[Sammelthread] Nvidia ION Mainboards - Intel Atom @ GeForce 9400M (Update 8.03.10)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir mit dem Zotac ION ITX A ein Nas aufzubauen (OS: FreeNAS).

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
bezüglich Performance oder Kompatibilität

Ich habe gelesen, dass man den Grafik chip heruntertakten kann um Strom zu sparen. Wie viel Spielraum hat man da?

Reicht für ein Nas auch der SingleCore Atom oder macht der Doppelkerner mehr sinn? Ich möchte mal ein Gigabit Netzwerk füttern können!

Es heißt nur 20Mbit über das Ethernet-Interface, dürfte also als NAS nicht wirklich erste Wahl sein.

Cheers,

Deaffy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabit Interface und dann nur 20mbit?! Kann ich mir schlecht vorstellen. Die Werte passen eher zu WiFi.
 
das hat ganz einfach mit der anbindung des lan chips zu tun... ist er über pcie angebunden sind viel höhere werte zu erreichen im gegensatz zu ner anbindung über ein pci interface oder so
 
Auch über PCI sind mind 100Mbit drin. Gibt ja mehr als genug 100mbit PCI Netzwerkkarten.

Außerdem wäre es doch nen Witz "10/100/1000" anzugeben und das Ding schafft nichtmal 20mbit. 1Gbit gibts mittlerweile auf jedem popligen Board. Ist ja nun wahrlich nix neues.
 
ich denke mal, mit den 20 MBit waren eher die effektiven Nutzdaten gemeint ;)

bei Ethernet hat man ja noch nen gewissen Overhead an Steuerdaten, der ja auch mit übertragen werden muss. Dann kommen so Geschichten wie Bandbreitenbegrenzung vom PCI-Bus natürlich auch noch mit dazu.
 
Ehm MB != Mbit. 20Mbit wär schlichtweg ein Witz für ein 1000Mbit Interface. Das sind wohl kaum 980Mbit Overhead bei 20Mbit. Und wie gesagt, auch der PCI Bus schafft mind 100Mbit.

20Mbit würde nur 2% der angegebenen möglichen Übertragungsrate entsprechen. Das kann wohl kaum stimmen. MBit kann also nicht gemeint sein. MB/sec vielleicht schon eher, auch wenn das ebenfalls recht langsam wär für nen Gbit-Netzwerk-Interface. Wären nämlich nur knapp 160-170Mbit und soviel Overhead ist es nun auch nicht, der da entsteht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm MB != Mbit. 20Mbit wär schlichtweg ein Witz für ein 1000Mbit Interface. Das sind wohl kaum 980Mbit Overhead bei 20Mbit. Und wie gesagt, auch der PCI Bus schafft mind 100Mbit.

20Mbit würde nur 2% der angegebenen möglichen Übertragungsrate entsprechen. Das kann wohl kaum stimmen. MBit kann also nicht gemeint sein. MB/sec vielleicht schon eher, auch wenn das ebenfalls recht langsam wär für nen Gbit-Netzwerk-Interface. Wären nämlich nur knapp 160-170Mbit und soviel Overhead ist es nun auch nicht, der da entsteht. ;)

ja, MBit und MB ist mir auch klar ;)

naja, ich wär wohl besser ruhig geblieben, ist ne Zeit lang her, seit ich mich das letzte Mal damit beschäftigt hab :angel:

die Angaben der Hersteller sind halt immer bisserl Schönwetter-Rechnungen ohne Übertragungsfehler o.ä., aber vielleicht kann jemand anderes noch paar Worte dazu sagen ^^
 
Laut verlinktem Review schafft das Board mindestens 19.5 MB/s (Megabyte Pro Sekunde) Netzwerkdurchsatz. Also etwa den doppelten Durchsatz vergleichbarer Lösungen mit Intel-Chipsatz. Dies kann je nach Betriebssystem sicher etwas variieren.

Update zu den Zotac Mainboards:
Zotac says that wake-on-USB isn't currently supported by the PCB and requires a hardware revision to enable it. A new revision of the Zotac Ion board with wake-on-USB support is in the works and Zotac tells me that the new board should be ready in early June.
Quelle: Anandtech

Ein entsprechender Hinweis über die Revision wird sich in den Handbüchern finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hagi:
Das Baord ist für ein NAS etwas übertrieben. Ich würde dir eher ein Intel Johnestown (D945GSEJT) empfehlen. Das ist sparsam, hat 2 SATA-Anschlüsse und eine integrierte Stromversorgung.
Der Unterschied zwischen Atom 230 und 330 ist beim Netzwerkdurchsatz eher gering. Beide reichen NICHT aus um Festplatte und NIC optimal zu verknüpfen. Aber für den Stromverbrauch ist die Leistung OK.
 
Hallo Jungs, weiß jemand wann es in deutschen Shops verfügbar sein wird? (ION ITX A)

Liebe Grüße, Nico


EDIT
Vorauss. Liefert.: 10.06.2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zotac ION ITX B ist bereits verfügbar. Die anderen denke mal so in den nächsten 2-4Wochen.
 
Habs mir auch schon bestellt, in meinen eigenen Shop:-)) Bin echt auf die Leistung gespannt. Im Moment nutze ich eine eeeBox als Wohnzimmer PC, ne sehr feine Sache, aber bei 1080 p, wirds da schon bisschen doof, obwohl es unter win 7 locker doppelt so gut wie unter xp läuft.

m.f.G
 
- Asus & Pegatron Mainboards aufgenommen -

pegatronipx7aion.jpg


Asus
ASUS C2N7A-I (Celeron 220, 2x DDR2, HDMI, DVI, aktive Kühlung @ Chipsatz & CPU)

Pegatron
Pegatron IPX7A-ION (Atom xxx, 2x SO-DDR2, PCIe x16, HDMI, DVI, 4x SATAII)
Pegatron IMX7A-AS (Atom xxx, 2x DDR2, PCIe x16, VGA, 2x SATAII)
 
Das PCB vom Pegatron gefällt mir mal garnicht. Daher würde ich es auch nicht in Erwähgung ziehen. Ansonsten eine feine Sache das sich hier noch was tut. Nichtsdestotrotz kommt mir ein Zotac ITX-A ins Haus.

@_nico
Die Liefertermine sind noch recht schwankend. Die meisten Distributoren sagen 10.06 - 12.06..
 
Und so schön kann es aussehen wenn man sich ein bißchen bemüht:
 

Anhänge

  • i_02_03.jpg
    i_02_03.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 162
  • i_02_04.jpg
    i_02_04.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 150
  • i_02_06.jpg
    i_02_06.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 139
Wenn ich die Wahl hätte würde ich ein WiNDy Cube Energy MC3 bevorzugen, aber hier im Thread soll es ja nicht um Gehäuse gehen.
 
Mein nächstes Board wird Möglicherweise ein pITX-SP von Kontron
Neben dem das ich mir gerade ein Mac Mini gekauft habe :d
 
wäre gut zu wissen, was im startthread genau geupdated wurde.
 
Hey, da passt ja doch jemand auf *G* hab Inno3D und Manli in die Hersteller-Liste mit aufgenommen.
Beide haben zur Computex Zotac (PC-Partner) Lizenz-Nachbauten gezeigt.
 
Vor allem aber ist es ein US15W Mainboard und hat damit hier im Thread eigentlich gar nichts verloren ;)
 
für das Zotac Ion A haben die händler auf GH das Release wieder um einige Tage nach hinten geschoben auf angeblich 18-23.6....:rolleyes:
 
@Hagi:
Das Baord ist für ein NAS etwas übertrieben. Ich würde dir eher ein Intel Johnestown (D945GSEJT) empfehlen. Das ist sparsam, hat 2 SATA-Anschlüsse und eine integrierte Stromversorgung.

Kann jemand eigentlich den geringen Netzwerkdurchsatz des Zotac ION Boards bestätigen? Würde ein Intel D945GSEJT denn mehr bringen?
 
ich auch.
mir gefällt das 160€ Zotac eigentlich sehr gut, denn es hat ein netzteil dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh