NVIDIA HairWorks beeinträchtigt Leistung auf AMD-GPUs in The Witcher 3 (Update)

nvidia wollte nicht, intel auch nicht, ibm war zu teuer.

Na klar, die wollten nicht. :facepalm: .. ach ne, gibts ja nicht.
"Geht weg mit eurem Konsolen Deal! Ich möchte es nicht!"

Welche Nvidia Hardware hätte denn die Konsolen befeuern können?
Welche Intel APU hätte denn Grafikmässig die Konsolen befeuern können?

wie du dich wohl ausdrückst, wenn du dich mal richtig aufregst ... :hmm:

Hauptsache provoziert. Bli Bla Blubb
 
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Man Leute CDP hat anscheinend ein Spiel mit Super Performance gebracht und toller Optik kommt mal runter.
Die Shots entstanden in 2.560 × 1.440 mit Ultra-Details, Hairworks ist in diesen Shots allerdings deaktiviert. Ebenso verzichteten wir auf den Nachschärfe-Filter, Chromatic Aberration sowie Motion Blur. Alle restlichen Einstellungen stehen auf maximaler Stufe. Genutzt wurde ein Core i7-5820K @ 4,2 GHz, 16 GiByte DDR4-2600-RAM sowie eine Sapphire R9 290X Tri-X @ 1.125/3.200 MHz. Mit diesem Setup lagen die Bildraten der noch ohne Day-1-Patch angetretenen Version zu allergrößten Teilen um 50 Fps. Bei hoher Belastung, etwa beim Galopp durch die dichtbesiedeltsten Gebiete der Dörfer oder im Wald, sanken sie auch kurzfristig mal auf knapp über 40.

Frage mich was da gejammert wird.:):)Grafikvergleich mit der Review-Fassung] The Witcher 3 mit Radeon R9 290X
[Update: Grafikvergleich mit der Review-Fassung] The Witcher 3 mit Radeon R9 290X
 
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Da man nicht alles auf Maximum/Ultra drehen kann ohne 60fps zu bekommen, wie man es seit Jahren wegen den alten Konsolen gewohnt war, worüber man sich aber auch fortwährend beklagte. Also muss das Spiel schlecht programmiert sein, das ist das "Problem".

Als Crysis rauskam (PC Exklusiv) waren alle geil drauf wie gut doch die Hardware endlich ausgereizt wird und man endlich mal wieder investieren muss, jetzt, wo es ne PS4 Witcher kaum schlechter darstellt, sind die Entwickler Schuld!

Würde W3 nur aufm PC erscheinen, würden sich alle so krass einen abfappen wie geil es aussieht, das es nie auch nur annähernd so ähnlich auf den Konsolen aussehen könnte, und wie geil es doch ist am PC 1000€ für Hardware auszugeben nur um ein Spiel wieder flüssig spielen zu können.

PC-Masterrace Problems eben...

Der verwöhnte PCler ist zu faul sich mit den Settings zu beschäften und stellt lieber stupide alles auf Ultra, obwohl der Unterschied von Mittel/Hoch/Ultra oftmals minimal ist, außer bei den FPS.

Zum Glück gibts da von NVIDIA, oder auch Gamestar, Guides, die genau aufzeigen, was welche Einstellung bewirkt, zuletzt bei GTA sehr ausführlich veranschaulticht, bei Witcher kommts im Laufe der Woche bestimmt auch noch.
 
Da man nicht alles auf Maximum/Ultra drehen kann ohne 60fps zu bekommen, wie man es seit Jahren wegen den alten Konsolen gewohnt war, worüber man sich aber auch fortwährend beklagte. Also muss das Spiel schlecht programmiert sein, das ist das "Problem".

Als Crysis rauskam (PC Exklusiv) waren alle geil drauf wie gut doch die Hardware endlich ausgereizt wird und man endlich mal wieder investieren muss, jetzt, wo es ne PS4 Witcher kaum schlechter darstellt, sind die Entwickler Schuld!

Würde W3 nur aufm PC erscheinen, würden sich alle so krass einen abfappen wie geil es aussieht, das es nie auch nur annähernd so ähnlich auf den Konsolen aussehen könnte, und wie geil es doch ist am PC 1000€ für Hardware auszugeben nur um ein Spiel wieder flüssig spielen zu können.

PC-Masterrace Problems eben...

Der verwöhnte PCler ist zu faul sich mit den Settings zu beschäften und stellt lieber stupide alles auf Ultra, obwohl der Unterschied von Mittel/Hoch/Ultra oftmals minimal ist, außer bei den FPS.

Zum Glück gibts da von NVIDIA, oder auch Gamestar, Guides, die genau aufzeigen, was welche Einstellung bewirkt, zuletzt bei GTA sehr ausführlich veranschaulticht, bei Witcher kommts im Laufe der Woche bestimmt auch noch.
He ???
Auch die Unterstützung von Mehrkern-Prozessoren ist ausgezeichnet. Auf unserem Rechner, einem i7-4790K, verteilt sich die Last sehr gleichmäßig auf alle Threads, selbst die logischen Kerne werden vernünftig ausgelastet - sehr schön. Diese vorbildhafte Nutzung der Ressourcen erlaubt es uns gar, Hyperthreading zu deaktivieren und den Prozessor auf 2 GHz zu untertakten und dennoch mit Ultra-Details außerordentlich flüssige Bildraten zu erzielen. Die Auslastung der verbleibenden und zusätzlich gehandicapten Rechenwerke schnellt in diesem Szenario bis auf 100 % hoch. Vorausgesetzt, Sie besitzen einen halbwegs aktuellen Vierkerner mit rund 3 GHz und eine gute Mittelklasse-GPU mit 2 GiByte Speicher, können Sie sich nach unseren bisherigen Erkenntnissen also nicht nur auf die optisch schönste Version von The Witcher 3 freuen, sondern auch auf die flüssigste. Hut ab, CD Projekt.

Bedenkt man das mit der alten 290X das in WQHD noch so gut läuft ist doch alles tuti würde ich sagen.
 
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@Thunderburne.

Jammern sehe ich nicht.
Ich sehe nur, wie eine Gruppe Pillemänner pauschal einen Schuldigen ausfindig macht (Gilt übrigens in vielen Foren so), der immer der selbe sein soll, weil: " Damals so, Heute auch so " und das ganze Reißerisch nach außen pflegt, während die andere Seite einen multikausalen Umstand sieht, der immer dann aufkommt, wenn gewisse Dinge zum Einsatz kommen oder darin involviert sind.
Dann gibt es noch die Intellektuellen-Prostituierten die je Seite 1-2 Ihre Ergüsse abladen, und zuletzt die wenigen, die sich wirklich Dokumente von Hunderten Seiten reinpfeifen und einfach wissen wovon sie reden und ihr Wissen darüber mit in ihre Einschätzung entsprechend kundtun, aber als Spinner abgestempelt werden und zur Weißglut getrieben werden. Pfui einfach. Moderation versagt! Sorry ist aber leider so. " Ja dann melde es " ... kann ich auch nicht mehr hören. ( Gilt jetzt nicht pauschal für hier, überall das selbe, mit wenigen Abwandlungen )
 
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@Thunderburne: Ich meine damit u.a. Hairworks, es sieht bescheiden aus, bringt kaum was, frisst enorm Leistung, viele stellen einfach auf Ultra und beschweren sich dann oder haten sowieso, wie auch hier, weil es Gameworks ist...

Das es schlecht optimiert ist sag ich doch garnicht :d
 
@Thunderburne: Ich meine damit u.a. Hairworks, es sieht bescheiden aus, bringt kaum was, frisst enorm Leistung, viele stellen einfach auf Ultra und beschweren sich dann oder haten sowieso, wie auch hier, weil es Gameworks ist...

Das es schlecht optimiert ist sag ich doch garnicht :d
Ah okay,nun ja Hairworks ist halt ein Gymik aber wird dadurch der Spiele Inhalt schlechter das sollten sich manche fragen.
Tress FX hat damals auch eine Menge Performance gezogen und das nur für Laras Haare.

Wie schon bekannt, nutzt The Witcher 3 einige Nvidia-Technologien. Diese umfasst Physx für Physikberechnungen, Darstellung von Kleidung via Apex Cloth und teils zerstörbarer Umgebung durch Apex Destruction. All diese Effekte laufen jedoch sowohl mit Nvidia, als auch AMD auf der CPU. Zu Physx gesellen sich zwei Effekte aus der Gameworks-Bibliothek, namentlich HBAO+ und Hairworks. Während HBAO+ leistungsstechnisch recht unauffällig ist und sich sowohl mit Nvidia- wie auch AMD-GPUs flüssig darstellen lässt, ist Hairworks bei unserer Version sehr anspruchsvoll, in besonderem Maße mit einer AMD-Grafikkarte.Aber auch Nvidia-GPUs sind nach unseren ersten Erkenntnissen spätestens dann überfordert, wenn Geralts Schopf in der Nahaufnahme dargestellt wird oder sich mehrere Kreaturen mit Hairworks-Fell gleichzeitig auf dem Schirm befinden. Optisch macht die Technik eine sehr gute Figur, vor allem einige Monster sehen dank des dynamischen Fells toll aus. Schade: Hairworks kommt nur verhältnismäßig selten zum Einsatz, NPCs wie auch des Witchers Damen profitieren nicht von der tessellierten Lockenpracht. Und ob Ihnen der Effekt den starken Leistungseinbruch wert ist, müssen Sie schlussendlich selbst entscheiden. Wir müssen hier aber etwas um Geduld bitten, denn eventuell ändert der angekündigte Day-1-Patch hier noch etwas.
 
Habe nun nen vergleichsvideo gesehen mit Hairworks und ohne und das sieht schon wirklich Fett aus mit Hairworks...
Man man bin gespannt wie das dann läuft...
 
Ich finde die Haare bei Hairworks ein bisserl zu fettig, geht das noch feiner?
Mal schaun, das Spiel wird auf jeden Fall gekauft, aber erst wenns ein bisschen günstiger wird.:)
Performance scheint ja in Ordnung zu sein.
 
Man sollte einfach auf OpenSource (TressFX) setzen, dann gibt es auch keine Probleme.
Ich kann die Enttäuschung der AMD-User absolut nachvollziehen.
 
Bin, zurzeit, AMD Nutzer und bin überhaupt nicht enttäuscht? Warum auch?
Wegen Hairworks? Hat mich bei Tomb Raider schon nicht interessiert wie super die Haare doch animiert werden.

Solche sachen fressen im vergleich zum nutzen viel zu viel Leistung
 
genau das Punisher, hatte TressFX bei TR auchh nicht genutzt, weil das ein irrelevantes Feature ist, wie eben auch Hairworks
 
genau das Punisher, hatte TressFX bei TR auchh nicht genutzt, weil das ein irrelevantes Feature ist, wie eben auch Hairworks

_fuer_euch_ irrelevantes.

Ich fand TressFX in TR geil.
Dann NV-FUR und die Baumrinde in FarCry4.
Hairworks in ACU.

Ka wieso ihr den unterschied zwischen geil aussehnden haaren und ner miesen Textur/goemetrie nicht erkennt :/

aber keine Frage sollte alles offen sein, auch wenn NVIDIA implementierungen meist besser sind ,o)

Zum Update: war der PhysX source code nicht davor schon open?
 
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nein, so wie ich das verstehe meint er (der von NV), der Sourceode sei schon lange über Git zugänglich
ob das wirklich so ist weiß ich nicht
 
_fuer_euch_ irrelevantes.

Ich fand TressFX in TR geil.
Dann NV-FUR und die Baumrinde in FarCry4.
Hairworks in ACU.

Ka wieso ihr den unterschied zwischen geil aussehnden haaren und ner miesen Textur/goemetrie nicht erkennt :/

aber keine Frage sollte alles offen sein, auch wenn NVIDIA implementierungen meist besser sind ,o)

Zum Update: war der PhysX source code nicht davor schon open?

Niemand hat gesagt das man das nicht sieht. Es geht vom Kosten/Nutzen faktor.
Klar, wenn man Dual GPU Highendkarten oder mehr im rechner hat ist dem das natürlich wurst aber für leute die nur eine Karte haben und das game Smooth spielen wollen, ist dieses *Feature* einfach nix außer eyecandy für monsterpc besitzer.
Vor allem, wer schaut sich den bitteschön Bäume von nah an in FC4? Landschafft unso kann man ja verstehen aber Bäume? :haha:
Gibts dann irgendwann auch von Nividia eine Software die den Pilzwachstum richtig simuliert oder was? :haha:

Mal ernsthaft. Jeder kann so hoch stellen wie er will aber für die meisten sind solche Features einfach nur FPS brecher die im endeffekt wieder deaktivert werden.
Bestreite ja nicht das es besser aussieht mit Hairworks, und das als AMD´ler, aber ich würde es, selbst wenn es für AMD laufen würde, nicht aktivieren weil es einfach enorm viel leistung frisst die man woanders hin investieren kann
 
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Man weis einfach nicht mehr was man glauben soll

http://www.gul li.com/news/26016-angeblicher-insider-bestaetigt-grafik-downgrade-bei-the-witcher-3-2015-05-14
 
Man weis einfach nicht mehr was man glauben soll

http://www.gul li.com/news/26016-angeblicher-insider-bestaetigt-grafik-downgrade-bei-the-witcher-3-2015-05-14

Das wurde doch schon vor tagen diskutiert und mit dem Day one patch ändert sich die Grafik nochmal um vieles. Sieht immer noch nicht aus wie E3 klar, dafür aber besser als auf den Konsolen und das reicht mir persönlich aus. Zumal ich garnicht wissen will was für ne extreme Maschine gebraucht hätte bis das so flüssig läuft wie bei der E3 Demo...wobei selbst die nicht mal flüssig gelaufen haben soll
 
Ich bin echt froh darüber, mein Geld gespart zu haben.
Was die da abgeliefert haben, ist einfach nur noch ein einziges Trauerspiel, im wahrsten Sinn des Wortes....
https://www.youtube.com/watch?v=UIS5WHx4xDk

Wenn ich dafür noch 50 Euro ausgegeben hätte, so wäre ich noch viel betroffener als jetzt !
 
Ach komm, übertreib mal nicht, ich zocke grade und das Spiel ist klasse, auch ohne Shitworks.
 
Hab das spiel auch, gameplay ist sehr gut, aber die Grafik ist teilweise von 2009.
dafür läuft es selbst auf Maximum noch sehr flüssig mit ner Mittel klasse GPU.
 
Der Nebeltrick um CPU bzw. GPU ressourcen zu sparen kommt von den Konsolen und das sieht man echt deutlich auch aufm PC.
 
Arme Welt, wo sind die Zeiten hin wo schlicht die Hardware entschieden hatte wie geil ein Spiel läuft, und nicht welche Softwaretechnik vom jeweiligen Hersteller "gefeatured" ist.
 
Aber Hairworks ist auch nicht wirklich nen mehrgewinn.
 
NVIDIA HairWorks beeinträchtigt Leistung auf AMD-GPUs in The Witcher 3 (Update)

schon allein der Titel dieses threads subkommuniziert ne Schuld an nVidia.
denn sicher wird die Leistung nicht beeinträchtigt, die fps-Rate wird beeinträchtigt, weil der leistung mehr abverlangt wird.
aber weniger leisten tun die dann nicht.
oder takten die nicht richtig hoch?

so ein Titel von der Redaktion sollte mit entsprechender Quelle gebracht werden.
ohne ist der Titel BILD-Niveau zum Stimmung machen.
 
nun
man kann schon sagen, dass die Leistung beeinträchtigt wird

die Leistung ist ja die "Arbeit" die du erbringst
wenn du jetzt also auf Grund von Gegebenheiten (Hairworks) weniger Arbeit pro Zeit (FPS) erbringst, dann ist deine Leistung beeinträchtigt
deine Rohleistung nicht, aber die Leistung in dem Spiel
 
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