lesen kannste du doch .

a: kommt es auf die auflösung an
b:kommt es auf das spiel an

mal ist die 7970 schneller mal die 670gtx oder 680gtx in den benchmarks(synt. bzw.spielebenchm.)
da zu behaupten amd habe das bessere gesamtpaket und ist im schnitt 15% schneller ist ja nun völlig aus
der luft gegriffen !!

MFG

bomann schrieb:
besser erstmal schlau machen z.b. im netzt oder zeitschriften oder selber testen wie ich
dann kommt nicht son quatsch raus wie du hier schreibst !!

Sag mal gehts noch? Du hast doch mit den Beleidigungen angefangen. Du und Christoph beschimpfen doch das halbe Forum als Fanboys und unterstellen anderen Leuten Halbwissen weil man "nur" 1500 Beiträge seit 2005 hat. Sag mal gehts noch?

Vielleicht solltest du dich mal informieren und nicht nur die Tests lesen die zum Release der GTX680 erschienen sind. Es ist hinreichend bekannt, dass die 7970 im Schnitt schneller als die GTX680 ist. Was meinste wo dann die GTX670 vs 7970 landet?

Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Seite 5) - ComputerBase

AMD Radeon HD 7970 GHz-Edition - Tahiti XT 2 stellt sich vor - Index 3D-Spiele-Performance (Seite 39) - HT4U.net

Und auch mal für dich. DAS ehemalige Vorzeigespiel von Nvidia.
Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Anhang 16) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
tecfreak schrieb:
Fazit: Mit AMD geht man zu viele Kompromisse ein - bei Nvidia bekommt man eben das bessere Gesamtpaket.

Man kann sich alles hindrehen wie man will.
Fakt ist aber eher, dass Karten von zwei Hersteller auf dem Markt sind, die sich performancemäßig nichts nehmen und sich auch BQ mäßig auf Augenhöhe begegnen.

AMD HD 7970:

+ Mehr V-ram ( Evtl. interessant für jemanden der die Karten länger behalten will, bzw mit Mods dann auch in einem Jahr noch spielen will)
+ Mehr GPGPU Performance, die sich unter anderem auch in mehreren Spielen bemerkbar macht.
+ Weniger Performanceverlust bei hohen Auflösungen
+ Mehr Leistung unter 8xMSAA (auch bei Full HD)
+ Sparse Grid Supersampling mit auto LOD
+ Weniger Leistungsverlust unter SGSSAA
+ Deutlich niedrigerer Preis zur GTX 680
+ Mehr OC Potenzial dank Voltmods und mehr Bandbreite
+ 15% mehr Leistung bei Eyefinity

GTX680:

+Geringerer Stromverbrauch unter Last und Blueray, sowie 2 Monitor Betrieb (15 Watt weniger bei einem TFT unter Last laut Computerbase)
+Einen Ticken mehr Leistung in der kumulierten Gegenüberstellung mehrerer Hardwareseiten (3D Center) von 6% unter Full HD und kleineren Auflösungen.
+OGSSAA ( im Gegensatz zu AMD im Treiber aktivierbar)
+Das etwas größere Featureset ( unter anderem GPU Physx, Framelimiter auch zur Senkung der Stromaufnahme)
+ Mehr Leistung unter kleineren Auflösungen dank( evtl) besserem Frontend
+ Antialiasing Mischmodi
+ Höhere Tesselationperformance ab Level ~ 10
+ Der bessere 3D Support

Da kann sich jemand ja ausssuchen was er dann nehmen will.
Für die Radeon spricht auf jedenfall der Preis, man kann aber auch die GTX 670 im Vergleich zur HD 7970 heranziehen.

tecfreak schrieb:
Mit AMD geht man zu viele Kompromisse ein - bei Nvidia bekommt man eben das bessere Gesamtpaket.

Wenn du damit "shice Treiber" meinst, kann ich mit dir nicht konform gehen.
Ich besitze eine GTX 480, sowie eine HD 6950 2GB, ne HD 7770 2GB, ne GTX 670 und ne HD 7970 PCS+.
Ich habe beide Treiber auf meinem Windows 7 System gleichzeitig installiert und absolut keine Treiberprobleme auf beiden Seiten.

Sei es Future Soldier Anno 2070, Max Payne 3, Spec Ops the Line oder Shogun 2 (hier gibts nach nem Treiber Update von Nvidia massig mehr Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder abgeht, da könnte man gleich zum Popcorn greifen.
Zum Thema, ich hatte schon eine 7970 und jetzt eine 680. Der / die Hauptsächlichen Grund / Gründe waren

-AMD
Die 670/680 hat die weit bessere BF3 Performance (die 7970 konnte selbst mit 1200 Core Takt keine befriedigenden FPS mit MSAA liefern).
Und es gibt für die 7000er kein Tool das man mit dem Nvidia Inspector vergleichbar ist. Mich PERSÖNLICH stört das hin und her takten bei YouTube Videos oder bei Internetseiten.
Zudem war ZeroCore sehr Buggy und die Treiber sind bei Nvidia einfach besser. Nichts zickt herum und dank AA Bits hat man mehr Möglichkeiten auf schöne BQ als bei AMD.

-Nvidia
Man kann die vcore nicht ändern (mich hat es am Anfang gestört, aber mittlerweile ist es halb so wild). Die Karte hat auch so genügend dampf und auf 10 - 15% OC kommt man auch ohne vcore ändern hin.

Wennst jetzt mit AMD keine negativen Erfahrungen gemacht hast, dann bleib bei AMD.
Wennst was neues probieren willst, greif zur 670. Es spricht nichts gegen Nvidia, beide haben Vor und Nachteile und Games wo sie mal stärker & mal schwächer sind als die Konkurrenz.

Was du am ende nimmst kannst eh nur du selbst entscheiden.

@G3cko

Beim HT4U sollte man anmerken dass die relativ alte Treiber nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@G3cko
Ist dir mal aufgefallen, dass auf Seite 7 die Frameverläufte meist bei der Auflösung von 2560x1600 verglichen wurden? Wieso wohl?
Und beachte mal die Angaben auf Seite 4. Rating - 1920x1080 4xAA/16xAF - das dürften die wohl am meisten genutzten Settings sein und wo bleibt da der Vorsprung von AMD?

Mir wird das jetzt zu bunt, geht mal irgendwo ein bisschen Dampf ablassen, aber bitte NICHT im Luxx! Hier ist jetzt erstmal zu.

@n3o123 Wenn deine Karte/n da ist/sind und du noch ein kleines Fazit abgeben möchtest, dann mache ich den Thread gerne wieder für dich auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh