NVIDIA intern: Begehrtestes Produkt ist ein Lineal

nvidia.jpg
Zwischen den Jahren einmal etwas Kurioses: Größere Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern oftmals in internen Shops bestimmte Produkte an. T-Shirt und Kaffeetasse sind hier nur die einfachsten Beispiele. NVIDIA verkauft alle eigenen Produkte natürlich auch an die eigenen Mitarbeiter. Dazu bekommen die Mitarbeiter Punkte, können aber auch mit Echtgeld kaufen. Neben den erwähnten T-Shirts und anderer Kleidung gibt es die eigenen Grafikbeschleuniger, aber auch kurioses, wie im Falle des beliebtesten Produkts des NVIDIA-eigenen Stores.Bei diesem handelt es sich ganz profan um ein Lineal. Auf die Idee dazu ist Vice President of Hardware Engineering Andrew Bell gekommen. Bell...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich auch nicht nein sagen :d

"Das Lineal wird aus den gleichen Materialien, darunter Fieberglas, Kupferfolie und Electroless Nickel Immersion Gold oder kurz ENIG gefertigt."

also da zündet mein autismus. könnt ihr bitte "fiberglas" mit glasfaser übersetzen wenn schon der artikel auch auf deutsch ist.

fiber = faser
glass = glas

glasfaser oder faseriges glas.
tud mir leid aber sowas finde ich zehr zermürbend.

toller artikel, wusste nicht dass sowas existiert.

Mitschüler würden da Augen machen bzw. das Ding stibitzen. XD

50€ wäre mir das Teil auch wert. Einmalig!

Aber nur, wenn der kleine Typ in Lederjacke ein Autogramm drauf gibt...

Der EEVblog µRuler tuts nicht auch?

Lass dich lieber für deine Minderwertigkeitskomplexe behandeln, hilft dir mehr.:)

Moment, wer will hier 50 Eier für ein Stück Leiterplatte mit Logo ausgeben, das nen Materialwert von einsfuffzich hat?

Weihnachten bekommt halt nicht jedem...

"Das Lineal wird aus den gleichen Materialien, darunter Fieberglas, Kupferfolie und Electroless Nickel Immersion Gold oder kurz ENIG gefertigt."

also da zündet mein autismus. könnt ihr bitte "fiberglas" mit glasfaser übersetzen wenn schon der artikel auch auf deutsch ist.

fiber = faser
glass = glas

glasfaser oder faseriges glas.
tud mir leid aber sowas finde ich zehr zermürbend.

toller artikel, wusste nicht dass sowas existiert.

Du hast nicht nur Autismus, sondern auch keine Ahnung.
Fiberglas ist ein deutsches Wort. Es wurde zwar als Anglizismus in die deutsche Sprache eingebracht, wurde aber dann einfach so angenommen.

Wenn man schon Klugscheißen will, dann wäre in dem Fall die richtige Übersetzung (aus dem Kontext) GfK - Glasfaserverstärkter Kunststoff oder wenn man genauer werden will sogar FR-4, welches in die GfK-Gruppe gehört.

Autismus bringt nicht viel, wenn man keine Ahnung hat. Man sollte sich also wirklich angewöhnen nur rumzupöbeln und andere zu belehren, wenn man wirklich besser weiß. Nur der Glaube an das bessere Wissen, bedeutet nicht, dass man es wirklich besser weiß.

Es handelt sich hier lediglich um einen Rechtschreibfehler, Fiberglas wird es geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Lineal, könnte mir auch gefallen.
Erinnert mich auch an die diversen Modmats, gerade die von Gamers Nexus gefällt mir besonders gut (ist leider arg teuer ...)

P.S.: Verstehe nicht wie man Autismus als diffamierende Bezeichnung verwenden kann. Da kann man auch gleich Spasti schreiben, ist nicht besser ...

Ähnliche Lineale gibt's z.B. bei Amazon ab 6€. Nur falls jemand grade ganz fies angefixt wurde. :d

also ist es ein deutsches wort oder anglizismus? beides geht ja wohl nicht.

Ähnliche Lineale gibt's z.B. bei Amazon ab 6€. Nur falls jemand grade ganz fies angefixt wurde. :d

Bei eBay und AliExpress bekommt man PCB Ruler für einen Euro inklusive Versand. Aber darum geht es hierbei nicht, weil eben nicht so direkt verfügbar.

Hab auch bei einem deutschen Shop ein ähnliches Lineal für 3,50€ gefunden

Ja, ähnliches gibt es in Fülle und Tülle.
Hab z.B. eins von ThePiHat. Das erfüllt sogar einen Zusatznutzen da die Standardpins des Raspberry Pi darauf beschriftet sind.

also ist es ein deutsches wort oder anglizismus? beides geht ja wohl nicht.

Leider doch, aber dessen scheinst du dir nicht mal bewusst zu sein, wenn du Klugscheißen willst.

Die deutsche Sprache ist voll von assimilierten Wörtern. Deiner Auffassung nach hätte die deutsche Sprache wahrscheinlich nur den halben Umfang, wie man ihm im Duden findet. (wenn überhaupt)
Sprache wird heute, stärker denn je, von anderen Sprachen beeinflusst. Daher nehmen Sprachen immer mehr Wörter aus anderen Sprachen auf und fügen sie offiziell ihrem Wortschatz hinzu.
Damit sind sie offizieller Sprachumfang und dürfen daher auch in allen Publikationen vollumfänglich verwendet werden ohne dass irgendjemand rumweint.

Wörter, die zwar im Sprachgebrauch enthalten sind, aber noch nicht offiziell der Sprache zugeordnet sind, sind dann nur schwer in Publikationen zu verwenden. Weil Sprache!=Schrift, wenn man es mal hart auslegt.

Selbst deine Posts sind voll von Anglizismen (oder anderen Sprachherkünften), wenn du also so einer harter Verfechter der reinen deutschen Sprache wärst....

Stünde fiberglas also nicht im Duden, wäre dein Hinweis korrekt. Dem ist aber nicht so, daher darf es auch vollumfänglich verwendet werden.

Daher mein Rat, entweder, du meinst das mit dem Anglizismus (oder anderen Sprachherkünften) wirklich ernst, dann wird sich dein Wortschatzumfang drastisch reduzieren oder aber du machst dich mal schlau, bevor du sowas ablässt.

Nur so zur Info, Faser kommt aus dem Lateinischen und dürfte dann ja auch nicht verwendet werden.

Deine Ansage wäre dann OK, wenn hier irgendein Modewort zu Anwendung gekommen wäre, wo man z.B. irgendein englisches Wort genommen hätte und es so angepasst hätte, dass es irgendwie "schön" klingt.
Fiberglas ist schon seit Jahrzehnten in Verwendung...

EDIT:
Grundsätzlich muss man nicht versuchen jedes Wort irgendwie einzudeutschen, besonders dann nicht, wenn es eine passende deutsche Entsprechung gibt. So macht man nämlich Sprachen kaputt.
Für neue Sachen werden aber stets Wörter aus dem Land der Herkunft genommen und entsprechend angepasst. Das ist ein fließender Prozess. Es gibt kein Kommission, die sich hinsetzt und versucht dafür ein eigenes Deutsche Wort zu finden, nur weil man eine reine deutsche Sprache will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte solche lineare noch gar nicht. Hätte ich davon mal früher gewusst, dann wären das ein tolles wichtelgeschenk geworden(nicht die NV Variante versteht sich)

Weiß man was die NVIDIA Mitarbeiter dafür zahlen? Fehlen bei denen dann auch ab 11" die Unterteilung des letzten Zolles, weil es einen komminikationsfehler gab? (Sorry bin normaler weise nicht so aber über den musste ich gerade selbst etwas schmunzeln)p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil noch zwei integrierte USB Sticks hätte - einen usb 3 mit 3,5 GByte und einen uralten mit 512 MB, würde ich es auch gern verschrottwichteln.

...war auf der Suche einem Hilfsmittel, welches alle Ingenieure einfach in ihrer Hosentasche zu Design-Meetings mitbringen können.
Das Lineal mit einer Länge von 12 Zoll...
Schon klar... 30cm-Hosentaschen, ganz einfach, hat doch jede Hose.
Sowas braucht man ausserdem ja staendig, der Griff zum Lineal.

Jetzt erklaert sich auch die "Beliebtheit" dieses Gegenstandes, denn ein Lineal (in der Hose) vermutet man wohl nicht sofort als solches...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh