[Sammelthread] NVIDIA Inspector - Antialiasing-Kompatibilitätsbits bzw. AA-Erweiterungen

Hallo Community, :wink:
wer sich im 3D Center im nVidia-Forum umgeschaut hat, dem ist sicherlich der AA-Kompatibilitätsbits-Sammelthread ins Auge gefallen.

Mit NVIDIA Inspector (by Orbmu2k :bigok:) ist es neben ausführlichem GPU-Monitoring, Overclocking und auch dem Multi Monitor Power Saver (der übrigens auch super mit einem Monitor funktioniert) ebenso möglich, NVIDIA-Treiberprofile zu bearbeiten und so z.B. mit entsprechenden AA-Bits Antialaising selbst in Games zu forcieren, wo es normal (ingame oder über das Standard-Treiberprofil) nicht möglich wäre. Auch sollen hier Beispiele mit aufgenommen werden, wo die Bildqualitätssettings, in Games mit Ingame-AA bzw. entsprechender Treibervorgabe, aufgewertet werden. :coolblue:

Ich dachte mir, es wäre schön, wenn es im Luxx so etwas auch geben würde und so habe ich auf Basis des dortigen Sammelthreads ebenfalls eine Liste zusammengestellt, allerdings ist diese etwas umfangreicher, da auch Infos von den letzten Seiten des Threads hier eingeflossen sind.

Wenn ihr selber neue Bits findet, macht am besten einen Screenshot von den Inspector-Profileinstellungen sowie einen Screenshot mit den normalen Ingame-Settings und zum Vergleich einen mit erweiterter Bildqualität. :d

Zu sagen wäre natürlich auch noch, dass die erweiterte Bildqualität - besonders mit SGSSAA ordentlich Leistung frisst, sodass je nach Anwendung und Setting selbst eine übertaktete GTX 580 in den niedrigeren fps - Bereich kommen kann.

Wichtig ist außerdem, dass man bei Treiber-Neuinstallation oder Upgrade alle Inspector-Einstellungen verliert, wenn man die Treibersettings ebenfalls neu installieren lässt.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, über die Import- und Export-Funktion bestimmte Profile zu sichern bzw. zu laden (als .nip Files).



P.S.: (SG)SSAA (SGSSAA = Glättung über das gesamte Bild!) kann übrigens ab GeForce 8 in allen APIs, also DX9 bis DX11, gewählt werden - aber erst die Fermi basierenden Karten bieten hier ordentlich Leistung; oft zumindest.


DOWNLOAD NVIDIA Inspector -> klick


So kommt man in die NVIDIA-Inspector-Treiber-Profileinstellungen

inspector1cyou.jpg



Bei den Einstellungen sollte man am besten gleich über das Lupen-Icon
"Scan nvidia predifined profiles for unknown settings" wählen, damit weitere AA-Bits zur Auswahl stehen,
denn nicht alle AA-Bits sind Custom-Bits (die man über den BitValue Editor in Handarbeit konfigurieren kann).




Hinweis zum Erstellen eines Custom-AA-Bits mit dem Bit Value Editor (recht mühevolle Handarbeit und Testerei):




Hat man nun eine Anwendung, wo ein anderes schon im Treiber vorhandes AA-Bit greifen würde (etwa Mafia II -> Jericho AA-Bit), so kann man dann aus der Liste auswählen -
ansonsten muss ein Custom-AA-Bit her, siehe .nip oder die Tabellen bzw. der später kommende Spoiler-Tag mit alphabetischer Listung:

inspector5rxxy.jpg




Später könnte man hier auch, wenn das Feedback stimmen sollte, auch eine zweite Tabelle für die SLI-AA-Bits anlegen.



AA-Kompatibilitäts-Bits Tabelle (Stand 05.03.2011)
(Wichtig: Einige der AA-Custom-Bits funktionieren nur mit den neuen 266.xx Treibern - installiert also am besten gleich einen aktuellen Treiber !)




Alphabetische Game-Liste inkl. Verweise:




Bearbeitungshinweise und Hinweise zu SGSSAA:

Bietet die Anwendung von sich aus schon Ingame-AA an, so stellt man bei Antialiasing Mode das hier ein,
sofern man kein anderes Bit/Custom-Bit benutzt:

Enhance the application settings


Bietet die Anwendung zwar Ingame-AA an, aber man möchte ein anderes AA-Bit verwenden bzw. wird kein AA angeboten, so wählt man:

Override any application settings


Hinweis: Bei aktivem MSAA + SGSSAA kann Letzeres nur maximal in der Einstellung laufen, die auch bei MSAA gewäht ist - Beispiel:

2 x MSAA + 8 x SGSSAA = effektiv nur 2 x MSAA + 2 x SGSSAA

Möglich ist natürlich auch z.B. 4x MSAA + 2 x SGSSAA einzustellen, wenn andere Settings zu fordernd sind.



Ebenso muss man bei SGSSAA (unter Transparancy Supersampling; Glättung über des gesamte Bild!) Folgendes einstellen:

Behaviour Flags: None (auch immer bei Custom-Bits!)
LOD bias (Richtwerte): - 0.500 (2x SGSSAA), - 1.000 (4x SGSSAA) oder - 1.500 (8x SGSSAA); manche User stellen auch etwas andere Werte ein - bei Bedarf testen
Negative LOD bias: Allow



Wenn man dann alles im Profil angepasst hat, so geht man oben rechts auf "Apply changes".



Hinweis: Sollte ein Profil noch nicht vorhanden sein (aber auf der gleichen Engine wie schon ein vorhandenes Profil basieren)
bzw. das zwar schon der Fall sein, aber die Demo .exe noch nicht dort aufgeführt sein, so kann man das dort eintragen.


Hier im Beispiel wurde dem Dragon Age 2 Profil die Dragon Age 2 Demo.exe hinzugefügt (über das Icon mit dem "grünen +"):





Soll eine einzelne Einstellung wieder rückgängig gemacht werden, so wählt Folgendes:




Soll das komplette Treiberprofil wieder zurückgesetzt werden:


Viel Spaß mit der erweiterten Bildqualität - da macht sich endlich der Kauf von entsprechender Hardware richtig bezahlt! :d


Anbei die Profilsettings von mayer2 (und teils auch mir) - hier sind schon die meisten (Custom-)AA-Bits eingetragen - THX !
Ihr fügt diese dann wie folgt ein (mit dem anderen Icon könnt ihr nach der Auswahl der zu sichernden Profile auch selbst so eine .nip Datei erstellen):



Hinweis: Am schnellsten geht es dann, wenn ihr die reinen Bildqualitätssettings abhängig vom Game direkt im globalen Profil anpasst. ;)


MfG
Edge
 

Anhänge

  • 05.03.2011.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel jetzt schon länger mit ugrids 9...ja, es stürzt mal ab. Aber wirklich selten. Die letzten zwei Tage gar nicht bis auf grad eben :d

Wähle den Puffer nicht zu hoch. Die Formel ist (ugrids-Wert+1)^2. Soviel sollte es mindestens für den exterior buffer sein. Ich hab 120 und fahre damit ganz gut. Geht aber derbst auf die CPU. Savegames können nur mit dem ugrids-Wert (oder höher) mit dem sie erstellt wurden, geladen werden. Die Bindung kann man aber rückgängig machen, also keine Panik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute kommt, das muss doch nicht sein ;)

Ich lass es jetzt auf 2xSGSSAA + den dude Hack da...
Das ist zwar in meinen Augen nicht 100% perfekt, weil die große Glotze durch den großen Pixelabstand Kanten sowieso ziemlich deutlich zeigt, aber 4xSGSSAA macht der VRAM nicht mit. Egal was ich mache. Sofort nach Laden des Spielstands gibts einstellige FPS Raten.
Mit Medium Details geht auch 4xSGSSAA aber das will ich mir nicht antun ;)


Aber weil wir grad bei sind. Dieser ugrids Wert, in der INI von mayer auf 9... Macht der das Spiel instabil? Ich hab hin und wieder mal sinnfreie Abstürze vom Game. Aus heiterem Himmel... Was ich so bis dato nie beobachten konnte. Auch andere Games und andere Tools laufen 100%... Ist da was bekannt?

Mußt die EXE flaggen
NTCore's Homepage

hatte gerade mit den 10C1 in einem Dungeon wieder kräftige Fehler mit den 200100C5 sind die nicht, laß die jetzt mal mit 2xsgssaa + DS (ohne ssao), paßt auch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

fdsonne hat mich was gefragt und ich hab geantwortet. Wenn du den roten Faden in meinen Posts nicht erkennen kannst, kann ich auch nix dafür. Und ja, 2xSGSSAA (mit oder ohne FXAA) ist für mich nur "halbwegs glatt". Das ist meine persönliche Meinung.

Merkst du eigendlich nicht was du schreibst....und such den roten Faden bei dir denn haste hier bei dem Thema schon lange verloren...

"(mit oder ohne FXAA)" das reicht schon wieder.....und halbwegs glatt..schau dir die Bilder an....dann siehste was halbwegsglatt ist...wie lächerlich willste dich noch machen im mom? Wie ein kleines Kind...kauf dir nen anständigen Monitor dann brauchste auch kein 8x...
Ich setzt dich jetzt auf die igno das ich den Bockmißt nicht mehr lesen muß.
 
Wenn du meinst. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Ich bin da eben empfindlich, was soll ich mich da rechtfertigen oder von dir flamen lassen? Jeder hat andere Ansprüche. Und das mit dem Monitor ist lächerlich...die Pixeldichte ist absolut vergleichbar mit aktuellen 1080p 24" Modellen. Und du siehst ja selbst, dass du kein 4x einstellen kannst, weil die Performance nicht ausreicht - hier geht das mit meinem "Scheißmonitor" :P
 
meinst du auf der Fahrt mit der Karre?
Da siehts bei mir nicht nach Fehlern aus :fresse:

Hier mal zwei Vergleiche:
Einmal mit aktivem FXAA und einmal ohne.
InGame AA nach wie vor aus, im Inspector die Settings wie du sie auch hast (hatte ich vorher schon) und 2xSGSSAA überbügelt halt.
Und mit deiner ini inkl. dem ugrids 9 Teil da. Hab nur die Auflösung native auf FullHD, mit inkl. Downsampling macht mir die Kiste wohl schlapp :fresse:

FPS technisch gehts denke ich aber auch, auf der ersten Fahrt nach Beginn läufts mit groben 32-45FPS. In dem ersten Dorf, wo man sich die Rasse wählt, sinds ~37FPS.
Das ist spielbar.



Durch aktivieren des FXAA Hack Dingens da wirkt das Bild auch nicht so kalt, gefällt mir auch ganz gut ;)


Achso, ens noch, bekommt man die Schatten irgendwie glätter? Die sehen arg nach großen Vierecken aus, im 3DCenter steht was von "iShadowMapResolution=8192", bringts das?


FXAA Post Process Injector at Skyrim Nexus - Skyrim Mods and community
wenn du den hast wie empfohlen hast du kein FXAA...langsam wird echt....meine zwei kurzen sind nicht so schwer von Begriff :d

Und wenn du ssao an hast wie gesagt stells aus, bringen dir locker +20FPS

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------

Wenn du meinst. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Ich bin da eben empfindlich, was soll ich mich da rechtfertigen oder von dir flamen lassen? Jeder hat andere Ansprüche. Und das mit dem Monitor ist lächerlich...die Pixeldichte ist absolut vergleichbar mit aktuellen 1080p 24" Modellen. Und du siehst ja selbst, dass du kein 4x einstellen kannst, weil die Performance nicht ausreicht - hier geht das mit meinem "Scheißmonitor" :P


Zeig uns doch mal deine besseren geglätteten Bilder....

Und bei mir geht locker 4x sgssaa auch mit ssao auf veryhigh ich muß nur den limiter ausstellen..du schreibst so einen Mißt....aber da sind wir wieder beim "nicht lesen können".

Und dein Lächerlicher Monitor ist sowas von lächerlich³ ... aber auch das würdest du wieder Seitenlang rechtfertigen....vergiß es einfach.


ich bin raus hier das ist mir zu blöde....viel Spaß noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den hast wie empfohlen hast du kein FXAA...langsam wird echt....meine zwei kurzen sind nicht so schwer von Begriff :d

Und wenn du ssao an hast wie gesagt stells aus, bringen dir locker +20FPS

Ruhig Blut mayer :fresse:
Ich hab das mittlerweile kapiert, dude Hack kein FXAA ;)

Und zum anderen, also ich hab im Inspector oben die Fallout 3 Bits für Ambient Occlusion compatibility gesetzt und unten auf HighQuality sowie On gestellt.
Ob das Performance kost oder nicht, ist mir dabei recht :banana: Solange es keinen VRAM frisst (was es glaube ich nicht tut) nutzen mir die mehr FPS nicht sonderlich viel, weil eben 4xSGSSAA bei mir nicht funkt wegen dem zu kleinen VRAM. ;)

So schauts bei mir aus, damit kann ich leben ;)
 
Ein wandernter Ziegenbock :d

Naja ssao.... siehste das denn.....und für kaum einen Unterschied über 20 FPS opfern, das mußt selbst wissen.

Das kostet immer irre Leistung wenn mans über den Treiber erzwingt im Gegensatz wenns vom Spiel im Normalfall selbst angeboten wird.

Nette Details...wie sich der Helm im Genick zu Rüstung einpaßt...



 
Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne und mayer2:

Beschäftigt ihr euch aktuell mit dem Hauptquest, oder zieht ihr einfach nur so durch die Lande und macht das, worauf ihr grad Bock habt?

Und mayer, was ist das für eine Rüstung? Sieht sehr nett aus :wink:.
 
Hab jetzt ca. 70 Std. und hab von der Hauptquest noch nichts gesehen im Grunde, bin da irgendwann stehen geblieben als die "Klingin" mich aufgeklärt hat....sprich eigendlich ganz am Anfang.

Dätra :d Kutten sind das.

und Waffen







oooohhhhhooo das pöse Huhn :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig uns doch mal deine besseren geglätteten Bilder....

Und bei mir geht locker 4x sgssaa auch mit ssao auf veryhigh ich muß nur den limiter ausstellen..du schreibst so einen Mißt....aber da sind wir wieder beim "nicht lesen können".

Nochmal: SSAA sieht man in Bewegung besser, da sind Bilder nicht so hilfreich. Aber abgesehen davon sehe ich auf deinen 2xSGSSAA Bildern wenn der Kontrast entsprechend ist (z.B. das Bild im Freien) noch Aliasing. Es ist doch klar, dass 4x besser als 2x glättet. Man merkt es nicht überall gleich gut, da hast du Recht.

Einigen wir uns einfach darauf, dass es Geschmackssache ist, was man letztendlich fährt, ok?

Aber das muss jetzt echt nicht sein:

Und dein Lächerlicher Monitor ist sowas von lächerlich³ ... aber auch das würdest du wieder Seitenlang rechtfertigen....vergiß es einfach.

Jedem das Seine.
 
Ein wandernter Ziegenbock :d

Naja ssao.... siehste das denn.....und für kaum einen Unterschied über 20 FPS opfern, das mußt selbst wissen.

Dat ist irgend so ein Helm, den ich auf der "Flucht" vor dem Drachen da im aller ersten Dorf gefunden habe... Ich bin erst in einer Höhle und in einem Dorf gewesen :fresse:
Mal gucken, ich muss mich damit erstmal zurecht finden, das Kampfsystem geht irgendwie sehr komisch, manchmal komm ich Wundenlos durch nen Kampf mit selbst mehreren Gegnern, manchmal macht mich gar einer Platt.

Und SSAO, klar seh ich das...
Das sieht man doch bei quasi allem, was Schatten wirft. Fällt halt auf. Ich hatte es von Anfang an über den Inspector forciert. Nur dann wo du sagtest, das bringt mehr Performance einmal kurz ausgemacht, ohne siehts wie ich finde deutlich schlechter aus, weil viele Objekte einfach leblos in den Raum gestellt wirken. Wohingegen bei aktivem SSAO das ordentlich ausschaut.

Hier mal der Vergleich (nochmal als Ziegenbock :fresse:)

Gleiche Stelle wie oben, nur eben ohne...
 
Dann siehstes ja auch auf meinen Bildern :d auf High kann ich den limiter noch anlassen..jaja ich nerve damit aber ohne muß ich mit der Spannung zu hoch und dann wirds mir zu warm...
Kämpfen würd ich erst mit Einhand und Schild üben..Bücher lesen........2H ist schwer ohne Blocken...
Und laß die Finger von den Hühnern :fresse:

Was mich mal interessieren würde wie stellt ihr euren Monitor ein, wenn ich so die Bilder sehe..übers NV CP oder so pi mal Daumen?




das sieht dann zb. so aus...

Tom's ALTE Fotoseiten

versucht mal euer Glück..so einige Bilder sehen hier fürchterlich aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Quote aus einem anderen Thread, gehört aber wohl eher hier her:

[...]Die ini von Mayer maximiert quasi die Settings und legt (ähnlich wie damals in Gothic 3 auch) ein paar Schippen in Sachen Sichtweite und sichtbare Details drauf. Ich hab dazu noch die Schattensettings weiter angehoben, weil die Schatten in stino so viereckige Klötzchen aufwiesen...
Die ini läuft mittlerweile ohne Abstürze, ich hatte zu Anfang ein paar Probleme, kein Plan was das war... Nun läufts aber durch. Scheinbar hat das Game aber zu Anfang sowieso massive Probleme, da andere auch von Bildfehlern usw. berichteten.

Und ja, der mehr VRAM Verbrauch liegt wohl auch an den Settings in der ini. Mit High Settings im Launcher sinds bei mir auch nur grobe 1000-1100MB mit 4xSGSSAA.

Dann halt noch das SSAO, forciert über den Inspector kostet grobe 20 FPS im Schnitt, macht aber die Optik in meinen Augen realistischer.

Und der dude hack ist so ein Postprocessig Weichzeichner, mit dem man noch bisschen Kanten wegbekommt. Ist gewöhnungsbedürftig. -> mir gefällts aber ganz gut und es macht das Bild etwas wärmer, stino wirkt es so kalt.

Ansonsten frag einfach im AA Bits Thread, da ist Skyrim grad Thema ;)

Hmm... also ich glaube die ini werde ich auch drauf machen ! Denn die Sichtweite finde ich schon arg beschränkt !! :(
Kann die mal bitte jemand bei rapidshare hochladen oder so ?

SSAO = Super Sampling Ambient Occlusion oder wie ?? (Was es nicht alles gibt.) Sollte man das auch mit speziellen Bits forcieren ?

Also ich denke so lange bis die beiden 560Ti Karten da sind werd ich mit meiner 480 folgende Settings testen:

-ingame alles so hoch wie möglich, nur Schatten und Decals von "Very High" auf "High".
-16xAF (alle Optimierungen aus) via inspector
-4xMSAA + 2xSGSSAA (10C1 Bits)
-Transpareny AA "Aus"
-LOD -0,5
-AO an (entsprechend)
-Vsync aus
-ini von mayer2 (mit seiner Erlaubnis !)
-Mods lass ich erst mal noch sein
-diese Post-Processing Effekte kenn ich noch von MLAA von meiner AMD HD5850. Das mochte ich nicht weil auch die Schrift so weich wurde und alles verblurrt war ! :(
 
Ob das Performance kost oder nicht, ist mir dabei recht :banana: Solange es keinen VRAM frisst (was es glaube ich nicht tut) nutzen mir die mehr FPS nicht sonderlich viel, weil eben 4xSGSSAA bei mir nicht funkt wegen dem zu kleinen VRAM. ;)

Hast du es mal versucht ohne AA-Bits und 4xSGSSAA erweitern? Da sollte doch der VRAM locker reichen bei dir?
 
SSAO = Super Sampling Ambient Occlusion oder wie ?? (Was es nicht alles gibt.) Sollte man das auch mit speziellen Bits forcieren ?

Also ich denke so lange bis die beiden 560Ti Karten da sind werd ich mit meiner 480 folgende Settings testen:

-ingame alles so hoch wie möglich, nur Schatten und Decals von "Very High" auf "High".
-16xAF (alle Optimierungen aus) via inspector
-4xMSAA + 2xSGSSAA (10C1 Bits)
-Transpareny AA "Aus"
-LOD -0,5
-AO an (entsprechend)
-Vsync aus
-ini von mayer2 (mit seiner Erlaubnis !)
-Mods lass ich erst mal noch sein
-diese Post-Processing Effekte kenn ich noch von MLAA von meiner AMD HD5850. Das mochte ich nicht weil auch die Schrift so weich wurde und alles verblurrt war ! :(

Schau mal dort:
http://www.hardwareluxx.de/community/17921630-post299.html

Die Settings im Inspector einklimpern und unten vllt gar noch für die AO Settings von High auf VeryHigh gehen. Und schon lüppt das ganze. Bits sind die ganz oben.

Zum dude Hack, das kann man bequem via Taste ausschalten, schaus dir einfach an. Link dazu findest du hier:
rendermax fine-tuning FX at Skyrim Nexus - Skyrim Mods and community

Achso und du musst aufpassen, in den ini Files sind halt alle Settings drin, willst du davon dediziert gewisse Sachen wie Schatten runter drehen, musst du natürlich die ini von mayer noch mit diesen Werten verändert, sonst ist halt alles max.

Hast du es mal versucht ohne AA-Bits und 4xSGSSAA erweitern? Da sollte doch der VRAM locker reichen bei dir?

Ne hab ich nicht probiert... Laut den Aussagen hier im Thread scheint es damit aber weniger Glättung an gewissen Stellen zu geben, wie beispielsweise beim Lesen von Büchern. Oder stimmt das so nicht!?
Ich bin langsam verwirrt :fresse:
 
Ne hab ich nicht probiert... Laut den Aussagen hier im Thread scheint es damit aber weniger Glättung an gewissen Stellen zu geben, wie beispielsweise beim Lesen von Büchern. Oder stimmt das so nicht!?
Ich bin langsam verwirrt :fresse:

Ingame selber ist die Glättung sehr gut, nur beim Inventar wird nicht geglättet, aber das wäre ja verschmerzbar wenn es Ingame passabel aussieht. Musst nur darauf achten, das du das Ingame DOF+FXAA abstellst, sonst kann es zu Blur führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist AO: High <=> Very High ein großer Unterschied in der Qualität und performancemäßig ? Ich hab AO bisher fast noch nie genutzt...

Danke für die Links... nu hab ich ja alles was ich brauche ! :wink:
 
Ist AO: High <=> Very High ein großer Unterschied in der Qualität und performancemäßig ? Ich hab AO bisher fast noch nie genutzt...

Danke für die Links... nu hab ich ja alles was ich brauche ! :wink:

Kann ich dir nicht sagen... Ich hab nur VeryHigh getestet...
Es kostet aber allerdings grobe 20FPS im Schnitt zwischen VeryHigh und Off. Sollte also reichlich überlegt sein ob das drin ist.
Wobei das auch nicht so wirklich auffällt, ich hab in recht vielen Stellen beim durch die Gegend laufen strich 60FPS, da scheints ein Framelimiter zu geben im Spiel selbst... In Städten aber zum Beispiel merkt man es halt.


@Blaire
ich werds wohl dann doch mal testen. Das Inventar ist definitiv zu verschmerzen, solange der Rest sauber ausschaut.
Mein "Problem" ist halt der 40" TV und die recht nahe Distanz. Die Treppchen wirken halt sehr stark dadurch und somit sind optimal wirkende AA Settings bei mir quasi Pflicht ;) Wäre halt schade wenns dann inGame doch nicht so gut ausschaut. Bei ähnlich guten Ergebnissen wäre es aber nen Versuch wert. Und wenn das dann nicht so viel VRAM frisst, könnten gar 4xSGSSAA gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaire
ich werds wohl dann doch mal testen. Das Inventar ist definitiv zu verschmerzen, solange der Rest sauber ausschaut.
Mein "Problem" ist halt der 40" TV und die recht nahe Distanz. Die Treppchen wirken halt sehr stark dadurch und somit sind optimal wirkende AA Settings bei mir quasi Pflicht ;) Wäre halt schade wenns dann inGame doch nicht so gut ausschaut. Bei ähnlich guten Ergebnissen wäre es aber nen Versuch wert. Und wenn das dann nicht so viel VRAM frisst, könnten gar 4xSGSSAA gehen.

Könnte klappen, schreib mal in den Thread wenn du es getestet hast. :)
 
Ist AO: High <=> Very High ein großer Unterschied in der Qualität und performancemäßig ? Ich hab AO bisher fast noch nie genutzt...

Danke für die Links... nu hab ich ja alles was ich brauche ! :wink:
In inGame Einstellungen mußte garnichts ändern oder einstellen sondern nur>>
bei den inis den Schreibschutz entfernen und nur deine Karte und Auflösung ändern, dann wieder schreibschützen sonst verstellt sich das alles wieder.
Über die Exe starten und fertig.
Mit bits und dude muß inGame AA und FXAA aus sein! Und bei sgssaa bits ist es wurscht was du an msaa einstellst wird eh nicht genommen.(inGame Einstellung, damit 4x sgssaa genommen wird mußte auch im insp.4xMssaa einstellen).

Und die Exe flaggen bei hohen ugrids sonst biste andauernd auf dem Desktop.


---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Ist AO: High <=> Very High ein großer Unterschied in der Qualität und performancemäßig ? Ich hab AO bisher fast noch nie genutzt...

Danke für die Links... nu hab ich ja alles was ich brauche ! :wink:

ssao auf very frißt bei mir über 20 FPS...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Kann ich dir nicht sagen... Ich hab nur VeryHigh getestet...
Es kostet aber allerdings grobe 20FPS im Schnitt zwischen VeryHigh und Off. Sollte also reichlich überlegt sein ob das drin ist.
Wobei das auch nicht so wirklich auffällt, ich hab in recht vielen Stellen beim durch die Gegend laufen strich 60FPS, da scheints ein Framelimiter zu geben im Spiel selbst... In Städten aber zum Beispiel merkt man es halt.


@Blaire
ich werds wohl dann doch mal testen. Das Inventar ist definitiv zu verschmerzen, solange der Rest sauber ausschaut.
Mein "Problem" ist halt der 40" TV und die recht nahe Distanz. Die Treppchen wirken halt sehr stark dadurch und somit sind optimal wirkende AA Settings bei mir quasi Pflicht ;) Wäre halt schade wenns dann inGame doch nicht so gut ausschaut. Bei ähnlich guten Ergebnissen wäre es aber nen Versuch wert. Und wenn das dann nicht so viel VRAM frisst, könnten gar 4xSGSSAA gehen.

wirste mit den ugrids auf 7 runter müssen, wie das geht steht ne Seite vorher das deine save Games noch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind hohe ugrids ? Und wie "flaggt" man eine exe ? :confused:

Ich dachte immer wenn man 4xMSAA einstellt sind die "normalen Kanten" 4x geglättet + dann noch 2xSGSSAA !? Weil MSAA ist doch die Grundlage fürs Glätten oder nicht ? Wenn man z.B. nur 2xMSAA einstellt funzt 4xSGSSAA nicht sondern nur 2x oder ?
 
wirste mit den ugrids auf 7 runter müssen, wie das geht steht ne Seite vorher das deine save Games noch gehen.

Ich probiers erstmal so...
Mal schauen.

Scheinbar zieht das udrids 9 ziemlich an der CPU. Schau ich in die Ferne, geht die GPU Auslastung etwas zurück um ca. 5-10% im Schnitt. Und schwankt leicht. Wohingegen in Höhlen oder Häusern da volle 99-100% drauf liegen.
 
@fdsonne: Bist du sicher dass 4xSGSSAA bei dir am VRAM scheitert und nicht an der Rohleistung ? Weil ich immer noch unsicher bin bzgl. der beiden 560Ti Karten. Und ich denke von der Rohleistung her kann man 2 470 fast 100% mit 2 560Ti vergleichen. (Ausnahme in tesselationlastigen Games bei denen die 470 mit Sicherheit Vorteile hat.)
 
ziemlich. Da es keinen Unterschied macht, was man anschaut, egal ob in Höhlen, oder im freien. Egal ob auf den Boden, in den Himmel oder in die Ferne, die FPS bleiben zwischen 9-11. Die VRAM Auslastung schnellt sofort beim Laden nach oben (auf max. 1280MB) und die FPS (gemessen mit Fraps) sinken schon soweit ab nach dem Laden, wo noch der schwarze Bildschirm ohne jegliche Landschaft zu sehen ist. Und OC der Karten bzw. veringern des Taktes bringen keine Abhilfe ;)
 
Für Batman Arkham City SGSSAA-Bits, die auch den Detektivmodus mitglätten: C1
Danke an Blaire. Kostet aber ordentlich Performance. Hab mit 1280x1024, 8xSGSSAA und C1 so 42fps wo ich vorher mindestens 60 (VSync) hatte. GTX580 (kein SLI). Glättung perfekt.
 
Hier mal Magicka für alle die es interessiert ;)

Bits wären 0x000012C0
Bihavior Flags none
Override Settings und dann SGSSAA wählen.

Mit 1280MB bei meinen 470ern läuft 8xSGSSAA aber nur mit ~10FPS :fresse:



 
Sorry, habt Ihr einen Tip?

Hallo,
ich bitte um Euren Rat, ich weis nicht mehr weiter.

Habe folgendes System:
I7 880 6 x 4150 Mhz
2 x SLI GTX580
Asus Rampage II Mainboard
Windows 64 Bit

So, folgendes Problem. Ich Spielte bis vor 4 Tagen mein aktuelles Lieblingsspiel
IRACING 2 .0 mit Triplescreen 4080 x 768 er Auflösung.

Dort stellte ich per Nvidia Inspector, die höschtmögliche Antialiasing Einstellung
ein 32x + 8 x Super Spare Grid + FXAA Allowed und on

Ich spielte das Game stets mic Vsync on und nie unter 60 Frames.

Dann kam ja der neue Nvidia Whql raus und diesen installierte ich dann. Seit dem
läuft main System nicht mehr annähernd mit der Einstellung von oben (32x + 8 x Super Spare Grid + FXAA Allowed und on). Habe bei dem selben Spiel nur noch 36 Frames.

Muss jetzt auf 8qs x 4 Super Spare Grid zurückschalten, damit ich 60 Frames habe.
Aber warum? Was ist passiert?

Habe den alten Beta Treiber von vor 5 Tagen wieder drauf installiert, aber keine Wirkung.
Die Grafikpotenz/Leistung wie ich Sie vorher MOnate lang hatte ist einfach nicht mehr da. Habe nichts verstellt!

Fragen:

Habt Ihr eine Idee? Wass könnte passiert sein? Welche Einstellung, für das beste Leistungsmäßig noch vertretbare Antialiasing empfehlt Ihr mir, bei meinem System?

Gruß, RG
 
Hallo Leute,

ich bin rein zufählig auf euch gestosen. da ich für dieses thema auch interessiereich von euch gerne wissen wie ich meine grafikkarte optimiren kann. ich zocke seit länger bf:bc2 und habe die grafikkarte nvidia geforce gtx 580 amp2 edition von zotac. da ich nicht gerade viel ahnung habe von eintellungen wäre ich dankbar wenn ihr mir da helfen könntet.

auf eine baldige antworten würde ich mich freuen!


mfg

TARANTA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh