[Sammelthread] Nvidia-IGP für Intel: MCP73 Serie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute war für den MCP7A-S in den News sogar ein Termin im August im Gespräch. Wenn du also jetzt einen HTPC brauchst, könnte es sein ziemlich langes Jahr werden.
 
MCP7A-U und -S sollen im April kommen, der preiswertere MCP7C (nur Single Channel) erst im August.

Nvidia will launch IGP (integrated graphics processing) versions of its MCP7A and MCP7C chipset series for the Intel platform in April and August, respectively, according to sources with motherboard makers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade versucht das Press Release in den Startpost aufzunehmen, leider ist dies im Moment ohne Kürzungen an anderer Stelle durch den 25k-Bug nicht möglich. Die Termine waren im deutschen Release durcheinander gekommen, im englischen stimmen sie aber: MCP7A-S/H > Launch im April.
 

Das bringt mir leider nicht, ich hab ja schon

Wenn du also jetzt einen HTPC brauchst, könnte es sein ziemlich langes Jahr werden.

Das bringt mir leider nichts, ich hab ja schon nen Abit AN-M2HD/4600+ EE in meinen aktuellen HTPC werkeln, leider ist die CPU für bestimmte Echtzeitvideopostprocessingoperation zu langsam, weshalb ich auf nen E8400 wechseln wollte, sobald dieser verfügbar wird (20. Januar iirc).

Ich hätte halt gern wieder ein Board mit integrierter Grafik (mit H264/VC-1-Beschleunigung) und HDMI- & Toslink Ausgang um mir ne zusätzliche Grafikkarte zu sparen, die letztendlich nur den Stromverbrauch erhöht, mir aber sonst keine Vorteile bringt.
:(
 
Intels G45 wird leider auch noch etwas auf sich warten lassen und der G35 (habe selbst ein Board hier, P5E-V HDMI) bietet im Moment nur eine begrenzte Video-Beschleunigung. Du kannst dir den Chipsatz ja aber trotzdem mal genauer ansehen...
 
Intels G45 wird leider auch noch etwas auf sich warten lassen und der G35 (habe selbst ein Board hier, P5E-V HDMI) bietet im Moment nur eine begrenzte Video-Beschleunigung. Du kannst dir den Chipsatz ja aber trotzdem mal genauer ansehen...

OT: hat das Board nen optischen SPDIF Header onboard (und liegt ne passende Slotblende bei)?
Der rotz Asusserver ist mal wieder schweinelangsam und dort find ich das Board nicht...
 
Also coaxial SPDIF ist auf dem Backpanel herausgeführt. Ein optischer Ausgang ist auf den Board, die Blende liegt jedoch nicht bei. Tremeloes hat zur mATX-Variante P5E-VM HDMI meines Full-ATX Boards P5E-V HDMI einen Sammelthread gemacht, dort findest du Links und ein paar Infos (LINK).

Asus Produktlink: P5E-V HDMI, P5E-VM HDMI
 
Thx!

Aber schient ein noGo für mich zu sein, weil lt. Asus:
*Due to Intel VGA driver for Windows XP does not include screen scraper defense, so HD-DVD and Blu-Ray can only run under Windows Vista OS

Ein neues OS wollt ich mir nicht anschaffen...
:(
 
Der AMD RS780 kommt leider auch erst später. Der Launch soll laut OCW am 23.Januar nur exclusiv für China sein, der Rest der Welt erst zur Cebit am 5.März!:(

Das AN-M2HD ist doch jetzt für den Phenom ready (mit Bios v19), ist der keine Alternative für dich?
 
Das AN-M2HD ist doch jetzt für den Phenom ready (mit Bios v19), ist der keine Alternative für dich?

Leider nicht wirklich (jetzt wirds OT).

Haupeinsatzzweck neben der Wiedergabe von echtem HD-Material (1080p24/60 in h264/VC1) - was von GPU beschleunigt werden sollte - ist Echtzeitpostprocessing von PAL/NTSC und 720P Material (resizen auf 1920x1080, nachschärfen, entrauschen etc), das frisst extrems Rechenleistung und die Filter sind leider kaum Multithreaded --> da hilft nur Brute Force; die meisten Videocodecs/Filter leider doch eher richtung Intel-CPUs "optimiert".
:(

Außerdem soll das AN-M2HD in meinen Server wandern, da der 7050PV Chipsatz weniger Strom verbraucht und ich die PCI-X Slots des derzeitig verbautem K8N-LR - dank des "neuen" PCIe Raidcontrollers - nun nicht mehr benötige.
--> Das K8N-LR + 4x1GB PC3200U + Opteron 170 soll weg, solange es noch was Wert ist, damit sich das ganze Upgrade möglichst kostenneutral gestaltet.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir jetzt erst mal das ABIT I-N73HD geordert...
Bis zum erschienen des E8400, bekomme ich von nem Kollegen nen Pentium D 930 geliehen (wahrscheinlich auch Vorteilhaft, falls noch nicht das aktuelle 1.3 Bios drauf ist)
--> http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/nv_nforce630i_i-n73hd.htm

Von der Theorie her sollte das ja auch ausreichen
--> http://www.computerbase.de/artikel/...d_vergleich/12/#abschnitt_cpu_only_auslastung

Falls nicht, kann ich bei erscheinen ja immer noch auf ein MCP7A Board ausweichen.
 
thx!
fixe 11kb/s --> da hätte ich mich wahrscheinlich nach Einbau des Boards fett drüber aufgeregt, würd ich sie nicht jetzt schon ziehen...
:)
 
Die neue Roadmap-Grafik, Stand Januar 08 ist drin. Massenfertigung für die MPC7A liegt nun im Q2/08 und im Q3/08 für die MCP7C.

Scheinbar sterben die Bilder teilweise weg, werde also neu hochladen müssen.
 
So Board ist inzwischen angekommen & verbaut (siehe Sig --> HTPC); temp. werkelt ein C2D E6600@3GHz drauf (geliehenerweise), Wolfdale taugliches Bios ist geflasht...

fehlt nur noch die neue CPU (E8400)...
:)
 
So, der Wolfdale (E8400) ist unterwegs...

hatte grad ein wenig langeweile, deshalb hab ich mal geschaut, wo das FSB-Limit des Board liegt...
Vorweg, das Ergebnis ist ernüchternd...

Habe bisher den E6600@3GHz/default vCore betrieben, dazu lediglich den FSB von 1066 auf 1333 (Quadpumped) angehoben (also von 266 auf 333MHz), was ja noch innerhalb der Specs des Boards ist.

Um das FSB-Limit auszuloten hab ich die Speichertimimg von "Auto" manuell auf die im SPD hinterlegten Werte gesetzt
Default SPD-Timgs @400MHz

Danach den CPU-Multi auf 7 erniedrig (wären dann max. 2,8GHz/400MHz x7) und mich dann von 400 abwärts an das Limit bewegt.
(--> RAM und CPU innerhalb bekanntermaßen funktionierender Parameter, FSB als zu eruierende Variable)

400/1600@1,35, 1,40v,1,45 & 1,50v NB vCore Board postet nicht
375/1500@1,35 1,40v,1,45 & 1,50v NB vCore Board bsod während des Boots
360/1440@1,35 1,40v,1,45 & 1,50v NB vCore Board bsod während des Boots
350/1400@1,35 --> booted bis in Windows, derzeit ca. 1h primestable (läuft noch)

Alles was >350Mhz@default-NB-vCore ist (nächster getesteter Schritt waren 360Mhz) sorgt für abstürze während des Bootens von XP, egal ob ich die Northbridge vCore erhöhe oder nicht.

Sämtliche anderen Spannungseinstellungen beziehen sich lediglich auf CPU/RAM.

Schade, damit ist das Board OC-technisch wohl ne ziemlich Niete...
:(

Hat jemand ne Idee ob ich das einstellungstechnisch irgendwas übersehen haben könnte? Ist seit dem P4/S478 die erste Intel CPU/Board-Combo die ich in den Fingern habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:

Mit dem Wolfdale (E8400) krieg ich den FSB bis auf 380/1520 hoch.
--> liegt wahrscheinlich an den anderen Straps/NB-Timings die wegen des Default-FSB von 333 des Wolfdales geladen werden.

Aber auch hier wieder das gleiche Spiel --> höhere NB.vCore bringt kein MHz mehr FSB. 380/1520 scheint def. das Maximum zu sein...
:(
 
Ich habe von anderen Boards auch schon Screens jenseits von 400MHz gesehen, jedoch empfiehlt sich dann eine gute/aktive Kühlung der NB. Könnte ich auf Wunsch noch mal zu finden versuchen...
 
Ich habe von anderen Boards auch schon Screens jenseits von 400MHz gesehen, jedoch empfiehlt sich dann eine gute/aktive Kühlung der NB. Könnte ich auf Wunsch noch mal zu finden versuchen...

Thx! brauchst dir keinen Streß machen...
Die OC-Versuche hab ich mehr aus Langeweile/Neugier gemacht...

Wirklich brauchen tue ich die Leistung nicht.
Für seinen Einsatzzweck (HD-Wiedergabe ohne GPU-Beschleunigung) im HTPC ist die CPU auch so schnell genug.

Bevor ich jetzt Anfange nen anderen Northbridgecooler draufzubasteln (dazu müßte ich das Board wieder ausbauen) oder ne aktive Lüftung des selbigen Nachrüste (höhere Lautstärke), verzichte ich lieber auf ein paar 100MHz.
:)
 
jemand schonmal ne fsb 800 cpu ala 4x00 oder 2x00 OC auf solch nem kleinen brett
 
Mich intereressiert der Stromverbrauch von den Boards. Hab hier noch einen E4300 rumliegen. Will mir evtl das Evga mit dem kleinen 610i zulegen da später noch eine HD3850 dazu kommen soll. Hat das EVGA irgendwelche undervolting oder Underclockingoptionen vom Bios her.
 
Hallo Jungs,

ich hab das Board aus der Sig mit einem MCP73PV Chipsatz.

Falls irgendjemand ein paar kostenfreie Tests darauf sehen will oder sonst ne Frage hat, meldet euch ;)

gruß tigger
 
Hallo Jungs,

ich hab das Board aus der Sig mit einem MCP73PV Chipsatz.

Falls irgendjemand ein paar kostenfreie Tests darauf sehen will oder sonst ne Frage hat, meldet euch ;)

gruß tigger

Was für Möglichkeiten gibt es die Vcore der CPU im Bios runter zu setzen oder die Spanung des Chipsatzes zu verändern. Wenn du ein Messgerät hättest könntest du auch mal den Gesamtverbrauch des ganzen System in Watt messen . Danke schon mal im Voraus Magic
 
Die Vcore kann von 1,2 Volt bis 1,575 Volt verändert werden, die Chipsatzspannung von 1,36 (default) bis +0,35 in 0,05 Schritten. VCPUFSB geht auch bis +0,3 in 0,1 Schritten, da weiß ich die default aber nimmer. VDimm geht von 1,88 (default) bis glaub ich +0,25 in 0,05 Schritten.

Wenn du es ganz genau wissen willst, müsste ich nachher nochmal im Bios nachkucken, kann momentan net neu starten ;)

Hab leider kein Messgerät da

Bei der Vcore ist der Bereich fest. Hab auch schon mit VID-Mod gespielt, da ändert sich nix. Allerdings wird der VID-Mod angenommen. Hab schon mit 0,925 rumgespielt und kam damit immernoch auf 1,3 Ghz ;)

Das Board scheint auch noch positiv auf den BSEL-Mod zu reagieren. Mit den default 200 Mhz FSB kam ich nur bis 338 Mhz, mit dem 266 Mhz Mod gingen testweise 350 Mhz. Leider kann ich in diesem Bereich nicht sagen, ob noch viel mehr drin ist, da mein E2160 ab ca. 320 Mhz FSB sehr seltsame Phänomene aufweist.

Z.B. kann ich mit den momentan gemoddeten 1,15 VID keine 350 Mhz mehr booten. Es ist mein erstes S775 System, bei dem OC möglich ist, vielleicht hab ich hier auch einfach noch kein richtiges Gefühl oder der Ram spielt verrückt. Ich kann leider nichts weiter ausgrenzen, da ich bei CPU und Ram nur die Sachen aus der Sig zur Verfügung habe.

Momentan läuft das Board mit 20 Pin ATX-Stecker und 4 Pin Zusatzstecker. Dabei liegen alle Spannungen unter den eingestellten, z.B. bei eingestellten 1,35 Vcore liegen laut CPU-Z unter Last nur 1,304 an. Edit: Ich hab grad nochmal mit der neuen Everest Version getestet mit 4 Stellen hinterm Komma und die Schwankungen halten sich doch in Grenzen. Von 1,1680 Idle ging es auf 1,1600 unter Last

Ich muss mich aber noch bißchen einlesen. Wenn ich das Datenblatt der Core 2 Duo's richtig lese sollte der LGA775 einen VCC_SENSE Pin haben, an dem ich ja auch die Vcore messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Roadmap-Grafik, Stand Januar 08 ist drin. Massenfertigung für die MPC7A liegt nun im Q2/08 und im Q3/08 für die MCP7C.

Scheinbar sterben die Bilder teilweise weg, werde also neu hochladen müssen.

Wenn die erst Q2 in Produktion gehen, kannst noch mal von 2-3 Monaten ausgehen, bis die Dinger im Regal stehen. Ich denke mal so Mai/Juni wäre ein wahrscheinlicher Termin. Das wär auch der Zeitraum, der schon früher durchs Netz geisterte für die Chips.
NForce790 und die AMD NForce (die ja 100% MCP78 Chips sind; MCP72P = MCP78 mit SLI und MCP72XE = MCP78 + BR04) werden wohl tatsächlich im März kaufbar sein. Der MCP7A war aber immer für einige Monate später angesetzt.
Es lohnt sich also wirklich noch, jetzt einen MCP73 (NForce630i) zu kaufen, wenn man nen Intel-IGP braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei bit-tech.net ist ein HTPC-Motherboard-Vergleich
HTPC-Vergleich
Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)
Gigabyte GA-73PVM-S2H (nforce 7100/630i)
MSI K9AGM3-FIH (AMD 690G)
 
Zuletzt bearbeitet:
ABIT I-N73HD gekauft und zufrieden

das board ist absolut zickenfrei

lief jetzt das ganze wochenende in einer Lanbox und hostete COD 4 und Enemy Territory absturzlos

bestückt mit einer 2160 pentium @2,8 ghz Vcore auto

herrliches board

auf soetwas habe ich jetzt ein jahr gewartet (keine ramteiler mehr)
 
Wie macht sich denn eigentlich der fehlende Dual-Channel-Support bemerkbar?

@imperial vicar: Welche Vcore-Einstellungen für den RAM gibt es denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh