NVIDIA HairWorks beeinträchtigt Leistung auf AMD-GPUs in The Witcher 3 (Update)

ja, aber steht ja nirgends geschrieben ;)
insofern passt es das man schreibt, die Leistung der Karte wird in TW3 beeinträchtigt

ist ja nicht so, dass NV mit Hairworks das BIOS der AMD-Karten neu beschreibt und die Karten dann nicht mehr hochtakten
 
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die Leistung war vorher nicht beeinträchtigt?
wie soll das gehen?
TWIII gab es vorher nämlich überhaupt gar nicht. folglich auch nicht mehr fps/Leistung für AMD bei TWIII.

das hinkt gewaltig
 
Hairworks ist ein Feature welches man ein- und ausschalten kann
wenn es ausgeschaltet ist, sind die AMD-Karten auf dem Niveau auf dem man sie erwartet hat
wenn es eingeschaltet ist, zieht es mehr Leistung als bei NV
 
das ändert aber rein gar nicht an der Leistung der Karte, der wird nämlich einfach nur mehr abverlangt. folglich werden die fps weniger, aber nicht die Leistung.
 
doch, die momentan abgelieferte Leistung was so gesehen die FPS sind
denn Leistung ist nichts anderes als Arbeit pro Zeit(einheit)

wenn du einen Berg hochfährst und dieser so steil ist, dass du nicht weiter als 3.000 U/min kommst, dann hast du weniger Leistung anliegen als der Motor eigentlich kann. Eben weil die Last größer ist.


insgesamt ist das aber mühselig weil das ganze Auslegungssache ist und man sich auf etwas einigen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
das ändert aber rein gar nicht an der Leistung der Karte, der wird nämlich einfach nur mehr abverlangt. folglich werden die fps weniger, aber nicht die Leistung.

Natürlich ändert sich daran etwas, denn die Leistung ist über das Ergebnis einer Arbeit definiert. Aber wer schon mit so Wortklaubereien argumentieren muss, dem sind wohl alle Argumente ausgegangen ;)...

Zum Thema: Für mich ist das vollkommen i.O. wenn eine Firma eine Technologie entwickelt und diese kostenlos den Spieleherstellern zur Verfügung stellt. Dass diese meine eigenen Karten bevorzugt sollte ja klar sein.

Ich sehe hier viel mehr den Fehler bei dem Spieleentwickler selber. Entweder muss man eine Alternativlösung für AMD Nutzer einbauen oder sich eine Lösung suchen, die auf Karten beider Hersteller gut läuft.
Denn für die Developer sollte das Spielerlebnis für alle Kunden gleich wichtig sein.
 
man könnte sich auf Datenmenge pro Sekunde einigen.
+ hairworks sind es einfach mehr Daten. zuviel um die fps wie ohne hairworks zu halten.
denn es wird zusätzlich noch dieses Feature verabeitet.
stell dazu noch mehr AA ein und die fps sacken noch mehr ab.
jetz tuste zusätzlich noch sweetFX dazu, und die fps sacken noch weiter ab.
der vorhandenen Leistung wird einfach immer mehr abverlangt.

wenn du Leistung nur an fps ausmachst, stell alles auf low. denkste Dir jetzt, dass Deine Karte mehr Leistung hat?
oder mehr fps liefert, weil sie nicht so viel berechnen muss und das in mehr fps umsetzt?

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... Aber wer schon mit so Wortklaubereien argumentieren muss, dem sind wohl alle Argumente ausgegangen ;)......

du mich auch
 
wenn du Leistung nur an fps ausmachst, stell alles auf low. denkste Dir jetzt, dass Deine Karte mehr Leistung hat?
nein, sie hat nicht mehr Leistung sondern sie bringt in dieser Situation oder mit diesen Einstellungen mehr Leistung
das ist ein Unterschied

wenn ich zwei Spiele teste und Karte A hat in Spiel 1 mehr FPS als Karte B und in Spiel 2 ist das umgekehrt
ja was ist dann?
haben die Karten dann auch jeweils Leistung verloren bzw. gewonnen?
Nein, die erbrachte Leistung (FPS) ist unterschiedlich (warum auch immer), aber die Rohleistung (Pixelfüllrate, oder sonst was, such es dir aus) ist immer noch gleich

das ist wie wenn du zwei Fahrzeuge vergleichst
beide haben einen Motor der 500kW Leistung hat
aber der eine fährt die Runde in 1 Minute und 20 Sekunden
und der andere aber in 6 Minuten 30 Sekunden

die Leistung (kW) auf dem Prüfstand war gleich, aber auf der Strecke war die (erbrachte) Leistung (Meter pro Zeit, bzw. eine Runde in einer gewissen Zeit) unterschiedlich
verstehst du jetzt so ungefähr worauf ich hinaus will?
 
ja, so versteh ich was Du meinst.
wir beide haben da ne unterscheidliche Definition von Leistung an den Tag gelegt.
so kann man ja nich auf einen Nenner kommen.

können wir uns auf Rechenleistung und Ergebnis einigen?
 
können wir
und warum dann das Ergebnis bei AMD mit Hairworks so schlecht ausfällt liegt an dem Weg zwischen Rechenleistung und Ergebnis
also die Architektur
 
Hairworks ruft wohl sehr viel Tessellation ab. da is Maxwell einfach ungleich stärker.
 
Ich sehe hier viel mehr den Fehler bei dem Spieleentwickler selber. Entweder muss man eine Alternativlösung für AMD Nutzer einbauen oder sich eine Lösung suchen, die auf Karten beider Hersteller gut läuft.
Denn für die Developer sollte das Spielerlebnis für alle Kunden gleich wichtig sein.

Und genau das ist imo falsch, und das sage ich aus ner DEVELOPER sicht, sie coden ja letzendlich gegen eine API, in dem Fall wohl DirectX bei der Grafik + zusätlich hat NV oder sie selber (vieleicht eigenInitiave des Projektveranwortlichen) 'BESSERES HAAR' in Auftrag gegeben, da das mit DX11 mitteln nicht so gut geht nimmt man halt NV-API. Wenn AMD sowohl treibertechnisch als auch politisch da nicht 'mitkommen' will, ist das allein das Problem von AMD. Imo ganz klar ,) fraglich ist wieso AMD nicht während der Entwicklungszeit an die DEVELOPER rantritt und TressFX promoted. Eventuell könnten dann sogar beide techniken oder eben die aus HERSTELLER sicht die bessere realisiert werden.

Ganz ideal wäre natürlich wenn diese ganzen sachen wie PHYSIK/HAARE/usw. alle in die zentrale MS API oder besser portable API einfliessen, dann würde ja jeder Hersteller, welcher Treiber bereitstellt allein verantwortlich dafür WIE UND WIE GUT sie DX oder OGL oder wie immer die API heisst umsetzt/sich an vorgaben hält...
 
Jungs es liegt nicht an der Archiktektur.
Eher am Treiber. Den kann aber AMD nicht anpassen, denn dafür müsste AMD den Code von Hairworks im Detail kennen. Nur das geht nur wenn man eine Lizenz dafür hat - und die rückt NV nicht raus oder will Mondpreise für...
 
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