Nvidia GTX 670 oder ATI 7950/7970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je nach dem was heute raus kommt bestell ich dann ne GTX670 und 7950/70.
Werde dann beide Testen.

Was minFps usw angeht daran störe ich mich jetzt nicht. :d

Nur bin ich halt vorbelastet von der 4870x2 und der 5970.Von beiden war ich restlos enttäuscht.

Mal warten was der PC spezie heute nachmittag sagt :d

Lg

Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das hier ist auch keine 2xGPU Karte... dass die so ihre Macken haben/hatten ist natürlich klar. :)

Aha...wusste doch dass da was war. Aber wenns nun wirklich "Geschichte" ist.

Da war rein gar nichts, wenn ja, komm mal mit Fakten her.
Übrigens hier der aktuelle Skyrim Benchmarktest von PCGH.

Skyrim im erneuten Test: 22 Grafikkarten und 22 CPUs mit Grafik-Mods und aktuellen Treibern

In Relation bieten die Nvidiakarten die schlechteren Min. FPS, siehe GTX 670 unter SGSSAAx4, oder auch Full HD.
Nicht weil das jetzt tragisch wäre,oder erwähnenswert,sondern weil du darauf bestanden hast,esseiso bei AMD.

Schaffe ich wollte nicht mehr was soll ich noch dazu sagen aber trotz dem Danke für dein Link.

---------- Post added at 21:26 ---------- Previous post was at 19:56 ----------

n3o hat sich zwei 7970 gekauft :bigok:

Skyrim im erneuten Test: 22 Grafikkarten und 22 CPUs mit Grafik-Mods und aktuellen Treibern

In Relation bieten die Nvidiakarten die schlechteren Min. FPS, siehe GTX 670 unter SGSSAAx4, oder auch Full HD.
Nicht weil das jetzt tragisch wäre,oder erwähnenswert,sondern weil du darauf bestanden hast,esseiso bei AMD.

Sorry dass ich mich mal einmische, aber du bist ja wirklich leicht zu kränken wenn jemand deine tolle Hardware etwas in Frage stellt.
Ich hatte eine 7950 und nun eine 670 und habe in Skyrim, Crysis2, Metro2033 das deutlich schlechtere Spielerlebnis gehabt mit der AMD. Ist also rein gar nicht aus der Luft gegriffen !! Wie es mit dem neuen Treiber ist habe ich nicht mehr erfahren können, jedenfalls BESTAND da mal ein Problem ! Und das war auch mit der 6er Serie schon so. Da muss es erlaubt sein dass ein erfahrener User hier darauf hinweist (vorsichtig). Also bleib mal locker und zeig ein bisschen mehr Respekt...

Unglaublich

"Da war rein gar nix"

Und kommt dann mit nem Link daher der seine eigene Aussage ad absurdum führt

Zitat aus dem Link

AMDs Treiberpflege hat sich gelohnt, Grafikkarten der HD-7900- und HD-7800-Reihe liefern erstmals Bildraten, welche man angesichts ihrer Werte in anderen Spielen erwartet. Das sah in unseren vorigen Tests anders aus, hier konnte es die Radeon HD 7970 stellenweise nicht einmal mit der Geforce GTX 580 aufnehmen. Dennoch brechen die AMD-Karten bei Verwendung von Supersample-AA etwas stärker ein als die Nvidia-Konkurrenz.
]

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da braucht man gar nicht weiter zu diskutieren, je nach Treiber läufts mal so mal so, wenn man sich da genauer informieren will dann braucht man nur mal in den 7970er Sammler schauen, da wurden die Pro und Cons der verschiedenen Treiberversionen ja immer ausführlich durchgekaut.

Dass es nie Probleme gab stimmt aber wirklich nicht, nur waren die eben auch sehr vom einzelnen Spiel abhängig.
Aktuell kann man sagen dass je nach Spiele, Preis und ob man auf ein Referenz (WaKü) oder Alternativdesign setzen möchte mal die eine oder andere Karte interessanter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das kann man aber auch aus den schon vorher verlinkten Tests rauslesen. Nur Schaffe sieht das halt anders.. verschiedene Leute, verschiedene Meinungen. Muss man letztlich selber wissen wem/was man glaubt bzw. ab wann man MinFPS als "problematisch" einstuft. Die Daten weichen ja oft schon von Seite zu Seite ordentlich ab.. der berühmte Glaubenskrieg rot gegen grün wird dadurch sicherlich nicht entkräftet. :wink:

Ich bin in diesem Fall auch deiner Meinung, aber jetzt ist ja zum Glück (bis auf die neuen Bildfehler in BF3 (laut Sammler), neverending story) alles im Butter. :wink:

Typisches Fanboyverhalten... und sowas provoziert einfach !

Du provozierst aber auch mit deinem typischen Fanboyverhalten. Man kann nämlich genauso auch Beispiele finden, wo die Min FPS der GTX680 klar schlechter sind als die der HD7970. Beispiel gefällig?
AMD Radeon 7970 3GB GHz Edition - ARMA2 Performance | bit-tech.net
Unter 5760x1080 liegen die Min FPS der 7970 um 50% vor der NVidia, die selbe Rosinenpickerei wie von dir...
Und beides für den TS uninteressant!

Für den Teamspeak ??

EDIT: Ist "Oberst" das Zweitprofil von Schaffe89 ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe in der Sig von Christoph0815 einen Rechner in dem nur AMD steckt...ergo eher kein nv Fanboy.

@cerubis: Kann man hier nicht vielleicht dicht machen, der TE hat sich ja entschieden und hier gibbet nur noch Gebashe !! :wink:

Sorry dass ich mich mal einmische, aber du bist ja wirklich leicht zu kränken wenn jemand deine tolle Hardware etwas in Frage stellt.

Was hat das mit meiner Hardware zu tun?
Ich habe Christoph0815 aufgefordert beweise für seine Theorie zu bringen und die waren keine, weil es eben von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist und es keine pauschale Antwort auf die Frage gibt, das kann doch jeder selbst in den Tests nachlesen.

Ich hatte eine 7950 und nun eine 670 und habe in Skyrim, Crysis2, Metro2033 das deutlich schlechtere Spielerlebnis gehabt mit der AMD.

Hast du auch die minimum FPS nachgemessen? Oder ist das nur ein subjektiver Eindruck?
Es gibt hunderte von Tests im Web und da fallen mir genau 2 Spiele ein die es in den letzten 2 Jahren gab, bei denen die minimum FPS bei AMD in Relation deutlich schlechter waren.
1: Battlefield Bad Company 2 vor einem AMD Treiberupdate
2: Star Craft 2 aufgrund von erzwungenem AA. (der Code schmeckt AMD nicht)

Für Nvidia gibts auch das ein oder andere Beispiel, ich hab sogar eins verlinkt.

Also bleib mal locker und zeig ein bisschen mehr Respekt...

Respekt? Ich war jedenfalls nicht derjenige der auf Fragen nicht antwortet ( oder durch Lagerdenken Leute mit der genutzten Hardware in verbindung bringt) und lieber mit einer Logiksackgasse argumentiert, "Die Minimum FPS losgelöst von den AvG FPS", das macht doch überhaupt keinen Sinn, so zu argumentieren.

Scully1234 schrieb:
Und kommt dann mit nem Link daher der seine eigene Aussage ad absurdum führt

Nein, du kannst lediglich nicht richtig lesen. Es ging um das Einbrechen der Minimum FPS und nicht um die generelle Performance in Spiel X oder Y. :wall:

ChristopH0815 schrieb:
Mangelhaft sind eher deine Argumente, denn du schreibst immer nur: Hab ich nicht gesehen, gibt es nicht.... beweis DU doch einmal dass DU Recht hast... wie wäre es ??!

Du erinnerst dich an deinen Einsteigspost, der die Diskussion anstieß. Ich fasse mal zusammen.

"Hab gehört die minimum fps ( sind pauschal) schlechter, weiß aber nicht ob es stimmt.":stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Laut shop Aussage sollte das paket morgen kommen. Da es dann der 3 werktag sei. Glaub jedoch nicht dran

Gesendet mit der LG-P920

hatte vor 2 monaten für ein paar tage eine hd7950@1050mhz core im rechner,
die minimum fps waren (unabhängig von den settings) in bf3 schlechter als mit meinem hd5850@925mhz crossfire.

ganz komische geschichte, könnte vllt nen treiberproblem gewesen sein.

das problem mit den minfps wurde seit dem 12.6er treiber behoben. sind jetzt genauso gut wie bei nvidia. pirate hat es nachgeprüft

Ihr habt Probleme :fresse:

Es wird nur geredet und keiner kommt mit Screens. Der einer hat so gesagt der andere hat das gesagt bei mein Kumpel geht das nicht mein Oma Rockt besser mit NV wie im Kinder Garten.

Dass die 7970 vor dem letzten Treiberupdate in z.B. Sykrim viel weniger MinFPS als die Nvidia Karten auf den Bildschirm zauberte, während sie jetzt mit neustem Treiber offensichtlich viel mehr MinFPS hat. Also lag da definitiv ein Problem vor, sonst wäre das nicht über den Treiber behoben worden und man könnte auch nicht diese Änderung beobachten.

Nichts anderes wurde bisher gesagt und das ist auch alles so in den Benchmarks mit neuen und alten Treibern nachzulesen.

Dass die 7970 vor dem letzten Treiberupdate in z.B. Sykrim viel weniger MinFPS als die Nvidia Karten auf den Bildschirm zauberte, während sie jetzt mit neustem Treiber offensichtlich viel mehr MinFPS hat. Also lag da definitiv ein Problem vor, sonst wäre das nicht über den Treiber behoben worden und man könnte auch nicht diese Änderung beobachten.

Nichts anderes wurde bisher gesagt und das ist auch alles so in den Benchmarks mit neuen und alten Treibern nachzulesen.

Danke dafür. Schaffe und pisko wollens nicht wahr haben... immer die gleichen Fanboys. Ich finde auch dass hier dicht gemacht werden sollte !

Mit dem Fanboygedöns, - sprichts du da eigentlich immer von dir?

Minframes ist sowieso so eine Sache. Kurz einmal abgerutscht, oft am Start wo nach vieles geladen wird und der Wert ist wie in Stein gemeiselt. Man sollte sich lieber den ganzen Frameverlauf angucken und dann bewerten. Und die hersteller können auch nicht hexen und den Minwert auf den Maxwert angleichen. Ist doch normal das Karten in rechenintensiven Szenen einbrechen in relation zu Ihrer Rechenleistung. Da nehmen sich beide nichts.

Fakt ist aber das die GTX670 besonders wenn man eine 4GB Variante haben möchte deutlich zu teuer ist. 150€ Aufpreis gegenüber einer schnelleren 7970...

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn jetzt von mir ?? Wie man sieht hatte ich von Anfang an Recht und habe mich trotzdem vorsichtig ausgedrückt. Seid lieber froh dass es Leute wie mich hier gibt. Schaffe und pisko sind hier schon öfter entsprechend aufgefallen....

Weiterhin hätte ich keinen AMD Prozzi und keine AMD Karte wenn ich Fanboy wäre. Also geh mal wieder unter den Stein aus dem du vorgekrochen bist. Seit 7 Jahren dabei und ganze 1436 Beiträge... das sind die die zum Stänkern rauskommen und dann wieder abziehen. Weiterhin: Wer spricht von der 4GB Variante ? Die 670 kostet entsprechend ihrer Leistung. Wenn die Aussagen stimmen dass die Probleme der AMD Karten nun behoben sind isses wirklich Geschmackssache welche man nimmt. Sowohl die 7950 als auch die 670 als auch die 7970 bieten Leistung gemäß ihres Preises. Einzig die 680 ist imho überteuert.

Seit 7 Jahren dabei und ganze 1436 Beiträge... das sind die die zum Stänkern rauskommen und dann wieder abziehen. Weiterhin: Wer spricht von der 4GB Variante ? Die 670 kostet entsprechend ihrer Leistung. Wenn die Aussagen stimmen dass die Probleme der AMD Karten nun behoben sind isses wirklich Geschmackssache welche man nimmt. Sowohl die 7950 als auch die 670 als auch die 7970 bieten Leistung gemäß ihres Preises. Einzig die 680 ist imho überteuert.

rofl... Du bist echt lustig. Es gibt genug Konsorten mit mehreren tausend Beiträgen im Jahr und einem ebenso hohem Wissen - im Promillebereich... Mehr Lesen anstatt nur drauf loszuplappern würde einigen sicherllich gut tuen.

Davon ab stand die Frage mit der GTX670 4GB ganz am Anfang vom Threadersteller selbst im Raum. Und weiterhin gilt, dass eine 40nm-Karte ala 6870 das derzeit beste P/L-V bietet und das nicht mit einem Abverkaufspreis sondern mit einem Preis der sich seit 1,5 Jahren nicht groß verändert hat. Und nun kommst du mit der Aussage Leistung entsprechnd des Preises. Das mag ja sein, aber nun muss jeder selbst wissen ob er bereit ist für eine langsamere 2GB "Performancekarte" soviel Geld auszugeben. Warum wohl bitet Nvidia keine GTX660 an? Konkurenzkampf, Preisverfall, nicht Konkurenzfähig, zuviele alte GTX570 auf der Halde? Dann lieber GK104 teurer weiterverkaufen und das Problem umgehen solange wie möglich.

Der Stromverbrauch ist auch immer ein tolles Totschlagargument. Was zählt ist der Idleverbrauch. Niemand zockt den ganzen Tag. Wenn man das aufs Jahr hochrechnt ist das wirklich zu vernachlässigen. AMD bietet nunmal zur Zeit das bessere Gesamtpaket.

*hust* wo denn? je spezieller der anspruch wird, umso gruseliger ist das AMD(ATI)-erlebnis. sei es verschwundener HDMI-sound, sei es 120Hz ausgabe, sei es shutterbetrieb, sei es das grützige control center, sei es treiberversionsverwirrung oder das warten auf hotfixe, sei es ein unbrauchbarer klonbetrieb, sei es.. sei es.. sei es.. irgendwas ist bei denen immer im argen und das ist seit 20+ jahren so.

und weil da oben skyrim genannt wurde -> frames hin oder her.. 1. fehlt auf der AMD-karte umgebungsverdeckung (bei NV im treiber forcierbar; ambient occlusion) und unter normalen bedingungen (das spiel limitiert auf 60fps/Hz, weil es darstellungsfehler in verbindung mit reflexionen im 120Hz-betrieb verursacht) schenken sich beide karten nichts und beide reichen für 60fps unter fullHD völligst aus.

ich würde die 7970 nicht wieder kaufen. allerdings nicht wegen irgendwelcher frames in spielen (ich bin schon 36 und spiele kaum noch), sondern weil ich 2 tfts, einen HDTV und einen projektor nutze.. weil ich stereoskopisch ausgebe (shutter 120Hz) und weil es mich regelrecht ankotzt, dass AMD einem probleme aufbürdet, die bei nvidia und intel einfach nicht existieren. ich erwähnte eingangs schon den HDMI-ton.

media center betrieb - ton über HDMI @HDTV.. läuft.. bis der rechner in den standby wechselt.. nachm aufwachen.. stille.. ein neustart behebt dieses !problem!
"ui.. die sendung fängt gleich an.. weck das media center auf.. passt.. ups.. wo ist der ton?? schnell neustarten.. puh.. geschafft.. nur 1 minute der sendung verpasst.. dank an die SSD"

und das ist nicht die einzige unzulänglichkeit an deren software.. denke der interessierte wird das im netz schon finden, ohne dass ich es gebetsmühlenartig herunterbete.

die AMD-karte soll der kaufen, der nur einen bildschirm hat und den nicht stört, wenn etwas subtiles schlecht oder gar nicht funktioniert.

btw,
ich finde es fürchterlich, dass hier immer oberflächlich "bewertet" wird.. meine karte macht diesen und jenen takt.. ich habe diese oder jene score in benchmark XY.. ja toll.. aber was sagt das über die useability aus? richtig -> gar nichts! wenn ich dran denke, wieviele stunden ich seit januar mit der 7970 "verschwendet" habe, weil ich irgendwelche AMD-sorgen zu lösen versuchte, stellen sich mir die nackenhaare hoch.. meinem steuerberater bestimmt auch - denn dafür entschädigt einen keiner. für mich ist sowas wichtig, weil meine freizeit begrenzt ist; ich sitze ja nicht hier rum und gehe zur schule oder harze.. zeit ist geld!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, aber nun muss jeder selbst wissen ob er bereit ist für eine langsamere 2GB "Performancekarte" soviel Geld auszugeben.

LANGSAM??? :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Warum wohl bitet Nvidia keine GTX660 an? Konkurenzkampf, Preisverfall, nicht Konkurenzfähig, zuviele alte GTX570 auf der Halde? Dann lieber GK104 teurer weiterverkaufen und das Problem umgehen solange wie möglich.

Der Stromverbrauch ist auch immer ein tolles Totschlagargument. Was zählt ist der Idleverbrauch. Niemand zockt den ganzen Tag. Wenn man das aufs Jahr hochrechnt ist das wirklich zu vernachlässigen. AMD bietet nunmal zur Zeit das bessere Gesamtpaket.WER SAGT DENN DAS??DU :lol::lol:

wo ist 2gb langsam erkläre uns bitte deine weisheit:hmm::hmm: ?

besser erstmal schlau machen z.b. im netzt oder zeitschriften oder selber testen wie ich
dann kommt nicht son quatsch raus wie du hier schreibst !!

MfG

wo ist 2gb langsam erkläre uns bitte deine weisheit:hmm::hmm: ?

besser erstmal schlau machen z.b. im netzt oder zeitschriften oder selber testen wie ich
dann kommt nicht son quatsch raus wie du hier schreibst !!

MfG

wowowo mal halb lang Freund Schnürrschuh. Nur weil du der deutschen Sprache nicht mächtig bist....

Der Satz bezieht sich nicht auf 4GBvs2GB, sondern 2GB GTX670 vs 7970. Guckst du Threadthema... Die liegen nämlich preislich gleich auf und da hat eine 7970 nicht nur 50% mehr Vram sondern ist im Schnitt auch 15% schneller. Und nun kommst du.

@TobiWahn

Auch Nvidia ist nicht frei von Problemen und wenn man zu einer Minderheit gehört, ich zähle dich mal dazu, welche zum Beispeil Shuttertechnik benutzen müssen sich eben vorher genau informieren. (Verbreitung bestimmt unter 0,001% aller Grafikkartenverkäufe). Nvidia hatte wenn ich mal so kurz nachdenke bis vor kurzen große Probleme mit der Leistungsaufnahme im Multimonitorbetrieb. Im großen und ganzen nehmen sich aber beide Hersteller mittlerweile nichts. Wer natürlich viele Extras über den Treiber nutzen möchte und bestimmte Vorstellungen hat muss sich eben genau informieren. Auch AMD hat Stärken (GPGPU, Multimonitorbetrieb, etc) Die Meisten werden aber wohl höchsten die Ingameeinstellungen nutzen. (Mal das Forum ausgenommen)

Zuletzt bearbeitet:
cerubis schrieb:
Dass die 7970 vor dem letzten Treiberupdate in z.B. Sykrim viel weniger MinFPS als die Nvidia Karten auf den Bildschirm zauberte, während sie jetzt mit neustem Treiber offensichtlich viel mehr MinFPS hat.

Nein, das ist schon wieder falsch.
Die Gesamtperformance wurde gesteigert, nicht die Minimum FPS per se. Die Minimum FPS sind in Relation zu den Average genauso hoch wie zuvor, ergo gab es dort nie ein Problem mit den Minimum FPS.

cerubis schrieb:

Äh, nein, es wurde ein ganz anderer Sachverhalt geschildert, der die Diskussion auslöst, scheinbar muss ich auch dich erinnern.

Ja Micha....

Die 7000er sollen schlechtere Min-fps haben. Weiß aber nicht ob das stimmt. Stand vor kurzem vor der selben Wahl und habe mich für die 670 entschieden. Bin sehr zufrieden.

Diese Aussage wurde pauschal getroffen und impliziert, dass die Minimum FPS einer Radeon Grafikkarte generell schlechter seien., unabhängig davon welche Leistungsklasse damit gemeitn ist.

Als ich dann nachhakte kamen keine Beweise, sondern die wirre Aussage, dass er minimum FPS losgelöst von den Average FPS meine, was dein seine Behauptung ad absurdum führt.
Dann sind ja ebenso die Min FPS in Metro 2033, sowie Anno 2070, Dirt3, Shogun2, Skyrim, Crysis Warhead, Alan Wake Brink... usw. bei Nvidia schlechter, weil dort die Radeon HD 7970 besser Performt als ne GTX680.
Entweder ich bewerte die generelle Performance, oder die minimum FPS an sich in Relation zur den Average, was anderes ist Blödsinn.

Christoph0815 schrieb:
Wie man sieht hatte ich von Anfang an Recht und habe mich trotzdem vorsichtig ausgedrückt.
Warum antwortest du dann nicht auf meine Fragen, die ich dir schon mehrmals gestellt habe?

Apropos vorsichtig ausgedrückt:

Christoph0815 schrieb:
An deinem Ava kann man auch schon erkennen dass du da nicht objektiv bist.

Ich war nicht der der mit dem Lagerdenken angefangen hat. tztzIch habe nur geschrieben des es lächerlich ist eine pauschale Aussage zu treffen und dann zu behaupten, ich weiß nicht, ob es stimmt... naj jedenfalls hab ich zur GTX670 gegriffen, warhscheinlich aufgrund von genau jedem Vorurteil. Na bravo.:wall:
Erklär mir mal wie der Beitrag dem Threadersteller konkret weiterhelfen soll?

Zuletzt bearbeitet:
wowowo mal halb lang Freund Schnürrschuh. Nur weil du der deutschen Sprache nicht mächtig bist....

bleib mal sachlich oder hast du keine erziehung genossen muss man aus deinem beitrag leider so rauslesen

Der Satz bezieht sich nicht auf 4GBvs2GB, sondern 2GB GTX670 vs 7970. Guckst du Threadthema... Die liegen nämlich preislich gleich auf und da hat eine 7970 nicht nur 50% mehr Vram sondern ist im Schnitt auch 15% schneller. Und nun kommst du.

wurde nun oft schon hier im forum durchgekaut mit mehr ram ist besser:hmm: lange nicht mehr gelacht wie heute !!

informier dich mal vernünftig , beleidigen kannste deine freunde etc. wenn du das nicht verstanden hast kannst du dich auch gern an einen mod. wenden
der erklärt dir die umgangsformen hier im forum .

15% SCHNELLER man lass einfach mal dein gefährliches halbwissen weg und informier dich lesen kannste du doch .

a: kommt es auf die auflösung an
b:kommt es auf das spiel an

mal ist die 7970 schneller mal die 670gtx oder 680gtx in den benchmarks(synt. bzw.spielebenchm.)
da zu behaupten amd habe das bessere gesamtpaket und ist im schnitt 15% schneller ist ja nun völlig aus
der luft gegriffen !!

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh