[Sammelthread] Nvidia-IGP für Intel: MCP73 Serie

Ich werde auch erstmal abwarten. Habe ja noch mein abit AN-M2HD;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die eVGA-Boards sind bereits bei Geizhals.at gelistet, jedoch sind die Links im Moment noch broken. Ich werde sie oben einfügen sobald, sie korrigiert wurden.

(gelistet bei: K&M, Bestseller)
 
Was sind denn da für alles für nie gehörte Hersteller in der Liste? :d - ich glaube ausser den namhaften / hier bekannten Herstellern werden die anderen Boards nie auf dem euro. Markt erscheinen ...
 
Siehe dazu Post #25 ;)
 
Jetzt gibt es die Treiber auch offiziell von Nvidia.
http://www.nvidia.de/object/nforce_630i_610i_vista_16.08_de.html

Treiberversionen 16.08 vista32

Ethernet-Treiber (v67.62) WHQL
SMBus-Treiber (v1.34) WHQL
IDE SataRAID Treiber (v10.1.0.20) WHQL
IDE SataIDE Treiber (v10.1.0.20) WHQL
RAIDTOOL (v10.1.0.20)
SMU (v4.62) WHQL
Installer (v5.66)
GPU-Treiber(v163.75) WHQL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, warum müssen nun ausgerechnet die eVGA-Boards schon lieferbar sein.. eigentlich wollte ich doch nicht noch einen Rechner aufbauen, nachdem ich nun schon beim MCP68S zugeschlagen habe.

Mag jemand sonst sich mal eines bestellen? :haha:
 
Wenn du dir die bisherigen Tests, Reviews und Vergleiche zu den Intel-IGP angesehen hättest, würden dich die Ergebnisse nicht überraschen. Die AMD-Variante des Chipsatzes muss mit noch weniger Grafiktakt auskommen und hat auch schon keine Spiele-Bäume ausgerissen - im Vergleich zu allen erhältlichen Intel-IPG ist der MCP73U leistungsmäßig jedoch klar vorn (in einigen Benches um über 100%).

Mal sehen wie sich diesbezüglich der MPC79 und der RS780 in ein paar Monaten schlagen...

Edit: ich hatte auf dem Board auch nicht gespielt, für mich wäre es ein sparsamer Internetrechner gewesen

Edit2: mit einem etwas stärkeren Prozessor hätten sie in einigen Spielen (imho) spielbare Framerates bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Board, wo einige schon lange drauf gewartet haben ;)
Abit I-N73HD
picture2005820copy26b.jpg


The I-N73 series comes in two flavours, the I-N73HD comes with 1394 while I-N73H don't. Both are based on NVIDIA MCP73PV chipset.
The I-N73HD supports the next generation 45nm multi core Intel CPU wiht FSB of 1333/1066/800. It supports all range of Core 2 Extreme, Core 2 Quads and Duos, including Pendium D and Pentium Dual Core and Celeron processors.
The board supports single channel memory architecture with 2 DIMM of 240 pin DIMM of DDR2-800 unbuffered non ECC memory.
MCP73 comes with integrated DX9 graphics with SM3.0. The HDMI supports up to 1600x1200 @60Hz with multi channel audio.
The other features include 1394, 7.1 HD audio, HDMI Ready header (SPDIF header). The board come with SoftMenu for easy overclocking.
Quelle: OCW
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Abit-Boards sind für mich durch die Bank eine Enttäuschung... Abit ist scheinbar auf dem besten Weg, in die Budget-Schiene abzurutschen :rolleyes:

Ich nehme es auf sobald ich offizielles Material habe :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit-Boards und ein Review des Gigabyte MCP73U-Ablegers aufgenommen
 
Das Gigabyte 73U ist ja mit ca 75Euro recht günstig, im Vergleich zu dem EVGA mit 105Euro.;)
Habe aber leider keine passende Intel-CPU.
 
Ja, die Preise für die eVGA-Boards kann ich im Moment auch noch nicht ganz nachvollziehen (auch wenn sie sehr gut ausgestattet sind).
 
Der Nachfolger (MCP7A) kündigt sich auch schon an.
Wobei das A in der Bezeichnung besser zu AMD passt. ;)
Mit den Daten dürfte er aber wesentlich konkurrenzfähiger sein!




NVIDIA released the MCP73 for Intel LGA775 a few months ago. Due to the poor specs of this chipset, the MCP73 is not highly sought after by mainboard manufacturers.

NVIDIA probably knows that MCP73 lacks PureVideo and it's support of Single channel DDR2 is not competitive enough for Intel users to switch to NVIDIA based chipset. Thus, they intend to release an upgraded version of MCP73, which will be known as MCP 7A.

MCP7A has 3 editions MCP7A-U. MCP7A-S and MCP7A-H. MCP7A-H is a discrete without video and it supports FSB1333 dual channel DDR2-800. It will also support PCIe 2.0 and comes with PCIe x16 slot.

MCP7A-U and -S comes with integrated video GF8X00. It is unsure what class of GeForce 8 it will be using. It could be in the range of 8400 performance.

It supports DX10, Purevideo HD, HDMI, Displayport, DVI and VGA out. It supports FSB 1333, Dual channel DDR2, PCie 2.0. Other features include SATA2, GbE, 12 USB ports.

MCP7A is scheduled for Q1 2008.

Quelle: OCW (7.11.2007)

mcp7a298.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein paar mehr Infos hier liegen und werde diese sobald ich die Zeit finde in den Thread updaten.
 
Der MCP7A-U/S schaut ne ganze Ecke attraktiver aus (dank Purevideo), als die bisherigen IGP-Lösungen --> wird wohl nach erscheinen in Kombo mit nem 3GHz Penryn mein derzeitiges HTPC Board ablösen.
 
So Update ist drin, da die Spezifikationen der MCP7A ziemlich genau wie die des MCP79 aussehen, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um ein un den selben Chipsatz handelt. Wenn dem so ist, dann wird der neue Fertigungsprozess (55nm statt 80nm) der Grafikeinheit ordentlich Beine machen! Bis dies bestätigt ist, bleiben beide Eintrage bestehen...
 
Kleinere Fertigungsprozesse bringen keinerlei Geschwindigkeitsvorteile - jediglich sind in der Regel höhere Takte möglich, geringere Vcore notwendig, weniger Abwärme ;)
 
Kleinere Fertigungsprozesse bringen keinerlei Geschwindigkeitsvorteile - jediglich sind in der Regel höhere Takte möglich, geringere Vcore notwendig, weniger Abwärme ;)
und mehr Takt bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil? Du hast aber noch etwas anderes übersehen, abgesehen von der geringeren Spannung, ist auch möglich komplexere Strukturen zu integrieren - mehr Shader und mehr Pipelines zum Beispiel. Beides wird nötig sein um die Leistung einer 8400GS zu erreichen ;)
 
Würde da wohl eher sagen, dass die noch unter dem Niveau einer 8300SE (OEM-Version) sein wird.
Viel wichtiger ist, dass jetzt PureVideo HD unterstützt wird!
DDR2-1066 wäre auch nicht schlecht, da die IGP von der höheren Speicherbandbreite profitieren würde.
Vielleicht ermöglicht das sogar einer der Boardhersteller.
Da wird ein Vergleich mit dem AMD RS780 interessant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Speichertakt wäre sicherlich nicht verkehrt, ob der Controller aber die Freigabe für DDR2-1066 bekommt, werden wir abwarten müssen (sollte der Teiler nur inoffiziell den Weg in das eine oder andere Bios finden, hat sicherlich niemand etwas dagegen).
 
Viel wichtiger ist, dass jetzt PureVideo HD unterstützt wird!

Yep, der MCP7A ist eigentlich das, was der MCP73 (imho) hätte seien sollen.

btw ich hoffe ja immer noch, das man auch endlich mal 2 digitale Displays gleichzeitig betreiben kann, wäre auch schön wenn Nvidia hier mit AMD (690G) gleichziehen würde.
 
So die beiden Bilder von den beiden Abit-Boards sind nun auch drin, auch wenn sie nun niemanden mehr interessieren, nachdem die ersten Infos zur MCP7A aufgetaucht sind :rolleyes:
 
Es war doch absehbar, dass der MCP73 nur ein kurzes Leben haben wird. Die gebotene Leistung ist einfach zu dürftig. Selbst große Systemausrüster haben kein Interesse daran. Dürfte sich aber wohl mit dem Nachfolger merklich ändern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy: Wenn du einen zum MCP7A machen möchtest, dann nehme ich die Infos hier raus und lasse diesen closen. Andernfalls werde ich diesen hier wie der Titel schon erahnen lässt, für alle nVidia-IGPs für Intel weiter laufen...
 
Kannst ruhig so weiter laufen lassen, da in der Titel ja generell das Thema betrifft. ;)
 
Habe in den letzten Tagen immer wieder mal ein paar kleinere Updates gemacht (erste Infos zum Asus-Board, weitere Reviews, anderer Kleinkram)
 
wundert mich, das es zu dem mcp7a noch keine weiteren Infos gibt...
Sollte der nicht eigentlich schon Januar kommen?

The sources revealed that the MCP7A to be launched April will have two IGP versions, the MCP7A-U and MCP7A-S, both of which will support Intel 1333MHz FSB, DirectX 10, HDMI, DVI, HDCP, and PureVideo HD.
--> http://www.digitimes.com/news/a20080107PD216.html
:(

Hoffentlich werden zur CES wenigstens mal ein paar Prototypenboards vorgestellt...

Moep, ich brauch doch nen neuen HTPC....
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh