[Guide] Nvidia ION als RAID1-Home-Fileserver und HTPC (XBOX Media Center)

SkynetworX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Moin zusammen,

ich habe mir einen Fileserver mit RAID 1 Festplattenspiegelung zusammengebaut. Dank ION-Chipsatz ist dieser auch als HTPC für 1080p Material bestens geeignet. Ich habe eine kleine Zusammenfassung des ganzen geschrieben und wollte euch das "Projekt" nicht vorenthalten, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen sich zu entscheiden.

- Gehäuse: Chenbro ES30068
Kostenpunkt bei Anschaffung: 120 Euro
- Mainboard inkl. CPU: Point of View POV/ION330
Kostenpunkt bei Anschaffung: 120 Euro
- Arbeitsspeicher: 2048 Mbyte DDR2-667-SO-DIMM Kit
Kostenpunkt bei Anschaffung: 12 Euro
- 2.5″ Festplatten: 1x 2.5″ Toshiba MK8034GSX 80GB
Kostenpunkt bei Anschaffung: 30 Euro
- 3.5″ Festplatten: 2x 3.5″ Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB
Kostenpunkt bei Anschaffung: 2x 70 Euro

Bedeutet zusammengezählt eine Summierung auf 422 Euro. Als DVD-Laufwerk wird mein externer DVD-Brenner temporär angeschlossen und später wieder abgeklemmt.

Der ITX-Server steht, die genannte Hardware wurde gekauft und am vergangenen Samstag in das Chenbro Gehäuse eingebaut. Ein darauf folgendes kurzes Messen mit dem Leistungsmesser zeigt mir einen Verbrauch von 42 Watt im BIOS-Screen an. Damit hab ich mich auch für den Einsatz bzw. Ersatz des HTPCs entschieden.

Chenbro ES30068:

Das ES30068 ist für Schraubenfetischisten ein Traumgehäuse, alleine um an die SATA-Backplanes zu kommen mussten gefühlte 20 Schrauben gelößt werden. Der Platz für die 2.5″-Festplatte ist ebenso gut versteckt, nämlich direkt hinter der Front vor dem gummierten Loch für die Kabel. Von letzterem sind auch genügen verfügar, im Gehäuse sowie als Zubehör beiliegend, die meisten Lichter an der Front bleiben allerdings aus, ich kenne zu mindestens keine Pins auf dem Mainboard, die die Aktivität der einzelnen Festplatten ausgibt. Bleibt es erst einmal bei zwei LEDs, der oberen für “POWER” und der unteren für “HDD” in blau respektive grün.

Server-OS:

Bei dem Punkt musste ich mir ein paar mehr Gedanken machen als ich gedacht hatte. In der engeren Auswahl standen Anfangs Windows Home Server, Windows Server 2003 Standard R2 oder eine Linux-Distribution wie Debian oder FreeNAS.

Windows Home Server fiel recht schnell aus der Auswahl heraus, hätte ich doch mindestens wieder 80 Euro in die Hand nehmen müssen um in den Besitz einer Lizenz zu kommen. Ebenso FreeNAS, hier allerdings wegen der geforderten HTPC-Funktionalitäten.

Terrabug machte mich auf das XBOX Media Center-Projekt aufmerksam. Im Schrank habe ich sogar noch eine alte XBOX liegen, die mit genau damit bespielt ist und mir Monatelang treue Dienste geleistet hat. Die Jungs vom XBMC-Team habe sich zur Aufgabe gemacht, dass Media Center auf alle gängigen Plattformen zu portieren, unter anderem Windows, Linux und MacOSX.

Zu aller Überraschung bietet es unter Linux auch die Hardwarebeschleunigung von (hochauflösendem) Videomaterial, nämlich per VDPAU. Windows hingegen liegt dort auf Grund und bietet momentan keinerlei Beschleunigung auf DXVA-Basis , es wäre allerdings möglich einen externen Player wie den Media Player Classic Homecinema Edition einzubinden. Letzterer beherrscht die hardwareseitige Videobeschleunigung, allerdings meines Wissens nach nur unter Windows Vista/7 auch zufriedenstellend. Unter Windows XP (und dann logischerweise auch Windows Server 2003) läuft das ganze nicht sonderlich rund ab.

Heißt also, dass es ein Linux sein wird, zu meiner Überraschung.

Ubuntu 9.04 Jaunty (32-Bit):

Ich bin ein Freund der Distribution Debian, auf Konsolenbasis. Die Linux-GUIs gefallen mir allesamt nicht, egal ob Gnome, KDE oder xfc. Für eine muss ich mich dennoch entscheiden. Daher wählte ich statt Debian den Fork Ubuntu, welcher auf ersterem basiert, aber die mögliche Instabilität von aktuellen Paketen im Vergleich zu Debian in Kauf nimmt. Die 32-Bit Version habe ich deshalb gewählt, da das XBOX Media Center nur in solch einer Umgebung betrieben werden kann.

Beachtet werden muss auch, dass für eine RAID-Installation die Alternative-Ubuntu-CD geladen werden muss, der normalen Fehlen die nötigen Pakete. Das Betriebssystem kam auf die 2.5″-Festplatte, die beiden 1 Terabyte Hitachis wurden in einem LVM-RAID 1 zusammengefasst und nach der fertigen Grundinstallation im Netzwerk per Samba freigegeben.

Die meisten weiteren Programme ließen sich einfach über Apt-Get oder Aptitude installieren. Die nötigen Grafiktreiber für den ION-Chipsatz gab es auf der Herstellerseite (www.Nvidia.com), die Installation ist wie folgt auszuführen:

In die dritte Shell (”strg+alt+3″) wechseln, den X-Server beenden (”sudo /etc/init.d/gdm stop”) und die heruntergelandene Datei ausführen (”sudo sh *.run”). Alle weiteren Fenster innerhalb der Installation können mit Enter bestätigt werden. Abschließend den X-Server wieder starten (”sudo /etc/init.d/gmd start”) und der Grafiktreiber sollte seinen Dienst verrichten, unter Einstellungen ist nun der Eintrag Nvidia X Server Settings vorhanden. Wenn nicht, dann spätestens nach einem Neustart des Systems.

Das XBOX Media Center liegt in vorkompilierter Form im Repository vor und ließ sich einfach per Mausklick installieren, ebenfalls alltägliche Dinge wie Opera, VLC, Filezilla oder JRE.

XBOX Media Center:

Beim ersten Start sollte man zu aller erst in die Einstellungen gehen und diese seinen Wünschen nach anpassen, den UPnP-Server habe ich deaktiviert und mir stattdessen einen eigenständigen installiert. Die Videobeschleunigung steht bei mir auf Automatisch und wird wenn möglich benutzt.

Nach ein wenig Sucharbeit bin ich auch auf ein Plugin namens VideoMonkey gestoßen, es beinhaltet einige Oberflächen für deutschsprachige Mediatheken wie zum Beispiel die vom ZDF. Entpackt wird der Ordner einfach nach “~/.xbmc/plugins/video/” und steht dann im Menü Video zur Verfügung, wunderbar!

Das einzige Problem was ich noch nicht beheben konnte ist das Stumm bleiben des digitalen Soundausganges über Toslink / SPDIF. Provisorisch läuft das ganze also erst einmal über Analog, allerdings nur so lange bis ich Lösung für das Problem gefunden habe. Ich scheine laut den Ubuntu-Foren aber auf keinen Fall der einzige Leidtragende zu sein.

Sonstige Servereinstellungen:

UPnP: Wie oben schon erwähnt habe ich den UPnP-Server vom XBOX Media Center deaktiviert und stattdessen einen eigenständigen installiert. Ich habe mich für UShare und gegen MediaTomb entschieden. Die Installation und Inbetriebnahme ist kinderleicht, nötige Pakete und Abhängigkeiten werden mit Aptitude besorgt. Nötige Einstellungen wie die Angabe der zu erfassenden Ordner sind in der Datei ushare.conf im etc-Ordner einzugeben, ebenso der Port für das aktivierbare Webinterface und ob das ganze XBOX 360- und Playstation 3-Kompatibel sein soll. Danach das ganze entweder per rc.local-Datei oder Autostart ausführen lassen und voilà.

Energiesparmodus & WOL: Im Menüpunkt Energiesparen habe ich eingestellt, dass sich Ubuntu nach 30 Minuten Inaktivität in den Standby schicken soll. Ziemlich genau 1.6 Watt verbraucht das System in diesem Zustand und wird per Magic Packet bzw. Wake On Lan wieder aufgeweckt. Dazu habe ich mir das ethtool installiert und per “sudo ethtool eht0″ meine Netzwerkkarte ausgelesen. Wake On Lan wird unterstützt, ist allerdings deaktiviert. Per “sudo ethtool -s eth0 wol g” aktiviere ich die Funktion und packe folgendes in die rc.local, die Einstellung würde sonst nach jedem Neustart wieder verschwinden. Der Sleep-Command soll ein Ausführen des Befehls vor dem Starten der Netzwerkschnittstelle verhindern.

sleep 5
ethtool -s eth0 wol g

Remote-Zugriff: Um nicht jedes mal den LCD, Reciever und Bluetooth-Tastatur anwerfen zu müssen wenn ich eine Einstellung am Server vornehmen möchte, habe ich mir einen VNC-Server installiert und im Intranet verfügbar gemacht. Das geht alles ganz einfach und wunderbar per Klick im Eintrag namens entfernter Desktop unter Einstellungen.

Energieverbrauch: Neben dem ION-Chipsatz und der drei Festplatten verbraucht auch noch der Atom 330-Prozessor nennenswert Strom. Hyperthreading ist darüber hinaus standardmäßig aktiviert und lässt sich bisher im BIOS auch nicht deaktivieren, Linux zeigt also vier Prozessoren an.

Abschließend:

Innerhalb der ganzen Einrichtungsphase war Google und vor allem die Wiki von Ubuntu ein großer Helfer. Allerdings zeigt sich dadurch auch mal wieder wie enorm benutzerunfreundlich Linux eigentlich ist und selbst Ubuntu noch lange nicht bereit ist als Betriebssystem für jedermann.

Anbei zu dem ganzen packe ich noch ein paar Bilder, die Netzwerkgeschwindigkeit der SMB-Freigabe schaut übrigens mehr als zufriedenstellend aus. Im Durchschnitt liegt die Übertragung bei 55 MByte pro Sekunde, bei Windows 7 sind es gerade einmal 5 MByte mehr. Ich hätte schlimmeres erwartet.

Bilder:

//UPDATE:
So - ich habe nun endlich die Zeit und Lust gefunden noch mal genau nach zu messen. Folgendes kam dabei heraus:

Windows 7 x86:
Idle: 39,1 Watt
Standby (S3): 1.6 Watt

Media Player Classic Homecinema Edition:
MKV/H264/AAC (SD Auflösung): 44,4 Watt
MKV/H26/AAC (720p): 45,5 Watt
MKV/H264/AAC (1080p): 47,2 Watt

Windows Media Player 12:
WMV/WMV9/WMA (720p): 44,7
WMV/WMV9/WMA (1080p): 46,8

Da die Videos ruckelfrei abgespielt wurden und mir zu mindestens der MPC-HC in den Display-Stats die GPU Beschleunigung bestätigt hat, gehe ich davon aus, dass diese auch genutzt wurde. Windows Media Player 12 beherrscht die Beschleunigung von WMV-Videos ebenfalls über DXVA.

Angeschlossen am ITX-System war neben dem Innenleben:
1x Bluetooth Stick (inkl. Funkverbindung mit Logitech MediaBoard Pro)
1x Toslink -> AVR
1x HDMI -> LCD

Einen GPU-Test habe ich nicht durchgeführt, da das spielen für mich auf dem Gerät nicht in Frage kommt. Auf Wunsch kann ich natürlich noch mal den 3DMark drüber laufen lassen. Ich habe die erste Seite entsprechend editiert, wie der damalige Wert von knapp 65 Watt bei GPU-Last bei HD Material zu Stande kam kann ich nicht erklären.

Hallo,
da das HTPC System welches ich Plane, dem deinen sehr ähnlich ist (selbes Board, Gehäuse), habe ich mir gedacht, das ich vielleicht von ein Parr erfahrungs werten Profitieren könnte. Hier sind meine fragen an dich.

1. Da ich sehr Gerräusch empfindlich bin und das gehäuse in meinem Schlafzimmer steht soll, Chenbro gehäuse sind zwar in der Regel gut verarbeitet, aber doch recht offen wegen der Möglichkeit zahlreiche Lüfter zu Montieren. Sind noch irgentwelche Laufgeräusche der Festplatten wahr zunehmen, bei sonstiger ruhe im raum?

2. Hast du Irgentwelche erfahrungen zur Wärmeentwicklung des MB gemacht? Könnte der Orginale Kühler für den 24H dauerbetrieb reichen, selbst unter starker last?

3. In deinem Review habe gelesen das du Windows 7 getestet hast. Da ich aus gründen der Funktionalität warscheinlich auf dieses Betriebssystem zurückgreifen werden, und bis jetzt nur Erfahrungen mit dem Recourcen fresser Vista gemacht habe, könntest du mir eine einschätzung des Recourcen verbrauchs auf der PoV Ion Platiene geben?

Vielen Dank im voraus - BlueSunRise -

Moin,

zu deinen Fragen:

1. Es sind zwei Lüfter ab Werk verbaut im Gehäuse, ein 60mm und ein 70mm. Den ab hinteren Blech, ich glaube es ist der 70mm, kann man einfach demontieren, den 60mm kriegt man nicht los, da hilft nur Ihn nicht anzuschließen, weil leise sind die beiden nicht unbedingt. Die beiden Festplatten höre ich nur beim SpinUp nach dem Standby, ansonsten sehr angenehm lauf ruhig. Ein 70mm Lüfter ist aber dringend zu empfehlen, da sonst keinerlei Luftwechsel bei den Festplatten stattfindet.

2. Ich habe den kleinen mitgelieferten Lüfter montiert und bisher keinerlei Probleme mit der Temperatur gehabt, auch an den heißen Tagen nicht und ständiger DXVA 1080p Wiedergabe. Ich würde aber vielleicht versuchen einen großen 120mm "reinzulegen", statt den kleinen.

3. Ich habe momentan auch Windows 7 im Einsatz, die VDPAU Beschleunigung unter Linux + SPDIF Probleme waren nicht mein erhofftes Ziel. Ich kann nachher mal das Strommessgerät zwischen hängen.

@SkynetworX
Könntest du bitte die Datenrate beim Kopieren vom RAID zum RAID (also RAIDintern) messen??? Am besten auch min. 2-3 GB Daten. Danke :)

Also das kopieren einer 4GB-DVD-ISO schob er mit konstant 45 Mbyte innerhalb des RAID1. :)

Vielen Dank!

Kurz zum Hintergrund, wieso ich gefragt habe:
Beim Zotac Ion Board ist die Performance ab einer bestimmten Datenmenge innerhalb des Raids unter Windows sehr bescheiden (<20MB/s).

Für mich stellt sich die Frage, ob es am Zotac Board liegt oder eventuell doch an Treibern von Nvidia für Windows.

Unterscheiden sich eigentlich die Raid-Implementierungen der einzelnen Ion Boards oder sind diese aufgrund der Ion-Plattform gleich?

Oho - Moment! Ich nutze einzig und alleine die in Windows integrierte RAID-Funktion, ein Softwareraid, kein Fake-Raid.

wenn ich mir den idle Verbrauchswert anschaue ist aber ein ION nicht wirklich einem anderem System vorzuziehen...

Schickes Gehäuse.

Noch viel Schickere Katzen:love:

Schlechte Idle Werte. :fire:
Hab mit meinem aus der Signatur die gleiche Leistungsaufnahme aber dafür mit einem e5200, VFD Display und DVB-S Lösung.
Schade.

Wenn es um HD-Wiedergabe geht schon. Mein System wird ja vor allem dank der insgesamt drei Festplatten so in die Höhe getrieben, also rechne locker nochmal 10Watt nach unten wenn du nur eine HDD einbaust.

Schickes Gehäuse.

Noch viel Schickere Katzen:love:

Schlechte Idle Werte. :fire:
Schade.

Wie auch schon oben erwähnt, die zwei Hitachis ziehen ordentlich. ;)

hallo, nicht wirklich 10 Watt, denn maximal 5 Watt pro 3,5" SATA und da du nur zwei 3,5" drin hast sind das somit 5 Watt mehr, die 2,5" hat 0,4-0,6 Watt im Idle bei mir sind ebenfalls zwei 3,5" Disks verbaut und dazu noch zwei Skystar HD + VFD und hab im Idle 52Watt... noch nicht mal richtig optimiert der 4400+ von AMD...

Da es ein Fileserver ist, läuft der ja den ganzen Tag und da ist relativ unwichtig wieviel der bei HD Video benötigt, weil das ist nun mal am %-Satz sehr sehr wenig an Zeit... Auch gehe ich bei deinen Werten davon aus, dass du kein Optisches_Laufwerk bei der Messung dran gehabt oder?

Jop, kein optisches Laufwerk. Und doch 10 Watt, es ging ja darum, dass man das ganze auch Stromsparender machen könnte, in dem man sich Green-Serien der Festplattenhersteller kauft oder gänzlich auf 2x3,5" verzichtet und sogar nur eine 2,5" für einen HTPC benutzt. Die Hitachis verbrauchen pro HDD knapp 7 Watt soweit ich informiert bin.

Der ION-Chipsatz war schon ein muss, mit den Intel alternativen ist kein 1080p flüssig wiederzugeben. Laufen tut er auch nicht den ganzen Tag, sondern wird per WoL nur bei Bedarf angeschaltet, ansonsten ruht er im Standby.

Vom Traumstrombedarf sind die Sachen alle noch weit entfernt, mein erstes Ziel war eigentlich RAID1 und HTPC mit maximal 30 Watt unter Last. Aber da habe ich schnell begriffen, dass das nicht möglich ist.

Ich habe hier auch noch einen 780G-HTPC stehen mit AMD BE-CPU. Der verbraucht unter Last seine 80 Watt und im Idle mit einer HDD 45 Watt.

Statt nem ION der nix weiter is als ne 9400M (niedriger getacktete 9300er) und nen Atom hättest ja auch zu einem 730i Chipsatz mit 9300er greifen können. ;)
Aber is ja nun auch egal..die paar watt da.:wink:

Aber is ja nun auch egal..die paar watt da.:wink:

Hatte nicht erwähnt, dass es auch preislich freundlich sein sollte. :d

Und jop, "die paar Watt", es müssen von Haus aus gute Systeme vorliegen und kein Stromfresser dann irgendwie mit Tweaks und Tricks auf Stromspar trimmen. :( Weiter weg noch für die Hersteller!

http://www.tomshardware.com/de/char...rts-3.5-2009/Power-Requirement-Idle,1027.html 6,24 Watt also sind meine 5 Watt näher als deine 10 Watt.
Am Ende ist es aber auch egal, ich habe meine Meinung dazu geschrieben, dass es eindeutig kaum ein Unterschied beim Verbrauch im Idle zu anderen Systemen ist. Dabei geht es mir um die Möglichkeit auch wirklich, wenn benötigt, Leistung abrufen zu können, was dann beim ION nicht möglich ist...
Preislich sehe ich da auch keinen Vorteil, das ION Board mit CPU hat den gleichen Preis wie ein Dual AMD Bundle

achso und keinen Plan, was du als Fileserver verstehst und am Ende nutzt, kommt mir eher vor als "must have" aber ohne wirkliche Verwendung... mein Fileserver hat nen Zugriff von 60-75% am Tag

Ohjeohje - nun werd mal nicht gleich eingeschnappt. Ohne HDDs lief das ION mit CPU um BIOS bei etwas mehr wie 20 Watt, das schafft auch kein AMD-Bundle, ansonsten bitte ich um Screens!

Und wenn du einen Fileserver aufgrund der Zugriffsaktivität beschreibst, dann würde ich dir mal die Suche einer Neudifinition ans Herz legen. Ich möchte in meinem Netzwerk meine Dateien mit Redundanz vorliegen haben, tada - ein Fileserver. Und dabei ist es egal ob ich da stündlich, täglich oder nur wöchentlich drauf zu greife.

Danke für den Bericht, ist sehr schön zu lesen. Das Gehäuse ist echt niedlich, habe selber das ES30069 mit 4 Hot Swap Slots. Ist ne ziemliche Murkserei da alles unterzubringen, ich bin die Tage eben dran meinen kleinen Fileserver um ein Aquaero und eine native An- und Abschaltfunktion per Antec Veris zu erweitern. Nicht leicht das alles unterzubringen :( vor allem der Areca 1210 nimmt auch einiges an Platz weg

Mal was anderes: XBMC unterstützt doch unter Windows inzwischen die GPU-beschleunigte Wiedergabe von HD Material oder hab ich da was falsch verstanden?

Bis vor einem Monat war dies nicht der Fall und ich glaube, auch laut Forenaussagen, ist die DXVA-Beschleunigung kein Ziel welches es schnell zu erfüllen gilt.

keinen Plan, wo ich jetzt deiner Ansicht nach eingeschnappt sein sollte...
wenn du bei der Reihenfolge bleiben würdest, könntest du mich verstehen
ich würde dein Messgerät mal überprüfen, denn 21 Watt für 2x 3,5" HDD's und eine 2,5" haut nicht hin...
Habe ich geschrieben, dass ein AMD System bessere Werte im Idle liefert? Bitte doch nichts hier verdrehen... Ich habe geschrieben das ein AMD System da nicht viel mehr verbraucht und am Ende noch um längen mehr Performance hat...

genauso würde mich mal die Perfomance bei VC-1 Bluray interessieren... weil das ganze was hier immer zum ION geschrieben wird mit HD sind irgendwelche Files wo keine Verschlüsselung ect. ist...

zum Thema Fileserver hier der link http://de.wikipedia.org/wiki/Fileserver
wie ich geschrieben habe ist deine Überschrift zum Thread einfach nur ein auf dicke Hose machen, denn dass kannst definitiv auch anders, stromsparender und Kostengünstiger lösen. Da schreibst auch noch ich wollte was "Preis freundliches"... Nochdazu als Review angepriesen, da gehst du viel zu wenig in die Materie richtig ein...

Aber es denkt ja jeder och ja so nen Fileserver der ist wichtig und das brauch ich auch... Auch der Spruch in meinem Netzwerk, wo jetzt der "Fileserver", normale Rechner und möglicherweise noch nen Lapi hängt... das ist einfach lächerlich, weil du hast nun mal nicht angegeben im Netzwerk sind so und so viele Rechner

Wenn dir Redundanz, dass einzig wichtige Kriterium am "Fileserver" wäre, ist er defi bei dir zu Hause nicht richtig aufgehoben, weil 80% der möglichen Ausfälle deiner Hauptdaten auch den Ausfall des "Fileservers" ergeben.

Wie zum Anfang geschrieben, habe ich nichts gegen dich, es interessiert mich auch was es für Lösungen gibt oder was andere so einsetzen, nur wird hier gerne dick aufgetragen ohne mal direkt angaben zu machen. Jeder fühl sich gleich persönlich angegriffen... Es ist garnicht mein Ziel nur Stromsparend zu agieren...

Bei mir @Home haben bis vor einem Jahr z.B. bis zu 13 Rechner und eine Xbox intern gleichzeitg auf den, ich nenne es jetzt mal "Server" zugegriffen. Dies hatte sich aber vor einem Jahr halt geändert und da habe ich es auch umgestellt und optimiert auf die Bedürfnisse und die benötigte Leistung, da wurde der Linux Server entfernt und mein HTPC aufgerüstet, so dass dieser noch die fehlenden Sachen ins Netzt stellt...

keinen Plan, wo ich jetzt deiner Ansicht nach eingeschnappt sein sollte...
wenn du bei der Reihenfolge bleiben würdest, könntest du mich verstehen

Habe ich geschrieben mit den HDDs? Nein, ohne diese!

//edit:
Nun verstanden, hinzu kam ein XBOX 360 HD-DVD Laufwerk, eine Tastatur und wireless Maus, sowie zwei zustätliche Lüfter, die zu dem Zeitpunkt noch nicht angeschlossen waren.

Performance die brach liegen, aber mehr verbrauchen würde. Also sinnlos wäre.

Ich gucke keine BluRay, denke aber nicht, dass sich dort viel ändert, das übernimmt die Grafikkarte, die meistens eh nur 0% oder 100% kennen. Auslastung ist bei HD-MKV gleich wie bei 3D in EVE-Online.

zum Thema Fileserver hier der link http://de.wikipedia.org/wiki/Fileserver

Och gottchen - nun einen auf so machen. Vieles was dein verlinkter Artikel vorschreibt ist bei mir der Fall oder höchstes mit ein paar klicks aktivierbar.
Und ich bitte dich nun mir eine andere, eine stromsparendere und kostengünstigere Lösung zusammen zu stellen. Ich bin sehr gespannt!

Sag mal - willst du mich komplett veralbern? Muss jeder ein Cloud-Rechnernetz zuhause stehen haben um ein Recht auf einen Fileserver zu haben? Spiel dich mal nicht so auf Junge, du machst dich lächerlich.

Ein HTPC mit Fileserverfunktionalitäten und UPnP um meine anderen Rechner, die XBOX360 und die Playstation 3 einfachst mit den Daten versorgen zu können. Wenn dir das nicht passt, dann schreib es in den Tagebuch oder mach es besser!

Sicherlich, einen zweiten zur Redundanz baue ich mir auch noch zusammen, am besten noch in einem getrennten Raum und außerdem auch noch eine Synchronisation auf einen im Internet stehenden Server. Huhu?

Bitte wo trage ich dick auf? Habe ich irgendwo mit den Werten geprahlt? Irgendwo wildes Linux/Windows-bashing betrieben. Ich habe einzig meine Erfahrungen bei dem kleinen Projekt und meine arbeiten daran ein klein wenig dokumentiert und wollte es auch anderen zur Verfügung stellen. Ich kann nur schreiben, interpretieren musst du es und wenn dir das nicht gelingt, dann pech.

Und was mache ich anders? Den Verbrauch möglichst gering halten und doch gerade genug Reserven haben für HD-Material. Und wieso hast du keinen Guide oder User-Review verfasst? Super Leistung für den Keller ...

schön zietieren kannst du nur deine Antworten darauf sind falsch, lesen hilf da wirklich ungemein

denn du schreibst oben Idle mit HDD's 41 Watt, dann ohne HDD's im Bios 20Watt und jetzt kommts ich schreibe 21Watt, dass ist die Differenz zwischen 41 und 20Watt, dies hat zur Folge das nach deinen Angaben die popligen HDD's 21 Watt verbrauchen müßten, was ich wiederum bezweifel und dein Messgerät kritisiere, oder kannst du noch immer nicht folgen?
/edit nach deinem edit/ nun wird es immer undurchsichtiger, was war bei welchen Werten nun denn wirklich wie angeschlossen, weil so ist alles für die Katz und wie ich schon geschrieben habe bestätigt das nur, dass viele gerne Informationen bereitstellen wollen (was ich ja gut finde, also sehr gut um genau zu sein), aber nicht genau sind oder alles vermischt wird ohne eine klare Linie dabei zu haben...

wer sagt das der Rechner immer an sein muss? aber wenn er genutzt wird ist doch der Sinn...

Bluray Filme sind verschlüsselt, aber das wirst du vielleicht auch mal schnallen, mkv benötigt da weniger Leistung, auch ne Skyentschlüsslung benötigt mehr an Power, es wird aber nie in den ION Threads hier auf diese wirklichen Fragen eingegangen, sondern permanent von MKV Filmen geschrieben, die ja am Ende nur aus illegalen Quellen sein können... auch schreiben einige ja super alles ohne Rückler und wo wird es ausgegeben? auf einem 22" der nur 1680er Auflösung hat...

wie geschrieben gehst da ja nur sehr dürftig in deinem "Review" auf deine Bedürfnisse/Anforderungen ein. Weil das was du schreibst und machst sind wohl zwei Paar Schuhe. Von dem was du schreibst, wärste mit ner Externen HD und nem Lanplayer günstiger gefahren... Was nicht ist kann ja noch erweitert werden, davon schreibst d aber nichts... also ist zu dem was du laut schreiben nutzt und was du damit machst dein System Preislich fürn Popo...

du schreibst doch "Ich möchte in meinem Netzwerk meine Dateien mit Redundanz vorliegen haben" Kurzzeitgedächtnis?

Ich habe wahrscheinlich mehr Reviews und ich schreibe wirklich von Reviews verfasst als du, habe mehrer Seiten wo ich zu unterschiedlichen Themen schreibe und teste. Da brauch ich das nicht hier machen, hier gehts um Erfahrungsaustausch mit weiteren Leuten.

Was du machst? Du läßt keine Kritik oder Feststellungen zu, es fing doch an, dass du dich angepisst fühltest weil ich geschrieben habe 41Watt idle sind ja nicht so der Bringer... Dabei ging es nicht um deinen Fileserver sondern um den ION, der wird hier hochgelobt und ich lese nichts warum, was leistet er wirklich, ist er es wert, oder doch lieber 11 Watt mehr dafür mehr Performance und zwei TV-Karten verbaut...
Und ja vielleicht mache ich auch noch mein eigenes Review zum ION, habe aber gerade noch paar andere Reviews zu beenden...

Ein Nachmessen steht sowieso noch an, da ich nun eh von Ubuntu auf Windows 7 gewechselt bin, unter anderem wegen SPDIF-Problemen.

Die GPU kann BluRays entschlüsseln und wiedergeben, Leistung ist also genügend dafür da. Ich selber packe meine sämtlichen DVDs, HD-DVDs und BluRays in einen MKV Container um sie komfortabel im Netzwerk abrufbereit zu haben. Sicherlich ist MKV ein markantes Format aus illegalen Quellen - und? Das ändert doch nichts am Ergebnis, einzig ist das Ergebnis für dich dann weniger Hilfreich. Als Ausgabegerät kommt ein 37"-1080p LCD per HDMI zum Einsatz.

Muss man mögliche Erweiterbarkeit und Wiedergabevariationen bei Formaten (gerade bei h264) und Dinge wie das komfortable surfen im Internet und ggf. Mailabruf wirklich extra erwähnen in solch einem Forum?

Du sprichst bestimmt von der Popcorn oder dem WD-Player oder? Ich mag keine so arg statischen Geräte, das teuerste war ja eigentlich das Gehäuse mit 1x2,5" & 2x3,5". Aber wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn du dir Zeit nimmst und uns eine Alternative anbieten würdest, mit deinen Versprechungen oben, zu einem Preis, der auch vor einem Monat galt.

1 Platte futsch = Daten nicht weg = vorhandene Redundanz. Nicht mehr, nicht weniger. Kein Fail-Over!

Ich habe mehr Reviews und ich schreibe wirklich von Reviews verfasst als du, habe mehrer Seiten wo ich zu unterschiedlichen Themen schreibe und teste. Da brauch ich das nicht hier machen, hier gehts um Erfahrungsaustausch mit weiteren Leuten.

Sag bloß du trägst gerade dick auf? ;)

Ich war nirgendwo deswegen angesäuert, im Gespräch mit Netgic habe ich dir ja sogar recht gegeben. Mein erstes Ziel waren 30 Watt unter Last, mir wurde nur schnell klar, dass weder der ION noch eine andere Plattform sowas mit meinen Anforderungen schafft.

11 Watt mehr im Idle wären mir halt z.B. der Overkill, da musste ich halt, wie bei vielem in dem Projekt, einen Kompromiss machen. TV-Karten usw. sind bei mir auch nicht relevant, Fernsehen habe ich vor 3 Jahren abgebaut und für sowas wie Sky zahle ich kein Geld.

ich habe weder Sky noch sonst was zahle ich für Fernsehen, da normal DVB-S/S2... (natürlich GEZ mal aussen vor)
11 Watt bei mehr Ausstattung und Reserven sind kein Overkill, weil schaufel mal Datein mit 1GBit, mach eine Aufnahme und schau neben her noch ne Bluray, vergiss es bei deinem System, aber überzeuge mich doch vom Gegenteil...

habe nicht gesagt das du illegale files hast, weil du nie geschrieben hast was für Datein du genau hast. Ich habe geschrieben, dass hier viele in den ION Threads schreiben mkv und da schau dir an was für files verwendet werden, z.B. Dark Knight als 1080p bei folgenden Daten: Dateigröße: 11,4 GiB, Dauer: 2h 32min, das ist niemals original Größe, also egal ob gezogen oder selbst gerippt, es wurde der Kopierschutz umgangen, was du ja in diesem Fall auch ohne Probleme nun zugibst... und nun bei 11,4GB haste nicht mehr die Belastung und ohne Kopierschutz genausowenig, natürlich ändert dies und ist es auch wichtig welcher Codec die Blu ray hat, ob VC-1, h.264 oder AVC...
Aber das habe ich ja vorhin schon mehrfach geschrieben, du verstehst es einfach nicht! HD-DVD ist doch was ganz anderes also schreib doch in deinem "Review" nicht, dass das System für 1080p bestens geeignet, das ist doch ne total falsche Aussage, du hast es doch noch nie wirklich getestet, ntürlich wird Bluray auch laufen, aber bei welcher Auslastung? Was kann nebenher noch laufen, stört eine hohe Netzwerklast?

XBMC ist doch genauso statisch, ich lese keine Pros und Contras von dir dazu, weil ein no go ist keine TV-Karten Unterstützung, oder habe ich da was übersehen? auch ist das ION System an sich schon umständlich für TV-Karten, weil entweder extern, was häßlich ist oder intern mit großem Gehäuse ect... oder auch nicht Möglich sind mehrer TV-Karten intern.

eine Platte defekt, kannste auch wie geschrieben mit ner 0815 externen HDD abdecken, das hat nichts mit deinem Redundanz in den Raum gewerfe zu tun, also lass es, etwas als wichtig darzustellen, wenn es am ende gar nicht wichtig für dich ist...

und es ist möglich gibt hier auch im Forum nen schönen Thread mit Quad und unter 30 Watt link such ich dir noch raus, muss erstmal weg...

hier nun der Link http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=637490&highlight=unter+watt+quad

gerne poste ich dir mehrere alternativen, wenn du mir noch die Rahmenbedingungen nennst. Also ich meine ITX?

Sehr unwahrscheinlich das dies immer der Fall ist und für dich der sich mit der Materie nicht so sehr auseinandergesetzt hat die ION-Plattform kann sehr wohl VC-1, H.264 Problemlos wiedergeben insofern ein Codec mit HW-Beschleunigung installiert ist.

3,5" Festplatten brauchen wirklich 5-10W deshalb kommen die Verbrauchswerte hin, es kommt aber auch auf die Effizienz des Netzteils an da er auf der Primärseite gemessen hat.

Ich finde das hier Vorgestellte Projekt nicht schlecht und es hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung, der Streit hier im Thread geht auch teilweise am Thema vorbei und sollte mittels PM geklärt werden.

Ideal währe auch ein Review von seitens Micha_la mit der vorgeschlagener AMD-Plattform, fakt ist aber das deiner AMD Lösung kein M-ITX möglich ist sondern nur mATX was mehr Platz benötigt.

H.264 und AVC ist logisch, ich mich nicht auseinander gesetzt habe?
Na logisch, wenn ich das schon wieder lese... warum wird beim Mediaplayer Classic Home Cinema nur VC-1 für ATI unterstützt?
und ja es ist sehr oft der Fall, dass dies zur gleichen Zeit passiert, was ich bemängelt habe waren doch die idle Stromwerte und diese schwamigen Aussagen alles läuft perfekt, er wirbt doch damit das es ein Fileserver ist, dann soll er auch nachweisen, dass dies wirklich dafür tauglich ist... Denn so ist es verarsche!

Es geht nicht am Thema vorbei, es wird als Review gekennzeichnet und als Fileserver ausgewiesen, das ist aber total am Thema vorbei, weder ein Review noch ist es ein Fileserver, soll er es einfach umbennen es ist ein "Mein System für ..."

AMD ist sehr wohl als M-ITX ohne Probleme möglich...

Ob es ein Overkill ist oder nicht, obliegt wohl ganz dem Besitzer und bei mir ist es dies eben. Und was DU jedes mal mit deinen BluRays hast, versteh ich echt nicht. Ich habe keine, aber ob nun eine BR oder eine MKV abgespielt wird, die Ausgabe ist 1080p und wenn die BR nun noch eine Verschlüsselung benutzt dann ist das halt so und ja sie frisst mehr Leistung.

Aber am Ende zählt für mich nur die Ausgabe, die ist HD und daher ist das Gerät HD-tauglich. Habe ich BluRay-tauglich geschrieben? Nein, also hör mit dem Pseudo-Kritiken auf.

Wo kein Kläger da kein Richter. Das du nun auf Kriegsfuß mit dem Forum bist bzgl. HD-tauglichkeit und dem Benutzen von MKVs ist dein Problem, verschohn mich damit bitte, mit Software wie Cyberlink & Co können BluRays mit Hardwarebeschleunigung und mit Verschlüsselung abgespielt werden, punkt, basta, aus! Rest kommt in dein Tagebuch!

HD-DVD ist ganz was anderes? Sie liefert ein 1080p-Bild und DTS HD Sound. Und darauf kommt es mir an, und komm nun nicht wieder mit BluRay. HD-tauglich JA, HD-DVD-tauglich JA, BluRay-tauglich NEIN.

Die vermeintliche Statik von XBMC entpuppt sich als dynamisch wenn man es schon lange auf der alten XBOX benutzt hat. Außerdem kann man getrost wechseln falls es wirklich still stehen sollte. Kann ich auf der Popcorn dann etwas anderes benutzen? Das ist statisch. Und wieso schmeißt du nun wieder TV-Karten in den Raum? Schon mal überlegt, dass ich andere Anforderungen habe als du? Auch ohne DVB-S2 ist ein Gerät bei mir HD-fähig. Guten Morgen in der Welt der Vielfalt.

Öhm ... eine sofortige Synchronisierung der Daten in einem RAID 1 vs. das externe anschließen einer USB-Festplatte und das schaufeln der Daten darüber. Gehts sonst noch? Bei einem RAID 1 kann ich mir sicher sein, dass die sofortige Synchronisation stattfindet, deine USB-Lösung ist nun wirklich Gurke gewesen, aber Hauptsache was schreiben hm?

Wow, mit einer 100GB 2,5" HDD und Stromspar-Tweaks oben bis unten. Untervolten könnte ich den Atom sicherlich auch noch gut, aber will ich ein System as-it-is und keine Frickelbüchse.

Fein sehr nett.

Anforderungen:
ITX-Formfaktor
Festplattenredundanz ohne fremde Software
Hardwarebeschleunigung bei h264-Material (MKV, kein BluRay)
Kein externes Laufwerk nötig (Temporär USB)
Gigabit LAN
Preiswert

Über letzteres würde ich mich auch sehr freuen. Die Festplatten verbrauchen beim SpinUp teilweise sogar mehr wie 20 Watt.

Irgendwie finde ich hat er sich etwas an seine Lösung festgefressen. Und auf Fehler, Ungereimtheiten oder fehlende Details kann man auch freundlich hinweisen oder nachfragen.

Schon mal das Wort Freundlichkeit gehört zu Spacken? HD-Material wird geschaut, dabei wird das RAID im lesen sowie im schreiben ordentlich beansprucht und auch ein 16MBit Download schiebt leise seine Daten regelmäßig hinüber.

Und wenn das nicht im Text steht dann fragt man halt gefälligst nach, aber was du hier bringst ist ja unterste Schublade. Setzt dich in dein Rechenzentrum, schieb dir ne BluRay rein, nehm einen DVB-S2 Stream auf und kopiere deine Dateien wild im Netzwerk umher, aber mit dir ist mein Gespräch zu Ende. So eine Irre Person wie dich habe ich ja noch nie erlebt.

Man meint es gut und teilt Erfahrungen und Infos und dann kommt so ein Schlumpf wie du und macht einen auf beleidigten ION-Hasser-BluRay-Nerd.

OMG, dir geht es einzig und alleine um die Syntax-Wahl "User-Review"? Meine Güte hast du massive Probleme. Holla die Waldfee!

AMD ist sehr wohl als M-ITX ohne Probleme möglich...

Stimmt, aber nicht für wenig Euros. Ansonsten bitte ich um einen Link. Aber warte auf keine Antwort, unser Gespräch ist, unter anderem um den Thread zu schonen, hiermit zu ende.

Anderen stehe ich weiterhin gerne mit Antworten zur Verfügung.

H.264 und AVC ist logisch, ich mich nicht auseinander gesetzt habe?
Na logisch, wenn ich das schon wieder lese...

Schade du hast den Kontext nicht verstanden.

..und ja es ist sehr oft der Fall, dass dies zur gleichen Zeit passiert..

Dann musst du aber eine Potente CPU einsetzen die ohne Stromsparmechanismen arbeitet und nicht annähernd an den Stromverbrauch des ION Systems rankommt. Im übrigen ist das auch kein, deiner Meinung nach, Fileserver mehr. :wink:

...was ich bemängelt habe waren doch die idle Stromwerte und diese schwamigen Aussagen alles läuft perfekt, er wirbt doch damit das es ein Fileserver ist, dann soll er auch nachweisen, dass dies wirklich dafür tauglich ist... Denn so ist es verarsche!

Was soll er denn groß nachweisen das Ding stellt eine Dateifreigabe sowie eine Netzwerkverbindung bereit und somit fungiert es als Dateiserver mit Redundanz durch Raid-1 so wie es im Titel des Threads steht. Wenn du eine höhere Anforderung an die Sicherheit der stellst beispielsweise durch andere Raidlevel oder ein externes Backup musst du das mit dir selbst ausmachen oder halt die hier vorgestelte Lösung erweitern.

...nein die brauchen 6-7Watt im Idle daher haut es nun mal nicht hin und er hat doch auch geschrieben, dass er nun doch unterschiedliche Aufbauten bei den Messungen hatte, also sind die Werte doch für die Katz...

6+6+4 = 16 Watt Ungenauigkeit und effizienz des NTs sind dabei nicht eingerechnet.

AMD ist sehr wohl als M-ITX ohne Probleme möglich...

AMD Geode ist aber jetzt nicht dein ernst oder?