[Sammelthread] NVIDIA Inspector - Antialiasing-Kompatibilitätsbits bzw. AA-Erweiterungen

Hallo Community, :wink:
wer sich im 3D Center im nVidia-Forum umgeschaut hat, dem ist sicherlich der AA-Kompatibilitätsbits-Sammelthread ins Auge gefallen.

Mit NVIDIA Inspector (by Orbmu2k :bigok:) ist es neben ausführlichem GPU-Monitoring, Overclocking und auch dem Multi Monitor Power Saver (der übrigens auch super mit einem Monitor funktioniert) ebenso möglich, NVIDIA-Treiberprofile zu bearbeiten und so z.B. mit entsprechenden AA-Bits Antialaising selbst in Games zu forcieren, wo es normal (ingame oder über das Standard-Treiberprofil) nicht möglich wäre. Auch sollen hier Beispiele mit aufgenommen werden, wo die Bildqualitätssettings, in Games mit Ingame-AA bzw. entsprechender Treibervorgabe, aufgewertet werden. :coolblue:

Ich dachte mir, es wäre schön, wenn es im Luxx so etwas auch geben würde und so habe ich auf Basis des dortigen Sammelthreads ebenfalls eine Liste zusammengestellt, allerdings ist diese etwas umfangreicher, da auch Infos von den letzten Seiten des Threads hier eingeflossen sind.

Wenn ihr selber neue Bits findet, macht am besten einen Screenshot von den Inspector-Profileinstellungen sowie einen Screenshot mit den normalen Ingame-Settings und zum Vergleich einen mit erweiterter Bildqualität. :d

Zu sagen wäre natürlich auch noch, dass die erweiterte Bildqualität - besonders mit SGSSAA ordentlich Leistung frisst, sodass je nach Anwendung und Setting selbst eine übertaktete GTX 580 in den niedrigeren fps - Bereich kommen kann.

Wichtig ist außerdem, dass man bei Treiber-Neuinstallation oder Upgrade alle Inspector-Einstellungen verliert, wenn man die Treibersettings ebenfalls neu installieren lässt.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, über die Import- und Export-Funktion bestimmte Profile zu sichern bzw. zu laden (als .nip Files).



P.S.: (SG)SSAA (SGSSAA = Glättung über das gesamte Bild!) kann übrigens ab GeForce 8 in allen APIs, also DX9 bis DX11, gewählt werden - aber erst die Fermi basierenden Karten bieten hier ordentlich Leistung; oft zumindest.


DOWNLOAD NVIDIA Inspector -> klick


So kommt man in die NVIDIA-Inspector-Treiber-Profileinstellungen

inspector1cyou.jpg



Bei den Einstellungen sollte man am besten gleich über das Lupen-Icon
"Scan nvidia predifined profiles for unknown settings" wählen, damit weitere AA-Bits zur Auswahl stehen,
denn nicht alle AA-Bits sind Custom-Bits (die man über den BitValue Editor in Handarbeit konfigurieren kann).




Hinweis zum Erstellen eines Custom-AA-Bits mit dem Bit Value Editor (recht mühevolle Handarbeit und Testerei):




Hat man nun eine Anwendung, wo ein anderes schon im Treiber vorhandes AA-Bit greifen würde (etwa Mafia II -> Jericho AA-Bit), so kann man dann aus der Liste auswählen -
ansonsten muss ein Custom-AA-Bit her, siehe .nip oder die Tabellen bzw. der später kommende Spoiler-Tag mit alphabetischer Listung:

inspector5rxxy.jpg




Später könnte man hier auch, wenn das Feedback stimmen sollte, auch eine zweite Tabelle für die SLI-AA-Bits anlegen.



AA-Kompatibilitäts-Bits Tabelle (Stand 05.03.2011)
(Wichtig: Einige der AA-Custom-Bits funktionieren nur mit den neuen 266.xx Treibern - installiert also am besten gleich einen aktuellen Treiber !)




Alphabetische Game-Liste inkl. Verweise:




Bearbeitungshinweise und Hinweise zu SGSSAA:

Bietet die Anwendung von sich aus schon Ingame-AA an, so stellt man bei Antialiasing Mode das hier ein,
sofern man kein anderes Bit/Custom-Bit benutzt:

Enhance the application settings


Bietet die Anwendung zwar Ingame-AA an, aber man möchte ein anderes AA-Bit verwenden bzw. wird kein AA angeboten, so wählt man:

Override any application settings


Hinweis: Bei aktivem MSAA + SGSSAA kann Letzeres nur maximal in der Einstellung laufen, die auch bei MSAA gewäht ist - Beispiel:

2 x MSAA + 8 x SGSSAA = effektiv nur 2 x MSAA + 2 x SGSSAA

Möglich ist natürlich auch z.B. 4x MSAA + 2 x SGSSAA einzustellen, wenn andere Settings zu fordernd sind.



Ebenso muss man bei SGSSAA (unter Transparancy Supersampling; Glättung über des gesamte Bild!) Folgendes einstellen:

Behaviour Flags: None (auch immer bei Custom-Bits!)
LOD bias (Richtwerte): - 0.500 (2x SGSSAA), - 1.000 (4x SGSSAA) oder - 1.500 (8x SGSSAA); manche User stellen auch etwas andere Werte ein - bei Bedarf testen
Negative LOD bias: Allow



Wenn man dann alles im Profil angepasst hat, so geht man oben rechts auf "Apply changes".



Hinweis: Sollte ein Profil noch nicht vorhanden sein (aber auf der gleichen Engine wie schon ein vorhandenes Profil basieren)
bzw. das zwar schon der Fall sein, aber die Demo .exe noch nicht dort aufgeführt sein, so kann man das dort eintragen.


Hier im Beispiel wurde dem Dragon Age 2 Profil die Dragon Age 2 Demo.exe hinzugefügt (über das Icon mit dem "grünen +"):





Soll eine einzelne Einstellung wieder rückgängig gemacht werden, so wählt Folgendes:




Soll das komplette Treiberprofil wieder zurückgesetzt werden:


Viel Spaß mit der erweiterten Bildqualität - da macht sich endlich der Kauf von entsprechender Hardware richtig bezahlt! :d


Anbei die Profilsettings von mayer2 (und teils auch mir) - hier sind schon die meisten (Custom-)AA-Bits eingetragen - THX !
Ihr fügt diese dann wie folgt ein (mit dem anderen Icon könnt ihr nach der Auswahl der zu sichernden Profile auch selbst so eine .nip Datei erstellen):



Hinweis: Am schnellsten geht es dann, wenn ihr die reinen Bildqualitätssettings abhängig vom Game direkt im globalen Profil anpasst. ;)


MfG
Edge
 

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  • 05.03.2011.zip
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drakensang 0x004010C0 >sgssaa


Welchen Vorteil bringen die Bits?

Drakensang liess sich doch auch super "Enhancen" auch mit SGSSAA.


Edit: Die Performance mit den Bits ist bei mir jedenfalls unterirdisch.

2560x1600 @ 8xMSAA + 4xSGSSAA

Enhanced: ~30FPS
0x004010C0: ~8FPS
 
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... werd auch mal den inspector drauf knallen ... mayer hast mich druff gebracht ... hab halt immer gedacht ... je mehr Bits zum einstellen sind, desto mehr "verwursten" kann ich im Treiber ... naja ... ich probiers dann mal ;) (ohne das NVTool ;) )
 
ist das so "richtig" eingestellt? hab die nip Datei von Post 1 importiert und in Game 8xAA



hatte erst 8x SSAA ... jetzt 2x SSAA und mehr fps ;)
 

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  • DragonAge2 Inspector Settings 4.4.11.PNG
    DragonAge2 Inspector Settings 4.4.11.PNG
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Hehe, ich werde den Thread und die .nip auch etwas aktualisieren, allerdings gibt es ja noch andere Pflichten hier
für mich und dann noch die Arbeit (auch öfters am WE wie heute von Mittag bis 19:00 Uhr). ;)

P.S.: Sie stinkt immer noch - egal, die Leistung und Lautstärke passt und nun ja, wenn das Teil später mal unter Wasser gesetzt wird,
stinkt es hoffentlich nicht mehr. :fresse:

mayer2 kann sie ja auch aktualisieren - hast bestimmt schon alle neuen Sachen drin.
Dann geht das schneller und ich brauch die aktuellste .nip nur noch im Startpost anhängen. ;)

MfG
Edge
 
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thx! leider hab ich maf2 schon durch ... obwohl DLC hab ich noch da ;) ... bisher auf Downsampling mit 33xx-er auflösung gespielt ... da kommt wohl eh nix ran an DS ...
 
Die Meisten, die sich damit beschäftigen, haben ja an für sich die passende HW.
Von daher - warum nicht wie bisher ne aktuelle .nip reinstellen?!

Bei Bedarf kann man es ja auch schnell wieder deaktivieren. :)

E: Nun ja, die Game-Liste wird auch noch aktualisiert.
Dann immer auch noch mit nem Posting samt Screenshot von Inspector, falls noch nicht vorhanden.
Ich könnte ja auch dann die .xml hier anhängen - dann kann man auch per Copy+Paste die passenden Bits in den Inspector reinhauen. :)

MfG
Edge
 
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die nip liste ist doch nix anderes, als wenn ich jedes game einzeln "konfigurieren" würde oder?
 
k... also die bits, die letztlich für ein anständiges AA nötig sind, sind voreingestellt ... rischtisch? ... :wink:
 
Sacht ma: welche Bits nutzt ihr mittlerweile für Gothic3 und vor allem für Unreal Tournament 3 ?? UT3 sieht bei mir mit SGSSAA in den Einstellungen die im inspector drin sind total verblurrt aus... :(
 
Wie ? Wat ?? Also es gibt Bits MIT Blur und welche OHNE Blur ??? :confused:

Wieso sollte man überhaupt Bits MIT Blur wollen ??
 
Noch eine Frage: wie habt ihr denn "LOD" eingestellt ? Ist es für die LOD Einstellung egal ob SSAA oder SGSSAA ??

Ich hab nun als Faustregel: 2xSSAA/SGSSAA => -0.375 4xSSAA/SGSSAA => -0.75
 
bei ssaa brauchste gar kein -Lod das wird auto gemacht.
bei sgssaa ist die Faustregel
2x -0.5
4x -1.0
8x -1.5

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:12 ----------

Funzt eigentlich "normales" SSAA via inspector immer ?? :confused:

ja natürlich entweder erweitern übers inGame AA oder erzwingen bei keinem inGame AA, geht aber nur unter DX9.

oder erzwingen bei andere Bits<>sgssaa DX9/10/11

das was du im NV CP siehst ist TRssaa.

Und normales oder unnormales ssaa gibt es nicht es gibt nur SSAA und die hybriden :-) was aber in beiden Fällen mit sgssaa gar nix gemeinsam hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Danke !

Ich hab mal nen G3 Screen von dir gesehen auf dem du bei 2xSGSSAA -0.375 stehen hattest (bei den Stalker-Bits !) ?
 
Faustregel.....wie mans inGame eben sieht und für sich empfindet.
 
muss ich beim inspector eigentlich irgendwas beachten (bit-technisch ... oä.), wenn ich SLI und AA betreibe?
 
Naja die SLI-Bits und die AA-Bits sind getrennt. Dann gibt es noch SLI-AA Bits, aber SLI-AA ist von der Sampleverteilung her ziemlich beschissen, das benutzt auch kaum jemand.

Also ich würd die SLI-Profile so lassen wie sie sind (also die SLI-Bits u.a.) und bei den AA-Bits dich hier an den Thread (oder den im 3DC) halten.
 
hmm... okay , danke.
ist das "richtig" eingestellt für SLI und DX11(!) ?

irgendwie hab ich das gefühl, dass es langsamer läuft als sonst...
 

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    bc2.PNG
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anders gefragt ... ich hatte vorher "nur" dieses Nvidia SSAA Tool in dem ich immer 8x SSAA eingestellt hatte für BC2 ... jetzt hab ich ja den inspector druff und frag mich, ob die obigen einstellungen im inspector vielleicht noch ein bissi mehr an der Leistung ziehen, als mein damaliges Setting mit nvidia SSAA tool?! :confused: ;)
 
bits bits bits :d

"BehaviorFlags immer auf "0" !!!!!!
Und immer !außer Kraft setzen" einstellen bei geänderten bits !!!!!


-Lod Anpassen (ALLOW) bei SGSSAA UND NUR bei SGSSAA
2x>0.500
4x>1.000
8x>1.500

Id tech 4 games> SSAA >0x0000F0C1
Doom 3
Quake 4
Prey
Quake Wars: Enemy Territory
Wolfenstein

-------------------------------------------------------------

OpenGL games> 0x0000F0C1
Übers NVCP in den profilen <> TRSSAA einstellen.

---------------------------------------------
Alcatraz - 0x00000041
Alien Breed Series - 0x00000041
Aliens vs. Predator - 0x004030C1
Alpha Protocol - 0x00000041
Assassin's Creed: Brotherhood - 0x000012C1
Back to the future series - 0x00000041
Bionic Commando - 0x004030C1
BLUR - 0x00008045
DarkSector - 0x004000C0
Darkspore - 0x000030C1
Dead Space 1 - 0x004030C0
Deathspank - 0x004000C1
Doctor Who The Adventure Games - 0x00411245
Empire: Total War - 0x00400245
Ghostbusters: Sanctum of Slime - 0x00001244
Ghost Recon: Advanced Warfighter 1&2 - 0x00001241
James Bond: Blood Stone - 0x00000041
LEGO Batman - 0x00421041
LEGO Harry Potter - 0x00421041
LEGO Star Wars: The Complete Saga - 0x000012C1
Lego Star Wars III: Clone Wars - 0x004030C1
Leisure Suit Larry: Box Office - 0x0000F0C1
Magicka - 0x000012C0
Medal of Honor 2010 - 0x000030C1
Nail'd - 0x0000F0C1
Napoleon: Total War - 0x00400245
Painkiller: Redemption - 0x00000041
Post Apocalyptic Mayhem - 0x000030C1
PURE - 0x004102C1
Saboteur - 0x00411245
SAW - 0x080100C1
Shadow Harvest: Phantom Ops - 0x004032C1
Shogun 2: Total war - 0x004030C0
SilentHill Homecoming - 0x20000301
Spiderman: Shattered Dimension - 0x004110C1
Splinter Cell: Chaos Theory - 0x00001041
Sonic & SEGA All-Stars Racing - 0x00411245
Stalker trilogy - 0x00001041
Star wars: Force unleashed - 0x00000245
Steel Fury - Kharkov 1942 - 0x000012C1
Terminator: Salvation - 0x004030C1
Timeshift - 0x004100C0
Transformers: War for Cybertron - 0x00000245
Treasure Island - 0x00000041
Toy Story 3 - 0x000030C1
UnderGarden - 0x0000F0C1
Viva Pinata - 0x00411245
Wanted: Weapons of Fate - 0x004032C1

--------------------------------------------------------------

SGSSAA ohne blur

Dragon Age Origins >0x004010C0
Dragon Age >0x004010C0
Call of Duty: Black Ops >0x004010C0
Call of Duty: Modern Warfare >0x004010C0
NFS:Shift >0x004010C0
DeadSpace >0x004030C0
Mass Effect 2 >0x08009CC5
Divinity 2 >0x000810C1
Ghost Recon: Advanced Warfighter 1&2 > 0x00001241
Splinter Cell Double Agent Bits > 0x000012C1
Starcraft II >0x000010C1
Need For Speed: Pro Street >0x000010C1
Stalker Krams >0x0000D0C1
Dead Space 2 >0x004010C0
Batman >0x000010C1
Kane & Lynch 1 >0x000010C1
Test Drive Unlimited 2 >0x00001005
Bulletstorm >0x000010C5
Gothic >0x000010C1
Medal of Honor 2010 >0x000010C1
TimeShift >0x004100C0
Borderlands >0x080010C1
Call of Juarez - Bound in Blood >0x000010C5
Shaun White Snowboarding >0x004010C1
Witcher >0x000010C1
Fuel >0x000112C1
Crysis2 >0x000012C1
Crysis2 Sli bits >0x42506405
Homefront >0x000030C1
Shift 2 >0x004110C1
Dead Space 2 >0x004010C0
Wanted Weapons of Fate >0x000012C1
Mafia II >0x00000244
Battlefield: Bad Company 2 >0x004012C1
Splinter Cell Chaos Theory >0x800002C1
Two Worlds II > 0x000012C4
 
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@mayer2: Was für Karten hast du drin und wie gehst du vor um DS zuzuschalten ??

Ich dachte immer SSAA/SGSSAA funzt eigentlich wie DS bloß dass es etwas früher geschieht (Vor den Post-Processing Anpassungen)... !?

EDIT: Würdest du OGSSAA + 2xSGSSAA den Vorzug geben vor 4xSGSSAA ??
 
OK, Danke !

Also mir persönlich reicht 4xMSAA+4xSGSSAA absolut aus. Bei mehr seh ich eigentlich keinen Unterschied mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den reinen sgssaa bits ohne blur wird kein mssaa mehr eingesetzt sondern nur sgssaa immer drann denken.
 
Laut der Grafik in dem Link den du gepostet hast muss aber grundsätzlich MSAA zugeschaltet sein damit SGSSAA überhaupt wirkt !? Oder habe ich da was falsch verstadnen ??!
 
kannste ruhig einstellen wird aber nicht angenommen mit "außer Kraft" setzen werden sie bits genommen für sgssaa ohne blur.

Und nochmal immer einstellen "außer Kraft (override)" bei geänderten bits sonst werden die nicht übernommen!
 
Die MSAA-Samples werden durch SSAA Samples mit rotiertem Abtastmuster ersetzt. Die Samplepositionen sind die gleichen, die braucht man vom MSAA, deshalb muss das an sein. Aber die MSAA-Samples selbst werden dann nicht mehr appliziert. So hab ich das zumindest verstanden.
 
anders gefragt ... ich hatte vorher "nur" dieses Nvidia SSAA Tool in dem ich immer 8x SSAA eingestellt hatte für BC2 ... jetzt hab ich ja den inspector druff und frag mich, ob die obigen einstellungen im inspector vielleicht noch ein bissi mehr an der Leistung ziehen, als mein damaliges Setting mit nvidia SSAA tool?! :confused: ;)

ich glaub ich hab durch zufall rausgefunden, warum es mir mit inspector irgendwie so "langsam" vorkam ...
hatte übergangsweise meinen zweit Monitor vom Rechner genommen und plötzlich (jetzt nur mit einem Monitor) 5 FPS mehr an meiner Benchstelle in BC2... ( also beim zocken ist der zweit Monitor (19") nur mal an, um höchstens mal TS anzeigen zu lassen)

Hat nvinspector irgendwie ein "problem" mit 2 Monitoren bzw. muss ich noch was bei meinen Einstellungen beachten?
 
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