[Sammelthread] NVIDIA Inspector - Antialiasing-Kompatibilitätsbits bzw. AA-Erweiterungen

Hallo Community, :wink:
wer sich im 3D Center im nVidia-Forum umgeschaut hat, dem ist sicherlich der AA-Kompatibilitätsbits-Sammelthread ins Auge gefallen.

Mit NVIDIA Inspector (by Orbmu2k :bigok:) ist es neben ausführlichem GPU-Monitoring, Overclocking und auch dem Multi Monitor Power Saver (der übrigens auch super mit einem Monitor funktioniert) ebenso möglich, NVIDIA-Treiberprofile zu bearbeiten und so z.B. mit entsprechenden AA-Bits Antialaising selbst in Games zu forcieren, wo es normal (ingame oder über das Standard-Treiberprofil) nicht möglich wäre. Auch sollen hier Beispiele mit aufgenommen werden, wo die Bildqualitätssettings, in Games mit Ingame-AA bzw. entsprechender Treibervorgabe, aufgewertet werden. :coolblue:

Ich dachte mir, es wäre schön, wenn es im Luxx so etwas auch geben würde und so habe ich auf Basis des dortigen Sammelthreads ebenfalls eine Liste zusammengestellt, allerdings ist diese etwas umfangreicher, da auch Infos von den letzten Seiten des Threads hier eingeflossen sind.

Wenn ihr selber neue Bits findet, macht am besten einen Screenshot von den Inspector-Profileinstellungen sowie einen Screenshot mit den normalen Ingame-Settings und zum Vergleich einen mit erweiterter Bildqualität. :d

Zu sagen wäre natürlich auch noch, dass die erweiterte Bildqualität - besonders mit SGSSAA ordentlich Leistung frisst, sodass je nach Anwendung und Setting selbst eine übertaktete GTX 580 in den niedrigeren fps - Bereich kommen kann.

Wichtig ist außerdem, dass man bei Treiber-Neuinstallation oder Upgrade alle Inspector-Einstellungen verliert, wenn man die Treibersettings ebenfalls neu installieren lässt.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, über die Import- und Export-Funktion bestimmte Profile zu sichern bzw. zu laden (als .nip Files).



P.S.: (SG)SSAA (SGSSAA = Glättung über das gesamte Bild!) kann übrigens ab GeForce 8 in allen APIs, also DX9 bis DX11, gewählt werden - aber erst die Fermi basierenden Karten bieten hier ordentlich Leistung; oft zumindest.


DOWNLOAD NVIDIA Inspector -> klick


So kommt man in die NVIDIA-Inspector-Treiber-Profileinstellungen

inspector1cyou.jpg



Bei den Einstellungen sollte man am besten gleich über das Lupen-Icon
"Scan nvidia predifined profiles for unknown settings" wählen, damit weitere AA-Bits zur Auswahl stehen,
denn nicht alle AA-Bits sind Custom-Bits (die man über den BitValue Editor in Handarbeit konfigurieren kann).




Hinweis zum Erstellen eines Custom-AA-Bits mit dem Bit Value Editor (recht mühevolle Handarbeit und Testerei):




Hat man nun eine Anwendung, wo ein anderes schon im Treiber vorhandes AA-Bit greifen würde (etwa Mafia II -> Jericho AA-Bit), so kann man dann aus der Liste auswählen -
ansonsten muss ein Custom-AA-Bit her, siehe .nip oder die Tabellen bzw. der später kommende Spoiler-Tag mit alphabetischer Listung:

inspector5rxxy.jpg




Später könnte man hier auch, wenn das Feedback stimmen sollte, auch eine zweite Tabelle für die SLI-AA-Bits anlegen.



AA-Kompatibilitäts-Bits Tabelle (Stand 05.03.2011)
(Wichtig: Einige der AA-Custom-Bits funktionieren nur mit den neuen 266.xx Treibern - installiert also am besten gleich einen aktuellen Treiber !)




Alphabetische Game-Liste inkl. Verweise:




Bearbeitungshinweise und Hinweise zu SGSSAA:

Bietet die Anwendung von sich aus schon Ingame-AA an, so stellt man bei Antialiasing Mode das hier ein,
sofern man kein anderes Bit/Custom-Bit benutzt:

Enhance the application settings


Bietet die Anwendung zwar Ingame-AA an, aber man möchte ein anderes AA-Bit verwenden bzw. wird kein AA angeboten, so wählt man:

Override any application settings


Hinweis: Bei aktivem MSAA + SGSSAA kann Letzeres nur maximal in der Einstellung laufen, die auch bei MSAA gewäht ist - Beispiel:

2 x MSAA + 8 x SGSSAA = effektiv nur 2 x MSAA + 2 x SGSSAA

Möglich ist natürlich auch z.B. 4x MSAA + 2 x SGSSAA einzustellen, wenn andere Settings zu fordernd sind.



Ebenso muss man bei SGSSAA (unter Transparancy Supersampling; Glättung über des gesamte Bild!) Folgendes einstellen:

Behaviour Flags: None (auch immer bei Custom-Bits!)
LOD bias (Richtwerte): - 0.500 (2x SGSSAA), - 1.000 (4x SGSSAA) oder - 1.500 (8x SGSSAA); manche User stellen auch etwas andere Werte ein - bei Bedarf testen
Negative LOD bias: Allow



Wenn man dann alles im Profil angepasst hat, so geht man oben rechts auf "Apply changes".



Hinweis: Sollte ein Profil noch nicht vorhanden sein (aber auf der gleichen Engine wie schon ein vorhandenes Profil basieren)
bzw. das zwar schon der Fall sein, aber die Demo .exe noch nicht dort aufgeführt sein, so kann man das dort eintragen.


Hier im Beispiel wurde dem Dragon Age 2 Profil die Dragon Age 2 Demo.exe hinzugefügt (über das Icon mit dem "grünen +"):





Soll eine einzelne Einstellung wieder rückgängig gemacht werden, so wählt Folgendes:




Soll das komplette Treiberprofil wieder zurückgesetzt werden:


Viel Spaß mit der erweiterten Bildqualität - da macht sich endlich der Kauf von entsprechender Hardware richtig bezahlt! :d


Anbei die Profilsettings von mayer2 (und teils auch mir) - hier sind schon die meisten (Custom-)AA-Bits eingetragen - THX !
Ihr fügt diese dann wie folgt ein (mit dem anderen Icon könnt ihr nach der Auswahl der zu sichernden Profile auch selbst so eine .nip Datei erstellen):



Hinweis: Am schnellsten geht es dann, wenn ihr die reinen Bildqualitätssettings abhängig vom Game direkt im globalen Profil anpasst. ;)


MfG
Edge
 

Anhänge

  • 05.03.2011.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal mit Crysis die Mühe gemacht:



Edit:
Die 10C1 Bits braucht man nicht, hab mich da vertan. Das sind übrigens keine Prozent, sondern fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da in Kürze Deus Ex Human Revolution erscheint....

AA-Bits für SGSSAA: 0x004000C0

Quelle

Basiert zwar auf der geleakten Beta, da aber das fertige Spiel sich in der Engine ja nicht unterscheidet....:d

Die Bits taugen nix..kaum glättung..fressen FPS zum Früstück, Bildrand flimmert.
da muß Blaire ran. ich werds nachher mal mit den 10C1 versuchen. <> geht nicht, alles grün :-)
Läuft doch...HDR 1x aus und wieder an dann rennts immer ohne Fehler
C3 geht auch hat aber fehler, C1 > ohne fehler und minimal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
also diese gesammten einstellungen gehn alle mit dem nvidia inspector oder wie?
kann mir einer vlt per pm alles genau erklären, muss ich für jedes game sowas erstellen oder kann ich es auch verallgemeinern?
 
Was meinst du mit "gesamten Einstellungen"? Die ganzen Modi aus meinem Bild? Ja, die gehen alle per Inspector (bzw. die "normalen" Modi gehen auch meist im Spiel). Bis auf SGSSAA ist alles direkt auswählbar. SGSSAA findest du über den kleinen Umweg im Transparenz-AA Menü.
 
Generell musst du für x-faches SGSSAA zusätzlich x-faches MSAA (bzw. einen Modus mit x Farbsamples - CSAA mischt ja Farbsamples mit Coveragesamples) einstellen. Also z.B. 8xQ (das ist 8xMSAA) und dazu im Transparenz-AA Menü dann 8x Sparse Grid Supersampling.

Je nachdem ob das Spiel von Haus aus MSAA anbietet oder nicht, brauchst du Custom-AA-Bits und musst dann auf "override" stellen, wie es auch im Startpost steht.

Bietet das Spiel MSAA ingame an und du lässt den AA-Modus (enhance, override, app controlled) auf anwendungsgesteuert, geht SGSSAA auch. Man braucht hier also nichts verstellen, im Gegensatz zu z.B. den Hybriden, die "enhance" erfordern. Hab es grad probiert, weil ich mir nicht sicher war.
 
capture57yh.png


bringt ambient onclusion / tripple buffering was es manuell zu stellen oder auf default lassen?
 
Triple Buffering ist in D3D immer aktiv, wenn VSync aktiv ist, das sieht man schon daran, dass die fps jeden Wert annehmen dürfen, nicht nur 60, 30, 15...
Wie Christoph0815 sagt, hat der der TB-Schalter in Windows 7 nur unter OpenGL eine Funktion, unter WinXP allerdings auch für Direct3D.

Bei AO muss jemand anders ran, wobei ich es auf default lassen würde, weil das vielleicht performanter ist.
 
AO hab ich persöhnlich immer aus ich konnte damit noch nie was anfangen und hat schon in den Anfangszeiten immer für Grafikfehler gesorgt die man zuerst überhaupt nicht zuordnen konnte, in vielen Spielen sorgt es auch für "schwarze" Linien in Verbindung mit sgssaa.

Bestes neues Beispiel ist Deus Ex man sieht nix aber es frisst 30-40 FPS......ein Witz³.

Auch die "Gamma Korrektur" kann für Fehler sorgen mal so nebenbei.
 
Frage zu Stalker: Call of Pripyat DX11:

Im Spiel geht ja bis zu 4xMSAA einzustellen. Ich hab alles auf "anwendungsgesteuert" gelassen und am Profil nur 4xSGSSAA zugeschaltet. Ist es normal, dass das nur sehr mäßig glättet? Die Bäume/Blätter glättet es gut, aber vor allem die Gräser flimmern weiter und auch an der Waffe hab ich weiter Specular Aliasing.

Geht da noch was? Downsampling kostet für meinen Geschmack etwas zuviel Performance in dem Spiel.
 
gibts denn irgendwo profile fuer die ganzen sims3 addons?

bisher gibts nur diese 3 standartmaesig

03-09-201119-40-15vcrp.jpg


diese funktioniert allerdings nicht fuer town life stuff etc.
 
Da es wohl dieselbe Engine ist:
Neue Profile selbst erstellen mit denselben AA-Bits und -Einstellungen wie bei den anderen Add-ons.
 
sauber danke, man sollte sich evtl alle schaltflaechen angucken oben ^^
 
Hat noch einer GTR2 auf der Platte?
Mit den 10C1 werd ich nicht so glücklich...

da brauch man überhaupt keine bits einfach einstellen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Medal of Honor 2010 hab ich mit SGSSAA und den 10C1 Bits weiße Pixelfehler. Ohne Bits funktioniert AA nicht, Fehler gibts dann natürlich auch keine.



Jemand ne Lösung?
 
30C1? Soll wohl auch gehen, gibts da ssao in den Einstellungen? Und haste die weißen Pünktchen noch in anderen Spielen?
 
30C1 hat noch viel derbere weißen "Schnee" und die Performance ist unterirdisch. Glaub das geht nur mit normalem MSAA, das hab ich nicht ausprobiert. SSAO gibts nicht und die weißen Punkte treten nur in MOH auf. Es gibt eine Ingame-AA Funktion, aber das hat irgendwie keine Auswirkungen auf die Grafikfehler. Ist wahrscheinlich auch nur ein Postprocessing Filter.

Das ist Unreal Engine? In UT 3 hab ich keine Probleme z.B. mit 10C1 und SGSSAA.

Zocke grad mit DS und FXAA, wobei letzteres erstaunlich gut glättet in dem Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder Lust auf Risen, gabs da irgendwas für sgssaa und auch für SLI?
 
muß ich mal versuchen, es waren glaube die Vanguard bits damals.....die vanguard laufen, 10C1 gibt Grafikfehler.
+FXAA und ein paar Mods..und schon wieder mitten drinn in Gothic äähm Risen :-)



 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update zu Medal of Honor 2010: Die Grafikfehler sind nur im Vorspann, im Spiel dann nicht. 10C1 ist also ok.

Hard Reset...gibts da schon was für SGSSAA?
10C1, 10C5, 12C1, 12C5 bewirken nichts (Ingame-AA aus). Ohne Bits und "enhance" bringt auch keine Glättung - Spiel ist DX9.
 
muß ich mal versuchen, es waren glaube die Vanguard bits damals.....die vanguard laufen, 10C1 gibt Grafikfehler.
+FXAA und ein paar Mods..und schon wieder mitten drinn in Gothic äähm Risen :-)

Sieht gut aus!

Hast du Screens von Inspector parat mit den Settings? Und FXAA lt. der Anleitung im Thread?
 
hmmm dann gibt 2x Möglichkeiten..da es ja ex Mitarbeiter vom Witcher2 und Bulletstorm sind, das garnichts geht (Das SLI Profi<>G4 spricht auch Bände), oder 2. Steam? Dann geht das event. nur mit nem Keks....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist sowieso komisch. Ich hab eine Stelle, die ist garantiert nicht CPU-limitiert (50fps bei 4,3 und bei 1,6 GHz). Aber GPUs um 15% übertakten bringt grad mal 4% mehr fps. Was limitiert da sonst?
Auslastung ist immer auf 95+%. Naja, mit DS+2xFSAA+FXAA sieht es schon ganz schick aus, auch wenn es stellenweise unter 60fps geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh