So, preorder ist storniert.
Imgur
Das erste Spiel welches ich digital vorbestellt habe und wohl auch das letzte.
Ich warte tech reviews ab und wenn das spiel künstlich für meine Hardware gegimpt wurde sieht selbst ein CD Project keinen cent von mir.
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Mark my word if we don't stop the nvidia GameWorks anticompetitive practice you will start to see games that are only exclusive for one GPU over the other : pcmasterrace
Wenigstens einer mit Rückrad hier ! Gäbe es doch nur mehr von solchen Leute, dann hätten wir alle etwas davon.
Die Leute erkennen einfach nicht, das GameWork nur eines von vielen Übel ist, was NVIDIA dem Markt antut. Neuerdings muss man sich ja schon beim Kauf eines Monitors entscheiden, welche Grafikkarte man dazu nutzen möchte !
Es gab mal eine Zeit, da war SLI nur auf Boards lauffähig, wo auch ein NVIDIA-Chipsatz verbaut war. Gott sei Dank hat NVIDIA sich vom Bau dieser Chipsätze zurückgezogen und SLI auch für Intel freigeben (müssen), sonnst hättet ihr "ALLE" nur ein mehr oder weniger schlechtes Board im Gebrauch um euer tolles SLI zu nutzen !!
Ja, es ist wahr, das CDProjekt sich nicht an ihre Versprechen und das Marketinggerede von Damals gehalten hat als The Witcher III in Aussicht gestellt wurde.
Die Rede war, von einem nie dagewesenen und unglaublichen Spielvergnügen mit sämtlichen Effekten und einer bis dahin nie dagewesenen Grafikpracht die seines Gleichen sucht und wirklich alles technische möglich macht, was die Hardware zu leisten vermag und weit darüber hinaus. Skyrim sollte deutlich in den Schatten gestellt werden...
Nun ist alles anders gekommen und CDProjekt hat plötzlich die Bremse gezogen. Aus ihren Vorab-Previews sind deutlich Abstriche gemacht worden und das umworbene Vorzeigeprachtstück ist zu einem Konsolen-Port geworden.
Dabei waren die Demos wirklich vielversprechend.
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Aber dann hat sich NVIDIA wohl zu sehr in die gesteckten Ziele von CDProjekt eingekauft. NVIDIAs GameWork und dessen proprietäre Features musste auch auf ihre nun deutlich abgespeckten teuren High-End-Karten der 900er-Serie laufen, die nicht gerade für GPGPU-Leistung ausgelegt sind und ihre Shader somit komplett überfordert wäre, wenn sie wirklich zu viel Grafikleistung abrufen müssten, die auch noch GPGPU benötigen.
Das Spiel "muss" schließlich auch auf einer so teuren GTX 980 oder GTX Titan X super gut laufen mit allen Reglern auf Anschlag mit sämtlichen GameWorks-Features bei hoher Auflösung, da es schließlich sonst suggerieren würde, das die Grafikkarten von NVIDIA zu schwach für ihr beworbenes Spiel sind !
Schuld seien ja die Konsolen. Argumentiert man.
Nun es ist schon sehr seltsam, das ausgerechnet die GameWork Titel so mit entpuppten Konsolenports glänzen.
Watch Dogs, FarCry 4 oder Assassin’s Creed Unity um einige zu nennen.
NVIDIAs GameWork muss immer gut laufen, sonnst wäre es ja nutzlos.
Somit wurde The Witcher III also doch nun auch mehr zum Konsolenport degradiert um die benötigte Grafikleistung bereit zu stellen um z.B. HairWorks noch gut darstellen zu können.
NVIDIA hat damit die gesamten Erwartungen der Witcher-Fans völlig ignoriert. Aber damit haben sie ja Erfahrung, denn selbst ihre eigenen Fans scheinen ihnen egal zu sein. Für NVIDIA zählt nur das Marketing ohne Rücksicht auf Verluste.
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Schade, das es offensichtlich nur bei sehr wenigen angekommen ist...
CDProjekt hat sicherlich auch Schuld daran, das sie sich von NVIDIA haben einkaufen lassen und die Rechte ihrer Witcher-Figur nun als Kühlergrillzierde auf den Auslaufkarten von NVIDIA dienlich ist.
Aber wäre NVIDIA nicht so egoistisch veranlagt, so hätte es den Grafikschnitt sicherlich NICHT gegeben.
Manche Leute hier fragen, warum man ein Spiel stornieren sollte, auf das man sich so lange gefreut hat ?
Nun, lieber gar nicht als so ist meine Antwort darauf !