[Sammelthread] NVIDIA Inspector - Antialiasing-Kompatibilitätsbits bzw. AA-Erweiterungen

Hallo Community, :wink:
wer sich im 3D Center im nVidia-Forum umgeschaut hat, dem ist sicherlich der AA-Kompatibilitätsbits-Sammelthread ins Auge gefallen.

Mit NVIDIA Inspector (by Orbmu2k :bigok:) ist es neben ausführlichem GPU-Monitoring, Overclocking und auch dem Multi Monitor Power Saver (der übrigens auch super mit einem Monitor funktioniert) ebenso möglich, NVIDIA-Treiberprofile zu bearbeiten und so z.B. mit entsprechenden AA-Bits Antialaising selbst in Games zu forcieren, wo es normal (ingame oder über das Standard-Treiberprofil) nicht möglich wäre. Auch sollen hier Beispiele mit aufgenommen werden, wo die Bildqualitätssettings, in Games mit Ingame-AA bzw. entsprechender Treibervorgabe, aufgewertet werden. :coolblue:

Ich dachte mir, es wäre schön, wenn es im Luxx so etwas auch geben würde und so habe ich auf Basis des dortigen Sammelthreads ebenfalls eine Liste zusammengestellt, allerdings ist diese etwas umfangreicher, da auch Infos von den letzten Seiten des Threads hier eingeflossen sind.

Wenn ihr selber neue Bits findet, macht am besten einen Screenshot von den Inspector-Profileinstellungen sowie einen Screenshot mit den normalen Ingame-Settings und zum Vergleich einen mit erweiterter Bildqualität. :d

Zu sagen wäre natürlich auch noch, dass die erweiterte Bildqualität - besonders mit SGSSAA ordentlich Leistung frisst, sodass je nach Anwendung und Setting selbst eine übertaktete GTX 580 in den niedrigeren fps - Bereich kommen kann.

Wichtig ist außerdem, dass man bei Treiber-Neuinstallation oder Upgrade alle Inspector-Einstellungen verliert, wenn man die Treibersettings ebenfalls neu installieren lässt.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, über die Import- und Export-Funktion bestimmte Profile zu sichern bzw. zu laden (als .nip Files).



P.S.: (SG)SSAA (SGSSAA = Glättung über das gesamte Bild!) kann übrigens ab GeForce 8 in allen APIs, also DX9 bis DX11, gewählt werden - aber erst die Fermi basierenden Karten bieten hier ordentlich Leistung; oft zumindest.


DOWNLOAD NVIDIA Inspector -> klick


So kommt man in die NVIDIA-Inspector-Treiber-Profileinstellungen

inspector1cyou.jpg



Bei den Einstellungen sollte man am besten gleich über das Lupen-Icon
"Scan nvidia predifined profiles for unknown settings" wählen, damit weitere AA-Bits zur Auswahl stehen,
denn nicht alle AA-Bits sind Custom-Bits (die man über den BitValue Editor in Handarbeit konfigurieren kann).




Hinweis zum Erstellen eines Custom-AA-Bits mit dem Bit Value Editor (recht mühevolle Handarbeit und Testerei):




Hat man nun eine Anwendung, wo ein anderes schon im Treiber vorhandes AA-Bit greifen würde (etwa Mafia II -> Jericho AA-Bit), so kann man dann aus der Liste auswählen -
ansonsten muss ein Custom-AA-Bit her, siehe .nip oder die Tabellen bzw. der später kommende Spoiler-Tag mit alphabetischer Listung:

inspector5rxxy.jpg




Später könnte man hier auch, wenn das Feedback stimmen sollte, auch eine zweite Tabelle für die SLI-AA-Bits anlegen.



AA-Kompatibilitäts-Bits Tabelle (Stand 05.03.2011)
(Wichtig: Einige der AA-Custom-Bits funktionieren nur mit den neuen 266.xx Treibern - installiert also am besten gleich einen aktuellen Treiber !)




Alphabetische Game-Liste inkl. Verweise:




Bearbeitungshinweise und Hinweise zu SGSSAA:

Bietet die Anwendung von sich aus schon Ingame-AA an, so stellt man bei Antialiasing Mode das hier ein,
sofern man kein anderes Bit/Custom-Bit benutzt:

Enhance the application settings


Bietet die Anwendung zwar Ingame-AA an, aber man möchte ein anderes AA-Bit verwenden bzw. wird kein AA angeboten, so wählt man:

Override any application settings


Hinweis: Bei aktivem MSAA + SGSSAA kann Letzeres nur maximal in der Einstellung laufen, die auch bei MSAA gewäht ist - Beispiel:

2 x MSAA + 8 x SGSSAA = effektiv nur 2 x MSAA + 2 x SGSSAA

Möglich ist natürlich auch z.B. 4x MSAA + 2 x SGSSAA einzustellen, wenn andere Settings zu fordernd sind.



Ebenso muss man bei SGSSAA (unter Transparancy Supersampling; Glättung über des gesamte Bild!) Folgendes einstellen:

Behaviour Flags: None (auch immer bei Custom-Bits!)
LOD bias (Richtwerte): - 0.500 (2x SGSSAA), - 1.000 (4x SGSSAA) oder - 1.500 (8x SGSSAA); manche User stellen auch etwas andere Werte ein - bei Bedarf testen
Negative LOD bias: Allow



Wenn man dann alles im Profil angepasst hat, so geht man oben rechts auf "Apply changes".



Hinweis: Sollte ein Profil noch nicht vorhanden sein (aber auf der gleichen Engine wie schon ein vorhandenes Profil basieren)
bzw. das zwar schon der Fall sein, aber die Demo .exe noch nicht dort aufgeführt sein, so kann man das dort eintragen.


Hier im Beispiel wurde dem Dragon Age 2 Profil die Dragon Age 2 Demo.exe hinzugefügt (über das Icon mit dem "grünen +"):





Soll eine einzelne Einstellung wieder rückgängig gemacht werden, so wählt Folgendes:




Soll das komplette Treiberprofil wieder zurückgesetzt werden:


Viel Spaß mit der erweiterten Bildqualität - da macht sich endlich der Kauf von entsprechender Hardware richtig bezahlt! :d


Anbei die Profilsettings von mayer2 (und teils auch mir) - hier sind schon die meisten (Custom-)AA-Bits eingetragen - THX !
Ihr fügt diese dann wie folgt ein (mit dem anderen Icon könnt ihr nach der Auswahl der zu sichernden Profile auch selbst so eine .nip Datei erstellen):



Hinweis: Am schnellsten geht es dann, wenn ihr die reinen Bildqualitätssettings abhängig vom Game direkt im globalen Profil anpasst. ;)


MfG
Edge
 

Anhänge

  • 05.03.2011.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Wunder dass das nicht geht. Stell es so ein wie in meinem Screenshot, also "override" und auch einen AA-Modus einstellen. Enhance geht nicht, weil Saboteur kein AA anbietet, das man erweitern könnte.

Ach ja, das negative LOD brauchst du natürlich nur in Verbindung mit SGSSAA, sonst wird dein Bild seeeeehr unruhig ;)
 
@box

Wie sieht das Game denn bei dir aus wenn alle Optionen durchgreifen? Haste da nen ruhiges Bild oder Flackern die Fensterläden etc. auch noch ziemlich stark?

Seltsam, ich hatte eigentlich Override eingestellt.... naja jetzt nochmal...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------

OMG es geht... noch'n bisschen feintuning hab nur 20fps... danke für die hilfe... der fehler war auch unglaublich dämlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem antialising mode... also override any application setting natürlich...

Jetzt habe ich WIEDER ein Problem..es ging erst alles... jetzt auf einmal ich starte es und es stürzt total ab wenn man anfängt zu zocken..dann gehts runter auf unter 2fps oder das bild teilt sich in 4 flackernde einzelbilder und man kann mit 30 fps zocken aber kriegt sozusagen mal das game 4 mal angezeigt...
kennt das problem jemand?

Liegt auf jeden Fall an der Einstellung AA-Setting, erst ging es mit 4x4 Supersampling, jetzt stürzt es mit der einstellung auf 0,00 fps runter und mein pc braucht nen par minuten zum beenden
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem antialising mode... also override any application setting natürlich...

Jetzt habe ich WIEDER ein Problem..es ging erst alles... jetzt auf einmal ich starte es und es stürzt total ab wenn man anfängt zu zocken..dann gehts runter auf unter 2fps oder das bild teilt sich in 4 flackernde einzelbilder und man kann mit 30 fps zocken aber kriegt sozusagen mal das game 4 mal angezeigt...
kennt das problem jemand?

Liegt auf jeden Fall an der Einstellung AA-Setting, erst ging es mit 4x4 Supersampling, jetzt stürzt es mit der einstellung auf 0,00 fps runter und mein pc braucht nen par minuten zum beenden

Du brauchst mehr GPU Power und/oder mehr VRAM...
8xSGSSAA die du dort im Screen hast, sind nunmal nicht ohne...

Wobei da doch gar nur 4xSGSSAA wirken düften, wenn du oben nur 4xAA eingedreht hast.
Vllt solltest du dich erstmal mit gediegeneren Settings probieren anstatt alles reinzuknallen, was imho geht.

Ich habe selbst bei 4xSGSSAA teilweise nen Leistungsverlust von 50%+... Von deinen angegebenen 60FPS im Schnitt ohne bleiben da vllt 30, wenn überhaupt übrig. Mit 8xSGSSAA läuft das nunmal dann völlig gegen den Baum...
 
Ja aber vorher gingen die Einstellungen, mit stabilen 30-35 (ohne OC)....und die 60fps hat er mir vorher wegen vsync angezeigt, waren also wahrscheinlich mehr..es müsste doch mit ner gtx 570 gehen aus 4x4 ssaa und 4 sgssaa?

auch wirkt es mehr wie ein bug als zu geringe leistung, da es nur bei ssaa nicht geht.. wenn ich 8x oder 16x bei msaa oder csaa einstelle läufts ganz gut..


also wenn ich 4x4 ssaa anmache stürzt es ganz ab, bei 2x2 ssaa kommt sowas:



bei den niedrigeren ssaa modi (und den misch-modi) kommt das gleiche nur das die 4 "nebenfenster" transparenter sind wenn der modus "kleiner" ist..

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

Hab's gerade getestet, bei anderen Games geht SSAA, z.B. bei Dragon Age ist das Bild echt fantastisch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem...bei Bulletstorm und Mirrors Edge krieg ich kein SGSSAA hin....Ingame AA wurde jeweils ausgeschaltet, zeigt allerdings keine Wirkung...:(
Ich hab schon sichergestellt, dass die .exe jeweils passt.....
Wäre für jeden Tipp dankbar...:)

Edit:

Ach ja...bei Force Unleashed 2 bekomme ich Grafikfehler, im Gegensatz zum ersten Teil, der problemlos läuft...beide laufen mit gleichem Setting (0x00000245)....
 

Anhänge

  • Inspector 1.jpg
    Inspector 1.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 111
  • Inspector 2.jpg
    Inspector 2.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
4x4SSAA ist 16xOGSSAA, was sehr viel Leistung kostet und ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat. Bei OGSSAA sollte man außerdem kein negatives LOD einstellen, sonst flimmerts.
 
Ich habe nun versucht Test Drive Unlimited 2 mit den AA-Bits zum laufen zu bekommen aber leider erfolglos. Alle anderen Games laufen mit SGSSAA und Custom-Bit's super. Hat jemand eine Idee was da flash ist? Habe alles wie auf dem Screen.
 
Hat schon wer gescheite Bits gefunden für DragonAge:Origins ??

Iwie sieht das mit SGSSAA sehr verwaschen aus... :-(

EDIT: Sorry, habs grad in der Liste gefunden: 0x004010C0
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch mal nachhaken:

Wo liegt eigentlich der Unterschied beim Supersampling zwischen 1x2 Supersampling D3D only und 2x2 Supersampling D3D only?

Und macht es was aus, in performance und BQ Hinsicht, ob ich unten bei AA Transparency Supersampling auf 4x stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch mal nachhaken:

Wo liegt eigentlich der Unterschied beim Supersampling zwischen 1x2 Supersampling D3D only und 2x2 Supersampling D3D only?

Und macht es was aus, in performance und BQ Hinsicht, ob ich unten bei AA Transparency Supersampling auf 4x stelle?

Na es gibt an, mit welcher Auflösung welche Bildachse "bearbeitet" wird. Bei 2x2 wird die Auflösung pro Achse verdoppelt und dann am Ende auf nativ runtergerechnet, bei 1x2 eben nur eine Achse verdoppelt (in dem Fall die y-Achse). Je nachdem wie die gezackten Kanten im Bild orientiert sind, hast du bei 1x2 deutlich mehr Aliasing als bei 2x2 oder du merkst es nicht so.

TSSAA ist afaik unnötig, wenn man sowieso schon SSAA benutzt. Das wäre ja dann doppelt. Kann (für sich betrachtet, ohne Full Screen SSAA) je nach Menge an Alphatexturen (=transparenten Texturen) schon sehr viel Leistung kosten. Vielleicht nicht soviel wie Full Screen SSAA, aber es kann schon nah drankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es gibt an, mit welcher Auflösung welche Bildachse "bearbeitet" wird. Bei 2x2 wird die Auflösung pro Achse verdoppelt und dann am Ende auf nativ runtergerechnet, bei 1x2 eben nur eine Achse verdoppelt (in dem Fall die y-Achse). Je nachdem wie die gezackten Kanten im Bild orientiert sind, hast du bei 1x2 deutlich mehr Aliasing als bei 2x2 oder du merkst es nicht so.

TSSAA ist afaik unnötig, wenn man sowieso schon SSAA benutzt. Das wäre ja dann doppelt. Kann (für sich betrachtet, ohne Full Screen SSAA) je nach Menge an Alphatexturen (=transparenten Texturen) schon sehr viel Leistung kosten. Vielleicht nicht soviel wie Full Screen SSAA, aber es kann schon nah drankommen.

Hmpf und was ist jetzt TSSAA? Also kann ich mir im Inspector die untere (4X SSAA) Einstellung sparen und nur Supersampling einstellen?

So hab ich aktuell die Settings für BC2:


Average sinds gute 80 FPS, Framedrops eher selten unter 50, dafür nervts halt umso mehr wenns mal passiert...
 
kommt drauf an was man spielt und was man für ein sys hat...zb. 8xQ + TRMSAA kost nix und sieht um welten besser aus als nur 8xQ.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

Hmpf und was ist jetzt TSSAA? Also kann ich mir im Inspector die untere (4X SSAA) Einstellung sparen und nur Supersampling einstellen?

So hab ich aktuell die Settings für BC2:


Average sinds gute 80 FPS, Framedrops eher selten unter 50, dafür nervts halt umso mehr wenns mal passiert...

kommt drauf an wie du spielt Dx Version..
ich spiels nur in DX9 (1x580)
 
T steht für Transparenz. D.h. das SSAA wird ausschließlich auf transparente (und nicht auf alle) Texturen angewendet, was deutlich billiger sein kann. Auch Polygonkanten werden nicht geglättet.

Beispiel: Blattwerk, 2D-Zäune etc. (Boden-)Texturen gespickt mit Flimmershadern bleiben dann unberührt.

Von der Wirkung her ist es halt überflüssig, TSSAA einzusetzen, wenn das ganze Bild am Ende sowieso mit SSAA geglättet wird. TMSAA ist viel billiger aber auch etwas schlechter.
 
kann mie mal einer verraten wieso ich hier nur einen Link sehe bei den Bildern wenn ich mich angemeldet habe und die Bilder sehe sehe wenn nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:30 ----------

@Jousten
wie spielst du denn DX9 oder 10/11?
Wenn du ssaa spielen willst mußt du es erzwingen (override) das kannste aber hier vergessen das gibt Bildfehler bei der poppelsengine :d
Und 2x ssaa einstellen ist Quatsch da es nix bringt.

Wenn du traa willst mußt du oben einem MSAA Wert einstellen.
 
kommt drauf an was man spielt und was man für ein sys hat...zb. 8xQ + TRMSAA kost nix und sieht um welten besser aus als nur 8xQ.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------



kommt drauf an wie du spielt Dx Version..
ich spiels nur in DX9 (1x580)

Zocke aktuell in DX11 und das soll möglichst auch so bleiben. :d

@boxleitnerb
Ah, so langsam verstehe ich. :fresse:
Dann mach ich jetzt mal TSSAA raus und seh mir den Unterschied (auch FPS mäßig) mal an.
Aktuell werkelt meine 580 noch auf Standardtakt, das werd ich aber noch die Tage ändern. ;)
 

dann stell mal "exakt" so ein.
wenn du trssaa willst einfach den unteren ändern,
wenn du flimmer dx11 willst :d

und vorallem inGame irgendeinen AA Wert einstellen...

aber das ist doch Perlen vor die Säue mit der 580er die langweilt sich ja zu tote :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts denn unter opengl aus? habs mal mit den vorgeschlagenen bits probiert 0x0000F0C1, unter cs ist da leider kein effekt festzustellen.

würde mich einfach mal interessieren wie cs mit sgssaa so assieht. :)
 
opengl mußte im nvcp profil einstellen über den inspec. geht das nicht.
 
versuch man die 10C1 die greifen ja bei 80% der Games oder mal mit FXAA versuchen wenn nix geht.
 
FXAA ist schon in AoC drin unter DX10. Ich dachte 10C1 sind nur für DX9? Aber ich probiers mal, danke :)

Edit:
Nix zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mußte "erweitern".
Und die 40er?
Wenn auch nicht, deakt. das ingame FXAA das ist ja uralt und nimm die hack Dateien, kann sein das du die Dateien aufsplitten mußt wie in C2 oder COP.

Wenn das auch nicht geht, mal das SSAA Tool starten wie für BF2.

ach schied DX10 (Bits)...in noch früh :fresse:

da bleibt nur die Suche...kannst mal die 2121F5 oder 80600F5 versuchen und Behavior auf aus, aber das weiste ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingame FXAA hab ich ausgemacht, klar.
Hab "override", Behavior auf "none" und dann eben 8xQ und 8xSGSSAA.

0x002121F5 oder 0x080600F5 probier ich mal, thx.

Aber auch hier Fehlanzeige. Downsampling geht sowieso, aber ich versuche, für einen Test der SLI-Bits die Auslastung besonders hochzubekommen. Selbst mit 2x2 Downsampling und alles max krieg ich das teilweise nicht hin :d
 
Zuletzt bearbeitet:
"außer Kraft setzen" wird dir nicht helfen bei DX10/11.
ich weis garnicht mehr wie das mit Crisis 1 war DX10/ssaa...
hab noch was "1000" ist aus Dirt2, kannste noch mal versuchen, mußte aber erweitern mit dem inGame AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh